• ForeverFlorida
    geschrieben 1455487767000

Wow cool, wo warst Du denn?  Ich war erst einmal in Dubai, kurz nach Eröffnung des Burj al Arab, schon ewig her. 

@ Düren: Ja, letztes Jahr war es soooooo voooooolll in Boracay, dass wir einfach keinen Platz gefunden haben um uns an den Strand zu legen. Soooooo voll war es. Und die Philippinen sind genauso viel dritte Welt ( speziell Boracay) wie Phuket oder Samui. KEIN Unterschied! Überall gibts fliessend kalt und warm Wasser, Strom, Rind, Hummer, Hühnchen, Mopeds, Strand und Palmen, Internet, Telefon,Supermarkt,...! Touristisch 1A ausgebaut. Es fehlt an nichts. ( Okay, auf Boracay gibt es wohl ein kleineres oder kaum Angebot an käuflichen Damen)  Die Preise sind günstiger als in Thailand. Überall. Wenn du meine Postings gelesen hast in der Vergangenheit ( Strand all you can eat buffets mit Spanferkel, Fisch etc. zwischen 5 und 9 Euro, Cocktails 2,50 Euro, Mixgetränke Rum cola ab 1 Euro etc.) das finde ich in Phuket oder Samui nicht wirklich! Und in Boracay gibts das direkt am Strand und nicht in zweiter Reihe. 

Deine Amis sind meist Australier. 

PS. Auch in Zermatt oder St. Moritz ist im Winter mehr los als im Sommer :-) Und wenn ich in der Hauptreisezeit oder der Urlaubszeit / Ferienzeit der Japaner und Koreaner oder Australier nach Boracay reise, muss ich damit rechnen, dass es etwas voller ist als in den restlichen Monaten.  Wir waren auch schon zu Weihnachten auf Phuket und da war es DEUTLICH voller als letztes Jahr auf Boracay im Februar. Boracay ist eine kleine Pupsinsel, die versteckt sich mehrfach in Samui oder Phuket...

FF

Ab 22.11.24 auf MS1
  • Florian80w
    geschrieben 1455534259000

ForeverFlorida: Ja, ich bin Taucher und reise aus Prinzip mit meiner eigenen Ausrüstung, daher die 30 kg gesamt.

Die Preise für die Buffets und Getränke entlang des White Beach sind wirklich günstig mit 350 -600 Peso, und fast alle Buffets (Ausnahme La Carmela) sind wirklich gut.

Dass auf Boracay viele Chinesen und Koreaner urlauben ist doch verständlich. Das Ziel ist für sie so nah wie für uns das Mittelmeer oder die Kanaren. Und auch Australier haben es nicht allzu weit. Was mir immer wieder auffällt: Vor allem die Chinesen sind tagaktiv und nach 20.00 fast alle in ihren Hotels.

• ForeverFlorida
    geschrieben 1455578666000

Auf Phuket hatten wir im letzten Urlaub im SCHNITT 40 - 45 Euro, oft mehr, am Bein, da die (oft) winzig kleinen Thaiportionen einen Europäer selten satt machen und man mal einen Gang mehr bestellt...  da find ich die Strandbuffets in Boracay schon toll, vor allem ist die Preis-Leistung echt okay. Kein Gourmet, aber das habe ich in Thailand auch nicht oder wenn dann auch zu saftigen Preisen. 

...Wir schnorcheln...da kann man das Equippment noch in Gramm, nicht Kilogramm, zurechnen :-) Auf Boracay waren wir leider noch nicht schnorcheln. Gibts da gute schnorchelplätze? Mit wem fährt man da raus? Sind ja november wieder da...

ff

Ab 22.11.24 auf MS1
  • Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1455611536000

Also auch ich gehöre zu den Urlaubern, die gern etwas mehr investieren in ihren Urlaub und vielleicht dann nicht später den Vorwurf machen müssen "Hätte ich doch mal weniger auf die Penunze geschaut". Man hat im Schnitt "nur" 30 Tage und die splittet man auch noch - da möchte ich schon schön urlauben können, wenn ich denn schon so weit fliege.

Was die Koreaner und Chinesen in Boracay sind sicher die Aussies in Bali - für die ja nen Katzensprung. Aber ich empfand es nie als belastend, man hört eben nur diesen röhrenden Slang öfter  ;)  

Ich muss FF Recht geben, in Khao Lak sind wir nie unter 30€ weggekommen für das Abendessen (zu zweit), klar gings mal drunter, beim nächsten Mal waren es dann 40€. Also sooooo preiswert sind selbst einige Regionen in Thailand nicht mehr, es sei denn, man sucht die verwinkeltsten, abgelegensten Seitenstraßen auf. Mein Mann möchte zum Abendessen zumindest gern auf Stühlen mit Polsterung sitzen  :laughing:  - bei Plastestühlen bekommt er nen Harry. Daher sag ich mir: "Lieber nicht aufs Geld geschaut IM Urlaub, aber vorher versucht, es preislich auf einem guten Niveau zu halten". Grad wir jetzt mit unserem Single dabei, da nützt es mir nichts, wenn ich ein absolut tolles Zimmerchen habe mit Meerblick und der Single aber genau das gleiche bezahlt für ein Standardzimmer zum Hof/ Straße raus und ohne weitere Annehmlichkeiten. Dass die bei weitem nicht so sind wie in Thailand/ Indonesien, ist uns auch schon klargeworfen. Ich glaube, Turn Down Service gibts in Boracay nur im Shangri La, und das sind wir nicht gewollt, zu bezahlen, ganz ehrlich. 

FF, ich bekomme jetzt Stück für Stück Angebote geschickt für Verbindungen von FfM nach Hanoi und dann weiter nach Manila. Ich überlege schon arg, ob ich die angenehmere Anreise wählen sollte mit dem Caticlan Flughafen. Ist bestimmt um einiges komfortabler. Mit dem Gepäck gebe ich dir Recht, mit 10kg kommt man in Sonnenzielen schon weit. Ich finde auch, sich über die evtl. Extragebühren zu ärgern ist einfach müßig. Was sind ein paar Euro mehr verglichen mit der ganzen Reise an sich? Ärgerlicher sind dann Preise von beispielsweise Condor, die in FfM Gepäckzuschläge von über 10€ pro zusätzlichem Kilo aufrufen. Da interessiert mich weder eine Flughafensteuer von ein paar Euro noch ein paar Euro mehr fürs Gepäck. So lange der Grundpreis an sich stimmt für den Urlaub, sollte man sich freuen, dass man die Reise antreten darf denke ich.

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
  • ForeverFlorida
    geschrieben 1455648832000

Schau mal auf vornesitzen.de  auf die Angebote von China Airlines nach Manila! Flug Frakfurt-Taipeh in der premium Eco, dann weiter nach Manila in der Business. Für 1200 Euro.

...da sind wir auf gleicher Wellenlänge. Lieber ein paar Euro ( was es im Verhältnis zum gesamten Urlaubspreis ja meistens ist) mehr bezahlt und dafür entspannt und relaxed im Urlaub ankommen. Ich weiss, dass man für den Transfer Kalibo- Boracay etwa 1,5 bis 2 Stunden braucht. Ist das toll, nach so einem langen Flug?  :frowning:   Deshalb lieber via Caticlan und nach dem langen Flug in nur ein paar Minuten auf die Insel und ins Hotel. Und bitte.... der Aufpreis für ein paar kg Gepäck ist doch echt "lächerlich", da kostet ein Hummer am Strand ja mehr. 

FF

ps. Turndown service gehört für mich zu dem Service eines Hotels , auf welchen ich am meisten verzichten kann. Ich kann mein Bett schon selber aufschlagen :-) Die Gummibärchen füs Kopfkissen dürfen sie gerne schon morgens beim Zimmermachen dalassen :-)   Bzw. in den Philippinen waren es ja getrocknete Mango.

Ab 22.11.24 auf MS1
  • Florian80w
    geschrieben 1455798176000

Schnorcheln auf Boracay? Bin da als Taucher ziemlich überfragt, aber: Die Tauchplätze sind eigentlich alle so, dass das Leben bisschen tiefer als Schnorchlersichtweite von oben aus anfängt. Spontanidee 1: Zu Fuß am White Beach entlang nach Norden oder Süden gehen, bis es felsig wird, dort rein ins Wasser und entlang den Felsen schnorcheln. Idee 2: Jemand finden, der einen nach Crodile Island = felsige Insel südöstlich Boracay bringt und sich mit den Gezeiten auskennt (Strömung ist da mal Null, mal Huiiii). Wo Sandstrand ist, lohnt es sich nicht.

Caticlan oder Kalibo muss jeder selbst entscheiden. Und bis irgendwann (sollte schon Mitte 2015 sein, war wohl nix) Caticlan auch für Mittelstreckenjets nutzbar ist, werden sowieso bei etwas schlechterem Wetter die Caticlan-Flüge nach Kalibo umgeleitet. Ferner, wie schon mal erwähnt: Sind die Turboprops gut gebucht, kommt schweres Gepäck nicht mit, sondern wird Tage später nachgeschickt. Nervig beim Hinflug, aber no go beim Rückflug mit zeitnah gebuchtem Weiterflug ab Manila.

• ForeverFlorida
    geschrieben 1455808117000

Danke für die Schnorchelinfo. 

Schade, dass es noch so lange ist bis November  :( .  Ich hoffe, dass Cebu Pacific etwas pünktlicher ist als Philippine Airlines, denn wir mussten auf dem Rückflug beim umsteigen durch den Flughafen rennen um unseren Anschlussflug zu bekommen. KEIN Flug von Philippine Airlines war pünktlich und das war nervig.

FF

Ab 22.11.24 auf MS1
  • Florian80w
    geschrieben 1455882209000

Innerphilippinisch gelten beide/alle Airlines als heftig verspätungsanfällig. Zumindest für Cebu Pacific heißt es, dass sie bei internationalen Flügen sehr pünktlich sind. Liegt vielleicht daran, das verpasste Slots oder zu langes Parken auf nichtphilippinischen Airports richtig viel Geld kosten kann. In einem Philippinenforum ist oft als Empfehlung gerade bei Rückflug ab Manila zu lesen, lieber eine Übernachtung oder mindestens 6 Stunden Umsteige-Zeitfenster einzuplanen als wegen Verspätung den Interkontinentalflug zu verpassen und teuer neu zu buchen.

Deshalb liebe ich die Anreise via Hongkong. Außerdem kriegt man dort 4 Stunden Stopover viel netter rum als im Gruselairport MNL.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Florian80w
    geschrieben 1456059424000

Exakt so ist es! Airport Manila ist ein einziges Chaos mit unberechenbaren Verzögerungen und Defekten. Das beginnt schon beim meist notwendigen Terminalwechsel. Es gibt Shuttlebusse, die mal alle 10 Minuten fahren, mal aber auch nur alle 30 Minuten. Taxi als Alternative ist keine Lösung wegen Dauerstau auf den Straßen. Mal ist man in 5 Minuten durch die Immigration durch, mal steht man 30 Minuten an. Und der Interkontinentalflug bei Rückreise nach Europa wartet nicht. Verpasst man ihn, muss man ein one way Ticket neu kaufen, was meist mehr kostet als vorher das two way Ticket.

Manila selbst ist auch scheußlich, aber es gibt brauchbare flughafennahe Hotels.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!