• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1331708146000

Hi Bine,

ich bin schon wieder zurück, deswegen ist dein Posting etwas zu spät.

Aber trotzdem Danke dafür.

Es war genauso wie du beschrieben hast.

In den modernen Hotels die Klima ausschalten, dann gehts.

Problematisch sind eher die alten Palasthotels.

Die alten Gemäüer sind saukalt, und diese kleinen elektrischen Radiatoren, die nur teilweise vorhanden sind, bewirken kaum etwas.

Ich würde eine Rajasthanreise nicht mehr im Februar machen, uns war es zu kalt.

lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • reisefreude15
    geschrieben 1332617762000

Wir waren auch im Februar dort (dieses Jahr, sind also gerade erst wieder zurück).

Da die meisten Übernachtungen in alten Palasthotels waren (mehr oder minder gut), haben wir oft gefroren.

Tagsüber waren die Temperaturen durchaus gut (bis zu 26 Grad), nachts jedoch war es sehr kalt.

Insofern also an eine richtig warme Jacke denken!

Bei einer Rundreise ist unbedingt zu bedenken, daß die täglichen Strecken zwischen den Sehenswürdigkeiten von den Reiseveranstaltern meist auf ca. 250 bis 300km festgelegt werden. Dies bedeutet etwa 8 bis 10 Stunden Busfahrt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 bis 35 km/h - je nach Verkehrsdichte und Strassenzustand mal geringfügig mehr, oft aber auch deutlich weniger.

Genau das aber nervt, wenn man die meiste Zeit des Urlaubes im Bus sitzt.

Ansonsten ist halt extrem auf Hygiene zu achten, sind alle Getränke, die nicht aus  originalverschlossenen Flaschen kommen, strikt zu meiden.

Wir waren trotz vorheriger intensiver Recherche sowohl über die Abläufe, wie aber in erster Linie über den Dreck in Indien sehr erstaunt. Da liegen dann auch mal Tote auf der Strasse, niemand kümmert sich um die Leichen. Auf Schritt und Tritt tappt man in den kleineren Städten in Kot (nicht nur von Tieren.....), Hotels mit benutzten Betten sind nichts Ungewöhnliches und manchmal fragt man sich, warum man das denn alles auf sich nimmt, wenn man das Erlebte mit den damit zusammenhängenden Strapazen ins Verhältnis setzt.

Für uns war es eine interessante Erfahrung, mehr aber auch nicht.

Wir würden eine solche Indien-Reise (Rathjastan mit Mediplus) niemals wieder machen.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1332700408000

Reisefreude15,

man muss die Rundreisen ja nicht im Bus machen.

Man kann sich auch einen Pkw mit Fahrer mieten.

Wir hatten teilweise längere Etappen als 300 km,

haben aber nie länger als 6 Std gebraucht.

Und das mit den Leichen am Strassenrand ist bestimmt nicht die Regel sondern eine absolute Ausnahme.

Zum Rest- heisst ja nicht umsonst "incredible India" ;)

• reisefreude15
    geschrieben 1332718873000

Ja, ja, "incredible India" - wie wahr :shock1: .

Von diesen "absoluten Ausnahmen" am Strassenrand hatten wir vier, verteilt übers Land.

Den Hinweis auf die Anmietung eines PKWs mit Fahrer halte ich für sehr sinnvoll,

dies scheint in vielerlei Hinsicht die bessere Fortbewegungsart zu sein.

Wobei anzumerken ist, daß unser Busfahrer überaus risikofreudig gefahren ist (was dort aber dem Normalfall entspricht), trotz demzufolge schneller Fahrt haben wir 300km in keinem Fall in der von Dir genannten Zeit geschafft. Möglicherweise lag es daran, daß der Verkehr in aller Regel sehr dicht war.

Egal, sei es wie es sei, eine Busrundreise in Indien erscheint uns nach dem Erlebten keine erstrebenswerte Art, dort Urlaub zu machen oder auf Entdeckungsreise zu gehen.

Wie sagtest Du doch: Das Leben ist wellenförmig......einmal ist man unten und einmal sind die Anderen oben ;)

• chriwi
    geschrieben 1332748978000

Privatrundreisen sind eine feine Sache. Wenn ich eine 5-tägige Individual-Rundreise im PKW um 230 Euro p.P.  (inkl. 4*-Hotels, Frühstück, lokale Guides, Fahrer, Benzin, Flughafenabholung)  kriegen kann, überleg ich gar nicht, ob das auch in einem Autobus geht.

5 - 6 Stunden waren wir übrigens von   D e l h i   nach   A g r a   unterwegs, und das sind schlappe 200 km.  Auf dem National Highway Nr. 2 war die Hölle los. :laughing:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Andreas S.74
    geschrieben 1332761892000

Wir kommen auch gerade von einer Rundreise durch den Norden zurück. Allerdings hatten wir glücklicherweise keine Leichen - weder Mensch noch größere Tiere. Natürlich ist weder die Sauberkeit noch der Zustand der Straßen mit Europa zu vergleichen, aber das wußte man ja voher. Wir saßen eigentlich nie länger als maximal 5 Std. (Jaipur-Dehli oder Agra-Ramthambhore) im Bus und es gab fast immer etwas zu sehen.

Zu unserem Glück war der Busfahrer für indische Verhältnisse sehr vorsichtig. Unfälle sieht man allerdings häufiger.

• erich vogel
    geschrieben 1334334979000

Hallo Sechmet ,

im Vorjahr hatten wir eine 18 Tage nur Rajasthan Rundreise im Febr./März über Mediplus gebucht , kein Badeurlaub aber auch keine Kaffeefahrten und diese Zeit für die Höhepunkte wirklich benötigt . Mit geplanter Rundreisedauer bekommst Du nur einen kleinen Überblick , die Strassenverhältnisse mit durchschnittlichen 30 km/h kosten zu viel Zeit . Es sei den Du willst Dir diese Tortour noch einmal antun , denn die Eindrücke/ Erlebnisse führen zu Lust  auf mehr und Rajasthan hat viel zu bieten . Soeben haben wir eine selbst organisierte 3-wöchige Sri Lanka Rundreise beendet , davon 9 Tage Rundreise und Rest Badeurlaub, das war bei weitem nicht so anstrengend und bis auf die fehlenden Paläste ähnlich wie Indien . Eine kompakte Insel mit vielen Sehenswürdigkeiten und nicht ganz so viel Armut  wie Indien und preislich vermutlich auch etwas günstiger . Viel Spass bei den weiteren Planungen. Erich .

Erich & Eva
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1334339260000

who the fu... is Sechmet ?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1334528662000

Mööönsch Michl, der TO natürlich ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!