• stepru
    geschrieben 1181407822000

Hallo zusammen, ich muß mich jetzt auch mal mit hier einmischen.Wir haben gestern unseren Urlaub nach Sri Lanka gebucht im August.In 2 Reisebüros in Stuttgart hat man mir absolut abgeraten dahin zu fahren wegen der Sicherheitswarnungen des Auswärtigen Amts, im Gegenzug drucken aber große Reiseveranstalter wie Meiers Weltreisen jetzt für den Sommer sogar

Sonderkataloge extra für Sri Lanka mit Dumpingpreisen.Gebucht haben wir dann letztendlich zu Hause im Internet. Wir waren vor 15 Jahren das letzte Mal in Sri Lanka und wollen einfach nochmal dahin.

Eine Tatsache ist doch das durch den Bürgerkrieg noch nie ein Tourist zu Schaden gekommen ist und sich das ganze auch garnicht gegen Touristen wendet, wie z.B. in Ägypten.Wir haben ein Hotel in Waikkal gebucht, also ca.30km nördlich von Colombo entfernt.Ich glaube auch wenn die Situation wirklich gefährlich werden sollte, das die Reiseveranstalter darauf reagieren werden.

• mpjo
    geschrieben 1181662520000

@'stepru' sagte:

Hallo zusammen, ich muß mich jetzt auch mal mit hier einmischen.Wir haben gestern unseren Urlaub nach Sri Lanka gebucht im August.In 2 Reisebüros in Stuttgart hat man mir absolut abgeraten dahin zu fahren wegen der Sicherheitswarnungen des Auswärtigen Amts, im Gegenzug drucken aber große Reiseveranstalter wie Meiers Weltreisen jetzt für den Sommer sogar

Sonderkataloge extra für Sri Lanka mit Dumpingpreisen.Gebucht haben wir dann letztendlich zu Hause im Internet. Wir waren vor 15 Jahren das letzte Mal in Sri Lanka und wollen einfach nochmal dahin.

Eine Tatsache ist doch das durch den Bürgerkrieg noch nie ein Tourist zu Schaden gekommen ist und sich das ganze auch garnicht gegen Touristen wendet, wie z.B. in Ägypten.Wir haben ein Hotel in Waikkal gebucht, also ca.30km nördlich von Colombo entfernt.Ich glaube auch wenn die Situation wirklich gefährlich werden sollte, das die Reiseveranstalter darauf reagieren werden.

Hallo Zusammen,

ganz so ungefährlich ist es nun auch nicht.

Man kann schon in eine "Bombe" reinkommen, so wie ich in Kandy.

Als auf den Tempel des "Goldenen Zahns", angeblich von Buddha persönich und deshalb besonders bei den Buddhisten(Mehrheitsbevölkerung) verehrt, ein Anschlag verübt wurde!

Aber es ist Richtig, Angriffsziele sind die Touristen noch nicht!

Aber es gibt auch bei den "Tigern" Fanatiker und Verrückte!!?

Deshalb VORSICHT bei Rundreisen , bei der Besichtigung von Heiligtümer der buddhistischen Mehrheitsbevölkerung!!!!

Bis Anfang Oktober ist Regenzeit man würde sagen so ein richtiges "Scheißwetter"; Regenkleidung und Wechselwäsche nicht vergessen, sehr schwühl, Kleidung schimmelt sehr schnell!!!

Man wird nie richtig trocken und hat einen Schweisfilm immer auf dem Körper, sehr unangenehm.

Dusche hilft nur 10 Minuten, aber man gönnt sich ja sonst kein Schnäpfchen............sind das die Gründe für die Dumpingpreise der Schwaben???? :question: :bulb:

Gruß MP :idee:

• mpjo
    geschrieben 1181662749000

@'Apfelbluete' sagte:

Also ich fange mal an zu berichten.

Flüge:

Die Täschchen von Emirates gab es bei uns leider nicht, grins. Wir sind die Flüge von HH-Dubai und zurück mit der Boeing 777 geflogen. Hammergroßes Teil und viel Platz. Die Flüge waren auch super. Die Gesellschaft ist empfehlenswert. Der erste Flug von Dubai nach Colombo war für mich nicht so toll. Die Singalesen hatten schon anders gerochen als wir. Lach. Aber es waren ja nur 4 Stunden. Es hat mich etwas beunruhigt das die Leute gleich nach 5 min Flug mit Ihren Handys spielten und am Klo Schlange standen. Aber da musste ich ja durch.

Sri Lanka:

Der erste Eindruck war heiß, obwohl es erst kurz vor 9 Uhr war. Die Fahrt (was sind das bloß für Straßen teilweise) war sehr gewöhnungsbedürftig. Es leben die Reisetabletten. Die habe ich auf den Ausflügen auch wirklich gebraucht. Das Hotel war spitze. Später noch die Bewertung. Das Meer war leider zu wellig so dass wir nicht baden waren. Aber die Poolanlage war gigantisch. Es waren maximal 50 Gäste im Hotel. Ausgelegt ist es schätzungsweise für 500. Die meisten waren Engländer. Mit denen muss man halt klar kommen. Ich sage nur "Noisy People"!. Lach.

Ach ich habe 2 Wochen nur Englisch gequatscht, sowohl im Hotel, auf den Touren und im TV. Grins. Aber geschadet hat es nicht. Das Wetter war bis auf 10 min Regen am 3. Tag und einmal Sturm in der Nacht Spitze. Das Essen für meinen Magen gewöhnungsbedürftig. Habe die scharfen Sachen dann gemieden, dann ging es. Aber auch da, es leben die Durchfalltabletten. Gegen Moskitos hatten wir extra Tropenzeug gekauft für viel Geld und haben uns immer eingesprüht aber dachten das ist Blödsinn. Einen Tag haben wir es vergessen und die Dinger waren in Schwärmen um uns. Das juckt jetzt auch noch. Also falls jemand demnächst in die Tropen fliegt, wir haben noch viel übrig. Dann kann ich nur empfehlen feuchtes Toilettenpapier mitzunehmen, lach. Mehr sage ich dazu nicht.

Ausflüge:

Wir haben einen halben Tag eine River-Safari gemacht und viele Tiere gesehen. Dann Arrack und Toddi probiert. War nett. Einmal haben wir einen 3-Tages-Ausflug gemacht, der aber ganz schön geschlaucht hat. Kurzbeschreibung: Sigiria (mittags 1200 Stufen), Elefanten reiten, Dambulla, Kandy ins Hotel und schlafen; am 2. Tag morgens um 6 Uhr zum Zahntempel, 2 1/2 Stunden beim Juwelier in Kandy (lach), Hochland Richtung Nurawa Eliya (Keine Ahnung wie man das gerade schreibt), Lunch direkt beim Hotel am Wasserfall und weiter zur Teeplantage, dann weiter nach Nuraw....., der Stadtrundgang mit Markt usw hat uns gar nicht gefallen aber das Klima war sehr angenehm. Dann wieder zurück zu dem Hotel (wo wir übrigens immer die einzigen Gäste waren, auch in den Städten keine Touristen), da hatten wir die Honeymoon-Suite (grins); dann am 3. Tag zum Elefanten Waisenhaus. Das Highlight unserer Reise für mich.

Dann haben wir kurz vor Schluss noch einen Tagesausflug nach Anaradapura gemacht. Hat mir auch nicht gefallen. 4 Stunden eine Strecke fahren, 3 Stunden in der Hitze die Ruinen angucken (englisch) und das Klo dort war die absolute Härte. Da kriege ich heute noch Herpes wenn ich daran denke. Dann wieder zurück. Aber mein Mann wollte das unbedingt sehen.

So was habe ich vergessen?

Ach Dubai, hat mir gar nicht gefallen. Das Hotel war gut, aber die 5 Stunden dort waren viel zu wenig. Wir sind mit dem Shuttle-Bus ins Deira-City-Center gefahren und waren dort ein wenig shoppen und wollte dann zu FUß zum Creek. Das konnten wir dann vergessen weil ja alles nur eine einzige Baustelle ist. Wir haben weder den Creek, noch die Palmeninsel oder das Hotel gesehen. Wir waren dann auch voll erschlagen.

So noch Fragen?

Grins

LG

Liane

Frage: Wie war das Wetter/Regenzeit in Sri Lanka????

Danke und Gruß MP ;)

• FrauB
    geschrieben 1181722597000

Hallo MP,

also, von Regenzeit konnte noch nicht wirklich die Rede sein. In der Zeit vom 13.05.-31.05. hat es einmal geregnet. Allerdings haben wir auch gesehen, wie hoch das Wasser in der Woche davor (oder zwei?, ging hier ja auch durch die Presse) in den Flüssen stand.

Das Wetter ist halt auch unberechenbar.

Meine Kollegin war einmal und nie wieder dort. Ihr Urlaub (auch im Mai) ist schon ein paar Jahre her. Und bei ihr hat es von 14Tagen an 10 Tagen geregnet,... sagt sie...

LG

FrauB.

• Apfelbluete
    geschrieben 1181722825000

Guten Morgen,

also bei uns hat es eine Nacht geregnet und gestürmt und ansonsten die 16 Tage gar nicht. Die Einheimischen meinen das die Regenzeit dieses Jahr ca. einen Monat später einsetzt. Also wohl erst Ende Juni.

Ich kann es nur empfehlen.

Wann warst du noch mal in Sri Lanka MP? Wenn du von einem Anschlag in Kandy beim Zahntempel sprichst muss das ja schon 8 Jahre her sein???

Ich kann es nur empfehlen die Sehenswürdigkeiten alle mitzunehmen. Die Sicherheitsansprüche und Kontrollen, gerade vor dem Zahntempel, sind so hoch... Und wie gesagt, Touris sind nicht die Ziele.

LG

Liane

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1181724587000

@'Apfelbluete' sagte:

...

Wann warst du noch mal in Sri Lanka MP? Wenn du von einem Anschlag in Kandy beim Zahntempel sprichst muss das ja schon 8 Jahre her sein???

. ;)

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • mpjo
    geschrieben 1181737523000

@'Apfelbluete' sagte:

Guten Morgen,

also bei uns hat es eine Nacht geregnet und gestürmt und ansonsten die 16 Tage gar nicht. Die Einheimischen meinen das die Regenzeit dieses Jahr ca. einen Monat später einsetzt. Also wohl erst Ende Juni.

Ich kann es nur empfehlen.

Ich kann es nur empfehlen die Sehenswürdigkeiten alle mitzunehmen. Die Sicherheitsansprüche und Kontrollen, gerade vor dem Zahntempel, sind so hoch... Und wie gesagt, Touris sind nicht die Ziele.

LG

Liane

Hallo,

ja stimmt, ich war 1998 das erstemal in SL.

Mehrere Aufenthalte folgten, einmal Anfang Oktober war immer noch Regenzeit, aber wirklich extrem(so wie Oben beschrieben).

Gruß MP

• mpjo
    geschrieben 1181737691000

@'wiener-michl' sagte:

. ;)

Stimmt, das erste mal 1998/ Langzeitaufenthalt!

Mein Bruder lebte in Negombo in einem Buddhistische Kloster als Mönch :bulb:!

Gruß MP

• mpjo
    geschrieben 1181738960000

@'xelchen' sagte:

:? Na grossartig!!

Wir haben unseren Rückflug am 14.4. ab Colombo :shock1:

.............und alles GUT gegangen????

Berichte doch mal ein bischen!! :question:

Gruß MP

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1181741035000

@'mpjo' sagte:

.............und alles GUT gegangen????

Berichte doch mal ein bischen!! :question:

Gruß MP

Das wird Ihr leider nicht mehr möglich sein ;)

Das hat aber andere Gründe die mit SriLanka nichts zu tun haben. ;)

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!