Hallo FrauM,
wenn man in Funchal ein city-nahes Hotel haben möchte, sollte man eines in der Umgebung der Avenida do Mar auswählen. Am östlichen Ende dieser Hafenstraße liegt die Altstadt -wobei man sich sicher darüber streiten kann, ob die nun zu touristisch ist oder aber sehenswert, es ist halt eine Geschmacksfrage. im Altstadtbereich gibt es jedenfalls jede Menge Lokale, Restaurants, Kneipen, und so weiter und so fort.
Hotels in diesem Bereich sind z.B. dieses, jenes und das hier.
Weitere Hotels, die ich als city-nah bezeichnen würde, sind im Bereich der Estrada Monumental, quasi der westlichen Fortsetzung der Avenida do Mar. An diese Straße schließen sich zur Landseite hin mehrere Stadtviertel an, in denen ebenfalls nennenswerte Ansammlungen von Lokalitäten zu finden sind.
Nun ja, aber man kann hier natürlich viel zu Straßennamen usw. schreiben, daraus kann man sich kaum ein Bild machen, wenn man noch nicht so wirklich vor Ort war.
Letztlich kann man ein Hotel in Funchal nur schwer nach der Lage auf der Karte aussuchen, das eine oder andere mag zwar so erscheinen als würde es garnicht so weit vom Schuss liegen, aber dann stellt sich vor Ort heraus, daß die Luftlinienentfernung nur 500 m ist, es in der Vertikalen aber 300m höher als die City liegt und man erst über mehrere Serpentinen hinunter muß
Vielleicht ist Dir ja schon mit den oben genannten Hotels gedient, ansonsten kannst Du mir gern auch eine PN mit den Namen der von Dir angedachten Hotels schreiben, ich schreib Dir dann meine Meinung dazu- wegen der Lage natürlich, von innen kenne ich sicherlich die Wenigsten, doch das steht ja auch in den Hotelbewertungen.
Ansonsten würde ich bei der Buchung immer zu ÜF raten, zumindest in Funchal und auch Canico de Baixo gibt es etliche Restaurants mit erschwinglichen Preisen.
Die Preise in den etwas bodenständigeren Restaurants liegen etwa bei 8 bis 12 € pro Hauptgericht, Getränke sind etwas günstiger als hierzulande.
Wenn man auch mal mit Fastfood zufrieden ist, kann man sich in den zahlreichen Snackbars ganz gut durchfuttern, in vielen Supermärkten gibt es eine "heiße Theke" vorwiegend mit Brathühnern, Pizzaschnellrestaurants gibt es einige, ebenso sind in Shoppingcentern oft Zeilen mit mehreren individuellen Imbissangeboten (meistens Hamburger, Pizza, Grillhähnchen ) anzutreffen. Jedoch die anderenorts allgegenwärtigen Dönerläden und internationalen Fastfoodketten sind derzeit im Straßenbild noch spärlich gesäht.
Im höherpreisigen Gastro-Segment hat Funchal dann natürlich auch einiges zu bieten, insbesondere im Bereich der Estrada Monumental.
Die Speisekarte ist bei allen Lokalen außen einsehbar.
Ab und zu schaut man dann ein wenig verwundert, weil dort noch "krumme" Preise mit einzelnen Cent-Beträgen zu finden sind, die noch von der Umstellung auf den Euro herrühren und dann ebenso weiter gerechnet wurden.
Erstaunlich günstig gibt's übrigens vielerorts Heißgetränke/Kaffee & Co, ein Espresso ("bica" ) ist für unter 1 € zu haben, in Bars ist es mir schon passiert, daß das Tässchen lediglich mit 25 Cent auf der Rechnung stand.
Taxipreise:
Aktuelle Taxitarife findest Du hier , das ist zwar alles auf Portugiesisch, aber wenn man das in Ruhe durchliest oder es durch einen Übersetzer schickt, dürfte es verständlich sein.
Insgesamt ist das Taxifahren auf Madeira zwar etwas günstiger als hierzulande, jedoch teurer als z.B. auf den Kanaren. Das mag u.a. auch daran liegen, daß die Treibstoffpreise mitteleuropäisches Niveau haben, Madeira ist keine Freihandelszone wie Gran Canaria & Co.
*Viel Spaß beim Planen*
Ewald