• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1297359408000

So, nach längerer Zeit kommt meinereiner auch mal wieder dazu, hier etwas zu posten.

@ Gabriele: *Danke* für die Blumen, und *sorry* für die späte RE, hatte einiges um die Ohren, da fühlt man sich schon manchmal wie 'ne ausgepresste Zitrone ;-)

Dir auch viel Vorfreude beim Planen und eine gute Wahl des Hotels.

Wir zählen inzwischen auch schon die Tage bis zum nächsten Mal Madeira, 65mal noch schlafen, heißt das aktuell.

Hier noch ein Link zu einem neuen netten Video zu Madeira, welches aber einem Kreuzfahrtschiff zugeordnet wurde, somit unter dem Oberbegriff "Madeira" nur schwer zu finden ist.

*danke dafür an Karin*

Bis denne

Ewald

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • saintvalentine
    geschrieben 1297703144000

Hallo Ewald!

Danke für den tollen Link!

Wir sind schon fleißig beim Planen, das einzige Problem ist, dass wir nicht alles schaffen, was uns so gefallen würde....

Nach Porto Santo wollen wir auch (obwohl es sicher in Madeira mehr als genug zu sehen gibt), aber die Schifffahrt (wird einem da leicht schlecht?) und den herrlichen, goldenen Strand wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Besuch Porto Santos am Wochenende nicht so ideal ist?

Ach, bei uns dauert es noch 5 Monate, und ich freue mich schon so!

LG

Gabriele

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • wauzih
    geschrieben 1297714838000

Hallo Gabriele,

na, alles schafft man eh' nicht, nicht in 10 Tgaen und auch nicht bei mehreren Urlauben ;-)

Zu Porto Santo:

Den Ausflug braucht man nicht lange vorher fest zu zurren, die Fahrkarten für die Fähre kann man zur Not auch noch morgens direkt am Kai lösen, Platz genug dürfte auf der Fähre allemal sein. Ansonsten kann man die Fähre so ziemlich in jedem Hotel, an Automaten in Funchal und bei etlichen Verkaufsständen im Hafen von Funchal auch kurzfristig buchen. 

Zum Ausflug nach Porto Santo hatte ich hier und dort schon mal etwas geschrieben. Ob das am Wochenende weniger gut ist, kann ich nicht wirklich sagen. Auf jeden Fall dürfte es so sein, daß der Strand am WE auch von den Einheimischen stärker frequentiert wird als unter der Woche. Ebenso sind am WE die Fahrzeiten der Fähre unterschiedlich von den Wochentagen (wechselt auch relativ oft), Freitags ist das ganz ungünstig, die aktuellen Fahrpläne findest Du hier .

Zum Sandstrand auf Porto Santo:

Im deutschsprachigen Madeira-Forum gab es letztens ein Posting , daß der Strand sich verabschiedet hätte. Ob das nun ein jahreszeitlich wiederkehrendes Phänomen ist oder nicht, konnte dort bis jetzt auch noch niemand beantworten.

Hinweis: ob man den genannten Beitrag aus dem Madeira-Forum nur als dort angemeldeter User sehen kann, weiß ich nicht. Man kann sich dort aber einfach und ohne jegliche weitere Verpflichtungen anmelden, da gibt's weder Spam-Mails noch sonst etwas Unangenehmes.

Das www.Forum-Madeira.de ist lediglich eine Community von ortsansässigen deutschsprachigen Madeirensern (insbesondere in und um Canico wohnen ca. 400 deutschstämmige "Aussiedler" ;-) und Madeira-Urlaubern, keine verkappte Verkaufsverantstaltung.

Vermutlich werden wir im nächsten Urlaub auch mal wieder nach Porto Santo 'rüber schippern, wir sind mit mehreren Leuten unterwegs, die Madeira-Newbies sind.

Falls das klappt, geb' ich Bescheid, wie es um den Strand bestellt ist.

Bis denne

Ewald  

• saintvalentine
    geschrieben 1297773138000

Lieber Ewald!

Danke für all deine Links (hab leider nur bei den Reisetipps zu Porto Santo nachgeschaut und nichts von dir gefunden ;) ) und danke für deine aktuellen und realistischen Infos! Das größte Problem wird die mangelnde Seetauglichkeit meines Mannes sein, wenn einmal sein Vestibularsystem gereizt ist, dann kann es sein, dass er sich tagelang nicht erholt und unter Migräne leidet, da helfen auch Medikamente nichts.

Man könnte ja auch fliegen, das ist halt teuerer, und ob es sich lohnt angesichts der prachtvollen Landschaften auf Madeira....?

Wir werden ja sehen. Vielleicht "teilen" wir uns als Familie, vielleicht verzichten wir heuer überhaupt auf "Strand" (ich glaube, man wird ja landschaftlich reich entlohnt auf Madeira, und außerdem lieben wir dramatische Steilküsten und tosende Wellen...)

Du sagst ja, dass es kein Problem ist, kurzfristig einen Ausflug nach Madeira zu planen, also gehe ich ganz entspannt an die Sache.

Ich wiederhole mich, aber ich möchte mich noch einmal für deine großartigen und ausführlichen Tipps, sei es bei den Reisetipps, sei es hier im Forum bedanken.  :kuesse: Das findet man in keinem Reiseführer!

Ganz liebe Grüße

Gabriele

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • wauzih
    geschrieben 1297974769000

Hallo Gabriele,

also wenn ich mal ehrlich bin (und das soll absolut nichts gegen Porto Santo heißen, eher pro Madeira):

Das Einzige was an Porto Santo außergewöhnlich ist, ist eben dieser lange Sandstrand.

Ansonsten ist die Landschaft dort abwechslungsreich karg (so würde ich das mal ausdrücken, sie erinnert sehr an die Kanareninsel La Gomera oder auch an den Süden Teneriffas).

Klar, wenn man schon mehrmals in der Gegend war, gehört auch dort ein Besuch dazu, und für mich das Beste daran ist die Aussicht auf Madeira während der Überfahrt, die häufig die Fähre begleitenden Delfine und der Erlebniswert beim Durchqueren der Strömungen zwischen den beiden Inseln *würg*, deshalb werden wir auch wohl diesmal mal wieder rüber schippern. Die Außenansicht Madeiras kann man aber auch bei diversen anderen Angeboten -z.B. whale watching, Fahrt mit der Replik der "Santa Maria" usw. genießen (ist  aber auch 'ne Preisfrage, diese Ausflüge sind oft teurer als die Fahrt mit der Fähre).

Und wenn es hauptsächlich wegen einem Tag am (Sand)-Strand sein soll, dann gibt es auch dazu Alternativen: schau doch mal in diesen Reisetipp von Andrea zum Strand von Ponta do Sol/ etwa in der Mitte der Südküste (auch die Bilder dazu, ich meine allerdings, daß es außer dem Steinstrand dort auch einen hellen künstlichen Sandstrand gibt) oder vor allem in diesen Tipp von Hans-Joachim zum "Prainha" auf der Halbinsel Sao Laurenco (ab Funchal mit dem PKW ca. 20 bis 30 Minuten) im Ostteil der Insel.

Die Anfahrt dorthin kannst Du auch in diesem Video sehen, etwa bei 10:18 Minuten taucht dort ein Kreisverkehr in Canical -der östlichsten Stadt von Madeira- auf, mit dem Hinweisschild zum Prainha, und ich werd mal kramen, ob ich von dem Strand nicht auch noch irgendwo 'n Foto hab' , auf dem Foto hier von Hans-Joachim schaut er kleiner aus als er in Wirklichkeit ist (das Suchen in meinen Vorräten dürfte schwierig werden, wir sind absolut keine Strandtypen, z.B. in einer Woche Fuerteventura bin ich zum Dauerkartenspieler und fast zum Alkoholiker verkommen :laughing:   )

Unter der Woche ist an dem oben genannten "Prainha" nicht viel los, die Sequenzen im obigen Video haben wir am Ostersonntag 2010 aufgenommen, dann steppt dort natürlich der Bär.

Denn noch viel Vorfreude beim Planen, besten Dank nochmal für die Blumen, von denen Du nach Eurem Urlaub auf Madeira sicherlich noch eiiiiniiigeee Deinen Avatarbildern hinzufügen kannst ;) Motive dazu natürlich in den verschiedenen Gärten, aber vor allem auch hier , dort habe ich fast 'ne komplette Speicherkarte voll geknippst.

Bis denne

Ewald

• saintvalentine
    geschrieben 1298485014000

Lieber Ewald! Liebe Madeirafans!

So, jetzt hab ich mich mal so richtig mit den Reisetipps befasst, einiges ausgedruckt und viel im Internet gestöbert (so ein grippaler Infekt hat auch durchaus seine Vorteile.....) und so schön langsam kenne ich mich ein bisschen besser aus , zumindest theoretisch!

Es ist ja unglaublich, was es da alles zu sehen, zu erleben, zu erwandern gibt (und dabei hab ich mich noch gar nicht richtig mit Funchal beschäftigt).

Die Ostküste (Ponta de Sao Lourenco muss ja herrlich sein) mit dem schönen Strand Prainha - sie ist ebenso verlockend wie Curral de  Freiras, einer der Picos steht auf dem Programm, Santana, die alte Nordküstenstraße, Sao Vicente, Rabacal ( bin sehr dankbar über die Infos zum Risco-Wasserfall und den 25 Fontes!!!) .... mal sehen, was alles geht.

Ich bin ja im Urlaub eher umtriebig, lange halte ich es auf einem Liegstuhl eh nicht aus, und dann will ich gleich auf Entdeckungsreise gehen.

Na ja, ich werd einiges vorbereiten, und was dann machbar ist (Wetter, Motivation der restlichen Familie etc.) einfach spontan vor Ort entscheiden.

Eines weiß ich sicher: ans Steuer werde ich lieber meinen Mann lassen, ich glaube, dass er an den Straßen sicher viel mehr Spass haben wird als ich!

So, dann werd ich mal weiterstöbern, lesen, Bilder anschauen usw.

Motive? Wir freuen uns schon jetzt aufs Fotografieren!

Liebe Grüße

Gabriele

• wauzih
    geschrieben 1298495830000

...ach so, ich hatte mittlerweile ein  Video  zu Sao Lourenco (warum schreib' ich bloß immer "Laurenco"...? ...muß an meinem Großonkel Laurenz liegen, der ist speicherresident  ;)   ) hochgeladen, bei 2:50 kommt man da an den Parkplätzen des "Prainha" vorbei.

Nun ja, Sao Lourenco ist eher karg, etwa wie die meisten Kanaren im südlichen Teil, oder auch wie eben Porto Santo.

Zwischen dem eigentlich eher feuchten Madeira und dieser Halbinsel trennt der Höhenzug zwischen den Städten Machico und Canical, der seine ufernächste Stelle im Aussichtspunkt Pico do Facho hat, die Klimazonen ziemlich abrupt. 

Eine solch deutliche Wetterscheide findet man sonstwo selten, man merkt sie schon, wenn man am Pico da Facho ein paar Meter mal in die eine (Machico) und mal in die andere (Canical) Richtung geht, je nach Jahreszeit natürlich mehr oder weniger ausgeprägt, auf der einen Seite feucht-warm, auf der anderen trocken-heiß.

Na ja, und die jeweiligen Fahrer haben auf jeden Fall Spaß am Fahren auf Madeira, aber die Beifahrer(innen)...

*oi-joi-joi-joi* :?

(nur mal als Tipp: die Strecke zwischen Encumeada-Pass und der Hochebene Paul da Serra in eben dieser Richtung zu fahren ist für Beifahrer's wesentlich nervenschonender als umgekehrt :shock1: )

Denn weiter viel Freude beim Planen.

Ewald

*Il ya des fleurs partout, tu as seulement qu'ils existent*

• wauzih
    geschrieben 1298652569000

Für Wandervögel mal etwas Neues:

im deutschsprachigen Madeira-Forum gibt es neuerdings eine

Kontaktbörse für Wanderungen auf Madeira

wo sich Urlauber und/oder auch Ortsansäsige zu gemeinsamen Unternehmungen verabreden können

(ausdrücklich keine profitorientierte Vermittlung von Wanderagenturen o.ä.).

Hier der Link dazu:

http://www.forum-madeira.de/board.php?board=67

Einfach mal reinschauen und bei Interesse dort als user anmelden.

Das Madeira-Forum wird privat als non-profit-community betrieben, die Mitgliedschaft kostet nix und verpflichtet zu garnichts, Spam und Werbemails gibt's auch nicht.

Ansonsten zu Wanderungen auf Madeira  hier noch 'n neues Video von meiner Wenigkeit.

Tschauie

wauzih

• wauzih
    geschrieben 1301172111000

HINWEIS:

in einigen der vorausgehenden Beiträge (in einigen, nicht in allen) wird bei Nennung des Inselnamens "Porto Santo" der Begriff "Porto" auf die festland-portugiesische Hafenstadt *Porto* verlinkt.

Ich möchte darauf hinweisen, daß dies ein Fehl-Link ist.

Er ist nicht von mir noch von anderen Usern erstellt worden, ein zur Zeit in der Erprobung befindliches automatisches Verlinkungssystem des Betreibers hat vermutlich diese Fehl-Links erstellt.

Sollte die Fehl-Verlinkung behoben werden, ist dieser Beitrag gegenstandslos.

• CCBremen
    geschrieben 1302084296000

Hallo an alle Madeirakenner,

wir möchten nächstes Frühjahr das erste Mal nach Madeira reisen. Wir möchten die Insel erkunden und vor allem auch wandern. Ich habe eure Beiträge und Reisetipps fleissig gelesen. Sie waren sehr hilfreich! Nun sind wir am Überlegen, wo wir am Besten wohnen sollten - also was der beste Ausgangspunkt ist. Wir schwanken zwischen Ponta do Sol, Machico und Canico. Oder meint ihr, wir sollten vielleicht den Aufenthalt splitten z.B. 1 Woche Ponta do Sol und 1 Woche Machico? Insgesamt wollen wir 2 - 2,5 Wochen auf Madeira verbringen. Ich weiss, wir sind früh in der Planung aber wir befassen uns auch vorher schon gerne intensiv mit unseren Reisezielen. Wäre toll, wenn ihr uns diesbezüglich weiterhelfen könntet. Danke schon mal!

LG Claudia

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!