Hallo Gabriele,
also wenn ich mal ehrlich bin (und das soll absolut nichts gegen Porto Santo heißen, eher pro Madeira):
Das Einzige was an Porto Santo außergewöhnlich ist, ist eben dieser lange Sandstrand.
Ansonsten ist die Landschaft dort abwechslungsreich karg (so würde ich das mal ausdrücken, sie erinnert sehr an die Kanareninsel La Gomera oder auch an den Süden Teneriffas).
Klar, wenn man schon mehrmals in der Gegend war, gehört auch dort ein Besuch dazu, und für mich das Beste daran ist die Aussicht auf Madeira während der Überfahrt, die häufig die Fähre begleitenden Delfine und der Erlebniswert beim Durchqueren der Strömungen zwischen den beiden Inseln *würg*, deshalb werden wir auch wohl diesmal mal wieder rüber schippern. Die Außenansicht Madeiras kann man aber auch bei diversen anderen Angeboten -z.B. whale watching, Fahrt mit der Replik der "Santa Maria" usw. genießen (ist aber auch 'ne Preisfrage, diese Ausflüge sind oft teurer als die Fahrt mit der Fähre).
Und wenn es hauptsächlich wegen einem Tag am (Sand)-Strand sein soll, dann gibt es auch dazu Alternativen: schau doch mal in diesen Reisetipp von Andrea zum Strand von Ponta do Sol/ etwa in der Mitte der Südküste (auch die Bilder dazu, ich meine allerdings, daß es außer dem Steinstrand dort auch einen hellen künstlichen Sandstrand gibt) oder vor allem in diesen Tipp von Hans-Joachim zum "Prainha" auf der Halbinsel Sao Laurenco (ab Funchal mit dem PKW ca. 20 bis 30 Minuten) im Ostteil der Insel.
Die Anfahrt dorthin kannst Du auch in diesem Video sehen, etwa bei 10:18 Minuten taucht dort ein Kreisverkehr in Canical -der östlichsten Stadt von Madeira- auf, mit dem Hinweisschild zum Prainha, und ich werd mal kramen, ob ich von dem Strand nicht auch noch irgendwo 'n Foto hab' , auf dem Foto hier von Hans-Joachim schaut er kleiner aus als er in Wirklichkeit ist (das Suchen in meinen Vorräten dürfte schwierig werden, wir sind absolut keine Strandtypen, z.B. in einer Woche Fuerteventura bin ich zum Dauerkartenspieler und fast zum Alkoholiker verkommen )
Unter der Woche ist an dem oben genannten "Prainha" nicht viel los, die Sequenzen im obigen Video haben wir am Ostersonntag 2010 aufgenommen, dann steppt dort natürlich der Bär.
Denn noch viel Vorfreude beim Planen, besten Dank nochmal für die Blumen, von denen Du nach Eurem Urlaub auf Madeira sicherlich noch eiiiiniiigeee Deinen Avatarbildern hinzufügen kannst Motive dazu natürlich in den verschiedenen Gärten, aber vor allem auch hier , dort habe ich fast 'ne komplette Speicherkarte voll geknippst.
Bis denne
Ewald