• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1302254395000

Hallo Claudia,

für den ersten Madeira-Urlaub würde ich zu Canico bzw. zu Canico de Baixo raten, eventuell aber auch Funchal noch mit in's Kalkül ziehen.

Ein Umzug von einem Südküstenort zum Anderen ist m.M. nicht wirklich sinnvoll, dazu sind die Entfernungen zu gering.

Machico finde ich selbst nicht so toll. Die Stadt selbst gibt nicht viel her, ist eher nüchtern-sachlich, und die Strandpromenade hat aus meiner Sicht den Charme eines weitflächigen Fußballplatzes. Die schnelle Verkehrsanbindung im Ostteil der Insel ist gut, aber für alles andere muß man erst an der Südküste entlang bis Funchal/Ribeira Brava, im Nordosten von Madeira gibt es noch keine wirklich flotte Verbindung. Im Übrigen muß man in Machico mit dezentem Fluglärm rechnen, bei der vorherrschenden Windrichtung starten die meisten Flugzeuge Richtung Norden, da fallen einem zwar nicht die Ohren zu, aber in Machico ist das schon deutlich zu hören.

Ponta do Sol ist ein eher schnuckeliger Ort und liegt in einem engen Talausgang. Ist eigentlich ganz nett, die Verkehrsanbindung insbesondere in den Norden über den Nachbarort Ribeira Brava und auch in den Inselwesten ist in Ordnung. Tendiert man allerdings dazu, häufiger Funchal zu besuchen (ist einfach das Inselzentrum: Sehenswürdigkeiten wie Hafen, Botanische Gärten usw., ebenso Treffpunkt aller Buslinien), zieht sich die Anreise von dort doch ein wenig hin, insbesondere wenn man mit dem Bus fährt, kann das schnell nervig werden.

Canico de Baixo ist eher eine Hotelsiedlung. Das Gesamt-Erscheinungsbild ist auch nicht so wirklich pralle, allerdings ist es auch keine gnadenlos zubetonierte Einöde. Der optische Vorteil ist die Steillage, aufgrund der Küstenlage bieten fast alle Hotelzimmer einen prima Meeresblick.Die Nähe des Flughafens merkt man hier überhaupt nicht, da die Flieger aufgrund der geologischen Struktur schon in der vorher gelegenen Bucht abdrehen müssen.

Die touristische Infrastruktur kommt insbesondere deutschen Gästen entgegen, viele der Hotels sind dorthin ausgerichtet, werden z.T. von deutschsprachigen Inhabern betrieben. Es gibt mehrere Tauchschulen, Fahrradverleih, Wanderführer usw., wobei "Deutsch" dabei nicht so dominierend wie z.B. auf Mallorca oder Gran Canaria ist. Die Verkehrsanbindung nach Funchal per Bus ist gut, man ist so in ca. 20 bis 30 Minuten dort.

Letztlich ist es immer eine Frage, zu welchen der vielfältigen Highlights auf Madeira man schließlich tendiert und wie man sie am besten erreicht. 

Schönen Gruß

Ewald

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • CCBremen
    geschrieben 1302258354000

Hallo Ewald,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sehr informativ und wirklich hilfreich für mich.

Wir hatten zunächst Funchal als Ausgangsort ausgewählt. Aber immer im Stau stehen oder sich durch den Ort schlängeln? Wir werden sicher hauptsächlich unterwegs sein, wollen viel wandern und sehen. Von dem, was ich gelesen habe, gefällt mir Ponta do Sol als Ort besser, aber deine Ausführungen zu Canico lassen gerade die Waagschale wieder eher in diese Richtung tendieren. Deine Anmerkung, dass man ja gerade beim ersten Urlaub wohl auch einige Male nach Funchal fahren wird, stimmt natürlich. Und Meerblick wäre auch super :p Also werden wir jetzt entweder Canico oder Ponta do Sol nehmen. Ich schaue schon nach einem passenden Appartement bzw. Ferienhäuschen.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe. LG Claudia

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"
  • wauzih
    geschrieben 1302261381000

...nun ja, die Staugefahr hat sich in Funchal in den letzten Jahren ein wenig entschärft, weil im oberen Bereich einige Straßen ausgebaut wurden und dadurch der Küsten- und Hafenbereich ein wenig entlastet wurde. Schlängelei bleibt es trotzdem in vielen Bereichen der Stadt, sieht man einmal vom Hauptzubringer zur Schnellstraße im Bereich des Hospitals ab, doch man hat natürlich seine eigenen Schleichwege nach ein paar Tagen auch gefunden.

Wenn allerdings grad mehrere Kreuzfahrtschiffe im Hafen anlanden und der Bus- und Individualtransport der Tagesgäste noch mit dem Berufsverkehr zusammenkommt (passiert relativ oft, weil die Schiffe meist frühmorgens ankommen und abends zwischen 18 und 21 Uhr ablegen) kann das schon ziemlich heftig werden.

Bis denne

Ewald

• wauzih
    geschrieben 1302684926000

Ein paar aktuelle Links:

Warnhinweise zu Wanderungen bzw. aktueller Status von Wanderwegen auf Madeira:

Madeira Islands , die derzeitige Auflistung ist vom 4.März 2011 mit einer Aktualisierung vom 29.März, zurzeit ist sie etwas aktueller als die Hinweise auf der Seite des madeirensischen Zivilschutzes , die noch auf dem Stand von Mitte Februar basieren.

Liste von Kreuzfahrtschiffen im Hafen von Funchal:

Portos da Madeira (HP des Hafens), dort auf den Link "previsão anual de cruzeiros"

(ziemlich klein, außen rechts unten auf der HP) klicken, dann erhält man die Jahresliste, welche laufend aktualisiert wird.

• wauzih
    geschrieben 1304853586000

Aktueller Hinweis zum Reisetipp "Wasserfälle auf der Straße"

(Link)

die hierin erwähnte Küstenstraße von Madalena do Mar ab dem genannten Kreisverkehr ist derzeit ab dem Kreisverkehr als Sackgasse beschildert.

Dem ist jedoch nicht wirklich so, in Ponta do Sol gibt es derzeit größere Stabilisierungsarbeiten an der Felswand im östlichen Teil des Talausganges. Mit einem PKW kann man jedoch über eine durch Bauampeln geregelte enge Durchfahrt auch wieder hinaus, LKW und Busse können diese Durchfahrt jedoch nicht passieren.

Ebenso kann man in Ponta do Sol ganz normal wenden und auch auf dem Hinweg wieder hinaus fahren.

Man kann somit die Straße von Madalena do Mar nach Ponta do Sol wie gehabt durch die Wasserfälle hindurch mit dem PKW befahren.

• wauzih
    geschrieben 1305198090000

Hallo zusammen,

ich habe mal begonnen, einige GPS-Touren zu Madeira zusammen zu stellen, die man sich bei www.gpsies.com downloaden kann.

Hier zunächst eine an einem Tag machbare Rundfahrt per PKW mit eingebauter Wanderung, von Canico de Baixo über Curral des Freiras, Hochebene Paul da Serra (Fanal) nach Porto Moniz und zurück über Sao Vicente und Funchal (alles weitere in der Beschreibung auf gpsies.com): klick hier

Wer wissen möchte, wie man auf Madeira ankommt: klick dort

und wie man wegkommt: nochmal klick .

Wer sich diese Strecken schon mal in Google Earth anschauen möchte und nicht weiß wie das geht:

eine kleine bebilderte Anleitung von meiner Wenigkeit gibt es hier .

(die verlinkten Seiten forum-madeira.de und gpsies.com haben keine Inhalte, die in irgendeiner Konkurrenzsituation zu HC stehen)

*boa viagem*

• martin5578
    geschrieben 1305572965000

Hallo zusammen,

wir fahren im August nach Madeira, ins Hotel Spothotel Galosol Resort.

4 Tage haben wir auch einen Mietwagen. Habt Ihr irgendwelche Tipps? Dinge, Orte die man unbedingt gesehen haben muss?

Könnt Ihr was zu dem gebuchten Hotel sagen? Hotelbewertungen sind ja durchweg gut...

In denm bekannten Hotel in Funchal (Reed´s ?), kann man da auch so rein um Kaffee zutrinken??

Gruss

Martin

Martin
  • Nane
    geschrieben 1305664866000

Hallo Martin,

bin selber Madeira-Neuling; wir fliegen Ende Juni das erste Mal. Aber zum Hotel Reid`s Palace (seit 1891) kann ich Dir auch schon was sagen; hat mich nämlich selbst interessiert. Du kannst dort zum High Tea hingehen am Nachmittag (bekommst dann Tee und eine Etagere mit allerlei Köstlichkeiten; typisch britisch eben). Kostet ca. 28€ p.P. und man sollte zuvor reservieren...

Ansonsten wollen wir natürlich auf den Markt in Funchal und WANDERN !!! (da empfehle ich die einschlägige Literatur; gute erste Übersicht bietet: Madeira Zeit für das Beste im Bruckmann Verlag von 2010). Ansonsten meldet sich bestimmt Wauzih nochmal zu Wort; absoluter Madeirakenner !!

LG; Nane

• canaridiver
    geschrieben 1305670243000

Bustransfer vom Flughafen nach Canico de Baixo

Wer kann Auskunft geben über den Bustransfer zum RIU Palace Madeira.

Ist das Hotel die erste Station, oder muß man erst eine halbe Rundreise mitmachen?

Wie lange dauert der Transfer und ist mit Wartezeiten am Flughafen zu rechnen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Canaridiver

• wauzih
    geschrieben 1305753927000

Hallo Martin,

zu Deinen Fragen (hab ich mal eingefügt) ein paar Antworten:

Könnt Ihr was zu dem gebuchten Hotel sagen? Hotelbewertungen sind ja durchweg gut...

Für ein Hotel dieser Preisklasse ist das Galosol schon gut, wenn nicht sehr gut. Klar, wenn man will, gibt's immer was zu meckern, aber da muß man schon suchen.

In denm bekannten Hotel in Funchal (Reed´s ?), kann man da auch so rein um Kaffee zu trinken??

Na, ich bezweifele mal, ob man so ohne weiteres für 'nen Kaff in's Reid's rein kommt, normal gibt's dort einen Türsteher, der einen nach Zimmer oder Tea-Time-Reservierung fragt, "old english style" eben. Nane hat ja schon den Afternoon-Tea beschrieben, auch auf Seite 10/11 dieses Threads gibt es ja etwas dazu, und auch in diesem Reisetipp . Auf jeden Fall beachten, daß ohne halbwegs ansprechende Klamotten (z.B. gutes Golf-Outfit, englischer Leisure-Style o.ä.) garnix geht. Ebenso sollte man sich bei der Eingangsfrage zum Afternoon-Tea nach einem Gläschen Champagner der Tatsache bewußt sein, daß das nicht zum Komplettangebot zählt und mal eben mit 17 € extra zu Buche schlägt.

4 Tage haben wir auch einen Mietwagen. Habt Ihr irgendwelche Tipps? Dinge, Orte die man unbedingt gesehen haben muss?

Tja, da fällt die Antwort schwer. Madeira ist eine Insel, deren Wert als Urlaubsziel nicht in einzelnen Highlights (wie z.B. einem langen Strand, einzelnen hervorstechenden Bauwerken, dem höchsten Berg o.ä.) besteht, sondern die man als Ganzes wahrnehmen sollte, mit ihren vielen großen und kleinen, teils gut verborgenen Schätzen.

Dazu als Tipp, daß man von Canico de Baixo (Galosol) ganz gut mit dem Bus nach Funchal kommt (die Bushaltestelle ist etwa 150 m vom Hotel entfernt, Fahrt dauert ca. 20 Minuten), für alles andere ist denn doch ein Mietwagen besser.

Für die Ausahrten mit dem Mietwagen mal dieser Reisetipp mit 14 einzelnen "Bewertungen", die vielleicht Anregungen zu einzelnen Ausflügen liefern können.

Und was man sonst gesehen haben sollte: dies , das , jenes , auch hier , da , dort , da , hier , hier , hier , da , dort , da , dort , da , dort , hier , dort , da und  hier mal gucken, das sind so einige der Sehenswürdigkeiten von Madeira, längst nicht alle, auch sicher nicht jedes für sich "das" absolute Highlight, sondern jedes eben ein Teil von dem, was den Wert Madeiras ausmacht (aber das sind längst noch nicht alle, und auch auf den Seiten dieses Threads gibt es ja noch den einen oder anderen Hinweis).

Schon klar, das kann man nicht alles in einem Urlaub schaffen, aber zumindest eines aus  jeder Rubrik "muß" man gesehen haben.

nbb.: @ Nane: *besten Dank* für die Blumen, und schon mal gute Reise.

*schön's Grüß'le*

wauzih

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!