• Nane
    geschrieben 1305826928000

Hallo Wauzih,

ich brauch dich vor meinem Urlaub sicher auch nochmal ;)   !! Mache mal eine Fragenliste...

Am 23.5. geht`s los, bin schon sehr gespannt und gerade in der Ausarbeitung von Wandertouren... Wir werden im Atrio in Estreito de Calheta (hoffentlich richtig geschrieben ?) wohnen.

Also, hoffentlich bis demnächst...

LG, Nane :D

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1305840433000

...na ,denn mal schau'n was Du noch an Fragen hast :shock1: , immer gerne  ;)

Ansonsten hier noch ein Link, ein Bericht im NDR vom 14.7.2010 im NDR, kann man gut gucken & ist ganz informativ:

www.ndr.de/fernsehen/sendungen/expeditionen_ins_tierreich/media/expeditioneninstierreich156.html

(schönen Dank dafür an Rainer @ forum-madeira.de)

*bis denne*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • Kathrinao
    geschrieben 1306082626000

Also empfehlenswert ist auf jeden Fall Monte Palace!

Lebe Deinen Traum
  • martin5578
    geschrieben 1306609803000

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!!!

Martin
  • saintvalentine
    geschrieben 1307273130000

Hallo!

In einigen Wochen ist's für uns soweit und ich hätte da noch ein paar Fragen...:

Ist das Lido-Meeresschwimmbad nach den Unwettern im Vorjahr bereits in Betrieb?

(Das Ponta Gorda Meeresbad soll ja auch sehr toll sein)

Wie weit kann man vom Hotelviertel (Porto Mare) Richtung Westen laufen? Es muss keine "Panoramastrecke" sein, sollte aber verkehrsberuhigt (und nicht zuuu steil) sein für das morgendliche Lauf- und Joggingtraining.

Ewald, weißt du was vom Zustand des Strandes auf Porto Santo? Kann sein, dass wir eventuell doch einmal dort hinfahren wollen, Medikamente gegen Seekrankheit kommen sowieso ins Gepäck.

LG

Gabriele (schon ganz aufgeregt)

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • wauzih
    geschrieben 1307295193000

Hallo Gabriele,

Porto Santo habe ich in diesem Jahr nicht "live" gesehen, aber aus der Luft machte der Strand einen top-fitten Eindruck.

Zum morgendlichen Laufen:

in westlicher Richtung kannst Du erstmal auf der Strandpromenade ca. 2 km Richtung Westen, zwischen den Hotels Pestana Grand und Golden Residence dann auf der Straße hinauf zur Hauptstraße Estrada Monumental (dürften ca. 30 bis 40 Höhenmeter sein), dort links. Nach einem größeren Kreisverkehr und etwa 500 m auf der Estr. Monumental kommt eine rechts-links-Kurvenkombi, sofort danach links in die nächste Nebenstraße hinein und dort wieder hinunter bis zum Ufer, dort verläuft dann eine schmalerer Uferweg bis nach Camaro de Lobos, ab hier ca. 4 km, einen gps-Track zu diesem Stück gibt es hier , auch ohne GPS-Gerät kann man sich zur Vorab-Orientierung m.M. solche Tracks gut downloaden und z.B. in Google Earth anzeigen lassen.

Ein kleiner Teil dieses Uferweges verläuft durch einen kurzen Tunnel, welcher im Frühjahr noch gesperrt war.

Der Funchal-Lido ist wohl noch dicht und wird es auch noch bis Ende nächsten Jahres bleiben. Als Alternative dazu kommt sicher neben dem Ponta Gorda auch der Clube Naval in Frage, ist ja beides nicht so weit weg.

Na, und gegen die Aufregung hilft sicher Baldrian ;)

*bis denne*

Ewald

• saintvalentine
    geschrieben 1307302738000

Lieber Ewald!

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps (wie immer!).

Jetzt sind wir, was das Laufen betrifft, bestens gerüstet. Ist immer besonders schön, das Laufen im Urlaub, gerade früh am Morgen erlebt man die Gegend ganz anders!

Deine Vorschläge sind super! (Sonst wären wir halt x-mal auf der Lidopromenade hin-und hergelaufen....)

Der Club Naval sieht ja auch toll aus. Bin gespannt, was wir alles unter einen Hut bringen werden. Deswegen bin ich ja schon so kribbelig (vielleicht hol ich mir ein Flascherl Baldrian aus der Apotheke, oder ich bleib beim Glasl Rotwein. Werde heute noch auf den super Madeiraexperten Ewald anstoßen! Salute!)

LG

Gabriele

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • wauzih
    geschrieben 1307308882000

Na, nu' trag' mal nicht zu dick auf :shock1: sonst hauen die wirklichen Experten auf Madeira mich in die Pfanne ;)

Übrigens ist mir zur Laufstrecke noch als Variante eingefallen, daß man anstatt an der Praia Formosa entlang (das ist der erwähnte Track) auch mal an der Straße weiter laufen kann:

wie schon beschrieben bis zu dem großen Kreisel, dort quasi weiter geradeaus (die Straße heißt jetzt übrigens nicht mehr Estrada Monumental, sondern ab dem Kreisel ist es die ER 229, die alte Verbindungsstraße zwischen Funchal und Camara do Lobos. Soweit ich mich erinnern kann, hat sie einseitig einen durchgehenden ausreichend breiten Bürgersteig, und großartige Steigungen hat sie hier auch nicht.Der Verkehr ist hier moderat, wie es allerdings morgens zur Rush-hour aussieht, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich eignen sich hierfür morgens besser die Wochenenden.

Dazu dann also an der o.a. rechts-links-Kurve nicht wieder hinunter zum Beach, sondern immer der Straße nach. Man hat hier an vielen Stellen eine ganz nette Aussicht auf's Meer, kommt durch und an einem kleinen Wohngebiet vorbei wo man auch mal einen Blick in die Gärten werfen kann, passiert das Hotel Orca Praia, und wenn man von dort noch ca. 800 m weiter bis zu einer scharfen Rechtskurve läuft, hat man von dort noch einen ganz netten Blick auf Teile von Camara do Lobos (leider ist da erstmal ein Gewerbegebiet). Etwas weiter müßte es dann links einen schmalen Weg hinunter durch Terrassenfelder geben, wo man auch zur Praia Formosa herunterkommen sollte.

*tschauie & Prost Rotwein*

• saintvalentine
    geschrieben 1307362984000

Ich seh schon, das wird ein sehr sportlicher Urlaub werden!

Ein bisschen Verkehr macht mir nichts, ich muss ja im Inntal auch am Radweg entlang der Autobahn laufen (wenn's eben sein soll, bin halt keine Bergläuferin...)

Du kennst ja die Insel wie deine Westentasche, das ist voll super! Läufst du selber auch?

Ich war zwar noch nicht dort, aber Madeira gefällt mir schon jetzt!

LG

Gabriele

• wauzih
    geschrieben 1307381949000

Nö, Läufer bin ich nicht, eher Genusswanderer, daher auch eigentlich mehr in den Bergen und an den Levadas auf Madeira zuhause als in Funchal.

Kleine Korrektur bzw. Ergänzung zu dem Obigen (irgend etwas störte mich daran, deshalb bin ich's nochmal durchgegangen):

Die normale Verbindung zwischen der Lido-Promenade und der Praia Formosa ist der genannte "kurze Tunnel", der zumindest im Frühjahr 2011 noch gesperrt war.

Am westlichen Ende der Lido-Promenade in der Rechtskurve der dortigen Straße führt ein gepflasterter Weg  hinunter zum Meeresschwimmbad  "Doco do Cavacas", evtl. steht dort auch ein Hinweisschild zur Praia Formosa.

An diesem Meeresschwimmbad beginnt der Tunnel -ca. 150 m lang-, an seinem Ende fängt die Praia Formosa an.

Der Tunnel ist (oder war?) seit dem Unwetter im Februar 2010 gesperrt, somit ist's vielleicht ganz gut, wenn man die Umleitung oben rum kennt.

(sorry, bin das letzte Mal vor 3 Jahren dort unten gewesen, daher mußte ich meine grauen Zellen nochmal durchkramen :? :shock1: ;) )

Schönen Gruß

Ewald

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!