• saintvalentine
    geschrieben 1307393301000

Danke Ewald, ich denke, ich werde sicher einen Weg finden! Um Meter, Punkte und Sekunden geht es mir überhaupt nicht, ich bin vielmehr eine Genussläuferin (über deren Tempo einige Hasen nur lachen...)

Will auch nur ein paar "Formerhaltungsläufchen" machen und dem Schweinehund, der mich jahrelang verfolgte, keine Chance mehr geben.

Madeira und seine Schönheiten stehen selbstverständlich im Vordergrund :D .

Alles Liebe

Gabriele

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1309513475000

Na, denn schon mal Gute Reise und einen erlebnisreichen Urlaub auf Madeira.

Kleines Update:

der in den vorhergehenden Beiträgen genannte kurze Tunnel zwischen der Lido-Promenade und dem Praia Formosa dürfte nach letzten Meldungen nunmehr wieder geöffnet sein.

Allgemein noch ein kurzer Hinweis zur Kriminalität:

Normal gibt es auf Madeira keinen Grund zu Befürchtungen, jedoch ist es an den folgenden Orten vereinzelt zu Vorfällen gekommen:

Cabo Girao: dort hatte es bei wenig Betrieb wohl einige Diebstähle aus Autos gegeben, ebenso wurde auf Wanderwegen zum Cabo Girao von Überfällen auf einzelne Wanderer berichtet.

Pico da Torre: auch hier hatte es Autoaufbrüche und Überfälle gegeben. Der Pico da Torre ist ein kleiner Aussichtsberg in der Ortschaft Camara de Lobos, unweit der Küste oberhalb des alten Ortskernes.

Levada dos Tornos: auf diesem Levadaweg (u.a. beschrieben im Rother-Wanderführer/Route 8 "von Monte nach Camacha ) waren Einzelwanderer im Bereich zwischen Choupana Hills und Camacha überfallen worden.

Die Ursachen liegen wohl in einzelnen sozialen Brennpunkten (Hochhaussiedlungen) in Camara de Lobos und im Nordwesten von Camacha. Die "Überfälle" waren wohl durchwegs kleinere Delikte von Einzeltätern, was man so landläufig als Beschaffungskriminalität bezeichnet.

Die Quelle für diese Meldungen sind verschiedene Nachrichten und Postings in Zeitungen, Blogs und Internetforen (*THX* u.a. @ MacMurphy, macnetz & bacalhau @ forum madeira, gugge da )

Es sind wohl durchgängig Einzeltäter, die es in erster Linie auf Bargeld abgesehen haben. Wie schon oben geschrieben, gibt es auf Madeira kein generelles Sicherheitsproblem, wie überall auf der Welt sollte man aber auch hier nicht komplett sorglos durch die Weltgeschichte tigern.

*bis denne*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • saintvalentine
    geschrieben 1309539927000

Lieber Ewald!

Danke für deine Informationen, gut zu wissen, wo man besonders vorsichtig sein muss.

Wir nehmen sowieso immer das ganze Zeugs in Rucksäcken verpackt mit uns (trotz Gemaule der Jugend -so viel tragen!- und lassen nichts, gar nichts im Mietauto zurück)

Ja, es stimmt, aufpassen muss man überall, man kann auch nicht mehr ganz so sorglos durch die Innsbrucker Altstadt schlendern....

Aber nichtsdestotrotz freuen wir uns riesig auf Madeira, bald geht es los, in zwei Wochen werden wir schon glückselig auf den Atlantik blicken und überlegen, was wir als erstes anschauen sollen!

Liebe Grüße

Gabriele

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • DrDolittle
    geschrieben 1310473970000

Hallo!

Wir wollen Ende August für drei Wochen nach Paul do Mar auf Madeira fliegen und ziehen eine Unterkunft im Hafenbereich in Erwägung.

Nun habe ich gehört, daß dort gerade irgendwelche Bauarbeiten anfangen.

Da wir ja eigentlich Ruhe suchen, wäre das nicht so schön. :(

Weiß jemand etwas darüber?

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1310488551000

Hallo DrDolittle,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zu aktuellen Baumaßnahmen in Paul do Mar kann ich selbst zwar nichts sagen, aber schau mal in Deine PN, vielleicht hilft Dir das weiter.

Schön's Grüß'le

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • DrDolittle
    geschrieben 1310491610000

Hallo wauzih,

Deine Nachricht ist angekommen.

Vielen Dank für die schnellen Tipps und den Hinweis zum Madeira-Forum. Habe mich gerade angemeldet.

Ich werde bei Gelegenheit berichten wie es sich weiter entwickelt hat mit uns und Madeira.

Schöne Grüße,

DrDolittle

• saintvalentine
    geschrieben 1312187177000

Hallo!

Nun sind wir wieder zurück von dieser schönen Insel, es war ein herrlicher Urlaub.

Wir haben viel Schönes erlebt und gesehen, Madeira ist eine Reise wert! Und wir wollen sogar nochmal hierher kommen!

Einen kleinen Hinweis hätte ich noch für die Nordküste:

Wenn man von Sao Vicente nach Santana fahren möchte, stößt man nach Boaventura (ich glaube, es war bei Arco Sao Jorge) auf eine abenteuerliche Umleitung, die Straße nach Santana wird gerade umgebaut.

Zuerst konnten wir nicht glauben, wohin das Hinweisschild zeigte! Man muss derzeit über eine enge, sehr steile (an die 40%!) Straße hochfahren. Das Problem war unser Mietauto, eine alte Klapperkiste mit glatzigen Reifen. Als  dann ein Festlandportugiese kreidebleich von dieser Straße runterkam - ich verstand soviel, dass es sehr, sehr steil und gefährlich sei- verzichteten wir auf dieses Experiment.

In Boaventura sagte uns ein Restaurantbesitzer, dass diese Umleitung noch ein Monat bestehen soll.

Übrigens die alte Nordküstenstraße von Sao Vicente nach Porto Moniz (antiga ER 101) kann auch nicht befahren werden, sie sieht teilweise sehr desolat aus.

Liebe Grüße

Gabriele

• martin5578
    geschrieben 1312233319000

Hallo,

ich brauche auch nochmal eure Hilfe.

Wie ist das Wetter auf Madeira und speziell in den Abendstunden?

Danke

Martin
  • saintvalentine
    geschrieben 1312292680000

Hallo Martin!

Wo seid ihr denn auf Madeira?

In Funchal war das Wetter weist ein Mix aus Sonne und Wolken, es war angenehm, nie zu heiß und ich konnte am Abend ein dünnes Jäckchen vertragen. Bei den Fahrten ins Gebirge und an die Nordküste nimmt man am besten etwas Wärmeres mit im Rucksack. (In Rabacal waren wir dankbar für unsere Jacken!)

Ansonsten genügt leichte Sommerbekleidung.

LG

Gabriele

PS: Bei der automatischen Verlinkung in meinem letzten Beitrag gelangt man zu Arco am Gardasee!!

• martin5578
    geschrieben 1312305836000

@saintvalentine sagte:

Hallo Martin!

Wo seid ihr denn auf Madeira?

In Funchal war das Wetter weist ein Mix aus Sonne und Wolken, es war angenehm, nie zu heiß und ich konnte am Abend ein dünnes Jäckchen vertragen. Bei den Fahrten ins Gebirge und an die Nordküste nimmt man am besten etwas Wärmeres mit im Rucksack. (In Rabacal waren wir dankbar für unsere Jacken!)

Ansonsten genügt leichte Sommerbekleidung.

LG

Gabriele

PS: Bei der automatischen Verlinkung in meinem letzten Beitrag gelangt man zu Arco am Gardasee!!

Hallo,

sind in Canico de Baixo. Also abends auch noch so um 20 Grad?

Martin
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!