• saintvalentine
    geschrieben 1312356460000

Hallo!

Wir waren zweimal in Canico de Baixo (herrlicher Ort zum Baden und Schnorcheln!) und mir kam es aufgrund das Windes eine Spur kühler vor als in Funchal.

Aber auch am Abend noch sehr angenehm, wie viel Grad es hatte, weiß ich nicht, die gefühlte Temperatur hängt auch vom Wind ab.

Madeira ist ja in Bezug aufs Wetter sehr interessant, es kann sich innerhalb weniger Kilometer oder innerhalb einiger Stunden ändern.

LG

Gabriele

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1312577494000

saintvalentine:

.../...

Einen kleinen Hinweis hätte ich noch für die Nordküste:

Wenn man von Sao Vicente nach Santana fahren möchte, stößt man nach Boaventura (ich glaube, es war bei Arco Sao Jorge) auf eine abenteuerliche Umleitung, die Straße nach Santana wird gerade umgebaut..../...

Liebe Grüße

Gabriele

Na, dort hatte es Mitte April einen Erdrutsch gegeben, der die ohnehin schon ziemlich kurvige Straße verschüttet hat.

Ausgelöst wurde er wahrscheinlich von Tunnelbauarbeiten im dahinter liegenden Berg, die für die zukünftig rund um Madeira herum führende Schnellstraße durchgeführt werden.

Da es keine andere Straßenverbindung zwischen den Orten Santana und Sao Vicente gibt, hat man die ziemlich abenteuerliche Umfahrung gebaut. Ortsansässige, die schon einiges gewohnt sind, raten davon ab, diese Umfahrung zu nutzen, sie ist nur etwas für den absoluten Notfall.

Vermutlich wird dieser Zustand solange bestehen bleiben, bis die Tunnelbauarbeiten beendet sind.

Bilder davon gibt es hier:

http://www.forum-madeira.de/thread.php?board=4&thread=191&page=2#19

(um die Bilder sehen zu können, dort einfach anmelden)

(sorry, derzeit ist es nicht möglich, einen direkten Link einzufügen, der Editor spinnt, die Leerzeilen hat der auch produziert :-( )

*schön's Grüß'le*

wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1316463035000

Mal aktuell:

im Städtchen Canical (ganz im Osten Madeiras am Übergang zur Halbinsel Sao Lourenco gelegen) hat das Wal-Museum neu eröffnet.

Es war mehrere Jahre geschlossen und befindet sich nun in einem komplett neuen Gebäude.

Die alte Sammlung ist wohl erhalten geblieben und um etliche neue Exponate ergänzt worden.

Mir ist die Sammlung aus der Zeit vor dem Umbau bekannt, und sie ist m.E. absolut sehenswert. Beschrieben wird außer den Walen selbst mit eindrucksvollen Dokumenten und Exponaten die Geschichte des Walfanges auf Madeira.

Canical war damals das Zentrum des Walfanges in dieser Region.

Es ist sicherlich einen Besuch wert, auch wenn der Eintrittspreis (12 € für Erwachsene) etwas happig erscheint.

HP des Museums (bisher leider nur auf Portugiesisch):

http://www.museudabaleia.org/

Montags geschlossen, ansonsten 10-18 Uhr geöffnet.

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • Seilchen
    geschrieben 1316686429000

Wir planen nächstes Jahr zu Ostern (Anfang April) nach Madeira zu fliegen und zwar mit unserem Sohn (6 Jahre). Wir haben das Hotel Calheta Beach ins Auge gefasst, weil es durch den aufgeschütteten Strand und den Apartments für Kinder recht gut geeignet scheint. Kann uns jemand zu diesem Hotel in Bezug auf Kinder etwas Negatives oder Positives sagen? Kennt ihr vielleicht auch noch ein anderes Hotel auf Madeira, das für Kinder gut geeignet ist. Miniclub muss nicht unbedingt sein, aber vielleicht ein kleiner Spielplatz und wo vielleicht in den Osterferien auch andere Kinder sein könnten.

Wir wollen ein paar Ausflüge machen, ein bißchen wandern (eher spazieren gehen, da wir eben Kind und die Oma mit haben...), aber sonst hauptsächlich die Sonne (hoffentlich) genießen und ein bißchen zur Ruhe kommen.

Für Tipps sind wir sehr dankbar!

;)

• Glenda_Perkins
    geschrieben 1316694438000

@Seilchen sagte:

Wir planen nächstes Jahr zu Ostern (Anfang April) nach Madeira zu fliegen und zwar mit unserem Sohn (6 Jahre). Wir haben das Hotel Calheta Beach ins Auge gefasst, weil es durch den aufgeschütteten Strand und den Apartments für Kinder recht gut geeignet scheint. Kann uns jemand zu diesem Hotel in Bezug auf Kinder etwas Negatives oder Positives sagen? Kennt ihr vielleicht auch noch ein anderes Hotel auf Madeira, das für Kinder gut geeignet ist. Miniclub muss nicht unbedingt sein, aber vielleicht ein kleiner Spielplatz und wo vielleicht in den Osterferien auch andere Kinder sein könnten.

Wir wollen ein paar Ausflüge machen, ein bißchen wandern (eher spazieren gehen, da wir eben Kind und die Oma mit haben...), aber sonst hauptsächlich die Sonne (hoffentlich) genießen und ein bißchen zur Ruhe kommen.

Für Tipps sind wir sehr dankbar!

;)

Wir sind auch Anfang April im Calheta Beach..... Leider kennen wir das Hotel auch nur von Fotos, aber die Lage scheint supi zu sein.

Aber mal eine andere Frage: Gibt es auf Madeira Rollstuhl-Taxis? Ich konnte im INet bisher nichts finden. Vielleicht weiß jemand von euch ja was.

LG

• Seilchen
    geschrieben 1316694525000

Seid ihr auch mit Kind/ern da?

• Glenda_Perkins
    geschrieben 1316694684000

Das schon, aber meine Tochter ist schon 16... ;)

• Seilchen
    geschrieben 1316696195000

hihi....na vielleicht möchte sie mit unserem Sohn spielen oder Baby sitten :laughing:

• Seilchen
    geschrieben 1316703804000

Jetzt muss ich noch einmal etwas dazu fragen:

Ich habe mir gerade noch einmal die Bilder vom Hotel und von Calheta angesehen und irgendwie habe ich das Gefühl, daß das einfach nicht das richtige Madeira ist... wahrscheinlich macht das dieser künstliche Sandstrand, der zwar eigentlich für Kinder recht praktisch ist, aber irgendwie dann doch ein ganz anderes Flair macht. Ich war schon 3 Mal auf Madeira und da immer Nähe Funchal, aber die Hotels dort sind doch relativ teuer und für die eine Woche wollen wir nicht mehr als 2600,-- (inklusive Halbpension) ausgeben und das finde ich für eine Woche für 2 Erwachsene und 1 Kind schon ganz schön teuer, aber günstiger geht eben nicht in der 4* Kategorie und das ist schon ok so, aber 3000,-- bin ich nicht bereit für 1 Woche zu  bezahlen.

Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp Nähe Funchal für mich. Wie ist denn das Pestana Village? Ist das sehr elegant für Kinder?

Wenn jemand noch einen guten Tipp für mich hat - danke! Ansonsten wird es wohl Calheta Beach werden und wir werden eben auch viele Ausflüge unternehmen.

• Glenda_Perkins
    geschrieben 1316712590000

Hallo Seilchen

Gerade zu Ostern etwas zu finden ist gar nicht so einfach. Hast Du schon mal das RIU Palace Madeira näher angeschaut? Aber preislich auch nicht so ganz ohne.

Wir hatten uns für das Calheta entschieden, weil es vom Preis her noch so gerade ging. Naja, und wir brauchten ja auch ein Hotel für Rollstuhlfahrer.

Canico de Baixo sieht auch ganz nett aus. Hast Du da schon mal nach Hotels geschaut?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!