Hallo Pikascho,
alle von Dir genannten Hotels liegen an der Südküste, da tut sich das mit der Lage nicht so viel.
Die Südküste ist schon der sonnige Teil von Madeira, wobei die Sonnenscheinwahrscheinlichkeit in Richtung Westen eher zunimmt. Letztlich gibt es aber bei den 3 Standorten keine großen Unterschiede, es kommt halt immer auf die aktuelle Windrichtung und Großwetterlage an.
Das Vila Gale liegt in Santa Cruz dicht am gewachsenen Ortskern, insofern kann man dort am besten durch ein madeirensisches Dorf bummeln, ist ganz nett. Der Nachteil könnte die Nähe zum Flughafen sein, wenn man dagegen arg empfindlich ist, dominant ist der Fluglärm allerdings nicht, meistens erfolgen von dieser Seite aus die Landeanflüge.
Canico de Baixo mit dem RIU ist mehr ein touristischer Ort, allerdings halbwegs harmonisch gewachsen, zum Bummeln durch Lokale ist das auch o.k., und von der Strandpromenade aus kann man auch diverse an der Küste gelegene Hotelbars -z.B. im Galo-Resort- abklappern.
Calheta ist nicht so wirklich mein Ding, wie schon oben geschrieben: der Uferbereich ist ein bißchen sehr platt betoniert, um in den eigentlichen Ort zu kommen, muss man schon kraxeln, verkehrstechnisch auch schon etwas weit ab vom Schuss.
Zum Wetter gab es hier im Thread ja schon das Eine und Andere, dazu auch dieser Reisetipp , den Mietwagen würde ich über einen Broker buchen, dazu auch mal 2 Links: hier und dort , wobei ich immer dazu rate, auf Madeira ein paar mehr PS einzuplanen, bei den Steigungen dort ist das einfach besser. Falls man über einen Broker bucht, würde ich dazu raten, vorab bei der Hotline telefonisch die Verleihfirma vor Ort abzufragen, damit man bereits vor der Buchung weiß, mit wem man es vor Ort zu tun hat . Ganz zufrieden auf Madeira waren wir z.B. mit Hertz, Europcar und dem örtlichen Anbieter Magoscar, Bravacar war nicht so wirklich pralle.
Ein PKW der Klasse EDMR (Ford Fiesta o.ä., ist m.M. das Kleinste was auf Madeira ausreicht) kostet z.B. derzeit bei cardelmar inkl. Vollkasko ohne SB ca. 32 € pro Tag, ein Auto der Klasse CDMR (Golf o.ä.) etwa 34 €, die Spritpreise haben etwa mitteleuropäisches Niveau.
*boa viagem*
das wauzih