• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1317586335000

Na, die Transferzeit dürfte sich in Grenzen halten, so ca. 30 bis maximal 40 Minuten, würd' ich mal schätzen (wir haben noch nie den Transfer genutzt, sondern immer gleich am Flughafen den Mietwagen übernommen, und die Fahrt bis Canico de Baixo dauert mit PKW so ca. 'ne Viertelstunde).

Der einzige Halt, den ich mir vorher denken könnte, wäre in Santa Cruz, und vielleicht in Canico de Baixo selbst am Galo-Resort.

Denn grüß' mir die Insel  ;)

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • Seilchen
    geschrieben 1317719459000

Wir haben das Galoresort nun gebucht und freuen uns sehr darauf! :D

Danke nochmal wauzih für Deine Tipps!

• pikascho
    geschrieben 1317727062000

Hallo Wauzih,

danke für die Info. Da wir erst gegen Abend landen bin ich froh, dass sich die Transferzeit wohl im Rahmen hält. Die Tage bis zur Abreise werde ich mir jetzt noch versüßen um in deinen zahlreichen Reisetipps zu stöbern.

Danke und Grüßle

pikascho

• wauzih
    geschrieben 1317809245000

Na, denn "Gute Reise" Euch beiden,

und dazu die Info, daß die Unterbrechung der ER 101 im Nordosten der Insel zwischen Sao Vicente und Santana (wurde in diesdem Thread auf den Seiten 16&17 angesprochen) inzwischen repariert wurde und man ohne abenteuerliche Umleitung wieder dort lang kommt.

Ebenso soll dort bald der Neubau der Teilstecke (noch 'n Tunnel) von Sao Vicente bis Boaventura freigegeben werden.

Da auch ein Großteil der Tunnel zwischen Boaventura bis Santana bereits fertig sind, dürfte zu erwarten sein, daß trotz Finanzkrise der Neubau der "Inselringstraße" ER 101 auch im Nordosten in absehbarer Zeit abgeschlossen sein wird.

Für die Bevölkerung dort ist das sicherlich ein Segen, auch eine touristische Inselrundfahrt ist dann weniger zeitaufwendig -wobei man natürlich ab und an von dieser Neubaustraße abbiegen sollte, sonst sieht man nix als Tunnel von innen ;-) - doch wie das Ganze finanziert wird, ist 'ne andere Frage, so hat Madeira grad mal wieder ein Milliärdchen auf den portugiesischen Schuldenberg drauf gepackt: *klick*

*tschaui*

das wauzih

• omali
    geschrieben 1318261790000

In Vorbereitung einer erst kürzlich gebuchten Madeira-Reise lese ich hier nun seit einigen Tagen sehr intensiv mit.

Bin kein Neuling für das Zielgebiet, trotzdem aber für jeden Hinweis und Erfahrungswerte anderer User dankbar.

Möchte mal die Gelegenheit nutzen, ein ganz großes Dankeschön an @wauzih auszusprechen, seine zahlreichen Beiträge bei HC (Forum, Hotelbewertungen, Reisetipps.....) sind einfach Spitze!

So ausführliche und ins Detail gehende Beschreibungen sind eine große Hilfe für jeden. Auch wenn man die Insel schon ein wenig kennt, die Beiträge von @wauzih geben trotzdem noch neue Anregungen für einen erneuten Madeira-Urlaub.

So werde ich besonders gut vorbereitet unseren Urlaub im Dezember auf Madeira genießen können.

Danke und herzliche Grüße

omali

• wauzih
    geschrieben 1318455355000

Na, *besten Dank* für die Blumen @ omali, und für Dezember denn schon mal gutes Wetter.

Hier noch etwas halbwegs Neues für Madeira-Urlauber, die mit TAP Air Portugal dorthin fliegen (mittlerweile sind Umsteigeverbindungen mit TAP über Lissabon oder Porto garnicht mal so selten in Pauschalreisen enthalten):

Freigepäckgrenzen bei Air Portugal:

seit August 2011 gilt für Reisegepäck bei TAP auf den meisten Strecken das Piece-Konzept (wie vorher schon bei Lufthansa).

Dies bedeutet, daß man zunächst mal ein Flug-Gepäckstück bis 23 kg pro Nase frei hat, vorher waren es i.d.R. nur 20 kg in der Eco-Klasse.

Man kann aber noch mehr Koffer pro Person zusätzlich aufgeben, diese dürfen maximal pro Stück auch 23 kg wiegen und kosten pauschal 50 € pro Koffer pro Strecke.

Dabei aber aufpassen: wenn ein Koffer mehr als 23 kg wiegt, bezahlt man das Mehrgewicht wieder mit 10 €/kg.

Dazu kommt natürlich noch das übliche Handgepäck mit maximal 6 kg pro Passagier.

Das Ganze kann man theoretisch schon mal bei TAP's Gepäckrechner durchspielen:

http://book.flytap.com/bagsim/BaggageSta...et=DE&_l=DE

auf der zweiten Seite dann auf "Sondergepäck" klicken, maximal 3 zusätzliche Koffer sind wohl möglich.

Ich finde die Regelung ganz komfortabel, im April hatten wir auf dem Rückflug bei 15 Kilo Übergepäck/4 Leute noch 10 €/kg = 150 Pfeifen latzen dürfen.

Die Gültigkeit dieser Regelung richtet sich nach dem Buchungsdatum, d.h. wenn man zum Beispiel im letzten Juni einen Flug für November gebucht hat, gelten leider noch die alten Regeln.

Beachten sollte man noch, daß diese Regel nur Gültigkeit hat, wenn alle Fluggesellschaften mit denen man auf der Strecke unterwegs ist, ebenfalls das Piece-Concept anwenden.

Bei einer Umsteigeverbindung Lufthansa/TAP dürfte es wohl keine Probleme geben, es gibt aber für den Flug nach Madeira auch Kombinationen TAP/SATA *), wie das da aussieht, hab' ich noch nicht rausgefunden.

*tschaui*

das wauzih

edit: SATA Air Acores ist wie TAP eine portugiesische Fluggesellschaft, die auf den Azoren beheimatet ist. Manche Strecken -darunter auch Lissabon/Madeira- werden im Codesharing mit TAP bedient. Die Sicherheits- und Servicestandards entsprechen -aus eigener Erfahrung- normalem europäischen Niveau.

Derzeit gilt laut deren HP auf innereuropäischen Strecken noch das WeightConcept, d.h. in der Economyklasse 20 kg pro Passagier.

Die obigen Angaben beruhen auf Veröffentlichungen von TAP Air Portugal, selbst ausprobiert hab ich's noch nicht.

• wauzih
    geschrieben 1319019148000

Mal etwas Neues aus Rabacal:

Die im dortigen Tal geplante Seilbahn wird nun wohl endgültig nicht gebaut, zumindest solange nicht, wie die portugiesischen Finanzen in desolatem Zustand sind.

Zur Erläuterung:

zum komfortablen Erreichen der "25 Quellen" war eine touristische Seilbahn geplant worden, die Besucher direkt dorthin bringen sollte. Es gab wohl mehrere Versionen, wobei in einem Falle auch angedacht war, die Seilbahn bis zur Südküste zu führen.

Es hatte dagegen mehrere Initiativen gegeben, weil die Seilbahntrasse erhebliche Eingriffe in die Natur erfordert hätte.

Weiter muss man dazu sagen, daß der Zielpunkt dieser Bahn -das Tal der 25 Quellen- nur schwerlich die dann zu erwartenden Besuchermengen hätte aufnehmen können, schon jetzt ist es als Endpunkt der diesbezüglichen Levadawanderung zu Hauptzeiten an seinen Grenzen angekommen.

Dann dort noch 'ne betonierte Plattform mit Seilbahnstation, Restaurants etc. dazu- nee, *oh graus*, lieber nicht.

Für diejenigen, die sich unter "Rabacal" (noch) nichts vorstellen können, dieser Reisetipp

Nun bleibt zu hoffen, daß das Geld noch reicht, um die zweite touristische Großbaustelle auf Madeira -den "Skywalk" am Cabo Girao- fertig zu stellen- garnicht mal, weil man das Ding unbedingt brauchen würde, sondern damit die Dauerbaustelle dort so langsam mal wieder verschwindet. 

• saintvalentine
    geschrieben 1319306540000

Das ist ja  eine gute Nachricht, eine Seilbahn nach Rabacal wäre meiner Meinung nach wirklich eine Katastrophe gewesen. Madeira ist so reich an wunderschönen Landschaften, und ich glaube auch, dass die meisten Besucher sich einer unberührten Natur mehr erfreuen.

Die schöne Insel braucht meiner Meinung nach keine "touristischen Attraktionen", die in das empfindliche Ökosystem einschneiden.

LG

Gabriele

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • pikascho
    geschrieben 1319740436000

Hallo zusammen,

sind von einem 1-wöchigen Aufenthalt von Madeira wieder zurück und ich kann nur sagen wir waren von der Insel begeistert, Madeira hat zwei Liebhaber dazu gewonnen. Werden wiederkommen, vielleicht schon im kommenden Frühjahr. Die Vegetation und die Landschaft haben uns fasziniert. Waren 3 Tage mit einem Mietauto unterwegs und haben zweimal die Hauptstadt Funchal besucht (dies aber mit Bus!). Waren im Hotel RIU Palace Madeira, auch dies war perfekt als Ausgangspunkt, sehr zu empfehlen.

Grüßle pikascho

• wauzih
    geschrieben 1319750108000

@pikascho sagte:

.../...Madeira hat zwei Liebhaber dazu gewonnen.../...

...na, das freut meinereinen ja, daß es Euch gefallen hat, und auch wir werden wiederkommen, grad mal wieder gebucht :D

*schön's Grüß'le*

das wauzih

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!