• eiswolke
    geschrieben 1334225179000

Weiss hier jemand wie man zu zweit am Besten auf Porto Santo rumkommen kann? Die Ueberfahrt mit Mitauto (falls ueberhaupt moeglich) duerfte wohl recht teuer sein, und die rauhen bergigen Gegenden die wir uns anschauen wollen sind wohl mit einem Panda auch nicht so gut zu tun :laughing:

Kann man ein Quad am Faehranleger mieten das stark genug fuer 2 ist? Wir wollen nur einen Tag hin und zurueck. Wir wollen auch noch eine kleine Wanderung machen. Kann man Helme und das Quad einfach so stehen lassen? Vielleicht eine dumme Frage, aber wir haben beide noch nie so ein Ding gefahren.

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1334355259000

Hallo eiswolke,

die einfachste Möglichkeit, Porto Santo per individueller Rundfahrt kennenzulernen, wäre per Taxi, wobei man mit dem Fahrer ein paar hopp-off-hopp-on-Punkte ausmachen könnte oder sich jeweils zu seinem PickUp-Ort per Handy ein Taxi ruft.

Man kann natürlich auch seinen Mietwagen von Madeira nach Porto Santo mitnehmen, die Tarife der Fähre für den Autotransport gibt's hier (wobei das im Sommer fast doppelt so teuer ist wie im Winterhalbjahr).

Andererseits kann man sich natürlich auch auf Porto Santo für einen Tag ein Auto mieten, ein Kleinwagen ist bei Brokern für etwa 40 € zu haben, und Quads gibt's natürlich auch, z.B. hier für 15 € pro Stunde.

Letztlich läuft das preislich alles etwa auf das Gleiche heraus, wenn man zu den Mietpreisen noch den Treibstoff hinzu rechnet, deshalb würde ich zum Taxi tendieren.

So sehr rau und bergig ist Porto Santo m.M. nicht, im Vergleich zu Madeira sind das eher sanfte Hügel, und die Steigungen der -in gutem Zustand befindlichen- Straßen sind eher moderat, Bilder z.B. klick & klick . 

Etwas rauere Landschaft wird im (Nord-)Westen der Insel zwar auch geboten -dort auch mit Jeep-Safaris- das sind hügelige Geröll-, Fels- und Schotterflächen (Bilder 1 & 2

doch man sollte dabei auch bedenken, daß diese nicht so riesig sind: die Insel ist halt nur 11 km lang und maximal 6 km breit.

Eine Rundfahrt per Bus wird übrigens auch angeboten, kann man beim Verlassen der Fähre buchen und gleich einsteigen, kostete vor 2 Jahren ca. 30 €, dauert so 3 bis 4 Stunden, und dann hat man eigentlich alles gesehen und kann auch noch 'ne Wanderung machen, bevor die Fähre wieder abfährt.

Vorschlag für 'ne Wanderung auf Porto Santo: hier

*schönen Gruß*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • eiswolke
    geschrieben 1334574902000

Danke fuer die Tipps Wauzih. Ich glaube nicht dass eine Rundfahrt oder Jeeptour das richtige fuer uns ist da wir uns dann halt an die Planung halten muessen. Ja, der NW interessiert uns, und uns kennende geht unsere eigene Planung total schief. Wir denken wir brauchen irgendwo 30 Minuten, finden es aber so schoen dass wir irgendwo 2 Stunden bleiben, oder andersrum. Wir dachten, mit einem Quad kommt man vielleicht gerade so etwas weiter als mit einem Mietwagen, vor allem auf Schotterpisten. Danke auch fuer den Link zum Vermieter. Vielleicht ist ein Suzuki Jimni auch eine brauchbare Loesung.

• wauzih
    geschrieben 1334754928000

Na, ich würde mir über einen Tag auf Porto_Santo garkeine allzu großen Gedanken machen. Ich würd' einfach mal vorher bei dem Quad-Verleiher anrufen -mit Englisch müßte man da ganz gut klarkommen. Falls das nix ist, kann man zwischen Taxi und Leihwagen für einen Tag wählen, wie schon geschrieben, dürfte das preislich keine großen Unterschiede machen.

Falls Ihr im Winterhalbjahr dort seid, würde ich mit dem Leihwagen den Ihr auf Madeira habt, per Fähre übersetzen, dürfte preislich dann günstiger sein als sich auf Porto_Santo ein Gefährt zu leihen.

Und ansonsten einmal um die Insel drumzu tuckern -ohne zu hetzen dürfte die reine Fahrzeit 1,5 Stunden kaum übersteigen- dabei auch mal zum Pico_do_Castelo fahren, dort gibt's einen Parkplatz mit guter Aussicht, von wo man auch schnell auf den Gipfel laufen kann, und ansonsten überall dort wo es einem gefällt etwas länger verweilen.

nbb.: organisierte Rundfahren oder Jeeptouren sind für uns auch nix, wir haben sie bei unseren Besuchen auf PS nie mitgemacht, ich hatte sie nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Bis denne

das wauzih

• janinedold
    geschrieben 1335106313000

Kann man in Meer baden? Mai?

Hallo Lieben ForumteilnhemerInnen,

kann man Mitte Mai schon im Meer baden? Ich gehöre sicher nicht zu denen, die im Wintersee baden ;)

Ich fliege am 12.05. für eine Woche auf Madeira.

Janine

• wauzih
    geschrieben 1335128504000

Hallo janinedold,

18 bis 19 Grad Wassertemperatur im Mai kannst Du um Madeira herum erwarten, mehr allerdings nicht.

Temperaturen von 22 Grad und darüber werden i.d.R. erst ab Juli erreicht, halten sich dann aber bis in den Oktober/November hinein.

Madeira ist die Spitze eines gar nicht mal so kleinen Unterwasservulkans, dessen Basis ca. 3.500 bis 4.000 m unter der Meeeresoberfläche liegt.

Daher geht es rings um die Insel auch ziemlich flott bergab - 5 km vor der Küste kann es schon 1.000 m tief sein , was bedeutet, daß sich die große Wassermenge ringsherum im Frühjahr nur relativ langsam aufwärmt.

Das hat nebenbei den Vorteil, daß es eine merkliche Tiefenschichtung nicht gibt, in 10 m Tiefe hat das Wasser noch fast die gleiche gemessene Temperatur wie an der Oberfläche. Okay, das mag aber eher für Taucher interessant sein.

*tchaui*

das wauzih

• ozeania
    geschrieben 1335696349000

Hallo !

wir können das restaurant olives sehr empfehlen!! man sollte aber unbedingt reservieren. ist recht klein und ein geheimtipp.00351291236004

Wenn ihr auf etwas gehobenere küche und design wert legt, kann ich euch nur das choupana hill hotel empfehlen! hat einen tollen ausblick auf funchal und ist am besten mit dem taxi zu erreichen! man sollte sich aber unbedingt etwas zum überziehen mitnehmen, da höher liegt, ist es um einige grade kühler als unten in funchal.

Wir hatten manuel für 2 Inselrundfahrten gebucht. Spricht Deutsch und ist sehr sehr nett, kennt die Insel aus dem FF. haben für 2 personen und für 5 stunden ca 130 euro bezahlt und hatten ein großes auto für uns alleine, wirklich empfehlenswert!!!! 00351917640241

wir waren auch eine woche auf porto santo, die badeinsel neben madeira! wir waren jedoch im september und hatten den 8 km langen strand fast nur für uns, das war ein traum! im hochsommer soll dort aber die hölle los sein...

also, hoffe ich habe euch noch ein paar tipps geben können!

Schönen urlaub auf Madeira!

• oserki
    geschrieben 1335739610000

Hallo,

ich habe noch eine Frage: wir haben in Funchal ein Auto gebucht, Abholstation ist Estrada Monumental, n, 175B. Wir werden dorthin mit dem Bus fahren von Hotel Orca Praja. Weiss jemand, wo soll ich aussteigen? Oder Funchal ist nicht zu gross, und wir können das leicht finden?

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (F.Kafka)
  • wauzih
    geschrieben 1335779590000

Hallo oserki,

also laut Googlemaps dürfte Estrada Monumental 175 die Adresse des Hotels CS Madeira Atlantic sein.

In der Nähe ist auch das Reid's Hotel, und vor dem CS müßte direkt eine Bushaltestelle sein.

Schau einfach mal auf diesen Plan:

http://www.horariosdofunchal.pt/images/stories/pdf/mapaurbano.pdf

(Karte der Busgesellschaft "Horarios de Funchal" ).

Wenn Du unten in die linke Ecke des Planes zoomst, findest Du dort den Eintrag "Praia Formosa", links davon steht "Est. Monumental", davon links ist eine Haltestelle der Linie "01" eingezeichnet, die direkt am Orca Praia sein dürfte. Mit dieser Linie -oder auch dem Hotel-Shuttle des Orca- geht es dann immer Richtung Osten die Estrada Monumental entlang durch die Haupt-Hotelzone von Funchal, an "Forum Madeira" und "Lido" vorbei.

Bereits in der darauf folgenden Linksbiegung ist die Haltestelle vor dem "CS Madeira", es halten dort die Linien 61/48/6/04/02/01.

Wenn Du dort aussteigst, müßtest Du ziemlich nahe dran sein.

Aus meiner Erinnerung müßtest Du allerdings von dort aus etwas Richtung "Lido" gehen, dort gibt es an der Estrada Monumental mehrere Ladenlokale von Autovermietungen, das dürften aber nur ca. 200 bis 300 m sein.

So wahnsinnig wuselig ist es dort eigentlich nicht, aber ist halt 'ne ziemlich touristische Gegend, mit mehreren Hotels und entsprechender Infrastruktur.

*tschaui*

das wauzih

• oserki
    geschrieben 1335829503000

Danke Wauzih.

Eigentlich es soll Stadtbüro von Autovermietung Europcar Portugal sein. Also, nicht so schlimm, dann finden wir das.

Noch mal danke.

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (F.Kafka)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!