• eiswolke
    geschrieben 1337543848000

Ich habe nochmal ne Frage zu Madeira. Samstag rund 16:00 komme ich am Flughafen an, dann gehts mit dem Mietauto weiter nach Arco da Calheta. Die Frage ist: wo kriege ich dann etwas zu Essen und Trinken bis Montag morgen her? Habe eine Unterkunft von Privat gemietet, kein Hotel. Irgendwie ist mir beim Buchen entgangen dass Supermaerkte eventuell am Wochenende geschlossen sein koennten

Danke.

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1337596797000

Hallo eiswolke,

na, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die Supermärkte auf Madeira (Hipermercados oder meist einfach HIPER genannt) haben i.d.R. täglich (auch Sonntags) von 9 bis 22 Uhr geöffnet. Ausnahmen gibt es nur an ganz einzelnen kirchlichen Feiertagen.

Die meisten Märkte gehören zu den Ketten Continente und Pingo Doce.

Auf Deinem Weg würde ich den Hiper von Continente in Ribeira Brava empfehlen, von dort aus sind's bis Arco da Calheta noch ca. 12 km. Dazu am Knotenpunkt Ribeira Brava in Richtung Sao Vicente fahren (vom Flughafen kommend schon im Tunnel vorher auf die linke Spur einordnen- ist zwar ausgeschildert, aber im Tunnel übersieht man das leicht).

Dann nach etwa 1 km hinter dem Fussballplatz vor einem weiteren Tunnel rechts ab, dort steht ein Schild "Zona Commercial".

Einen weiteren Supermarkt (Pingo Doce) findest Du am Strand von Calheta, gegenüber des "Calheta Beach"-Hotels.

Für einen größeren Einkauf würde ich trotzdem den Markt in Ribeira Brava vorziehen, das Einladen ist dort wegen des relativ großen Parkplatzes wesentlich komfortabler als auf dem Parkstreifen in Calheta.

Innerhalb der Märkte gibt es übrigens meist eine heiße Theke, wo man sich gut mal ein Brathähnchen mitnehmen kann. Die Gockel sind i.d.R. ziemlich groß, auch bei großem Hunger reicht einer für 2 Personen, und werden "aufgeklappt" gegrillt. Oft ist dieses Angebot allerdings schwer wahrnehmbar, die Hühner sind in einem geschlossenen Ofen und nicht in der Auslage. Falls man's nicht findet, einfach nach "frango assada" fragen.

Ebenso gibt es Brottheken mit frisch gebackenen Erzeugnissen. Auch diese sind innerhalb des Supermarktbereiches und nicht an gesonderten Verkaufstheken.

Einen kleinen Überblick über das Preisgefüge kannst Du schon mal hier bekommen:

http://www.continente.pt/ProductsCategory.aspx?CategoryName=12&CategoryPath=

*good buy*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • eiswolke
    geschrieben 1337691919000

Vielen Dank Wauzih!

Dann kommt ja doch alles gut :) (fast alles, denn ich sehe gerade dass recht viele Produkte doch ziemlich anders als im Spanischen heissen. Wird lustig falls es in Arco kleine Laeden zum Einkaufen gibt )

• wauzih
    geschrieben 1337697480000

...na, spanische Sprachkenntnisse sollte man auf Madeira doch seeehr sparsam verwenden, die Reaktion darauf könnte u.U. nicht so wirklich freundlich ausfallen.

Die "Todsünde" schlechthin ist, sich mit einem flott geschmetterten "gracias" zu bedanken (kommt einem dort manchmal recht leicht von den Lippen),

aber das heißt dann doch besser

"obrigada" (feminine Form) und "obrigado" (maskulin).

*boa viagem*

das wauzih

• eiswolke
    geschrieben 1337717649000

wauzih:

...na, spanische Sprachkenntnisse sollte man auf Madeira doch seeehr sparsam verwenden, die Reaktion darauf könnte u.U. nicht so wirklich freundlich ausfallen.

Die "Todsünde" schlechthin ist, sich mit einem flott geschmetterten "gracias" zu bedanken (kommt einem dort manchmal recht leicht von den Lippen),

aber das heißt dann doch besser

"obrigada" (feminine Form) und "obrigado" (maskulin).

*boa viagem*

das wauzih

Nein, das meinte ich auch nicht. Ich war nur noch nie in Portugal und weiss absolut nichts ueber die Sprache. Ich hatte gehofft, dass ich die noetigsten Woerter recht einfach verstehen wuerde. Scheinbar doch nicht. Naja, wird lustig

• NatmitAlie
    geschrieben 1337721096000

Madeira

kann mir jemand sagen, ob es auf Madeira einen Fishspa gibt?

Vielen Dank schon mal

Natalie

• wauzih
    geschrieben 1337730549000

eiswolke:

Ich hatte gehofft, dass ich die noetigsten Woerter recht einfach verstehen wuerde. Scheinbar doch nicht. Naja, wird lustig

...nun ja, falls Du halbwegs gut spanisch sprichst, ist das Verstehen garnicht mal so unwahrscheinlich, vieles ähnelt sich doch sehr, zumindest in der Schreibweise.

Im Gegensatz zu Spanisch werden in der portugiesischen Sprache ähnlich geschriebene Begriffe aber oft um vieles gedehnter gesprochen, es wird nasaliert und verschluckt, und mein Frauchen meinte mal: das hört sich an, als würde ein Holländer versuchen, Spanisch zu sprechen ;-)

Dass man manchmal in Portugal nicht so begeistert ist, wenn Touristen es mit Spanisch versuchen, hat einen eher historischen Hintergrund: die früheren Weltmächte Portugal und Spanien waren sich nie so ganz grün, und das lebt bei Einigen immer noch fort-

Portugal war da meist der Underdog, und auch solche Dinge wie mit dem Genueser, der auf Porto Santo logierte, eine Madeirerin heiratete, dessen Sohn dann auf Madeira geboren wurde und der anschließend aber loszog, um für die spanische Krone Amerika zu entdecken, sind oft noch wohlgepflegte Stachel in der portugiesischen Seele.

nbb.: mit "olá" macht man nix verkehrt, das wird genau wie "hola" gesprochen ;-)

nbb2: gerade auf Madeira kommt man ansonsten mit Englisch sehr gut durch, ist dort fast eine zweite Muttersprache. Wir haben über all die Jahre kaum mal einen Madeirer getroffen, der nicht halbwegs Englisch sprach, und das wird wohl auch im Kramladen von Arco nicht anders sein.

• alsteff
    geschrieben 1337870136000

Hallo Madeira Fans ;-) ,

wir haben nun auch, so gut wie, eine Mietwagenrundreise auf Madeira für August gebucht und haben hier schon viel gelesen und uns durch die 25 Seiten durchgekämpft ;-) und wunderbare Tipps gesammelt.

Hat jemand auch Erfahrung mit Tauchen in Madeira? Wir werden auch einige Tage in Canico verbringen, wo sich das Hausriff befinden soll.

Sollte man lieber schon vorab aus Deutschland Tauchgänge buchen oder reicht es vor Ort?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ansonsten sind wir noch am Anfang von Sammeln von Tipps, aber die ein oder andere Frage wird sicherlich noch auf die Madeira Kenner zukommen.

Gruß Alsteff

• Sunrise23
    geschrieben 1338299530000

Unser Urlaub auf Madeira ist gebucht. Im Juli geht’s los! Wir haben für die ganze Woche einen Mietwagen.

Jetzt habe ich natürlich auch noch ein paar Fragen an die Madeira-Kenner:

Wir würden gerne wandern. Allerdings sind weder meine Urlaubsbegleitung noch ich schwindelfrei. Gibt es auch Routen, die für Menschen mit leichter Höhenangst geeignet sind?

Die kleine Nachbarinsel Porto Santo würde uns auch sehr interessieren. Rentiert sich ein Tagesausflug dahin?

Viele Grüße!

• alsteff
    geschrieben 1338368327000

Wir haben nun auch fest gebucht für August ;-)

Mich würde auch interessieren, wie man in Porto Santo nach der Fähre "weiterkommt". Fahren dort dann Busse zum Sandstrand? Oder muß man ein Taxi nehmen? Wenn ja, was würde das ca. kosten?

Gruß Alsteff

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!