• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1338379023000

Hallo zusammen,

*staun* ist ja hier derzeit ein reges Interesse an Madeira, und ich hoffe mal, daß vielleicht der/die eine oder andere Madeiraurlauber(in) außer mir mal etwas dazu schreiben könnte  ;)

aber nu mal eins nach dem anderen:

@NatmitAlie: ich hab' mal bei einigen Bekannten auf Madeira nachgefragt, aber ein Fish Spa ist dort wohl noch nicht etabliert. Ob der Tipp, die Füße in eine Levada zu halten und auf die oft darin anzutreffenden Forellen zu warten,wirklich eine Alternative ist, wage ich mal zu bezweifeln  :shock1:

@ alsteff bzgl. Tauchen:

Aus eigenerErfahrung kann ich zum Thema Tauchen auf Madeira nicht so viel beitragen, außer dass es in Canico de Baixo mit Manta Diving im Galo-Resort (http://www.mantadiving.com ) und Atalaia Diving Center ( http://www.atalaia-madeira.com) zwei renommierte Tauchbasen gibt und das dortige Tauchareal –ein Unterwasser-Naturschutzgebiet- einen sehr guten Ruf hat. Aber ich schicke Dir dazu mal eine PN, die Dir vielleicht weiterhilft.

@ Sunrise23 & alsteff bzgl. Fähre nach Porto_Santo:

zu Porto_Santo gibt’s auf den vorhergehenden Seiten ja schon Einiges, dazu auch in diesen Reisetipps:

http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Faehre+Porto+Santo+Line+Mit+der+Faehre+nach+Porto+Santo-ch_rt-id_57430.html

http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Levadawanderung+Rundwanderung+auf+Porto+Santo-ch_rt-id_57423.html

Einen Ausflug ist es allemal wert, doch in nur einer Woche hat Madeira selbst eigentlich schon mehr als genug zu bieten.

Um vom Fährhafen auf Porto_Santo zum Sandstrand zu kommen, bedarf es eigentlich kaum eines fahrbaren Untersatzes, Taxis stehen bei Ankunft der Fähre dort zwar reichlich, aber der Strand beginnt gleich am Hafen, und nach etwa 1,5 Kilometer am Strand lang ist man auch zu Fuss schon mitten in der „Hauptstadt“ Vila Baleira.

Das Taxi für diese Strecke dürfte so mit ca. 8 € zu buche schlagen, besser ist es vielleicht, vorher zu überlegen, ob man –sofern man das Taxi nutzen möchte-sich gleich woanders hinbringen lässt, Taxitarife zu Porto_Santo-Rundfahrten (allerdings noch von 2010) gibt es hier:

http://www.aitram.pt/pt/tabela-excursoes-psanto.html

Sofern man den Busshuttle mitgebucht hat, bringt der einen ebenfalls zur Ortsmitte von Vila Baleira, aber bis der vollgeladen ist, ist man per Pedes eigentlich auch schon dort.

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • Sunrise23
    geschrieben 1338392830000

@Wauzhi: Wie schaut es mit Wanderungen für Leute aus, die nicht ganz schwindelfrei sind?

• wauzih
    geschrieben 1338418563000

So, und hier mal einige Empfehlungen für „nicht-so-ganz-schwindelfreie-Wanderer“, was die Touren auf Madeira betrifft.

Zunächst mal einfach als Definition: als „nicht-so-ganz-schwindelfreie-Wanderer“ würde ich mal diejenigen bezeichnen, die in der zweiten Etage ohne großartige Schwindelgefühle vom Balkon gucken können.

In der Beschreibung lehne ich mich an die gängigen Madeira-Wanderführer aus dem Rother-Verlag/AutorRolf Goetz (abgekürzt RT) und aus dem Michael-Müller-Verlag/Autor Oliver Breda(abgekürzt MM) an, dazu dann jeweils die Touren-Nummer.

Eines dieser Bücher sollte man sich für einen Urlaub auf Madeira schon zulegen. 

Die als „Sicherung“bezeichneten Absperrungen bestehen in der Regel aus eingerammten oder einbetonierten Stahlpfählen, zwischen denen horizontal entweder 2 Drahtseile oder 2 Drähte gespannt sind. Für Erwachsene sind diese gut ausreichend, um Sicherheit zu geben. Mit kleineren Kindern ist das jedoch nicht so pralle.

Zur eigenen Sicherheit sollte man m.M. Wanderstöcke mitnehmen, sie geben doch ein gewisses Sicherheitsgefühl. Die beschriebenen Wege verfügen i.d.R. an steileren Stellen über einen ausreichenden Bewuchs, der einem durchaus mal ein wenig Sicherheit vermittelt, doch das sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass es auch dort ziemlich rasant abwärts gehen kann. Und –na klar- für die Tunnel Taschenlampen mitnehmen.

Zuerst einmal 2 Kurzwanderungen:

Von Ribeiro Frio zum Aussichtspunkt Balcoes (RT18 & MM11):

Breiter problemloser Weg zum Aussichtpunkt.

Zum Risco-Wasserfall (RT45, bei MM Teil der Tour MM25):

Ebenso einbreiter Weg, allerdings mit einigem „Anmarsch“ und Abstieg, siehe auch Reisetipp http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Levadas+in+Raba%C3%A7al+Rabacal+Wanderung+zum+Risco+Wasserfall-ch_rt-id_75857.html

Unproblematisch ist auch der Weg zum Pico Ruivo do Paul da Serra (es gibt 2 Berge mit dem Namen„Pico Ruivo“ auf Madeira!), RT40 & MM26:

Der Weg führt über die Hochebene Paul da Serra auf den sich daraus erhebenden „Hügel“, tolle Aussicht (bei gutem Bergwetter)und absolut überwindungsfrei.

Ähnlich ist es auch mit der als RT14 beschriebenen Wanderung "Von Fanal nach Fio" durch den Nebelwald des Fanal, ein vorwiegend flacher "Heideweg" durch hügelige, bei leichter Bewölkung märchenhaft verklärten Landschaft.

Für „echte“Levadawanderungen würde ich als erstes die Levada da Janela empfehlen, sie liegt zwar etwas abgelegen, aber lässt sich ganz gut in eine Rundfahrt im Westen Madeiras einbinden, vgl. Reisetipps

www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertungen-Levada+do+Central+da+Ribeira+da+Janela-ch_rt-zid_4569.html

(hier auch die Bilder) & http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Inselrundfahrt+Madeira+Madeira+Tagestour+in+den+Norden+und+Westen-ch_rt-id_53277.html

Das soll heißen: an dieser Levada so weit entlang gehen, wie es eventuelle Schwindelgefühle zulassen, aber eigentlich müsste das bis zum Wasserfall nach dem zweiten Tunnel machbar sein. Sicherungen gibt es nur wenige, doch der Weg ist bis zu diesem zweiten Tunnel eigentlich überall ausreichend breit, und die Strecke beinhaltet eigentlich alles, was eine Levadawanderung ausmacht: tolle Aussichten,beeindruckende Vegetation, zwei (erträgliche) Tunnel. Er beginnt sehr komfortabel, und bis auf einige wenige Engstellen bleibt das auch so. Am Wasserfall nach dem zweiten Tunnel kann man dann kehrt machen, danach würde es etwas heftiger, ohne dass es wirklich neue Höhepunkte zu vermelden gäbe.

Beschrieben bei: RT50, MM34.

Nbb.: in den Sommermonaten können die Wasserfälle –so auch dieser- etwas spärlicher ausfallen.

Wenn man die Levada de Ribeira da Janela (so der volle Name) „geschafft“ hat, steht auch dem Folhadal-Weg vom Encumeada-Pass aus (RT38) nichts mehr im Wege (außer vielleicht das Wetter), zumindest bis zum zweiten Tunnel: ein sehr schöner, ausreichend breiter Weg mit tollen Aussichten in das Ribeira-Brava-Tal. Das Gefährlichste daran sind vielleicht die „Wilden Hühner“,die nach ca. 20 bis 30 Minuten im Gebüsch auf Wanderer lauern, um sie um Futter anzubetteln. Am ersten Tunnel wechselt man von der Süd- auf die Nordseite Madeiras, an vielen Tagen kann das einen abrupten Wetterwechsel bedeuten.

Ein ebenso typischer Levadaweg ohne allzu große Schwindelgefahr ist die Levada do Alecrim im Rabacal-Gebiet, RT44 & MM24, mit dem End- und Umkehrpunkt am Flussbett des Ribeira Grande: meist ein vergleichsweise breiter Weg, mit einer schönen Levadatreppe mittendrin, allerdings auch ohne Sicherungen, was vielleicht gewöhnungsbedürftig sein kann. Der bei MM erwähnte Abstieg zum Lagoa Vento ist sicher nicht jedermann’s Sache, aber den muss man ja auch nicht machen. (vgl.Reisetipp

http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Levadas+in+Raba%C3%A7al+Rabacal+Wanderung+Levada+do+Alecrim-ch_rt-id_75855.html )

Eine weitere lohnenswerte Wanderung ohne großartige Schwindelgefahren ist die zum Pass „Boca do Risco“, wo der Anmarsch mit einer grandiosen Aussicht belohnt wird.

Dieser Weg ist allgemein als etwas schwieriger eingestuft, da er i.d.R. weiter nach Porto da Cruz führt. Der zweite Teil ist tatsächlich ziemlich schwindelerregend, aber man muss ihn ja nicht gehen. Der Hinweg vom alten Canical-Tunnel ist bei RT14 beschrieben,als One-way von Marocos zum alten Canical-Tunnel als MM2.

Gleichgültig welchen von beiden man wählt: es ist ein netter Weg durch die Kulturlandschaft Madeiras, und am Umkehrpunkt Boca do Risco hat man eine tolle Aussicht auf die raue Nordküste. Dort bricht die Kante zwar steil ab, aber die Stehfläche ist mehr als ausreichend, um auch nicht schwindelfreien Wanderern genügend Sicherheit zu vermitteln. Einen Eindruck davon gibt vielleicht dieses Video:

http://www.holidaycheck.de/reisetipp-Reisevideos_Levadawanderung-ch_rv-zid_6279.html?action=detail&mediaId=38575

Die einzig etwas „haarige“ Stelle bis zur Boca do Risco bildet eine felsige Passage, im Video zusehen bei ca. 2:00 Minuten, doch das Felsenstück hat nur ca. 10m Länge, die man zur Not auch auf allen vieren überwinden kann.

Eine Hochgebirgswanderung sollte auf Madeira auch nicht fehlen, für nicht-so-Schwindelfreie würde ich da den Weg von der Achada do Teixeira zum Pico Ruivo (das ist dann der zweite Pico Ruivo- mit vollem Namen Pico Ruivo doSantana- beschrieben bei RT30) empfehlen: das ist zwar Hochgebirge, aber der Weg vom Parkplatz Achada do Teixeira bis zur Berghütte am Ruivo ist fast durchgängig ein ausreichend breiter Pflasterweg, der –wenn überhaupt- nur an ganz einzelnen Stellen Schwindelgefühle aufkommen lässt. Am letzten Anstieg vor der Berghütte zweigt übrigens links der Gipfelweg zum Pico Arieiro ab, und man hat einige interessante Ausblicke auf diesen Weg.

An der Hütte kann man dann entscheiden, ob man noch den „Gipfelsturm“ auf den höchsten Berg Madeiras in Angriff nimmt: ist eigentlich einfach, das ist eine eingemeißelte Treppe.

Und zu guter Letzt würde ich noch den ersten Teil der Wanderung auf der Halbinsel Sao Lourenco als machbar bewerten, RT12 & MM1.

Die dortigen Sicherungen sind im letzten Jahr komplett erneuert worden, der Weg ist überall ausreichend breit, das einzig schwierige Stück befindet sich nach ca. 2/3 des Weges auf einem beiderseits abgesicherten Grat, wo man dann auch umkehren kann: wenn man bis hier gegangen ist, hat man eigentlich auch das Meiste gesehen, ein toller Gegensatz von Halbwüste, Gebirge und Meer. Empfehlen würde ich diesen Weg zum späten Nachmittag hin, in der Abendsonne ist die Halbinsel doppelt so schön.

So, das wären denn so meine Empfehlungen, darin ist so ziemlich alles enthalten, was die Madeira-Wanderungen ausmacht. Auf die sonst immer zuerst genannte Rabacal-Wanderung zu den 25 Fontes bin ich hier mal nicht eingegangen, sie ist im Reisetipp http://www.holidaycheck.de/reisetipp-Reiseinformationen+Levadas+in+Raba%C3%A7al-zid_15952.html wohl schon hinreichend beschrieben, und die dortige Hauptwanderung zu den 25 Fontes entspricht vom „Schwindelfaktor“ her etwa der oben beschriebenen Levada-da-Janela-Wanderung.

Aber sicherlich gibt es auf Madeira auch noch einige andere Wege, die für nicht-so-wirklich-Schwindelfreie geeignet sind. Letztlich ist das Sicherheitsgefühl auch immer eine Frage des Zustandes der Sicherungen, derzeit sind sie auf den Hauptwanderungen eigentlich sehr gut intakt, vor 2 Jahren nach dem Unwetter vom 20. Februar sah das ganz anders aus.

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1338460318000

...und hier noch etwas Aktuelles:

der Aussichtpunkt am Cabo Girao gugge da ist derzeit gesperrt, weil nach Pressemeldungen der dort geplante "Sky Walk" nun endgültig fertiggestellt werden soll.

Die Sperrung soll etwa 4 Monate bestehen bleiben. Na, bleibt zu hoffen, daß nicht wieder zwischendurch das Geld ausgeht.

*bis denne*

das wauzih

• CCBremen
    geschrieben 1338474615000

Ich möchte an dieser Stelle mal ein großes Kompliment an wauzih senden! Der Madeira-Thread ist wirklich sehr informativ und alle Tipps so ausführlich und toll geschrieben, auch die Reisetipps zu Madeira. Einfach klasse! Ich lese eifrig und fast täglich mit, da ich in diesem Jahr auch das 1.Mal nach Madeira reisen werde (und sicher nicht das einzige Mal). Ich habe hier schon viele tolle Informationen mitlesen können! Vielen Dank dafür an alle User und vor allem an Wauzih als Experten!

LG Claudia

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"
  • wauzih
    geschrieben 1338830657000

@CCBremen: *Dankeföööhn*, Claudia, Du machst mir ja erröten  :D

...und hier mal noch etwas Aktuelles für die "etwas schwindelfreieren" Urlauber:

die Weiterführung der Wanderung Queimadas-Caldeirão Verde (Reisetippbewertung hier  ) zum "Höllenkessel" Caldeirão do Inferno ist nun ebenfalls generalüberholt und durchgängig mit Sicherungen versehen worden.

Der Inferno-Kessel ist ebenso wie der "Grüne Kessel" absolut sehenswert, doch für diesen Weg sollte man schon gute Wanderschuhe dabei haben und sich auch der Tatsache bewußt sein, daß es hinter dem Sicherungsseil an vielen Stellen ein paar hundert Meter fast senkrecht abwärts geht.

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1338832605000

Muendelein:

.../... Da wir hoffen, dass unsere Fußballer nicht in der Vorrunde bei der EM ausscheiden, wäre am 21. oder 22. 06 ein EM-Spiel mit unserer Elf. Wir wohnen im Hotel Golden Residence und hätte die Frage wo könnte man sich das Fußballspiel anschauen?

So, und hier mal ein Update zum Fussball-EM2012-gucken in Funchal:

ein Public Viewing wird es im Parque de Santa Catarina geben.

Das Programm kann man sich hier runterladen, der Eintritt ist i.d.R. frei.

Den Standort der Bühne mit der Videowand (Ecrã Gigante nennt sich sowas auf Portugiesisch) kann man sich hier schon mal anschauen, inkl. Lageplan&Bühnenprogramm auf Seite 3&4 .

Dieses Programm ist Teil des alljährlichen Atlantic-Festivals, ein Problemchen mit dortigem Fussballgucken könnte es allerdings am 22.Juni geben, an diesem Tag ist wohl keine Übertragung geplant, es finden an diesem Tag dort mehrere Auftritte von Bands im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Sons do Mar" (Klänge des Meeres) statt, dazu wird an diesem Abend auch ein Eintrittspreis von 12,50  € erhoben (wäre ja interessant, falls Portugal Gruppenerster würde- dann  würden die genau an diesem Abend spielen  ;) )

Weitere größere Bildschirme (aber keine LED-Großbildwände) mit Möglichkeit zu "Rudelgucken" gibt es wohl auch im Einkaufszentrum "Dolce Vita".

Die Örtlichkeiten sind zwar relativ leicht zu finden, aber für Madeira-Neulinge hier einfach mal die Koordinaten zur Eingabe in Google Earth:

Bühne Parque de Santa Catarina: 32 38 44,27 N 16 54 48,92 W

(kleiner Hinweis: der Park liegt gut 40 m höher wie die Uferstraße)

Einkaufscenter Dolce Vita: 32 38 51,59 N 16 54 50,79 W

*schland, oh schland*  :shock1:

• alsteff
    geschrieben 1338926968000

Hallo!

Habt Ihr zufällig eine Ahnung wo man kostenlose Madeira Straßenkarten herbekommt?

Der ADAC hat da leider nichts zu bieten :-(

Gruß

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1338927594000

Google mal,da kommt reichlich zum Vorschein ;)

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • wauzih
    geschrieben 1338936146000

Nun ja, kostenlose grobe Übersichtkarten gab es früher auf Madeira an der Touri-Info am Flughafen- ob das heut noch so ist, kann ich leider nicht sagen, doch auf jeden Fall bekommt man auch eine solche Karte bei der Autovermietung.

Vorab kann man sich ja z.B. bei openstreetmap.org informieren, die dortige Madeira-Karte ist mittlerweile recht detailliert. Nicht ganz so gut sind die Details bei Googlemaps, aber immer noch recht brauchbar.

Jedoch meine ich, daß man auf Madeira schon eine halbwegs gute Karte braucht, um sich bei den vielen Nebenstraßen einigermaßen zurecht zu finden- klar, geht das auch z.B. über Googlemaps auf dem Smartphone.

Eine halbwegs vernünftige Karte in Papierform (Goldstadt, Kompass, Tour&Trail) kostet zwischen 8 und 12 €, und das in Relation zu den Gesamtkosten eines Urlaubes gesehen: da würde ich nicht am falschen Ende sparen.

*schön's Grüß'le*

das wauzih

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!