• alsteff
    geschrieben 1339145165000

Hallo Ewald,

danke für Deine wirklich guten Tipps, konnte schon viele davon aufschreiben und gebrauchen. Werden uns nun auch eine Straßenkarte zulegen, da wir nicht wissen, was wir vor Ort für eine bekommen und man will ja nicht umsonst alles vor Ort suchen müssen. Ich finde es auch echt bemerkenswert wieviel Zeit Du hier investierst, aber solche Leute braucht man!!! DANKE!!!

Und zu Dir Soosi:

Solche Kommentare kann man sich echt sparen, denn ich glaube jeder Forum Nutzer weiß sehr wohl wie man und das man Google benutzt.

Vielen Dank an die wirklich ernst gemeinten Ratschläge!

Gruß Alsteff

• C.+S.
    geschrieben 1339192075000

wauzih:

Hallo zusammen,

*staun* ist ja hier derzeit ein reges Interesse an Madeira, und ich hoffe mal, daß vielleicht der/die eine oder andere Madeiraurlauber(in) außer mir mal etwas dazu schreiben könnte  ;)

Ne- Wauzih - Du bist und bleibst hier DER Experte!!!

So ausführlich, geduldig und umfassend, wie Du all die Fragen hier beantwortest, kann das keiner "von Uns"- die wir nur ein, zwei mal auf Madeira gewesen sind.

Ich muss mich dem allgemeinen Lob hier auch noch mal ausdrücklich anschließen und allen, die demnächst diese schöne Insel besuchen werden, kann ich nur versichern, dass auch unser erster Madeira-Trip dieses Jahr im April nicht zuletzt Dank Ewalds Hilfe ein ganz toller Urlaub geworden ist.

LG

Konstanze

• pimpel
    geschrieben 1340282721000

Hallo zusammen,

fahren über Weihnachten und Silvester nach Madeira ins  Orca Praia. Wer kann über Aktivitäten zum Weihnachtsfest und Silvester in Funchal machen?

Kann man auch mit Öffentlichen Verkehrsmittel vom Hotel nach Funchal fahren?

Danke für Eure Bemühungen.

MfG

Pimpel

• Didoma
    geschrieben 1340284494000

Wow, war  lange nicht hier, stöbere jetzt mal wieder, Unser Urlaub startet ja am 31.7., also nicht mehr allzu lange, freuen uns schon sehr.

Wauzih, Du hast ja tolle Wanderrouten-Beschreibungen eingestellt, werde ich mir gleich mal ausdrucken, das ist ja super !!!

Auch die Sprach-Tipps sind klasse, mann, wir reisen oft in spanisch sprechende Gefilde und meine Schwester lebt auch Spanien/Kanaren, so schleichen sich viele spanische Worte, Sätze und Redewendungen ein. Da müssen wir echt aufpassen, grad wenn das nicht so gut ankommt, naja verständlich auch irgendwie.

Werden auch einen Trail-Ritt machen, bei Quinta do Riacho, freuen uns auch da schon drauf. Haben da schon E-Mail-Kontakt und werden noch einen Termin ausmachen.

Jedenfalls finde ich diese Madeira-Rubrik im Forum genial, viele hilfreiche Tipps findet man hier und Wauzih ist wirklich super, so ausführliche Informationen, fleissig fleissig. Danke.

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1340299643000

Na, Ihr haut ja auf'n Putz, das macht meinereinen ja ganz verlegen...

*dankeföööhn*

@Pimpel:

na, zur Weihnachts- und Neujahrszeit gibt's Einiges in Funchal und auch in den anderen madeirensischen Orten:

zunächst mal die fulminante Weihnachtsbeleuchtung, nicht nur in Funchal, sehr nett sieht z.B. auch Machico -insbesondere abends vom Pico do Facho- aus.

In so ziemlich jedem Ort gibt es im Freien sehr unterschiedlich gestaltete Krippen mit oft lebensgroßen Figuren zu sehen.

In Funchal selbst gibt es dann auch um und im Parque municipal (Koordinaten für Google Earth: 32 38 51,41 N 16 54 41,71 W ) einen Weihnachtsmarkt, der noch bis in's Neue Jahr andauert.

An Sylvester lohnt es sich, in  Funchal ab dem Mittag die sich versammelnden Kreuzfahrtschiffe zu beobachten, einen guten Überblick davon bekommt man, wenn man nachmittags mit der Seilbahn hinauf nach Monte fährt.

Für den kommenden Jahreswechsel haben sich bisher Thomson Majesty, Azura, Queen Victoria, Boudicca, AIDAbella, AIDAsol, MSC Divina und Saga Sapphire angesagt, und da kommen sicher noch ein paar dazu, letztes Mal waren's 11 Stück, die z.T. nachts vor dem Hafen liegen und erst am Neujahrstag nach und nach einlaufen.

Das Sylvesterfeuerwerk ist -trotz derzeitiger Sparmaßnahmen- fulminant, hierzu werden auch Bootstouren angeboten, die wir 2011/12 mit der " Bonita da Madeira " mitgemacht haben. Zugegeben, mit 100 € pro Nase nicht ganz billig, aber ein tolles Erlebnis, die Tour dauert ca. 3 Stunden, führt ein ganzes Stück an der festlich erleuchteten Küste entlang (Funchal ist ja ähnlich wie ein Amphit-Theater aufgebaut, und die Lichter ziehen sich endlos an den Berghängen hinauf), danach geht es zwischen den vor dem Hafen ankernden Kreuzfahrtschiffen hindurch, mit dem Feuerwerk als Höhepunkt, ein paar Bilder davon hier & da .

--------------------------------------------------------------------------

Vom Orca Praia kommt man mit dem Stadtbus (Horarios de Funchal) in ein paar Minuten bis in die Innenstadt, eine Haltestelle müßte direkt vor dem Hotel sein, hier noch ein Linienplan .

*bis denne*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • pimpel
    geschrieben 1340314693000

Vielen Dank fürdie vielen Tipps, haben uns sehr gefreut

• CCBremen
    geschrieben 1340369117000

Und am 23.12. ist in Funchal doch auch die lange Marktnacht. Viell. kann wauzih oder jmd. anderes da noch mehr zu berichten. Ich habe es im Reiseführer gelesen - werde auch über Weihnachten und Silvester in Funchal sein.

Am 25.12.12 fahren, soweit ich gelesen habe, keine Busse. Die Seilbahn sicher auch nicht oder?

Kann mir jemand etwas zum "Lauf um Funchal" sagen, der immer am 28.12. stattfindet? Mein Mann würde gerne mitmachen aber ich finde keine Seite mit Infos oder der Möglichkeit, sich dafür anzumelden.

LG Claudia

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"
  • wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1340449743000

Hallo Claudia,

na, alles weiß ich auch nicht, direkt an denWeihnachtstagen war ich noch nicht auf Madeira, das würde bei mir zeitlich etwas eng, aber zur Noite do Mercado schicke ich Dir mal einen Link per PN.

Am 25.Dezember ist im ÖPNV auf Madeira in der Tat auch mal Feiertag, ebenso die Seilbahn macht da Pause.

Wegen des Laufevents „Volta à Cidade do Funchal“ am 28.12. hab ich mal ein bisschen rum geschnüffelt,  hier mal der Link zur Seite des Veranstalters AARAM (die Daten sind noch von 2011) und  hier deren Kontaktseite, ich würd’ dort einfach mal per Mail anfragen, mit Englisch müsste man auch bei denen gut klarkommen, auch wenn die Seite komplett auf Portugiesisch ist. Es könnte durchaus sein, daß man erstmal ein wenig auf Antwort warten muss, so wie sich das Ganze liest, wird dieser Verein immer erst in den letzten Monaten des Jahres aktiv.

Das Anmeldebüro war in 2011 ab dem 13.Dezember geöffnet.

Bei Anmeldung bis zum 27.12. betrug die Startgebühr in 2011 5 €, bei kurzfristiger Anmeldung am 28.12. hingegen 20 €.

Einige Fitnessabteilungen der Hotels nehmen wohl mit eigenen Mannschaften an diesem Lauf teil, auf der HP des Galo Resort ist derzeit noch ein kurzer Bericht von 2011 vorhanden: www.galoresort.com/ 

*tschaui*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • CCBremen
    geschrieben 1340610528000

Vielen Dank, wauzih! Das hilft ja schon mal ganz doll weiter. Wenn der Verein immer erst recht spät aktiv wird, warte ich noch etwas mit der Email. Aber ich denke, so wird es klappen. Danke auch für die PN!

Viele Grüße von Claudia

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"
  • Nadine13
    geschrieben 1340735974000

Liebe Madeira-Kenner, ich plane Anfang Oktober eine Woche Madeira. Kann mir jemand sagen welche Pflanzen da blühen?

Klar ist das Frühjahr dafür besser, aber es geht nur im Oktober Urlaubstechnisch und mir ist auch klar dass die Insel dann nicht in voller Blüte steht. 

Oder lohnt sich das garnicht im Oktober?

ALO)(A
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!