Hallo Nadine 13,
klick mal hier: http://www.madeira-web.com/PagesD/flowers-fruit-fish.html
Dort findets du den Pflanzen-und Frucht-Kalender für Madeira, also wann was blüht. Du findest in jedem Monat einige blühende Pflanzen.
LG Claudia
Hallo Nadine 13,
klick mal hier: http://www.madeira-web.com/PagesD/flowers-fruit-fish.html
Dort findets du den Pflanzen-und Frucht-Kalender für Madeira, also wann was blüht. Du findest in jedem Monat einige blühende Pflanzen.
LG Claudia
@ CCBremen - Danke für den Link, super!!!
*Prima*, geht ja auch mal ohne mich
Dazu denn noch die Bemerkung, daß sich die die blühenden Pflanzen im Winterhalbjahr meist im südlicheren Teil und in Höhen bis ca. 600-800 m finden, darüber wird's denen im Madeira-Winter nachts doch ein wenig zu kalt.
Die beherrschende Blütenpflanze zu dieser Zeit ist übrigens die Baum-Aloe ,deren Blütezeit sich von Anfang Oktober bis zum Februar hinzieht und deren kräftiges Rot zumindest an der Südküste überall in größeren Mengen anzutreffen ist.
*tschaui*
das wauzih
...mal etwas Aktuelles:
einige Abschnitte der alten Nordküstenstraße zwischen den Orten Sao_Vicente und Porto_Moniz sind repariert worden und (als Einbahnstraße von Osten nach Westen) wieder freigegeben.
Diese alten Teilstücke werden nur noch zu touristischen Zwecken erhalten und waren in den letzten Jahren gesperrt. Heute ein nettes Abenteuer, bis etwa 1999 jedoch die einzige Verbindungsstraße zwischen den Orten, und damals natürlich in beide Richtungen befahren. Nun ja, und so sahen bis vor ein paar Jahren noch die meisten Straßen auf Madeira aus.
Einen Eindruck davon bekommt man in diesem Video von User Horst.
Hallo,
sind gerade von Madeira zurück, kann die Aussage von wauhzi nur bestätigen. Die alte Küstenstrasse ist schon eindrucksvoll, möchte mir nicht vorstellen, dass hier im Gegenverkehr zwei Busse oder LKW unterwegs waren. Wir sind von Madeira total begeistert und werden wiederkommen.
Na, das schaut ja nach einigen neuen Madeira-Fans aus
Hier denn noch 2 Tipps:
Für Rollstuhlfahrer gebe ich hier mal eine Info weiter:
ein Taxi mit der Beförderungsmöglichkeit von Rollstuhlfahrern -auch für Inselrundfahrten- bietet der Taxifahrer Miguel_Pereira (auch deutschsprachig) in Funchal an, alle Infos auf seiner HP hier , Fotos von dem Gefährt dort . Kontaktaufnahme am besten telefonisch, die Emails werden wohl nicht so wirklich regelmäßig abgefragt.
Wer Funchal und dessen nähere Umgebung mal mit dem Fahrrad erkunden möchte, es sich aber angesichts des bergigen Geländes nicht so recht zutraut, ist hier an der richtigen Adresse. Bei "Moskito Drive" kann man E-Bikes (Fahrräder mit Elektromotor) mieten, und es werden auch geführte Touren sowie Fahrrad-Ausflüge auf Porto_Santo inkl. Fähre zur Nachbarinsel angeboten. Sprachschwierigkeiten braucht man hier nicht zu befürchten, das Inhaberpaar stammt aus Kölle.
*schön's Grüß'le*
das wauzih
Hallo Wauzi,
danke für die vielen Wandertipps. Nächste Woche geht’s los. Bisschen Reisefieber habe ich schon, vor allem wegen den Wanderungen.
Mir geht es zwecks der Höhenangst hauptsächlich darum, dass ich nicht auf einem Weg gehen muss, bei dem es direkt neben mir meterweit bergab geht. Das kann ich nicht machen. Der Risco-Wasserfall schaut recht machbar für mich aus (habe gerade paar Bilder bei den Bewertungen gesehen).
Bei deinem Tipp mit der Halbinsel habe ich in einem anderen Reiseführer gelesen, dass man durchaus eine gewisse Schwindelfreiheit benötigt.
Kannst du mir vielleicht noch ein typisches Madeira-Dorf empfehlen, bei dem man etwas flanieren kann? P.S. Wir sind im Calheta Beach.
Grüße!
Hallo Sunrise,
denn schon mal gute Reise.
Bei den Wanderungen würd' ich sagen, probier's einfach aus, wenn's Dir dann zu steil werden sollte, brauchst Du ja einfach nur umkehren. Die Wanderungen, die ich auf Seite 26 genannt hatte, haben jeweils zu Beginn eigentlich keinerlei "gewöhungsbedürftige" Passagen.
Das gilt auch für die Wanderung auf der Halbinsel Sao Lourenco, die erst durch ein weites Tal führt, das keine Probleme bereiten dürfte, und danach sollte man sich dann entscheiden. Der Weg ist vor einem Jahr frisch saniert und aufwendig an allen nötigen Stellen mit Sicherungseinrichtungen sowie stellenweise mit einer neuen "entschärften" Wegführung versehen worden -manche meinen, daß er überhaupt keine Anforderungen mehr stelle und somit langweilig geworden sei. Dadurch ist der Weg um einiges einfacher geworden, und dazu hab ich Dir hier mal fix 5 Fotos von letztem Januar hochgeladen, kannst ja einfach mal durchklicken, und sofern Omali zufällig hier grad mitliest, könnte von dort vielleicht auch ein Statement dazu kommen
Bei den -von Calheta relativ flott zu erreichenden- Dörfern wären meine Favoriten Ribeira Brava und Santa Cruz (dort auch mal einen Blick in die kleine Markthalle "Mercado Municipal" werfen) an der Südküste, Sao Vicente an der Nordküste, jeweils der Ortskern um die jeweilige Kirche herum. Auch nicht schlecht ist der sonntägliche Markt in Santo da Serra, liegt ebenso wie Santa Cruz etwas weiter weg von Calheta, aber das kann man ja evtl. miteinander verbinden.
*schön's Grüß'le*
das wauzih
Funchal mit dem Bus
Wir waren eine Woche auf Madeira und haben etwas ausserhalb von Funchal im Hotel Golden Resindence gewohnt. Um nicht immer in die Stadt laufen zu müssen, ca. 5-6 Km haben wir uns ein Mehrfahrtenbusticket gekauft. Dieses kann man individuell mit (5€, 10€ ...) aufladen. Wir haben unsere Tickets in einem Geschäft (2.Etage,Jornal u. Companhia) im Einkauszentrum Forum Madeira (Besuch lohnt) gekauft. Für eine Fahrt wurde dann bei der Entwertung beim Einstieg 1,25€ abgerechnet, Einzelfahrten hätten bis zu 2€ gekostet. Die Busse waren überaus pünktlich, sauber und man kam hier auch mit Bewohnern der Insel ins Gespräch."
Hallo Sunrise,
ja, @wauzih hat echt Durchblick , ich lese tatsächlich mit und kann bezüglich Wanderungen/Schwindelfreiheit aus eigener Erfahrung mitreden.
Alle von wauzih bereits erwähnten Vorschläge sind für "nicht-schwindelfreie" Wanderwillige gut machbar. Bin erst kürzlich einige davon gegangen.
Die Wanderung auf der Halbinsel Sao Lourenco ist definitiv gut machbar, da gibt es keine "Problemstellen", macht richtig Laune, ohne Ängste wandern zu können. Ich persönlich finde diese Strecke aber trotzdem nicht langweilig, da sie tolle Ausblicke bietet, die man so richtig genießen kann.
Noch eine Bemerkung zu der Levadatreppe auf dem Weg der Levada do Alecrim im Rabacal-Gebiet. Als ich erstmalig davor stand (Dezember 2011), sträubte sich alles in mir, diese zu betreten. Wir ließen Vernunft walten und kehrten um.
Ganz aktuell Juni 2012 wurde ein zweiter Anlauf genommen. Ich hatte den festen Willen, es diesmal zumindest zu versuchen, war selbst gespannt, ob ich dann davorstehend nicht doch noch "bockig" werde.
Mit meiner positiven Einstellung am Standort angekommen, war ich über mich selbst erstaunt. Ohne auch nur ein wenig zu zögern nahm ich sogar ziemlich locker die Treppe in Angriff, ging ohne jede Angst hinauf und fand es sogar schön!
Dieses Glücksgefühl kann nur jemand nachvollziehen, der ebenfalls von dieser Problematik betroffen ist.
Die Gebirgswanderung von der Achada do Teixeira zum Pico Ruivo do Santana ist für unsereiner ebenfalls sehr gut geeignet, meiner Meinung nach kommen da nirgendwo Schwindelgefühle auf. Der gut ausgebaute Weg bietet viele interessante Ausblicke und ist leicht machbar. Wir sind aber nur bis zur von wauzih erwähnten Berghütte gegangen, den "Gipfelsturm" unternahmen wir nicht mehr. Es war an diesem Tag sogar auf dieser Berghöhe sehr warm, ca. 28°C, da wollten wir uns die Kraft für den Rückweg aufheben (sind nun mal nicht mehr gerade junge Garde ).
Besser als wauzih kann keiner (auch kein Reiseführer!) beschreiben, wie man seine wertvollen Urlaubstage auf Madeira verleben kann. Wer seine Vorschläge/Ratschläge nutzt, der ist echt gut beraten!
Wünsche einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub auf Madeira, mal sehen, was du uns danach berichten kannst.
LG omali
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!