• rey78
    geschrieben 1341768746000

hallo Madeirafreunde,

kann mich omail nur anschließen, das wauzih hat mich mit vielen Tipps vor unserer Madeirareise versorgt. 

Möchte Sunrise23 viel Spaß und einen schönen Aufenthalt wünschen. Wir waren und sind von der Insel total angetan, Flora und Fauna haben uns verzaubert, hätte auch nie gedacht, dass es so unterschiedliche Landschaften auf so kleinem Raum gibt.  Besonders hat uns auch die Stadt Funchal gefallen, super sauber und für die Größe schön ruhig. Möchte hier die Rua de Santa Maria mit den schönen Haustüren und kleinen Lokalen emfehlen. Wie gesagt, wir haben viel gesehen und viele Eindrücke mitgenommen, aber es gibt noch viel zu sehen, deshalb werden wir wiederkommen

Grüße an Alle    

• Didoma
    geschrieben 1341918243000

Hallo Zusammen,

wir freuten uns sehr auf unsere erste Madeira Reise, leider ist meine Mutter krank und wird nun in ein Hospiz kommen. Ich bzw. wir können nicht reisen.

Ein Rücktritt ist leider nicht möglich, da die Versicherung nur zahlt, wenn die letzten 6 Monate nicht in Behandlung. Sie war aber in Behandlung bzw. Kontrolle, auch wenn es doch recht gut aussah, Heilung. Und nun ein ganz tiefer Rückschlag, aus dem leider kein Hoch mehr zu erwarten ist.

Eine Verschiebung ist auch nicht mehr möglich, da die Abreise schon am 31.7. wäre. - Wir wüssten auch gar nicht wann die exakte Verschiebung dann sein sollte.

Falls wer Interesse an der Reise hat oder wen kennt, kann sich gerne melden.

Hotel: LTI Pestana Grand, gebucht über Jahn Reisen, "Das besondere Zimmer", 14 Tage mit Frühstück, ab/an Nürnberg.

Der reguläre Preis wäre ca. 2700,- für zwei Personen.

Ein Mietauto wäre auch noch gebucht für eine Woche.

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1342643758000

Na, denn besten Dank für die Komplimente, und alles Gute @Didoma (Rest schon per PN).

Aktuell:

es kokelt mal wieder, nicht nur auf den Kanaren, sondern auch auf Madeira.

Es dürfte wieder das alte Übel von "traditionellen" wilden Brandrodungen sein, die ab und an außer Kontrolle geraten (Quelle: forum-madeira.de).

Momentan hält sich das (noch) in Grenzen, hauptsächlich brennt es flächenweise im Westen der Insel im Großraum des Ortes Ponta do Pargo.

Ein weiteres kleineres Feuer im Ribeira-Brava-Tal unterhalb des Encumeada-Passes hatte wohl dazu geführt, daß zwei dortige Hotel (Estalagem Encumeada & Pousada dos Vinhaticos) vorsorglich kurzzeitig evakuiert wurden, aber nix passiert, und aus den eigentlichen Touristengegenden werden bisher keine Brände gemeldet.

Edit: na, und nu wird auch ein kleineres Feuer aus der Umgebung des Urlauberortes Canico de Baixo gemeldet. Doch wie schon oben gesagt: meist sind das Brände, auf deren Bekämpfung die örtlichen Feuerwehren gut trainiert sind, in der Nähe von Orten ist das meist schnell unter Kontrolle. Problematischer  schaut das aber in schwer zugänglichem Gelände aus.

*schönen Gruß*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • wauzih
    geschrieben 1342686944000

... seit gestern abend  sind es nochmals einige Feuer mehr geworden, nun auch in der Umgebung von Funchal.

Die portugiesische Luftwaffe überführt derzeit Flugzeuge mit entsprechendem Equipment nach Madeira, die gleich ab heute eingesetzt werden sollen.

Der diesjährige Sommer auf Madeira war bisher außergewöhnlich warm und trocken, doch die verschiedenen Brände sind derzeit längst nicht so groß wie z.B. vor 2 Jahren.

Aktuelles dazu auf www.forum-madeira.de, bei Interesse einfach dort anmelden, ist keine kommerzielle Seite, kostet nix und aufschwatzen will einem da auch keiner was.

edit2: (auf Rückfrage per PN): hab' grad' festgestellt, daß man die Beiträge im Hauptthread des forum-madeira zu den Bränden auf Madeira als nicht-angemeldeter-Besucher nicht in der dortigen Liste der aktuellen Beiträge angezeigt bekommt, sind aktuell so ca. 35 Stück seit gestern.

edit1: weitere aktuelle Nachrichten zum Feuer auf Englisch nun auch hier: madeiraislanddirect.com/blog/ 

dazu der Hinweis, daß dieser Link erfahrungsgemäß nicht stabil ist, er führt immer zur aktuellen Seite dieses Madeirablogs, zu älteren Eintragungen kann man sich dann unten auf der Seite durchklicken.

• meer_fan
    geschrieben 1342709208000

:( ....ich flieg übermorgen...irgendwie haben wir dies Jahr ziemliches Pech

was unsere Urlaube angeht.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • wauzih
    geschrieben 1342711577000

Hallo meer_fan,

na, bis jetzt würd' ich den Kopf nicht hängen lassen.

Zunächst mal Grundsätzlich:

Madeira ist kein Urlaubsziel, zu dem man sich eine allzu starre Abhak-Liste machen sollte, zu vielfältig können die Wetter- und Umwelteinflüsse sein, die ein solches starres Programm wahrscheinlich in's Wanken bringen.

Andererseits bewirkt die geographische Struktur der Insel, daß negative Einflüsse wie aktuell z.B. an der zentralen Südküste oder punktuell im Westen an der Ost- oder Nordküste überhaupt nicht zu spüren sind- sie betreffen derzeit auch ca. 10% der ganzen Insel. Umgekehrte Situationen (Norden hopp, Süden Topp) haben wir dort ebenfalls schon öfter erlebt, und ich kann nicht behaupten, daß mal einer unserer mittlerweile doch ziemlich zahlreichen Madeiraaufenthalte mal eher negativ denn positiv gewesen wäre.

Die derzeitigen Brände dürften schnell wieder Geschichte sein, und ich denke mal, daß man aus der Vergangenheit gelernt hat und ein wenig wachsamer ist. Seitdem sind -relativ unbemerkt von der Öffentlichkeit- auch etliche Präventionsmaßnahmen getroffen worden, so wurde z.B. etwa 300 m unterhalb des Pico-Arieiro-Gipfels eine breite Brandstraße fast rund um dieses Bergmassiv herum gebaut; ein Grund für die Ausbreitung der Brände in 2010 war, daß die Feuerwehr in diesem Gebiet zu lange brauchte, um das Feuer noch wirksam eindämmen zu können.

Wenn man als Urlauber das Ganze ein wenig flexibel handhabt und sich ab und an informiert -Möglichkeiten s.o.- sollte man sich die Stimmung nicht vermiesen lassen.

*boa viagem*

das wauzih

• meer_fan
    geschrieben 1342712665000

Hallo wauzih,

eine starre Abhak-Liste hab ich nicht.

Die verschiedenen Seilbahn wollten ich nutzen, einige leichte Wanderungen

da ich kaum im Training bin...und 1-2 fahrten auf dem Schiff bzw mit der

Fähre......Altstadt und Markt von Funchal...und vielleicht noch nee Busrundfahrt.

hab hier schon viel gelesen, sind ja viele gut Tips dabei.  ;-)

• wauzih
    geschrieben 1342720376000

Na, hört sich doch gutt an.

Einzig bei den Ausfahrten per Boot könnte der Wind ab und an einen Strich durch die Rechnung machen, der ist zur Zeit noch ein wenig kräftig, doch mit ziemlich nachlassender Tendenz, und weniger Wind bekommt den Flächenbränden auch nicht so gut.

*grüß' mir die Insel*

• meer_fan
    geschrieben 1342729526000

mach ich gerne ;-)

kannst du etwas über das "Minikreuzfahrt Angebote" der Fähre nach Porto Santo

sagen....die bieten da einen Tagsausflug an....Fähre 1. Klasse mit Frühstücks-

und Abendbrotbuffet, Inselrundfahrt und Transfer vom Hotel

lohnt nee Inselrundfahrt auf Porto Santo?

• wauzih
    geschrieben 1342738446000

Nun ja, die Erste-Klasse-Version hab ich selbst noch nie mitgemacht, immer nur normale "Holzklasse".

der Firstclassbereich ist auf dem oder den oberen Decks. Der Hoteltransfer in Funchal ist meines Wissens auch bei der Normalversion mit im Preis drin.

Ist m.M. nach eine Kalkulationsfrage hinsichtlich der sonst kostenpflichtig hinzubuchbaren Leistungen wie der Inselrundfahrt auf Porto_Santo. Wenn man die sowieso mitmachen möchte und sonst hinzubuchen würden, beides zusammen in dem Erste-Klasse-Paket nur geringfügig teurer ist wie Normalversion+Rundfahrt+Snack, und einem ein etwas exklusiveres Ambiente eher zusagt, kann man's ja mal ausprobieren.

Das Preisniveau für Speisen und Getränke war immer recht moderat, die Frage ist nur, ob man auch wirklich Hunger hat, denn wie schon hier beschrieben: oft geht's ziemlich hoch her bzw. rauf&runter, und selbst wenn man selber einen seeehr robusten Magen haben sollte, hält sich u.U. der Appetit angesichts einiger Tonnen "Neptunsopfer" rings umher in Grenzen -und das dürfte in der Firstclass nicht anders sein als unten drunter- und schon bei der Ausfahrt in Funchal reichlich Reisetabletten einwerfen.

*wohl bekomm's*

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!