Hallo meer_fan,
na, bis jetzt würd' ich den Kopf nicht hängen lassen.
Zunächst mal Grundsätzlich:
Madeira ist kein Urlaubsziel, zu dem man sich eine allzu starre Abhak-Liste machen sollte, zu vielfältig können die Wetter- und Umwelteinflüsse sein, die ein solches starres Programm wahrscheinlich in's Wanken bringen.
Andererseits bewirkt die geographische Struktur der Insel, daß negative Einflüsse wie aktuell z.B. an der zentralen Südküste oder punktuell im Westen an der Ost- oder Nordküste überhaupt nicht zu spüren sind- sie betreffen derzeit auch ca. 10% der ganzen Insel. Umgekehrte Situationen (Norden hopp, Süden Topp) haben wir dort ebenfalls schon öfter erlebt, und ich kann nicht behaupten, daß mal einer unserer mittlerweile doch ziemlich zahlreichen Madeiraaufenthalte mal eher negativ denn positiv gewesen wäre.
Die derzeitigen Brände dürften schnell wieder Geschichte sein, und ich denke mal, daß man aus der Vergangenheit gelernt hat und ein wenig wachsamer ist. Seitdem sind -relativ unbemerkt von der Öffentlichkeit- auch etliche Präventionsmaßnahmen getroffen worden, so wurde z.B. etwa 300 m unterhalb des Pico-Arieiro-Gipfels eine breite Brandstraße fast rund um dieses Bergmassiv herum gebaut; ein Grund für die Ausbreitung der Brände in 2010 war, daß die Feuerwehr in diesem Gebiet zu lange brauchte, um das Feuer noch wirksam eindämmen zu können.
Wenn man als Urlauber das Ganze ein wenig flexibel handhabt und sich ab und an informiert -Möglichkeiten s.o.- sollte man sich die Stimmung nicht vermiesen lassen.
*boa viagem*
das wauzih