• meer_fan
    geschrieben 1342786555000

@wauzih , danke für den Link dort hatte ich bisher nicht gelesen.

eigentlich bin ich recht seefest,aber wenn die anderen loslegen :?

wird sich mein Hunger auch in Grenzen halten, damit hast du sicher recht.

Die Brände scheinen sich wieder verstärkt zu haben, hab heute im Fernsehn

Bilder gesehn, daraufhin sowohl Hotel als auch Flughafen angerufen...aber

beide sagen das dort bisher alles "normal" verläuft und ich mir keine Sorgen

machen soll. Hoffen wir das beste... auch für die Bewohner der Insel....das

man die Brände bald unter Kontrolle bekommt, bzw ganz gelöscht,

gerne nähme ich dafür ein paar Regentage in Kauf.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • Annika107
    geschrieben 1342786826000

wir fliegen ja auch morgen abend. mal gucken wie das alles werden wird.

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1342994351000

Na, ich hoffe mal, daß die beiden Neu-Urlauber ihren Urlaub nun genießen können, da nach letzten Meldungen die Brände auf Madeira derzeit bis auf einige kleine Restfeuerchen gelöscht sind.

Hoffen wir mal, daß das so bleibt...

*schön's Grüß'le*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • wauzih
    geschrieben 1343123250000

So, und da durch die Brände der letzten Woche natürlich auch einige der beliebten Wanderungen zeitweise gesperrt sind, hier mal ein aktueller Link zur Liste der gesperrten Wanderwege bei visitmadeira , eine Beschreibung dieser Wege (PR Wege, für die auch der Name "Vereda" gebräuchlich ist) selbst gibt's hier .

Da sich die meisten Urlauber jedoch eher an Wanderführern in Buchform orientieren, habe ich die obigen Angaben mal so halbwegs auf die Angaben in gängigen Wanderführern übertragen.

Hier also die Listen derzeit gesperrter oder teilweise nicht gehbarer Wanderwege

aus wauzih's Sicht:

zunächst für den Wanderführer „Madeira“ aus dem Michael-Müller-Verlag:

Tour 2: „Von Marocos zum alten Canical-Tunnel“, im Bereich des Ribeira-Seca-Tales.

Tour 5: „Von Camacha nach Assomada“

Tour 6: „Auf der Levada dos Tornos nach Monte“

Tour 7: „Von Monte hinunter nach Funchal

Tour 20: „Von Curral das Freiras über den Hauptkamm zum Encumeada-Pass“

Tour 21: „Von der Boca da Corrida zum Encumeada-Pass“

Tour 22: „Die Runde vom Lombo do Mouro über den Aussichtsberg Bica da Cana“

Tour 27: „Von Boa Morte zu Cabo Girao“

Tour 28: „Rundwanderung bei Fontes“

Tour 29: „Von Ponta do Sol nach Ribeira Brava“

Und hier die Liste für den Wanderführer „Madeira“ aus dem Rother-Verlag:

Tour 1: „Abstieg von Monte zur Levada do Bom Successo“

Tour 3: „Vom Cabo Girao nach Boa Morte“

Tour 4: „Von Boa Morte entlang der Levada do Norte“

Tour 6: „Von Monte zum Jardim Botanico“

Tour 9: „Von Camacha nach Monte“

Tour 13: „Von Marocos zum Canical-Tunnel“

Tour 14: „Vom Canical-Tunnel nach Porto da Cruz“

Tour 32: „Über den Pico Ruivo zum Encumeada-Pass“

Tour 37: „Von der Boca da Corrida zur Boca da Encumeada“

Tour 38: „Botanisieren im Folhadal“

Tour 39: „Von Bica da Cana zum Pinaculo“

...und schon klar:  die Liste hab’ ich mir aus den Meldungen und meinen eigenen Ortkenntnissen zusammen gezimmert, für Vollständigkeit, Beständigkeit und sonst welche Nebenwirkungen kein Gewehr & keine Flinte, und vor Ort auch mal selbst Augen und Ohren offen halten.

Nun ja, und es  bleiben in jedem Fall noch genüüügend offene Wanderwege, um damit nicht nur einen Madeira-Urlaub problemlos füllen zu können.

*bis denne*

das wauzih

• Sunrise23
    geschrieben 1343147611000

Hallo!

Wir sind wieder zurück von unserem Madeira-Urlaub und es war einfach nur traumhaft! Auch unser Hotel in Calheta war ein guter Ausgangspunkt für sämtliche Wanderungen und Ausflüge.

Von den Waldbränden haben wir gar nichts mitbekommen, allerdings glaube ich fast, dass wir schon weg waren, als sie begonnen haben.

Ich habe mir auch zugetraut, die Wanderung zu den 25 Fontes zu machen. Es waren schon einige Stellen dabei, die meine Höhenangst ziemlich auf den Höhepunkt gebracht haben, aber es waren Gott sei Dank nicht viele. Das waren vor allen Dingen die Stellen kurz vor den 25 Fontes. Da gings ja doch mal recht eng zu. Die Risco-Wasserfälle haben wir uns auch angeschaut. Nachdem ich ziemlich ungeübt bin, hatte ich die nächsten 3 Tage einen ziemlich heftigen Muskelkater.

Die anderen Tage haben wir eigentlich die gesamte Insel abgefahren. Porto Moniz, Santana, Sao Vicente, Halbinsel Sao Laurenco und natürlich auch Funchal. Die Insel ist einfach ein absoluter Traum!

Wir haben auch einen Tag auf Porto Santo verbracht. Wir haben über das Hotel die Busfahrt zum Hafen nach Funchal, Fähre hin und zurück und Inselrundfahrt gebucht. Die Inselrundfahrt kann ich nur jedem empfehlen!

Die Überfahrt mit der Fähre nach Porto Santo war in der Tat recht unruhig und ziemlich wackelig. Ich wurde Gott sei Dank nicht seekrank. Zum Glück habe ich auch niemanden gesehen, der es wurde. Wir saßen aber relativ abseits.

Die Rückfahrt war schon deutlich ruhiger. Allerdings hatte ich da kein Glück, von seekranken Mitpassagieren verschont zu bleiben… 1. Klasse würde ich auf der Fähre auch nicht wählen. Zu schnell könnte einem da wirklich der Appetit verdorben werden. Ich bin – was Reisekrankheit angeht – auch nicht empfindlich, habe aber kurz vor Abfahrt trotzdem mal eine Tablette gegen Reiseübelkeit eingeworfen.

Einen Tag lang haben wir auch Whale & Delphin-Whatching gemacht. Wale haben wir zwar keine gesehen, dafür sehr viele Delphine! Auch wunderschön!

Madeira ist einfach nur ein Traum. Eine Woche war leider viel zu kurz. Ich werde wieder kommen!

P.S. Kann mir jemand sagen, wie diese alten kleinen Häuschen in Santana heissen? Leider haben wir nur 2 Stück davon gesehen. Gibt’s da nicht mehr? Ich denke Wauzi müsste wissen, was ich meine.

Grüße!

• wauzih
    geschrieben 1343172525000

Hallo Sunrise,

willkommen zurück und *Danke* für den Bericht :D

Na, diese Strohhäuschen -angeblich heißen sie "Casas de Colmo"- werden ja überall beworben, und "in Santana" sollen sie sein, doch bei einer halbwegs flotten Rundfahrt tut man sich schwer, sie zu finden. Meist sieht man nur die -vermutlich sind's die- von Dir genannten beiden Häuser an der Hotel- Ferienhaussiedlung "Cabanas Village". Diese beiden Hütten sind wohl die meistfotografierten Häuser von ganz Madeira.

Doch streng genommen befinden sich diese Beiden nicht in Santana, sondern bereits im Nachbarort Sao Jorge.

Im eigentlichen Ortskern von Santana gibt es jedoch noch etliche mehr davon, sogar die Filiale einer Bank befindet sich dort in einem etwas überdimensionierten Nachbau .

Doch dieser Ortskern von Santana, den angeblich die ganze Welt kennt nur man selbst nicht, ist bei einer flotten Rundfahrt leicht zu übersehen, er liegt auch ein wenig -hmm- unscheinbar.

Für's nächste Mal hier der Versuch einer Wegbeschreibung (Karte hier anfügen wäre natürlich besser, aber nicht möglich, doch ich lass mir mal was einfallen):

Von Machico (östliche Südküste) aus ist Santana eigentlich klar ausgeschildert. Man fährt durch mehrere Tunnel auf der VE1 Richtung Norden und kommt dann erstmal durch Faial mit dem bekannten Adlerfelsen. Von dort geht es noch weiter Richtung Santana durch einen etwas längeren Tunnel, der am Ende eine lange Linkskurve hat.

Kurz nach Ende dieses Tunnels kommt man in einen größeren Kreisverkehr (am Kreisel liegt etwas erhöht ein größerer Supermarkt) , und da ist man eigentlich auch schon im Ort Santana -der Knackpunkt ist, daß man dies kaum merkt, wirklich wahrnehmbare Hinweise gibt's nicht- und so fährt man unwillkürlich weiter Richtung Sao Jorge, sieht dort die beiden oben genannten Häuser und fragt sich, ob das schon alles war *kopfkratz* .

Man sollte im oben genannten Kreisel jedoch "landeinwärts" abbiegen, Richtungsschilder Queimadas/Pico das Pedras/Parque Tematico und sich dann gleich links halten, dort befindet sich der eigentliche Ortskern von Santana mit den Häusern, na klar, 'nen (niedrigen) Kirchturm an dem man sich orientiern kann gibt's dort auch, ist aber von der Hauptstraße nicht so wirklich auffällig.

edit: und zu dieser Kirche denn noch die Geschichte des Ortsnamens "Santana" (ist vielleicht auch wegen der Namensgleichheit mit der Latino-Pop-Stimmungskapelle gleichen Namens interessant): die Ortskirche ist der Ortsheiligen Santa Anna (Heilige Anna) geweiht; aus dem Zusammenziehen der Worte Santa+Anna entstand ganz einfach in Kurzform der Ortsname Santana ;-)

*bis denne*

das wauzih

• Sunrise23
    geschrieben 1343320935000

Hi Wauzi,

in Sao Jorge haben wir in der Tat auch solche Häuser gesehen, was mich noch gewundert hat. Und 2 Häuser mitten auf der Landsstrasse direkt neben einem Restaurant, bei dem wir kurz Pause gemacht haben.

Ich glaube aber, wir waren auch in Santana. Laut den Schildern zumindest. Wir sind an diesem Tag auch aus Machico gekommen. Wir sind in diesem Ort eine sehr lange, schmale Strasse durch den Lorbeerwald hochgefahren. Die Strasse führt zu einem Ausgangspunkt für einen Wanderweg. Leider habe ich den Namen wieder vergessen, aber ich bin mir sicher, du weißt was ich meine. Auf dem Rückweg auf dieser Strasse nach unten kam dann links ein solches Haus. Ein Stück weiter unten nochmal auf der rechten Seite.

Ich denke, das war der Ortskern von Santana?

P. S. Wauzi woher kennst du dich dort so gut aus? Wie oft warst du schon da?

Grüße

• wauzih
    geschrieben 1343329796000

Hallo Sunrise,

die lange schmale und im oberen Teil auch schnurgerade Straße wird wohl die nach Queimadas gewesen sein.

Wenn man von von dort wieder runterkommt und etwa an der dritten bis fünften rechtsab führenden Straße rechtsab biegt, kommt man in den Ortskern von "Schlumpfhausen".

Santana dehnt sich flächenmäßig ziemlich stark aus, da kommt man in der Ecke von Madeira zwangsläufig irgendwo an einem Ortsschild mit der Aufschrift vorbei, und ab und an sieht man dann auch mal eines dieser Häuser, schwerpunktmäßig jedoch im genannten Ortskern.

Nun ja, wir waren bis jetzt 13mal auf der Insel, doch da kenne ich etliche Leute, die schon öfters da waren.

Unsere ersten Besuche fielen in die Zeit der großen Straßenbauwut dort. Da konnten die Straßenkarten garnicht so schnell gedruckt werden wie neue Wegführungen entstanden. Dementsprechend oft haben wir uns damals verfahren, und da hab ich mir im Laufe der Zeit meine eigene "Madeira-Logik" zurecht gebastelt.

Regel 1: alle Straßen führen irgendwie nach Funchal

Regel 2: verlass' Dich nie darauf, daß dort wo es am nötigsten wäre, auch ein Hinweisschild steht

Regel 3: sofern Hinweisschilder vorhanden sein sollten, sind alle Orte ausgeschildert, nur nicht der, zu dem Du hinwillst

Regel 4: siehst Du den Ort zu dem Du möchtest schon aus der Ferne, mußt Du mit ziemlicher Sicherheit erstmal in die entgegengesetzte Richtung fahren

Regel 5: guck' deshalb vorher auf die Karte und lerne den Straßenverlauf und die Ortsnamen möglichst auswendig

Regel 6: denk' daran, daß die Straße, die laut Karte 50 m neben Dir sein müßte, auch 300 m tiefer verlaufen kann

Regel 7: wenn die Straße von der Karte in der Realität wirklich nicht da ist, versuch's mit Kompass, Sonnenstand oder Mond

Regel 8: bleib bei Neumond im Hotel, schlechtes Karma ;-)

*tschaui*

das wauzih

• omali
    geschrieben 1343337984000

Wunderbar, wie das wauzih die Regeln aufgestellt hat! ;)

Darin stecken echte Erfahrungen, die ich absolut bestätigen kann.

Wer diese beachtet, kann nichts mehr verkehrt machen!

• rey78
    geschrieben 1343422721000

@sunrise23

wir waren im Juni auch in Santana, es gibt hier mehrere Casas de Colmo, meist als Ausstellungsstücke (u.a. neben dem Rathaus). Wir haben eins der letzten "bewohnten Häuser" besichtigen dürfen, der Besitzer wohnt allerdings in einem etwas komfortableren Anbau und hat das alte Haus zu einer Art Museum umgestalltet. Trotzdem lohnt sich ein Besuch, die Leute sind sehr freundlich und wir wurden auf einen selbstgemachten Likör eingeladen. Leider kann ich den Straßennamen nicht sagen, erinnere mich nur, dass es kurz hinter der Kirche nach links ab ging und die Straße abschüssig war. Wir haben in Santana in einer "Pizzeria" gegessen, hört sich komisch an, war aber ein Tip, wären sonst nie auf die Idee gekommen auf Madeira in eine "Pizzeria" zu gehen. Wir haben hier Espetada gegessen, war vorzüglich. Das restaurant liegt ca. 150m oberhalb eines Kreisverkehrs und der Tankstelle. Sollt mir demnächst vielleich mal die Straßennamen notieren, Sorry.

Besonders schön fand ich die Hochebene Paul da Serra, wir sind von hier die 209 nach Porto Moniz gefahren, sehr schön.

Grüße an Alle      

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!