• BirKon53
    geschrieben 1369073497000

Hallo@alle ,

ich bräuchte ein paar Infos über Madeira. Ich möchte gerne nächstes Jahr nach Funchal fliegen. Welche Reisezeit haltet ihr für die beste. Ich dachte so an März/April oder Mai. Welchen Monat würdet ihr empfehlen?

Es wäre toll wenn in der Zeit auch ein paar Kreuzfahrtschiffe anlegen würden. Kennt sich da jemand aus?

Als Hotel hätten wir uns das Porto Santa Maria in der Nähe vom Hafen ausgesucht? Was ich schon hier gelesen habe reicht es wohl mit Frühstück zu buchen wenn es so viele leckere Restaurants in Funchal gibt.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank.

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1369086846000

Hallo BirKon53,

erstmal herzlich willlkommen im HC-Forum.

Zunächst mal zur Reisezeit:

im Prinzip spricht nichts dagegen, bereits ab ca. Mitte März nach Madeira zu fliegen;

die Regenwahrscheinlichkeit nimmt zwar zum Mai hin weiter ab, eine Wettergarantie hat man jedoch nicht, soll heißen, daß man in allen Monaten damit rechnen muss, auch mal ein paar Tage Regen dabei zu haben- das gilt auf Madeira aber ganzjährig.

Wir haben zwischen Mitte März und Anfang Mai eigentlich schon alle Wettervarianten auf Madeira erlebt- 14 Tage Sonne & 25 Grad im März genauso wie eine Woche Regen Ende April, und umgekehrt auch.

Die Blütezeit in den höheren Regionen setzt je nach Wetterverlauf etwa ab Mitte April voll ein; insbesondere bei Levadawanderungen kann man ab dann mit einiger Sicherheit eine größere Blumenpracht -insbesondere des Agapanthus und der Hortensien - erwarten.

Sofern Ihr Interesse daran haben solltet, das Blumenfestival "Festa do Flor" in Funchal zu erleben: es findet 2014 am 3. und 4. Mai statt Klick .

Einen Plan der Liegezeiten für Kreuzfahrtschiffe auch schon für 2014 gibt es hier -dort gaaanz rechts auf "annual forecast" klicken- , wobei es sicherlich da noch geringfügige Änderungen geben wird. Generell wird in diesem Bereich jedes Jahr von Mitte Mai bis Mitte September auf Sparflamme gekocht.

Das Hotel Porto Santa Maria ist sicherlich nicht schlecht, es sei nur darauf hingewiesen, daß es im Randbereich der bereits auf der vorherigen Seite dieses Threads -4.Beitrag- erwähnten derzeitigen großflächigen Baumaßnahmen im Hafenbereich liegt.

Den derzeitigen Stand zeigt dieses Bild , welches wohl Anfang Mai von der Hotelterrasse aus aufgenommen wurde. In diesem Bereich wird der Strand komplett neu gestaltet, und die derzeit in der Mitte des Fotos sichtbare Sichel aus Betonsteinen wird genau wie die halbkreisförmige Bucht dahinter demnächst ein Sandstrand sein.

Die gesamten Baumaßnahmen sollen bis zum Herbst 2014 dauern, aber die Arbeiten im östlichen Teil sind schon ziemlich weit fortgeschritten, so daß man vermuten kann, daß im nächsten Frühjahr -vielleicht auch schon zum diesjährigen Herbst-  in der Nachbarschaft des Hotels das meiste fertig sein sollte.

Hier noch ein Link zur (portugiesischen) Diskussion des Bauprojektes im Hafen von Funchal auf Skyscrapercity mit aktuellen Bildern über den Fortgang der Arbeiten.

*tschaui*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • BirKon53
    geschrieben 1369342937000

Hallo wauzhi,

vielen herzlichen dank für deine ausführliche Antwort :D   du hast mit wirklich sehr weiter geholfen.

Du kennst dich ja wirklich super gut aus, vermutlich warst du schon sehr oft auf Madeira. Das mit den Bauarbeiten habe ich hier in Holidaycheck und auch auf der Homepage des Hotels schon gelesen.

Wir haben uns eigentlich wegen der Nähe zur Altstadt und der traumhaften Lage mit Blick auf Hafen für dieses Hotel entschieden.

Auf Grund von deinem tollen Tipp mit dem Blumenfestival werden wir werden vermutlich Anfang Mai 2014 unseren Urlaub auf Madeira planen.

Hab ganz herzlichen Dank für deinen tollen Beitrag.

Herzliche Grüße

Birkon

• ManniU
    geschrieben 1369601632000

Hallo,

wir möchten im nächsten Frühjahr 2 bis 3 Wochen Urlaub auf Madeira in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung verbringen.

Der Ort sthet noch nicht fest und da wir Selbstversorger sind, wüßten wir gern, wie es mit den Einkaufsmöglichkeiten auf Madeira bestellt ist, gibt es überall Supermärkte oder nur in Funchal ?

Danke im voraus

• wauzih
    geschrieben 1370121174000

Hallo ManniU,

sorry, bin ein wenig spät dran, aber zu Supermärkten auf Madeira:

auf Madeira werden die größeren Supermärkte im wesentlichen von den Ketten "Pingo Doce" und "Continente" (früher: "Modelo" ) betrieben. Bis letztes Jahr gab es auch noch die Gruppe "Sá" die aber mittlerweile insolvent ist. Gerüchteweise sollen die Märkte der von Continente übernommen werden, doch ob und wann, kann ich derzeit nicht sagen.

Oft sind die Supermärkte in größeren Shopping-Centern integriert.

Die meisten Supermärkte die ich auf Madeira kenne befinden sich in Orten an der Südküste, lediglich einer im Osten in Santana. An der Nord- und Westküste weiß ich keinen größeren Supermarkt, das hat neben der wesentlich dünneren Besiedlung dort wohl auch mit den landschaftlichen Gegebenheiten zu tun.

Geöffnet sind sie i.d.R. zwischen 9 & 21 Uhr -auch Sonn- & Feiertags-, viele haben bis 22 Uhr geöffnet, und manche weichen auch davon noch ab, soll heißen, sie öffnen ggf. eher oder schließen noch später. Ausnahmen davon gibt's eigentlich nur am 25. Dezember und mancherorts auch am 1. Januar.

Dazu je ein Link zu den HP's von Pingo Doce und Continente , wo auch die Öffnungszeiten angegeben sind (bei den Continente-Märkten einfach draufklicken).

Und damit man sie auch findet, hier je ein Street-View-Link zu den einzelnen Märkten, an der Südküste von West nach Ost (um die Lage auf der Karte zu sehen einfach heraus scrollen):

Im Süd-Westen:

Pingo Doce in Calheta (gegenüber vom Hotel Calheta Beach)

Modelo/Continente bei Ribeira Brava , Abfahrt hier

in Funchal:

Pingo Doce an der Estrada Monumental

Pingo Doce am Lido

Continente im Madeira Shopping Center (Ortsteil Santo Antonio)

Pingo Doce in Santo Antonio (Stadtteil von Funchal)

Modelo/Continente in Funchal / Sao Roque

Im Süd-Osten:

Pingo Doce im Shoppingcenter Cancela Park (zwischen Funchal & Canico)

Modelo/Continente im Canico Shopping Center

Pingo Doce in Machico

dazu denn noch die Märkte der "Sá"-Gruppe, die derzeit geschlossen sind, aber wohl demnächst unter der Modelo/Continente- Flagge wieder eröffnen sollen:

Camacha , Santa Cruz und Santana .

Bei den StreetView-Bildern bitte beachten, daß die dort derzeit noch sichtbaren "Modelo"-Schriftzüge mittlerweile meist gegen den Namen "Continente" ausgetauscht worden sind.

Na, es wird wohl -insbesondere in Funchal und Camara de Lobos- noch den einen oder anderen weiteren Supermarkt geben, aber ich hoffe mal, daß Du damit erstmal weiter planen kannst.

*good buy* ;)

das wauzih

• ManniU
    geschrieben 1370340666000

Hallo Wauzih,

vielen Dank, das mit den links ist ja wirklich toll!

Wir überlegen noch, ob wir besser in Ribeira Barva oder in Canico aufgehoben sind?

Und noch eine Frage: wie ist das mit den Parkplätzen bei den Supermärkten?

Danke & VG

Manni

• wauzih
    geschrieben 1370385375000

Hallo Manni,

na, der Vergleich Ribeira Brava zu Canico ist so ähnlich wie "Äpfel & Birnen".

Landschaftlich schöner ist m.M. Ribeira Brava, und -sofern man öfters mal in den Norden der Insel möchte- auch günstiger gelegen, hier gibt es die einzige direkte Straßenverbindung in den Norden.

Jedoch wüßte ich in Ribeira Brava nicht von Ferienhäusern im eigentlichen Ortskern, m.M. liegen die schon um einiges höher an der Steilküste. Andererseits hat R.B. einen netteren Ortskern als Canico bzw. die Hotelsiedlung Canico de Baixo.

Canico de Baixo wiederum hat m.M. eine bessere touristische Infrastruktur, und sofern man per Bus öfters nach Funchal hinein möchte, ist man dort besser bedient- es liegt einfach näher dran. Ansonsten tut sich das verkehrstechnisch nicht viel- in einem längeren Madeiraurlaub wird man sowohl öfters in den Osten wie auch den Westen der Insel fahren, die besuchenswerten Ziele sind doch ziemlich gleichmäßig über die Insel verteilt.

Die Supermärkte haben meist genügend große Parkmöglichkeiten, und bei vielen gibt es ein Parkhaus bzw. Tiefgarage, die zwar eigentlich kostenpflichtig sind; Kunden parken jedoch i.d.R. umsonst. Das funktioniert bei den meisten Shoppingcentern so, daß man mit dem Parkschein und dem Kassenzettel des Supermarktes zu einem per Aushang ("Parque..." ) gekennzeichneten kleineren Laden im Center geht -meist sind es entweder Tabak-Shops oder Elektronikläden- wo dann gegen Vorlage des Kassenzettels der Parkschein entsprechend codiert wird.

*tschaui*

das wauzih

• aedificans
    geschrieben 1371998871000

Hallo

Gerne möchte ich auf den Erfahrungsschatz der anderen Forenmitglieder zurückgreifen :-)

Was ist ein guter Preis für einen Hin- und Rückflug nach/von Madeira (Startflughafen wäre Hamburg) ?

In welchem Bereich bewegen sich die Preis ?

Danke und Gruß,

aedificans

• wauzih
    geschrieben 1374682646000

...na, anscheinend fliegt hier niemand ab Hamburg nach Madeira, sonst hätte ja mittlerweile jemand geantwortet  :(

Generell gilt aus meiner Sicht für Hamburg das Gleiche wie für die anderen Airports in Deutschland (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München), von denen aus Funchal sowohl von deutschen Hybrid-Fluggesellschaften -i.d.R. Condor, AirBerlin & TuiFly/Germania- NonStop und ebenso von TAP Portugal per Umsteigeverbindung angeboten wird:

Bei Vorausbuchungsfristen von mehr als 3 Wochen liegen die Preise der deutschen Urlaubsflieger bei ca. 400 bis hin zu 600 €, im Last-Minute-Bereich werden die Flüge dann auch schon mal zu Preisen zwischen ~230 & 300 € auf den Markt geworfen.

Umgekehrt ist es bei TAP: bei Buchungen > 1 Monat kann man bei ein wenig Wuseln und etwas Flexibilität auch schon mal für ca. 250 bis 300 € hin und zurück kommen, kurzfristige Buchungen werden dann -wie bei reinen Linienfliegern üblich- ziemlich teuer.

Bevorzugt man einen deutschen Flieger, macht es aus preislicher Sicht m.M. wenig Sinn, Flug und Hotel getrennt zu buchen, meist kommt man bei den Komplettangeboten insgesamt wesentlich günstiger zurecht.

Die Angebote der deutschen Fluggesellschaften sind somit nicht so wirklich günstig; Nur-Flug-Sonderangebote gibt es auf der Strecke von Deutschland aus sehr selten, mir ist dort in den letzten Jahren nur mal bei TuiFly etwas derartiges begegnet.

Womit das auch immer begründet wird (schwieriger Flughafen, hohe Airportgebühren usw.): anders schaut es aus, wenn man mal über die Grenze schnüffelt: sowohl Transavia ab Amsterdam als auch die britischen und französischen Urlaubsflieger bieten da oft wesentlich günstigere Konditionen als die deutschen Touribomber- aber okay, das ist natürlich mangels Erreichbarkeit nicht für jeden wirklich 'ne Alternative.

*tschaui*

das wauzih

• rey78
    geschrieben 1374762502000

Hallo wauzih,

habe extra nicht auf die Frage geantwortet, denn nach meiner Recherche (Flugplan, Flughafen Hamburg) gibt es nur einen Anbieter für Direktflüge Hamburg-Madeira, da lässt sich der Preis nur an Hand der Reisezeit bestimmen.

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!