• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1374842819000

Hi Willy,

ja, ist schon klar, die einzige Non-Stop-Verbindung von Hamburg nach Madeira wird derzeit von Condor angeboten, ein wirklicher Wettbewerb findet da nicht statt, und das ist derzeit bei den meisten deutschen Abflughäfen so, es gibt meist nur einen Anbieter für diese Strecke: Condor, Air Berlin oder TuiFly/Germania.

Im letzten Winter gab es von HAM ja noch Samstags eine Non-Stop-Verbindung mit Air Berlin, die ist aber Geschichte.

Doch m.M. sind die TAP-Umsteigeverbindungen durchaus 'ne akzeptable Alternative.

Der fehlende Wettbewerb macht sich natürlich bei den Preisen für Non-Stop-Flüge bemerkbar, bei einiger Vorausbuchungsdauer liegt man fast permanent bei Preisen über 400 €, erst wenn eventuelle Restplätze im Last Minute "verramscht" werden, wird's schon mal günstiger.

Wie schon oben geschrieben, ist man da anderswo oft besser dran.

Unser bevorzugter Abflughafen nach Madeira ist Amsterdam, und an den Preisen merkt man schon, daß dort mehr Wettbewerb vorhanden ist:

Zunächst einmal konkurriert schon der Flughafen mit Brüssel und auch Düsseldorf, was für NonStop-Flüge mit Transavia nach Madeira bedeutet, daß sie meist für ca. 300 € (ggf. zzgl. 20-30 € Gepäck) zu haben sind, oft auch günstiger. Doch auch die Umsteigeverbindungen sind i.d.R. preiswerter, weil z.B. auf der Teilstrecke nach Lissabon Transavia, TAP, KLM und auch EasyJet im Wettbewerb stehen.

*bis denne*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • Alicia444
    geschrieben 1375914549000

Madeira Anfang Dezember

Habe heute Madeira für Anfang Dezember gebucht, ohne mich vorher über Klima, usw. zu informieren, ....was erwartet mich ?

Kann mir jemand Tips geben, ....war in dieser Zeit schon jemand auf Madeira und wie war dort Anfang Dezember das Wetter und die Temperaturen ?

Ich bin im Moment am Lesen hier im Forum,...bis zum Dezemberwetter bin ich noch nicht gekommen,.....aber ich habe schon einiges Interessantes gefunden.....

• Louboutin
    geschrieben 1375915247000

@ Alicia444,

ich war letzten Dezember auf Madeira, zwar nur zwei Tage, aber an den Tagen zeigte das Thermometer 20° und mehr. Die Insel ist doch bekannt für ihr mildes Klima. Ich denke, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass Du erfrierst. Dennoch würde ich Jacke und lange Hose mitnehmen, denn abends wird es doch recht schnell kühl.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • CCBremen
    geschrieben 1375962346000

Hallo Alicia444,

eine Garantie kann dir natürlich eh keiner geben. Aber wir waren z.B. letztes Jahr über Weihnachten und Silvester 9 Tage auf Madeira und hatten hervorragendes Wetter, mild (immer 20-25°C) und sonnig, auch mal ein paar Wolken, nur 1x ein kurzer Regenschauer. Aber das kann - wie gesagt - von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein. Es gab auch schon im Dez./Januar starke Regenfälle.

Generell ist Madeira ein Ziel, was man ganzjährig bereisen kann. Und ein wunderschönes Ziel! Viel Spaß dort!

LG Claudia

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"
  • wauzih
    geschrieben 1376043665000

Hallo Alicia444,

wie schon von den beiden "Vorrednerinnen" ;) gepostet, kann man auf Madeira auch in den Wintermonaten an der Südküste i.d.R. von Temperaturen um die 20 Grad ausgehen.

Die typische Wetterlage im Winter ist so, daß es auf der Windseite der Insel (meist der Nordosten) bewölkt ist und auch öfters mal regnen kann, während dann auf der anderen Seite die Sonne scheint; man sollte also flexibel sein, um dem Sonnenschein hinterher fahren zu können.

Garnicht mal so selten kann man auch eine stabile Hochdruckwetterlage haben, mit strahlend blauem Himmel über mehrere Tage, doch auch mit ausgedehnten Schlechtwettergebieten muss man rechnen, das bedeutet dann sehr ergiebige Niederschläge über mehrere Tage hinweg- doch das ist eigentlich eher die Ausnahme.

Klar, man kann auch Pech haben.

Die Südküste hat im Durchschnitt im Dezember 7 bis 9 Regentage, meistens sind es jedoch einzelne kräftige Schauer.

Man sollte aber bedenken, daß die oben genannten Temperaturen i.d.R. für die unteren Regionen der Südküste gelten. Bereits ab ca. 400 m Höhe (so ca. 3/4 der Fläche Madeiras liegt höher) kann es überraschend "frisch" sein, und z.B. bei einer Fahrt mit der Seilbahn von Funchal nach Monte auf ca. 600 m kann der gefühlte Temperaturunterschied durchaus 10 Grad betragen. Auf der Hochebene Paul da Serra (ca. 1.500 m) liegen die Höchsttemperaturen dann allenfalls bei 10 bis 15 Grad- meist fühlt es sich durch den Wind kälter an- und im zentralen Bergland kann man in den Wintermonaten durchaus auch mal Schnee antreffen.

Doch auch das macht den Reiz Madeiras aus, ein Mini-Kontinent eben, auf dem man in einer halben Stunde vom Schneegestöber in den Bergen zur sonnigen Palmenküste fahren kann.

*tschaui*

das wauzih

• Alicia444
    geschrieben 1376053859000

Vielen Dank für all die tollen Infos, ich freue mich heute schon auf meinen erstern Besuch auf dieser Insel.

Ich werde angepasste Kleidung mitnehmen und werde bestimmt die Zeit dort richtig genießen. Wir haben im Süden, nicht weit von Funchal gebucht und werden auch einen Mietwagen nehmen, um die ganze Insel zu erkunden.

Nochmals danke......ich werde weiterlesen, denn die Einträge sind sehr interessant...

Liebe Grüsse von Alicia

• Alicia444
    geschrieben 1376150536000

Ich habe noch eine Frage und zwar zu den Mietwagen auf Madeira.

Ist es ratsam eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung abzuschließen und ist es besser einen Mietwagen von zu Hause aus zu mieten, oder direkt im Hotel in Madeira. 

Könnt Ihr mir hierzu eventuell auch einen Tip geben.

• wauzih
    geschrieben 1376215489000

Hallo Alicia444,

m.M. ist es günstiger, einen Mietwagen für Madeira bereits vorab zu buchen als vor Ort, wobei wir auch immer (z.B. bei cardelmar) eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung inklusive Reifen- und Glasschäden hinzu buchen- die ist bei CDM, aber auch bei anderen Brokern relativ günstig zu haben, vor Ort kostet die wesentlich mehr.

Wir hatten bereits zweimal das Erlebnis, die Versicherung ohne eigenes Zutun in Anspruch nehmen zu müssen, einmal Stein auf's Dach, einmal Reifenschaden, wurde jedesmal anstandslos von CDM reguliert. 

Beachten sollte man auch die Regularien wegen der Tankfüllung bei der Rückgabe.

In letzter Zeit wird auch bei den Verleihfirmen auf Madeira angeboten, die Betankung des Autos bei Rückgabe der Verleihfirma zu überlassen und dafür einen bestimmten Betrag zu zahlen- meist ist das für den Mieter ein schlechtes Geschäft, die Regelung "mit vollem Tank übernehmen, mit vollem Tank zurückgeben" ist da m.M. wesentlich günstiger.

Ansonsten hatte es in diesem Thread bereits einige Male das Thema gegeben, und auch z.B. hier , da und dort gibt's noch einiges dazu.

*bis denne*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1376390480000

Nur mal so, quasi als Update:

laut Presseberichten ist das beliebte Meerwasserschwimmbad "Lido" in Funchal, welches beim Unwetter im Februar 2010 schwer beschädigt wurde und seitdem geschlossen war, zum Teil repariert und teilweise wieder eröffnet worden.

Und aufgrund einiger Nachfragen zur Großbaustelle am Hafen_von_Funchal:

wie schon auf Seite 40 dieses Threads gepostet, ist die Fertigstellung der Arbeiten für den Herbst 2014 geplant. Nach meinen Informationen sind die Bautätigkeiten in etwa im Zeitplan, nur im östlichen Bereich hatte es einige kleine Verzögerungen gegeben, weil dort archäologisch interessante Dinge zum Vorschein gekommen waren, u.a. Grundmauern der alten Hafenanlagen.

Um zu zeigen, was dort in etwa entsteht, auch nochmal der Link zu diesem Plan .

Ein Grund für diese umfangreichen Baumaßnahmen ist, die Einmündungen von 3 Flüssen in das Hafenbecken zu verbessern. Bei der Unwetterkatastrophe von Februar 2010 hatten Unzulänglichkeiten bei diesen Einmündungen zu schweren Schäden in der Stadt geführt.

Der zweite Grund ist der Bau eines weiteren Anlegers für Kreuzfahrtschiffe im zentralen Hafenbecken. Dieser Anleger soll etwa 280 m lang werden.

Dabei ist anzumerken, daß die Aufschüttungen für eben diese Anlegestelle grad erst beginnen. Wie auch schon mal gepostet, kann man sich in diesem Thread bei skyscrapercity.com anhand der aktuellen Fotos ein ungefähres Bild vom Fortgang der Arbeiten machen.

Nun ja, das sind natürlich unruhige Zeiten im Bereich der Uferstraße "Avenida do Mar". Trotzdem sei noch angemerkt, daß die Bauarbeiten auf diesen etwa 700 m langen Uferabschnitt in Funchal begrenzt sind; sicherlich gibt es auch dort einige Unterkünfte, doch die Haupt-Hotelstandorte etwa an der Estrada_Monumental werden davon nicht beeinflusst, und der Wertigkeit eines Madeira-Urlaubs tut es m.M. auch kaum Abbruch: wer seinen Urlaub hauptsächlich in der Hauptstadt verbringen möchte, ist m.M. auf der falschen Insel ;)

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1376689839000

...und -leider- die in dieser Jahreszeit fast schon gewohnte Meldung:

wie im restlichen Portugal gibt es derzeit auch auf Madeira wieder Waldbrände zu vermelden.

Derzeit beschränkt sich das betroffene Gebiet wohl auf die Bergregionen nördlich von Funchal und oberhalb des Ortes Camacha.

Bleibt zu hoffen, daß sie sich diesmal schneller unter Kontrolle bringen lassen als im Vorjahr.

*bis denne*

das wauzih

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!