• feuernelke
    geschrieben 1377248936000

Hallo Madeirakenner !

Ich suche im November ein Urlaubsziel zum Relaxen- kein reines Sonne Strand Meer ! (Sonst könnte ich ja Türkei oder so fliegen). Ich bräuchte Tips zu allem möglichen.

Ich mag keine Hotelanlagen mit AI, am liebsten kleineres, familiäres 3-Sterne Haus. Meine Mutter wird mitgehen- die hat mehr Ansprüche als ich. Die liebt einen schönen Meerblick ( reicht auch "von oben herab"- muß nicht direkte Strandlage sein !), grene auch beim Essen auf einer schönen Panoramaterasse (mag ich auch) statt in einem Innenraum.  Zimmer darf einfach sein, generell kommt auch kleine FeWo, Appartmenthotel, Pension (dann fußläufiges Restaurant mit eher preiswerten Gerichten) etc in Frage. Es soll kein teures Boutiquehotel sein  ! Mietwagen ist angedacht. 

Ich möchte dann mit Muttern täglich kleine Touren unternehmen, welche Ziele sind lohnenswert, von wo aus ist man am zentralsten für Ausflüge, und gibt es auch "Fußauslüge", wo man gemütlich spazieren gehen kann (weil meine Mutter keine Expeditionen machen kann, z.B. nicht schwindelfrei ist und auch nicht auf Geröll gehen kann, da leicht gehbehindert) .

Wo kann ich mir evtl. am besten so etwas zusammenstellen lassen ? Zeitraum 10 Tage, Budget p.P. max 800 €.

Ich würde mich über jeden Tip freuen !

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1377436703000

Hallo feuernelke,

im November würde ich wettermäßig zu einer Unterkunft an der Südküste raten, wobei es auch da -wie schon vorher in diesem Thread geschrieben- auch nicht unbedingt 'ne Schönwettergarantie gibt.

Wir waren bisher dort meist in Canico de Baixo, von wo man für Ausflüge flott auf der Inselautobahn "Via Rapida" ist. Ganz nett fanden wir's im Alpino Atlantico , ziemlich ruhig und überschaubar, allerdings von den Restaurants in Canico de Baixo fussläufig etwas weiter entfernt als das Galomar / Galosol , womit wir auch recht gut zufrieden waren. Budgetmäßig könnte das so halbwegs passen.

Meerblick gibt's bei diesen Hotels quasi aus der "1.Etage" der Steilküste, die "Galos" haben einen Lift zum tiefer gelegenen Meerwasserpool mit Steinstrand.

Für Ausflüge mit dem Mietwagen mit eingebauten kurzen Wanderungen, die auch für Menschen geeignet sind welche nicht mehr so wahnsinnig gut zu Fuss sind, kann ich Dir gern in den nächsten Tagen mal eine PN zuschicken- wobei man seine Ausflugsplanung auf Madeira stets der aktuellen Wetterlage anpassen sollte; es macht m.M. gerade in den Wintermonaten wenig Sinn, ein starres Ausflugsprogramm bei einem Veranstalter zu buchen und dann in den Bergen nur durch Wolken zu fahren.

*tschaui*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • wauzih
    geschrieben 1377438171000

...und noch zur Planung von Ausflügen auf Madeira:

wie schon mehrfach geschrieben, sollte man seine tägliche Ausflugsplanung den jeweils aktuellen Wetterverhältnissen anpassen, wobei man berücksichtigen sollte, daß es auf der garnicht mal so übermäßig großen Insel geländebedingt sehr unetrschiedliche Wetterlagen geben kann.

Mittlerweile gibt es für Smartphones eine relativ zuverlässige Wetter-App für die einzelnen Regionen: MadeiraWeather , auch auf Englisch.

Dazu noch die Info, daß seit einiger Zeit auf Madeira auch etliche WLan-HotSpots von Netmadeira bzw. Zon-Madeira angeboten werden, die -derzeit zumindest- kostenfrei zugänglich sind: wifi-madeira , Liste der Hotspots & Karte der HotSpots .

Ebenfalls hilfreich für die Erkundung der Wetterlage können die von Netmadeira angebotenen Webcams sein klick , und auch vor einem Madeira-Urlaub kann man sich auf denen ein Bild von den ab und an doch sehr unterschiedlichen Wetterverhältnissen in den einzelnen Inselregionen machen.

p.s.: die auf der verherigen Seite genannten Waldbrände oberhalb von Funchal sind mittlerweile gelöscht; bleibt zu hoffen, daß es dabei bleibt.

*bis denne*

das wauzih

• feuernelke
    geschrieben 1377457225000

Ich bin kein Schönwetterurlauber :) ich möchte im November nur 7 Tage abseits der üblichen Touristenburgen relaxen. Meer ist ja wohl eher zum Spazierngehen interesannt- evtl. wäre ein Hallenbad / beheizter Außenpool ganz nett ( ich gehe aber auch in Schweden bei 15 Grad außen / 10 Grad Wasser noch baden :)) . Ich möchte in den 7 Tagen höchstens 3 max. halbtägige Ausflüge machen.

Im Prinzip suche ich eine Alternative zum meinem kuscheligen Auszeit Hotel in Dahab/ Ägypten.

Ist meine Mama mit von der Partie, muß ich Rücksicht nehmen, es kommen keine regelrechte Wanderungen in Frage.

• feuernelke
    geschrieben 1377457371000

Ach ja, zusammenstellen- da geht es mir um Flug und Hotel ! Und SmartPhone habe ich (noch) keins

• wauzih
    geschrieben 1377471209000

Hallo feuernelke,

na, sorry,  ich möchte da auch keinesfalls irgendwie Dir etwas einreden wollen.

Wenn man seine Urlaubstage mehrheitlich im Hotel bzw. im Urlaubsort um das Hotel herum verbringen möchte, ist Canico de Baixo auch wohl wirklich nicht die richtige Adresse, da würde auf Madeira Funchal schon eher in Frage kommen- doch dafür ist meinereiner denn wohl nicht der richtige Ansprechpartner.

Mein Beitrag zu "Planung von Ausflügen auf Madeira" war auch eher für's allgemeine Madeira-Interesse gemeint, nicht speziell auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten, daher hatte ich ihn auch separat gepostet.

Und wie schon oben geschrieben: "regelrechte Wanderungen" hatte ich im Zusammenhang mit " täglich kleinen Touren" auch nicht im Sinn, das habe ich aus Deinem Posting vom 23.08. schon so verstanden.

Die Fragestellung "statt Ägypten auch eventuell mal Madeira" gibt es im Übrigen derzeit öfters. Nun ja, m.M. trefffen sich da 2 Urlaubswelten, die doch ziemlich unterschiedlich sind.

Ansonsten: sofern Du lediglich einen Tipp brauchst zu: Zitat:"zusammenstellen- da geht es mir um Flug und Hotel" wäre es hilfreich zu wissen, von wo aus Du/Ihr fliegen möchte(s)t, und auch ob 7 oder 10 Tage: von manchen mitteleuropäischen Flughäfen gibt es wöchentlich eine Nonstop-Madeira-Verbindung, von einigen wenigen Startplätzen mehrere Flüge pro Woche, und von diversen Airports bietet TAP tägliche Umsteigeverbindungen an.

...aber meinereiner ist -gottseidank- auch in dieser Thematik nicht allwissend, vielleicht weiß jemand Anderes ja auch was dazu...

*tschaui*

das wauzih

• feuernelke
    geschrieben 1377532661000

7 Tage reiner Aufenthalt werden halt definitiv zu kurz sein, um wirklich was sehen zu können- lange Anfahrtswege sind eher ausgeschlossen, ich möchte nicht 2 h rumfahren, 2 Stunden spazierengehen und wieder 2 h zurück fahren :).

Abflug wäre Frankfurt oder evtl. Stuttgart. Schöner Strand und ein bißchen Hinterlan reichen :)

Für diese kurze Zeit war ich die letzten Jahre eben in Dahab- bißchen in den Canyons rungestöbert und in der Wüste- bin Hobbyfotograf, einmal in die City, und man kann an "meinem" Hotel an einem tollen Riff schnorcheln. Für kurze Auszeit optimal. Und auch nur 4,5 h Flug:). Dahab hat da wirklich was zu bieten.

Ich bin ein Naturfreak und möchte "ein bißchchen was vor die Linse haben"- Malle z.B. bietet mir da im Nov einfach zu wenig Abwechslung, auch wenns da schon meist geregnet hat und es etwas grüner wird. Aber ich bin eben kein "Stadtrundgangausfügler" oder das x te Kloster. Natur eben. Wenn Balearen, dann Frühling. Kanaren wäre auch o.k. aber da gibt es mir zu viele große Hotelanlagen. Ich mag auch absolut nicht dann in einem Speisesaal unter Tage sitzen mit schlechtem AI WEssen. Zum Urlaub gehört für mich auch mal in ein gutes Restaurant zu gehen- buche meist nur Ü/F.  Daher kommt durchaus auch eine Pension oder FeWo evtl. mit Frühstücksservice in Frage.

Pauschal wird ja so einiges angeboten, aber ich würde mich halt über Tips freuen.

Und zusammenstellen passend Flug / Unterkunft / Mietwagen. Da spucken aber die Inetplattformen wenig passendes aus. Erfahrungen wären von daher schön und willkommen.

• cafeconleche77
    geschrieben 1379250291000

Hallo liebe Madeira-Kenner,

wir stehn vor der Entscheidung, Ende Oktober nach Medeira oer Teneriffa zu fliegen. Tendenziell wird Madeira das Rennen machen, da ich a) bereits einmal schon dort war und b) Teneriffa angeblich nicht so üppig ist, was die Naturvielfalt betrifft. Einseits ist uns wichtig, etwas Abenteuer zu Fuß zu erleben, aber auch die Vorteile des Meeres.

Das letzte Mal verbrachte ich meinen Urlaub im Praia Orca - das Hotel ist toll, allerdings hat mich das bisschen Industrie rechtseitig des Meeres gestört (Schornstein und Industrierohre). Wir hatten damals HP, das würde ich dieses Mal abwählen.

Die Kombination aus Erholung in einem Hotel direkt am Meer und die Möglichkeit, mit dem Auto die Insel zu entdecken sowie zu wandern reizt mich sehr. Die Nähe zu Funchal wäre praktisch, um kulinarisch verwöhnt zu werden, abgesehen von der sehr hübschen Stadt.

Hat jemand einen Tipp, in welchem Hotel man genießerische Tage verbringen könnte? Strandlage mit Meerwasscherschwimmbecken in der Nähe?

Noch etwas: ich habe einen 4,5 jährigen Sohn - ich schwanke, ihn mitzunehmen - hat jemand Erfashrungen, ob die Insel gemacht ist für kurze Beine und wenig Schwimmerfahrungen? Porto Santo wäre toll für ihn, aber Wanderungen und das raue Meer kann ich mir schwer vorstellen.

Liebe Grüße aus der Mitte Deutschlands!

• wauzih
    geschrieben 1379274674000

Hallo cafeconleche,

nun ja, es gibt sicherliche einige Hotels mit direktem Zugang zum Meer in Funchal und auch einem Meerwasserschwimmbad in der Nähe, z.B. Pestana Bay , Regency Palace , Regency Cliff oder Golden Residence.

Vielleicht käme auch das Galosol in Canico de Baixo in Frage- das liegt zwar auf 'ner Klippe, aber hat ein eigenes Meerwasserschwimmbad, inkl. Fahrstuhl dorthin. Von Canico de Baixo ist man in 20 Minuten per Bus auch in Funchal.

Aber vielleicht kann ja jemand anderes auch noch etwas dazu sagen, zu den Hotels in Funchal selbst fehlt mir eigene Erfahrung.

Na, und was "Madeira mit Kindern" betrifft:

Levadawanderungen sind i.d.R. nicht so wirklich dafür geeignet, meist schon aus Sicherheitsgründen- die Absturzsicherungen sind für Erwachsene konzipiert, für Kinder bieten die keine ausreichende Sicherheit.

Für einen Urlaub mit Kind wäre vielleicht auch das Calheta Beach wegen der dortigen künstlichen Badebucht mit Sandstrand geeignet, nur:  ringsherum wird dort nicht so wirklich was geboten.

Aber zu "Madeira mit Kindern" schicke ich Dir mal noch einen Link per PN.

nbb.: @feuernelke: zu Deiner Frage vom 26.8. hatte ich Dir am selben Tag noch einen konkreten Vorschlag per PN geschickt, ist bei mir derzeit noch als ungelesen gekennzeichnet; ich hoffe, er ist bei Dir angekommen...?

*bis denne*

das wauzih

• Peter+Bettina
    gesperrt
    geschrieben 1379325898000

@cafeconleche77,

ich schließe mich mal an, da wir im vergangenen Jahr diese Trauminsel besuchten und die Ratschläge von wauzih bis dato beherzigten. Ein Blick auf die Klimatabelle könnte m.E. noch hilfreich zur Entscheidung beitragen. Liegt als Link bei wauzih´s Beitrag vom 25.08. bei.

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!