Hallo Karin,
wenn Ihr mit dem Hotelbus nach Funchal fahrt, würde ich mir für eine einzige Rückfahrt keinen Stress machen und per Taxi fahren.
Das Busfahren auf Madeira und innerhalb von Funchal ist zwar relativ unkompliziert, aber ich gebe dazu mal zu bedenken:
Die Einzelfahrt per Bus kostet pro Nase derzeit 1,90 € (klar, man kann die sogenannte "Giro-Card" auch wieder aufladen, dann ist man bei Einzelfahrten mit1,30 € dabei), aber die Strecke Innenstadt Funchal - Orca Praia sind ca. 5 km, dürfte per Taxi nachts ca. 15 bis 20 € kosten, Großraumtaxis für bis zu 8 Personen gibt's auch reichlich, die nehmen dann 20% Aufschlag, also allein dafür würd' ich mir keinen Stress mit Fahrplänen machen.
Aktuelle Taxitarife gibt's hier .
edit: derzeitige Taxitarife übersetzt:
Anfahrt innerstädtisch
tagsüber 2,50 €
nachts (d.h. ab 18 Uhr) 3,00 €
Anfahrt außerhalb
tagsüber 4,00 €
nachts 4,80 €
pro Kilometer zahlt man
tagsüber 0,69 €
bzw. pro Minute 0,20 €
nachts, sowie Samstags, Sonntags & an Feiertagen ganztätig
pro Kilometer 0,83 € / pro Minute 0,24 €
Aufschlag für mehr als 4 Fahrgäste in allen Fällen: 20%
Die Tarife müssen in jedem Taxi aushängen.
Noch zum Umsteigen in Lissabon: seit Frühjahr 2012 braucht man beim Umsteigen mit TAP oder SATA das Terminal nicht mehr zu wechseln, daher ist es ziemlich stressfrei, im ungünstigsten Fall hat man ca. 200 m zu gehen, bis man innerhalb des Schengen-Bereichs am Abfluggate ist.
Ob das ewig so bleibt, steht noch in den Sternen; der Airport Lissabon platzt zu den Hauptumsteigezeiten aus allen Nähten (von daher kann's beim Umsteigen fallweise ein wenig wuselig sein, alles rennet, rettet, flüchtet ), seit Jahren ist schon ein komplett neuer Airport außerhalb der Stadt geplant doch wegen Finanzierungsschwierigkeiten immer wieder auf Eis gelegt worden; so kann es durchaus in Zukunft sein, daß wieder auf Behelfslösungen wie das Terminal 2 zurückgegriffen wird- aber sicherlich nicht in den nächsten Wochen
*boa viagem*
das wauzih