• cafeconleche77
    geschrieben 1379363049000

Hallo und guten Abend aus dem Regen!

Bei dem Wetter würde ich am liebsten schon heute nach Madeira flüchten. Ich habe seit gestern richtig Lust bekommen, die Buchung perfekt zu machen. Ich bin schon gut angefixt. Aber zunächst schau ich mir die Hoteltipps von Wauzih an und halte euch auf dem Laufenden. Bestimmt auch noch mit der ein oder anderen Frage.

Und Danke für die PN, die ich beherzigen werde.

Andrea

• Sonnenhunger123
    geschrieben 1379544269000

HalliHallo, Madeira-Kenner (wie wauzih und freunde) :D

in drei Wochen ist es endlich soweit....URLAUB..... auf Madeira.

Beim buchen der Reise habe ich auf die Flugzeiten geachtet und dummerweise vernachlässigt, dass es kaum/keine Non-Stop-Flüge gibt. Egal... Aber ich habe irgendwo in einem Forum gelesen, dass die Umsteigerei in Lissabon irgendwie etwas stressig werden könnte, hat jemand neuere Informationen, denn die meisten Beiträge kamen aus den Jahren 2009-2011.

Nächste Frage betrifft Mietwagen: Mietwagen buchen schon von Deutschland aus, aber unser Hotel (Calheta-Beach) liegt etwas abseits und die "Öffis" fahren wohl auch nicht so oft. Kann man sich den Wagen ans Hotel liefern lassen? oder gibt es die Möglichkeit eines Transfers zur Mietwagenstation und nach Abgabe wieder zurück?

Achja und welcher der vielen Botanischen Gärten lohnt sich am meisten, damit wir eine kleine Reihenfolge in unsere Touren bekommen.

Vielen lieben Dank im Vorraus

• Peter+Bettina
    gesperrt
    geschrieben 1379583540000

Hallo,

keine Bange beim Umsteigen mit der TAP die Koffer werden automatisch in die richtige Maschine geleitet und Ihr werdet ggf. bei Zeitnot an der Gangway von dem TAP-Service aufgegriffen und transportiert (das passiert nur bei Umsteigezeiten unter 45min.) .

Ansonsten ist das Gate zum Umsteigen in Lissabon schon auf eurem Bordingschein aufgedruckt und das ist innerhalb der Schleusung durch das Personal am Lissabonner Flughafen sehr freundlich geregelt.

Die in den älteren Beiträgen erwähnten Umbaumassnahmen sind abgeschlossen und geben hier keinen Anlass zu Ängsten.

Die Mietwagenbuchung ab Flughafen Madeira ist die bequemste, mein Tip mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung erfüllt die schnellste Abgabezeit.

Für die Buchung ab/an Hotel kurze Mail an das Hotel mit entsprechender Anfrage.

Die Botanischen Gärten mit den im Hotel ausliegenden Flyern erkunden, da es mehrere Möglichkeiten gibt diese zu besuchen.

Viel Spass auf der Insel.

Gruß

Peter

• KlausMey
    geschrieben 1379596023000

Hallo Peter,

vielen Dank für die guten Hinweise bezüglich Umsteigen in Lissabon. Wir reisen nämlich auch kommenden Mittwoch mit 8 Personen.

Eine Frage an die Madeira-Erfahrenen - liegen in den Hotels auch Busfahrpläne aus bzw. wo bekommt man sie. Aus dem Internet lassen sie sich schlecht runterladen, da Schrift sehr klein.

Wir wohnen im Orca Praia und haben uns am Donnerstag auch nach Funchal bereits eine Bustrecke mit dem Hotelbus reservieren lassen, aber zurück wollen wir ja auch - zur Not halt auch mit 2 Taxis. ;)

Gruß Karin

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1379627598000

Hallo Karin,

wenn Ihr mit dem Hotelbus nach Funchal fahrt, würde ich mir für eine einzige Rückfahrt keinen Stress machen und per Taxi fahren.

Das Busfahren auf Madeira und innerhalb  von Funchal ist zwar relativ unkompliziert, aber ich gebe dazu mal zu bedenken:

Die Einzelfahrt per Bus kostet pro Nase derzeit 1,90 € (klar, man kann die sogenannte "Giro-Card" auch wieder aufladen, dann ist man bei Einzelfahrten mit1,30 € dabei), aber die Strecke Innenstadt Funchal - Orca Praia sind ca. 5 km, dürfte per Taxi nachts ca. 15 bis 20 € kosten, Großraumtaxis für bis zu 8 Personen gibt's auch reichlich, die nehmen dann 20% Aufschlag, also allein dafür würd' ich mir keinen Stress mit Fahrplänen machen.

Aktuelle Taxitarife gibt's hier .

edit: derzeitige Taxitarife übersetzt:

Anfahrt innerstädtisch

tagsüber 2,50 €

nachts (d.h. ab 18 Uhr) 3,00 €

Anfahrt außerhalb

tagsüber 4,00 €

nachts 4,80 €

pro Kilometer zahlt man

tagsüber 0,69 €

bzw. pro Minute 0,20 €

nachts, sowie Samstags, Sonntags & an Feiertagen ganztätig

pro Kilometer 0,83 € / pro Minute 0,24 €

Aufschlag für mehr als 4 Fahrgäste in allen Fällen: 20%

Die Tarife müssen in jedem Taxi aushängen.

Noch zum Umsteigen in Lissabon: seit Frühjahr 2012 braucht man beim Umsteigen mit TAP oder SATA das Terminal nicht mehr zu wechseln, daher ist es ziemlich stressfrei, im ungünstigsten Fall hat man ca. 200 m zu gehen, bis man innerhalb des Schengen-Bereichs am Abfluggate ist.

Ob das ewig so bleibt, steht noch in den Sternen; der Airport Lissabon platzt zu den Hauptumsteigezeiten aus allen Nähten (von daher kann's beim Umsteigen fallweise ein wenig wuselig sein, alles rennet, rettet, flüchtet :shock1: ), seit Jahren ist schon ein komplett neuer Airport außerhalb der Stadt geplant doch wegen Finanzierungsschwierigkeiten immer wieder auf Eis gelegt worden; so kann es durchaus in Zukunft sein, daß wieder auf Behelfslösungen wie das Terminal 2 zurückgegriffen wird- aber sicherlich nicht in den nächsten Wochen ;)

*boa viagem*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • Alicia444
    geschrieben 1380214928000

Jetzt muss ich doch mal ein Dankeschön an "das wauzih" schicken, ich lese hier immer mal wieder und das wauzih hat immer eine passende Antwort oder Hilfe für jeden........d a n k e !!

Wir hatten auch für Anfang Dezember das Orga Praia gebucht, leider ist nun etwas dazwischengekommen und wir wollten eigentlich stornieren. Eine Schwestergesellschaft von ich glaube es war DerTour verlang jedoch für die Stornierung den gesamten Hotel-/Flugbetrag, also auch drei Monate vor Reiseantritt sollten wir alles bezahlen.

Wir haben nun versucht umzubuchen, müssen aber einiges mehr bezahlen, aber es scheint zu klappen. Nun wollen wir am 1. April starten,....vielleicht ist es gut so, denn ich denke im April ist das Wetter und die Vegetation dort auch besser. Nochmals danke an das Wauzih für all die guten Tips.....(das muss mal gesagt werden...)

• KlausMey
    geschrieben 1381928596000

Ich kann da Alicia nur zustimmen - ein großes Dankeschön auch von uns an "das wauzih".

Wir waren nun auch erstmals für 1 Woche auf Madeira, aber bestimmt noch nicht zum letzten Mal. Es hat uns sehr gut gefallen.

Wir waren mit 8 Personen dort und haben 2 Rundfahrten mit "lidotours" gebucht und eine Halbtagswanderung. Das hat sich absolut gelohnt und wir haben viel von der Insel gesehen bzw. von unserer netten Kleinbusfahrerin (war nur für uns 8 Personen da) erfahren.

Auch im Hotel Orca Praia hat es uns gut gefallen, allerdings würde ich beim nächsten Mal evtl. doch wo anders buchen. Die Lage direkt am Meer ist natürlich spitze.

LG

Karin

• perei
    geschrieben 1384354359000

hallo zusammen,

die korbschlittenfahrt in funchal ist sehr gut von wauzih beschrieben. die preise aktuell 11.2013 eine person 25.-, zwei 30.- und drei 45.-€. zur organisation: nach monte am besten mit der seilbahn rauf, 10.-€. dann korbschlittenfahren (ja, ist furchtbar touristisch und teuer aber meiner meinung nach ein muss). dann steht man in livramento im niemansland. hier gibt es die möglichkeit mit dem taxi weiterzufahren oder zu fuss. wieder zurück nach monte braucht man etwas mehr als eine halbe stunde und es geht sehr steil rauf. ich habe mich für den fussweg nach unten entschieden. es geht durch wohnbebauung nach unten. man kann sich nicht verlaufen, einfach immer geradeaus nach unten, über die autobahn bis ins zentrum. bis zur markthalle habe ich genau 25 min. gebraucht.

wünsche den nächsten reisenden viel spass bei der fahrt.

peter

wauzih:

Hallo allerseits,

da es immer wieder Nachfragen wegen der (Korb-)Schlittenfahrt in Monte gibt, hier mal einige Einzelheiten mit Hilfe von Google Earth+StreetView dazu:

Zunächst mal der Streckenverlauf .

Der Start befindet sich unterhalb der Wallfahrtskirche in Monte.

Es geht über eine -für Madeira-Verhältnisse- ganz normale Straße (den Caminho de Ferro, später übergehend in den Caminho de Monte).

In der ersten Linkskurve gibt es schon deutliche Schleifspuren, und hier geht's dann links ab in den  Caminho de Monte mit der nächsten Rechtskurve .

Danach weiter downhill über eine Kreuzung hinweg, und beim Zurückschauen kann man vielleicht auch schon den nächsten Schlitten sehen.

Und weiter geht's durch die enge Gasse bis zum Ziel , wo Taxis und Andenkenläden auf die Fahrgäste warten.

Nach einer Fahrstrecke von ~1,4 km und etwa 300 m Gefälle liegt das Ziel im Stadtteil Livramento, noch ziemlich weit oberhalb der Innenstadt von Funchal.

Da die Schlittenfahrt auf einer öffentlichen Straße verläuft, kann man die natürlich auch selbst per PKW abfahren, nur dann bitte außerhalb der normalen "Betriebszeiten" der Schlittenfahrt zwischen 10 und 18 Uhr;

und dabei bitte achtgeben: der Asphalt ist durch die Schlittenkufen meist ziemlich glatt gehobelt, da sollte man nicht darauf vertrauen, daß die Reifen überall wie gewohnt greifen

*guten Rutsch*

das wauzih

• Daniela5
    geschrieben 1385680258000

SEILBAHN MONTE - alternativ auch mit dem Linienbus

Wem die Fahrt mit der Seilbahn nach MONTE zu teuer ist... mit dem Linienbus kommt man ganz leicht und schnell nach Monte!

Aktuell - Stand November 2013 -  kostet die Einzelfahrt beim Fahrer direkt 1,90EUR (bei Mehrfachfahrten gehts noch günstiger). Die LINHA ECO (gelbe Busse) bringt Sie mit der Linie 20 oder 21 direkt nach Monte Centro. Von dort sind es nur ein paar Meter (kleiner, wenig anstrengender Anstieg) bis zur Kirche und den Schlitten.

Die Abfahrt der Busse findet in der RUA 31 DE JANEIRO statt. Diese Straße liegt unweit der Markthalle Richtung Kreuzfahrthafen und fällt durch die "geteilten Fahrbahnen" auf, da in der Mitte ein Flußbett ist. Die Haltstelle (bergwärts - auf der rechten Seite, also den Hafen im Rücken) ist deutlich gekenntzeichnet und mit einer automatischen Anzeige ausgestattet - man sieht also prima in wievielen Minuten der nächste Bus nach Monte startet. Eine kleine Snackbar direkt an der Haltstelle lädt noch schnell auf einen "Bica" ein, wenn die Wartezeit zu lange sein sollte!? Übrigens findet man das Busnetz und die Haltestellen auch unter "MAPAURBANO".

Viel Spaß!

• isabella57
    geschrieben 1385715750000

Guten Morgen,

Ich möchte nächstes Jahr alleine nach Madeira fliegen und kann mich nicht entscheiden-Golden Residenz oder Four Views Moumental Lido ( laut Katalog wird das Hotel im Winter renoviert).Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.Ich habe mir auch Zyper angeschaut.....

L.G Isabella

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!