• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1385808339000

...nur mal aktuell:

auf Madeira hat es in den letzten Tagen mal wieder heftige Regenfälle gegeben, die in einigen Teilen der Insel heftige Erdrutsche ausgelöst haben.

Betroffen ist diesmal hauptsächlich der Nordosten der Insel, namentlich die Orte Porto da Cruz und Santo da Serra.

Die Touristenzentren an der Südküste sind bisher überhaupt nicht in Mitleidenschaft gezogen worden, doch es sind noch weitere Regenfälle angekündigt.

Für weitere Infos empfehle ich mal wieder das Madeira-Forum , bei Bedarf einfach dort anmelden.

*tschaui*

das wauzih

edit: aktuelle Fotos aus der Gegend auch bei facebook: hier

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • kulant
    geschrieben 1386529334000

Hallo liebe Madeira-Fans!

Ich überlege im Moment gerade Ende Januar 2014 eine Woche auf Madeira Urlaub zu machen.

Ich bin aber wegen der Temparaturen ein wenig verunsichert. Ich brauche keine 25 Grad im Schatten, gehe aber gerne spazieren und sitze abends gerne auch im Freien. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Als Hotel kommt evtl. das Vidamar Resort in Funchal in Betracht. Kann mir jemand darüber etwas erzählen. Die Hotelbewertungen hab ich z.Z. schon gelesen. Vielleicht gibt es ein paar neuere Erfahrungen.

Liebe Grüße

Evelin

• wauzih
    geschrieben 1387021964000

Na ja, so gefühlte 20 bis 23 Grad kann man bei gutem Wetter auch im Januar an der Südküste von Madeira erwarten.

Der Unsicherheitsfaktor hinsichtlich des Wetters ist zu der Zeit allerdings ziemlich hoch, und wenn sich grad ein Schlechtwettergebiet in der Region festsetzt, kann man ziemliches Pech haben.

Der Beginn des Madeirawinters ist nebenbei in diesem Jahr nicht so vielversprechend. Es hat schon häufiger kleinere Unwettterlagen gegeben, wobei am letzten Dienstag (10.12.13) die vielen Urlaubern sicher noch bekannte "Beatles-Jacht" Vagrant im Hafen von Canical gesunken ist.

Wie schon ein paar Seiten vorher geschrieben, war sie wegen der Bauarbeiten im Hafen von Funchal von dort nach Canical geschleppt worden. Die weitere Verwendung erschien noch unklar, doch das Thema dürfte sich nunmehr wohl erledigt haben.

*tschaui*

das wauzih

• reinhard9
    geschrieben 1387024917000

Unwetter auf Madeira

Habe im Internet Fotos von dem Unwetter am 11.12.13 gesehen. Erschreckend. In Funchal der ganze Schlamm, Geröll, die Autos die drin steckten, die Wassermassen....schlimm.

Eine Bekannte von mir fliegt am 19.12.13 nach Madeira. Sie hat sich in ihrem Reisebüro informiert, wie denn die Lage dort ist, ob sie umbuchen soll.

Auskunft vom Reisebüro war: es ist nicht so schlimm nur etwas Regen, sie könnte ruhig

dort hinfliegen.  Aber ich denke, die Fotos von ntv sind doch realistisch !!!!! und die Aufräumarbeiten sind auch nicht innerhalb von 3 Tagen erledigt.

Reisebüros müssen doch eigentlich Kenntnis von solchen Unwettergeschehen haben!!!!

Wer von euch Usern weiß wie es dort wirklich im Moment ausschaut ????

Über eure Infos wäre ich dankbar

LG von Petra

• wauzih
    geschrieben 1387109757000

Nun ja, bei der derzeitigen Berichterstattung in den Medien durchmischen sich leider Inhalte der derzeitigen Lage mit denen des Unwetters vom Februar 2010; für einen Außenstehenden ist es da sehr schwer, eine Zuordnung zu finden.

Gibt man derzeit bei Google/Bilder z.B. "n-tv Unwetter Madeira 2013" ein, gelangt man z.B. zu dieser Bildserie; diese Bilder sind allesamt vom Februar 2010, ein Datum steht jedoch nicht dabei.

Wie schon oben gepostet: an der Nord-Ost-Küste hat es in den letzten Tagen wohl einige Erdrutsche gegeben, ebenso waren in der letzten Woche an der Südküste einige Sturmschäden (u.a. einige in den Häfen gesunkene Boote) zu vermelden.

Überschwemmungen größeren Ausmaßen an der Südküste sind jedoch nicht gemeldet worden.

Okay, ich bin selbst derzeit nicht dort vor Ort, aber weiter oben hatte ich schon mal eine Adresse gepostet, bei der man auch selbst nachfragen kann, wie es konkret derzeit auf Madeira an welchem Ort aussieht.

*tschaui*

das wauzih

• reinhard9
    geschrieben 1387216310000

Hallo wauzih,

vielen Dank für deine Info

LG  Petra

• 3aaa
    geschrieben 1388592232000

Madeira Urlaub und Rundreise im September geplant. Mitte September 2014 soll es zum erstenmal für 10 bis 12 Tage nach Madeira gehen. Folgendes ist geplant: Flug mit TAP und Ankunft gegen Mittag auf Madeira. Übernahme eines Mietwagens für 1 Woche und erste Übernachtung im Enotel Golf in Santo Antonia da Serra. Für dieses Hotel habe ich mich entschieden, da es in Flughafennähe ist und die Möglichkeit bietet sich nach der Anreise im Garten und im Pool zu erholen. Am nächsten Tag geht es dann in Richtung Nordküste. Hier soll für etwa 5 Nächte irgendwo zwischen Santana und Seixal der zweite Aufenthalt stattfinden. Gesucht wird etwas mit Pool (wäre nett aber kein Muss) und Liegewiese (Garten). Da nur ÜF sollte in der Nähe die Möglichkeit bestehen Essen zu gehen. Die Tage werden für Fahrten in die Umgebung sowie leichte Wanderungen genutzt. Zum Schluß dann nach Funchal um von dort den Süden sowie die Stadt und Umgebung von Funchal zu entdecken oder auch mal einen Faulenzertag zu haben. Die Unterkunft in Funchal sollte ebenfalls Pool und Garten oder Liegeflächen haben. Außerdem nicht zuweit außerhalb um nach Abgabe des Mietwagens noch unterwegs sein zu können (Busse oder Ausflüge mit örtl. Veranstaltern) und auch für die abendliche Verpflegung mehrere Auswahlmöglichkeiten zu haben. Hier sagt mir die Quinta Bela Sao Tiago zu. Generell sollte das Objekt in Funchal 100 Zimmer nicht überschreiten.

Freue mich auf Tipps, Anregungen, Meinungen.

• wauzih
    geschrieben 1388672289000

Hallo 3aaa,

na, denn mal schon alles Gute für für Deinen Madeira-Urlaub.

Die von Dir genannten Hotels kenne ich selbst nicht aus eigener Erfahrung, daher auch nur etwas Grundsätzliches zur Aufteilung der Unterkünfte in den einzelnen Inselregionen.

Sofern man sich jeweils in den einzelnen Teilen der Insel ein Hotel nehmen möchte, um die jeweilige Umgebung zu erkunden, würde ich zu folgender Aufteilung raten:

für die ersten 2 bis 3 Tage würde ich ein Hotel in Porto da Cruz oder Santana buchen, um die Orte zwischen Sao Jorge und der Halbinsel Sao Lourenco abzuklappern. Santo Antonio da Serra (auf Madeira eigentlich nur "Santo da Serra" genannt) ist zwar auch ein ganz netter Ort -auch schon wegen des dortigen sonntäglichen Marktes-, aber ich gebe mal zu bedenken, daß es bereits auf fast 700 m Höhe und damit relativ häufig in den Wolken liegt, hier mal die webcam dazu. Zudem ist die Verkehrsanbindung nicht so wirklich gut, in der gleichen Zeit kommt man vom Flughafen über die Schnellstraße Via Rapida/ER101 auch nach Santana. Okay, wie Du schreibst, sollte das eh' nur für eine Nacht sein.

Für den zweiten Teil des Aufenthaltes an der Nordküste sollte das Hotel m.M. NICHT zwischen Sao Jorge und Ponta Delgada liegen; in diesem Bereich gibt es derzeit noch keine ausgebaute Schnellstraße, die Strecke ist zwar nur ca. 20 km lang, aber man kann schon mal 'n Stündchen dafür brauchen: wenn man LKW oder Busse vor sich hat, ist's nix mit Überholen an solchen oder ähnlichen Stellen.

Ich würde daher für den zweiten Teil eine Unterkunft in Sao Vicente oder Porto Moniz vorziehen. Diese beiden Orte sind ausreichend groß, um auch eine gewisse Auswahl an Lokalitäten zu haben.

Nun ja, und für den letzten Teil ist Funchal schon okay; wie schon mehrfach geschrieben, sollte man bei alledem immer berücksichtigen, daß man sich wegen des wechselhaften Wetters auf Madeira keine allzu starre Zeitplanung machen und daher den Mietwagen lieber ein paar Tage länger buchen sollte.

*boa viagem*

• Frank3553
    geschrieben 1389729299000

kulant:

Hallo liebe Madeira-Fans!

Ich überlege im Moment gerade Ende Januar 2014 eine Woche auf Madeira Urlaub zu machen.

Ich bin aber wegen der Temparaturen ein wenig verunsichert. Ich brauche keine 25 Grad im Schatten, gehe aber gerne spazieren und sitze abends gerne auch im Freien. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Als Hotel kommt evtl. das Vidamar Resort in Funchal in Betracht. Kann mir jemand darüber etwas erzählen. Die Hotelbewertungen hab ich z.Z. schon gelesen. Vielleicht gibt es ein paar neuere Erfahrungen.

Liebe Grüße

Evelin

• Frank3553
    geschrieben 1389729559000

Wetter Anfang Februar 2013

Südseite Funchal - tagsüber bei Sonne schönes Wetter ,manchmal sehr windig.

Senkt sich die Sonnne war ein Essen & Trinken im Freien nicht mehr möglich.Zu kühl.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!