Hallo 3aaa,
na, denn mal schon alles Gute für für Deinen Madeira-Urlaub.
Die von Dir genannten Hotels kenne ich selbst nicht aus eigener Erfahrung, daher auch nur etwas Grundsätzliches zur Aufteilung der Unterkünfte in den einzelnen Inselregionen.
Sofern man sich jeweils in den einzelnen Teilen der Insel ein Hotel nehmen möchte, um die jeweilige Umgebung zu erkunden, würde ich zu folgender Aufteilung raten:
für die ersten 2 bis 3 Tage würde ich ein Hotel in Porto da Cruz oder Santana buchen, um die Orte zwischen Sao Jorge und der Halbinsel Sao Lourenco abzuklappern. Santo Antonio da Serra (auf Madeira eigentlich nur "Santo da Serra" genannt) ist zwar auch ein ganz netter Ort -auch schon wegen des dortigen sonntäglichen Marktes-, aber ich gebe mal zu bedenken, daß es bereits auf fast 700 m Höhe und damit relativ häufig in den Wolken liegt, hier mal die webcam dazu. Zudem ist die Verkehrsanbindung nicht so wirklich gut, in der gleichen Zeit kommt man vom Flughafen über die Schnellstraße Via Rapida/ER101 auch nach Santana. Okay, wie Du schreibst, sollte das eh' nur für eine Nacht sein.
Für den zweiten Teil des Aufenthaltes an der Nordküste sollte das Hotel m.M. NICHT zwischen Sao Jorge und Ponta Delgada liegen; in diesem Bereich gibt es derzeit noch keine ausgebaute Schnellstraße, die Strecke ist zwar nur ca. 20 km lang, aber man kann schon mal 'n Stündchen dafür brauchen: wenn man LKW oder Busse vor sich hat, ist's nix mit Überholen an solchen oder ähnlichen Stellen.
Ich würde daher für den zweiten Teil eine Unterkunft in Sao Vicente oder Porto Moniz vorziehen. Diese beiden Orte sind ausreichend groß, um auch eine gewisse Auswahl an Lokalitäten zu haben.
Nun ja, und für den letzten Teil ist Funchal schon okay; wie schon mehrfach geschrieben, sollte man bei alledem immer berücksichtigen, daß man sich wegen des wechselhaften Wetters auf Madeira keine allzu starre Zeitplanung machen und daher den Mietwagen lieber ein paar Tage länger buchen sollte.
*boa viagem*