• Rosa Schlüpper
    gesperrt
    geschrieben 1392561080000

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit Silvesterfeiern im Hotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff.Ein Schiff hätte ich schon gefunden was am 31.12.2014 im Hafen liegt aber ein Hotel würde mich auch interessieren.Da ich beides noch nicht erlebt habe würde ich mich über Tipps freuen.

Danke Rosa

Sprich immer die Wahrheit, sodass Du nicht in die Lage kommst, Dich erinnern zu müssen, was Du mal erfunden hast.
  • wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1392636717000

...nur mal aktuell zu Meldungen in einigen Medien, die von "Schneechaos auf Madeira" und "Personen, die daraus gerettet werden mußten" berichten:

wie schon z.B. auf Seite 45 dieses Threads geschrieben, ist es halt in den Wintermonaten so, daß sich je nach Großwetterlage grad in den erste Monaten des Jahres Schlechtwettergebiete um Madeira tummeln können. Wenn die Windrichtung stimmt, sind dabei Schneefälle in den Bergregionen garnicht mal so selten, und die können durchaus ergiebig sein- so wie jetzt geschehen.

Dort allerdings von einem regelrechten "Schneechaos" sprechen zu wollen, halte ich jedoch für übertrieben. Der Schnee taut i.d.R. rasch wieder weg. Das Fahren mit einem normalen PKW kann dann natürlich trotzdem problematisch sein, denn Winterbereifung gibt es auf Madeira nicht.

Kommt man also auf einer Fahrt in den Bergen in einen kräftigen Schneeschauer, sollte man einfach anhalten und abwarten. Vor einigen Jahren sind wir selbst mal Mitte März auf der Hochebene Paul da Serra in einen solchen Schneeschauer geraten, und das hatte dort dann schon was von Schneesturm. Doch nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei, und die Sonne ließ die weiße Pracht innerhalb von wenigen Minuten soweit abtauen, daß die Straße wieder frei war.

Fährt man auf Madeira in die Bergregionen, sollte man immer warme Kleidung dabei haben, falls man mal aus irgendeinem Grunde liegen bleibt. Auch auf Madeira gilt die Faustregel, daß je 100 Höhenmeter die Temperatur um 1 Grad sinkt; aktuell heißt das eben, daß bei Temperaturen von ca. 15 bis 18 Grad an der Südküste (in der Sonne fühlt sich das natürlich wärmer an) auf der Hochebene Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt zu vermelden sind, und auf den zentralen Bergen ist's nun auch mal frostig; der meist ziemlich kräftige Wind tut ein Übriges.

Falls man trotzdem dort hinauf fahren möchte, sollte man in den Abendstunden davon absehen: wenn man dann bei Schneefall in die Dunkelheit kommt, taut der Schnee natürlich kurzfristig nicht mehr weg.

Wer sich ein Bild davon machen möchte: hier ein paar frische Wintervideos bei Youtube: klick & klack.

*tschaui*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • wauzih
    geschrieben 1392639893000

Zitat:

Rosa Schlüpper:

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit Silvesterfeiern im Hotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff..../...

Hallo Rosa,

zu "Indoor-Silvesterfeiern" auf Madeira kann meinereiner leider nix beitragen, aber vielleicht können andere User dazu Erfahrungen beitragen (bin ja nicht der Alleinunterhalter hier ;) ).

Zum Jahreswechsel liegen regelmäßig ca. 1 Dutzend Kreuzfahrtschiffe im oder vor dem Hafen von Funchal, aus deutschen Landen werden daß zu Silvester 14/15 voraussichtlich "Mein Schiff 3", "AIDAStella" und "AIDABlu" sein (komplette Liste bei Portos da Madeira /annual forecast).

Zu den Silvesterfeiern auf Madeira kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß auf den Straßen im Hafengebiet eine sehr schöne lockere Stimmung herrscht, wo man durchaus schnell Kontakt zu Einheimischen bekommt und auch mal auf den einen oder anderen "Poncha" eingeladen wird.

Auch außerhalb von Funchal finden insbesondere an den Punkten, von denen man gute Sicht auf den Hafen und damit auch auf das fulminante Feuerwerk hat (z.B. Garajau oder Romeiros ) Straßenparties statt, bei denen man schnell mal mit einbezogen wird.

Wir hatten auch mal zum Jahreswechsel eine Ausfahrt mit einem der Ausflugsboote (Katamarane oder Schiffe wie die "Santa Maria" und "Bonita da Madeira") gemacht, die zum Feuerwerk in das Hafenbecken hineinfahren, wo man eine tolle Sicht auf Feuerwerk und die festlich erleuchtete Küste hat. Nicht ganz billig, kann man an einem der Verkaufskioske im Hafen oder auch im Hotel buchen.

Klar, auch dazu muss das Wetter passen, doch an der Südküste hat man da eigentlich eine ganz gute Chance.

*bis denne*

das wauzih

• CCBremen
    geschrieben 1392650141000

@wauzih: du bist echt spitze! Deine Beiträge sind immer absolut hilfreich. Vielen Dank mal dafür auf diesem Wege!

@Rosa Schlüpper (genialer Name!): Wir waren zum Jahreswechsel 2012/2013 auf Madeira. Wir hatten allerdings ein Appartement gebucht und zu Silvesterfeiern in Hotels kann ich wenig beitragen. Das Feuerwerk war einfach nur fantastisch! Die Stimmung in Funchal war ebenfalls toll. Wir hatten das Feuerwerk von der Burg aus angesehen (hatten von da einen traumhaften Überblick) und sind dort gleich mit einigen Portugiesen ins Gespräch gekommen. Die hatten uns dann hinterher gleich  zu ihrer privaten Feier mitgenommen und wir hatten viel Spaß gemeinsam.

Am Hafen von Funchal sind auch viele Buden aufgebaut (Essen, Getränke etc.) und eine Bühne. Es herrscht eine gute Stimmung bei guter Musik.

Auch über die Weihnachtstage hat es uns in Funchal sehr gut gefallen. Die Stadt ist toll geschmückt, es gibt einen netten Weihnachtsmarkt (bei 20°C und mehr sehr exotisch) und man kommt schnell bei einem Poncha ins Gespräch mit Einheimischen. Es gibt häufig nette Livemmusik in den Cafe´s (z.B. im Ritz) und auf dem Markt. Am 23.12. ist außerdem die lange Marktnacht, was fast genauso ausgelassen gefeiert wird wie Silvester.

LG Claudia

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"
  • Rosa Schlüpper
    gesperrt
    geschrieben 1392688613000

Ich danke Euch beiden.Ich habe mich für das Schiff entschieden da ich aus der Karibik in Spanien ankommen werde und gleich zum Schiff weiter fliegen kann.Für nur Hotel wäre noch zu viel Zeit über mit der ich wohl nicht so recht alleine was anfangen könnte.Ich spreche diese Sprache nicht und mit dem Auto die Insel besichtigen geht auch nicht.Vielen Dank.

Rosa

Sprich immer die Wahrheit, sodass Du nicht in die Lage kommst, Dich erinnern zu müssen, was Du mal erfunden hast.
  • wauzih
    geschrieben 1392756125000

Na, sofern Du halbwegs Englisch kannst, bräuchtest Du Dir auf Madeira keine Gedanken um die Verständigung zu machen, das ist bei den meisten Madeirensern 'ne zweite Muttersprache.

Denn schon mal gute Reise & bis denne

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1392815373000

Nochmal angesichts der "Schneekatastrophe" (O.Ton Medien) vom Wochenende ist es vielleicht auch mal ganz informativ, was die Madeirenser denn bei solchem Wetter anstellen.

Dazu hier mal der Link zu einer Fotoserie der "Amigos da Naturezza" -einer einheimischen Wandergruppe- von einer Wanderung im "Parque Ecologico" (Höhenlage zwischen ~1300 und 1600 m in der Nähe des Pico Arieiro) am letzten Sonntag (16.2.14);

so sehr katastrophal schaut das eigentlich nicht aus.

Anders ist es da schon mit der Meldung, daß ein deutscher Tourist im Westen der Insel von einer Welle in's Meer gezogen wurde. Der 63-Jährige war in Begleitung eines Mitreisenden auf einer "Fajã" (=flaches Küstenstück unterhalb der Steilküste) im Westen der Insel bei Achadas da Cruz unterwegs und wurde seither nicht aufgefunden.

Dazu ist zu sagen, daß insbesondere im Westen, Norden und Osten Madeiras die Brandung auch bei sonst relativ ruhiger See beachtliche Höhen erreichen kann. Das ist auch wohl damit begründet, daß die Landmasse der Insel wie ein Berg steil vom Meeresboden aufragt. Anlandende Wellen prallen somit gegen die Mauer der Steilküste und es kommt gar nicht mal so selten vor, daß die flachen vorgelagerten Küstenstreifen von den Wellen kurzzeitig überspült werden. Wellenbrecher gibt es nur an der Südküste, doch auch dort kann's kräftig klatschen, und so sollte man bei eh schon unruhiger See Vorsicht walten lassen.

• Rosa Schlüpper
    gesperrt
    geschrieben 1393025967000

Hallo

Oh das wusste ich nicht mit dem Englisch.Auf den Kap Verden war es nicht schön mit der Sprache und in Rio war es ebenso.Wenn ich an die WM denke hoffe ich auf die anderen Touris mit Sprache da ich leider nichts verstehe.

Ich habe eben gesehen das ich im Herbst bei einer KF schon einen Tag im Hafen bin und da wollte ich nach oben auf einem Berg.Ich denke mal das ich mit einem Taxi vom Hafen aus gut in die Berge komme und in der kurzen Zeit etwas von der Insel sehen kann.Silvester geht es ja mehr um das Feuerwerk.

LG Rosa

• wauzih
    geschrieben 1393974280000

Nur mal für diejenigen, die Mitte April auf Madeira sind (ist ja auch nicht mehr so lang hin):

Am Samstag, 12. April 2014 können einem auf diversen Levadawegen einige etwas flottere Wanderer über den Weg laufen; an diesem Tag findet zum 6. Mal der Madeira Ultra Trail (kurz: MIUT) statt, ein Geländelauf über die gesamte Insel hinweg und sicherlich auch für zuschauende Urlauber ein sehenswertes Event.

Die Laufstrecke gibt es in 4 Variationen:

die kurze Variante T20 über 20 km, Start bei Santo da Serra,

die Marathon-Strecke T42 ab dem Pico Arieiro,

die T85 genannte etwas direktere Route ab Porto Moniz im Nord-Westen der Insel,

und die T115-Langstrecke (der eigentliche Ultra-Trail), ebenfalls ab Porto Moniz mit 115 km Länge und etwa 6.800 Höhenmetern.

Ziel ist für alle Strecken in der Stadt Machico.

Der Start ist für die Langstrecken in der Nacht zum Samstag 12.April um Mitternacht, die T42-Läufer beginnen um 8 Uhr morgens auf dem Pico Arieiro.

Diese dürften auch etwas eher in Machico ankommen, der Sieger der Langstrecke hatte im Vorjahr nicht ganz 16 Stunden gebraucht, die allerletzten auf dem Ultra Trail können sich bis Sonntag morgens um 6 Zeit lassen.

Der Anmeldeschluss ist leider schon vorbei, aber die Angelegenheit kann man sich sicherlich auch mal streckenweise gut angucken, und wenn man beim Wandern an diesem Tag doch mal etwas flotter überholt wird, weiß man nu', was da abläuft ;-)

Wer sich schon mal ansehen möchte, wie das abgeht: hier ein Video vom Vorjahr.

Und wer mehr darüber wissen möchte: das ist die HP des MIUT.

*tschaui*

das wauzih

• saimallatarcor.de
    geschrieben 1396209840000

Leihwagen auf Madeira mit den Firmen Sixt und Goldcar.

Meine Frau und ich waren im Dezember 2012 und Februar 2014 jeweils fuer 2 Wochen

auf Madeira. Natuerlich hatten wir jedes mal einen Leihwagen geordert. Im Dezember die

Anmietung bei Sixt verlief wie gewuenscht, keinerlei Probleme. Wir mieten wohl immer

in der "Super inklusive alles drin"-Versicherung, was heisst ohne Selbstbeteilung und auch

gegen Schaeden von Reifen, Unterboden, Glas, etc. abgesichert. Und die Full-Full-Regelung beim Benzin machen wir auch.

Im Februar hatten wir wohl den unangenehmsten Vermieter, der uns bisher auf allen Reisen

vorgekommen ist: Goldcar.  Ueber einen Broker mieteten wir ein Auto mit einer wie oben beschriebenen Versicherung & Benzinregelung an. Am GoldCar-Schalter im Airport von Funchal wollte man uns trotzdem eine eigene, die von Goldcar, Vollkaskoversicherung verkaufen. "Die Broker-Versicherung waere nicht bekannt und wuerde nicht gelten, etc.".  Da ich nicht einsah noch eine Vollversicherung abzuschliessen wollte man von mir 1.200 Euro bar an Sicherheit oder Kreditkarte haben.  War fuer mich ok, also Karte nochmal ausgehaendigt. Das erste mal war fuer die eigentliche Autoreservierung. Obwohl bei dieser Buchung alles Kreditkartenmaessig perfekt ablief, funktionierte angeblich der Kartenleser auf einmal nicht mehr. Man wollte mir also mit allen Mitteln eine Versicherung verkaufen! Unter Androhung alles zu stornieren und dass wir zu einem anderen Anbieter gehen, 'versuchte' die Goldcar-Angestellte es noch einmal mit der Karte und siehe da, man konnte die Sicherheitszahlung vornehmen. Aber dann erklaerte mir die Dame, dass ich fuer die Rueckgabe des Wagens ca. 1 Stunde Mehrzeit kalkulieren muesste, weil man das Auto sehr sorgfaeltig kontrollieren wuerde, ob ich nicht einen Schaden verursacht habe! Auch musste ich bei Uebernahme des Wagens der Angestellten alle bereits vorhanden Schaeden an dem Fahrzeug nennen, welche sie dann in ein Formular eintrug, dass sie und ich  gegenzeichneten. Also nur Aerger mit diesem Verleiher.

Auch die Benzinregelung ist nur auf Abzocke ausgelegt. Gebucht war von unserer Seite "flexfuel", was die Moeglichkeit einer Rueckgabe mit vollem Tank vorsieht.

Erstattet hat man uns von diesem "flexfuel"-Betrag bisher nur den Treibstoff, einbehalten hat man ca. 45 Euro Bearbeitungskosten!

Von unserer Seite also nie mehr Goldcar, wo auch immer wir einen Leihwagen benoetigen. Da bezahle ich lieber vorher etwas mehr und habe aber alle Kosten klar und deutlich dargelegt.

Zur Beantwortung der Frage weshalb wir bei zweiten mal nicht wieder Sixt genommen haben: bei der Februar Buchung hatte es sich so ergeben, dass wir neben der Unterkunftanmietung an einen Broker fuer Leihwagen kamen.

LG

helgotto

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!