Leihwagen auf Madeira mit den Firmen Sixt und Goldcar.
Meine Frau und ich waren im Dezember 2012 und Februar 2014 jeweils fuer 2 Wochen
auf Madeira. Natuerlich hatten wir jedes mal einen Leihwagen geordert. Im Dezember die
Anmietung bei Sixt verlief wie gewuenscht, keinerlei Probleme. Wir mieten wohl immer
in der "Super inklusive alles drin"-Versicherung, was heisst ohne Selbstbeteilung und auch
gegen Schaeden von Reifen, Unterboden, Glas, etc. abgesichert. Und die Full-Full-Regelung beim Benzin machen wir auch.
Im Februar hatten wir wohl den unangenehmsten Vermieter, der uns bisher auf allen Reisen
vorgekommen ist: Goldcar. Ueber einen Broker mieteten wir ein Auto mit einer wie oben beschriebenen Versicherung & Benzinregelung an. Am GoldCar-Schalter im Airport von Funchal wollte man uns trotzdem eine eigene, die von Goldcar, Vollkaskoversicherung verkaufen. "Die Broker-Versicherung waere nicht bekannt und wuerde nicht gelten, etc.". Da ich nicht einsah noch eine Vollversicherung abzuschliessen wollte man von mir 1.200 Euro bar an Sicherheit oder Kreditkarte haben. War fuer mich ok, also Karte nochmal ausgehaendigt. Das erste mal war fuer die eigentliche Autoreservierung. Obwohl bei dieser Buchung alles Kreditkartenmaessig perfekt ablief, funktionierte angeblich der Kartenleser auf einmal nicht mehr. Man wollte mir also mit allen Mitteln eine Versicherung verkaufen! Unter Androhung alles zu stornieren und dass wir zu einem anderen Anbieter gehen, 'versuchte' die Goldcar-Angestellte es noch einmal mit der Karte und siehe da, man konnte die Sicherheitszahlung vornehmen. Aber dann erklaerte mir die Dame, dass ich fuer die Rueckgabe des Wagens ca. 1 Stunde Mehrzeit kalkulieren muesste, weil man das Auto sehr sorgfaeltig kontrollieren wuerde, ob ich nicht einen Schaden verursacht habe! Auch musste ich bei Uebernahme des Wagens der Angestellten alle bereits vorhanden Schaeden an dem Fahrzeug nennen, welche sie dann in ein Formular eintrug, dass sie und ich gegenzeichneten. Also nur Aerger mit diesem Verleiher.
Auch die Benzinregelung ist nur auf Abzocke ausgelegt. Gebucht war von unserer Seite "flexfuel", was die Moeglichkeit einer Rueckgabe mit vollem Tank vorsieht.
Erstattet hat man uns von diesem "flexfuel"-Betrag bisher nur den Treibstoff, einbehalten hat man ca. 45 Euro Bearbeitungskosten!
Von unserer Seite also nie mehr Goldcar, wo auch immer wir einen Leihwagen benoetigen. Da bezahle ich lieber vorher etwas mehr und habe aber alle Kosten klar und deutlich dargelegt.
Zur Beantwortung der Frage weshalb wir bei zweiten mal nicht wieder Sixt genommen haben: bei der Februar Buchung hatte es sich so ergeben, dass wir neben der Unterkunftanmietung an einen Broker fuer Leihwagen kamen.
LG
helgotto