• BirKon53
    geschrieben 1398080886000

Euch allen zuerst einmal schöne Ostern.

Ich finde hier im Forum immer wieder sehr gute Tipps und Anregungen für meinen geplanten Urlaub auf Madeira. Zuerst war unser Urlaub für 2014 geplant mussten ihn aber auf 2015 verschieben. Geplant ist im Juni wegen dem Atlantikfestival :-)

Ich habe mir mittlerweile viele Hotels angeschaut und auch schon die Beitrage dazu hier im Forum gelesen, kann mich leider nicht entscheiden.

In der engeren Wahl sind das Hotel Porto Santa Maria oder das Albergaria Dias, in Funchal. Wir bevorzugen eher kleinere Hotels. Es könnte aber auch eine Ferienwohnung werden.  

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit Ferienwohnungen in Funchal. Ich habe im Internet eine Seite gefunden http://www.funchalcottages.co.uk/de/, kennt zufällig jemand diese Ferienwohnungen oder kann mir jemand etwas von seinen Erfahrungen mit Ferienwohnungen erzählen. 

Die Ferienwohnung sollte möglichst in der Nähe vom Zentrum Funchal liegen, dann hätte man auch die Möglichkeit zum Frühstücken zu gehen wenn man sich nicht selbst die Arbeit machen will.

Ich freue mich über jeden Tipp von Euch. Vielen Dank.

• mauseleenchen
    geschrieben 1398272559000

Hallo liebe Madeira Freunde,

bei mir gehts Mitte Juni nach Funchal. Wohnen werden wir im lti Hotel Pestana Grand

- hat hier jemand schon Erfahrung mit diesem Hotel und weiß was in der Nähe ist wie Supermärkte, Restaurants, Bushaltstelle.

Da weder ich noch meine Mutter Autofahren können, sind wir auf die öffentlichen angewiesen und da wir auch wandern wollen, nun meine Frage: Kennt jemand einen guten Wandertourenanbieter? Hat auch schon jemand Erfahrung mit den Beachtungsfahrten zu den Delfinen/Walen? (Ist dafür Juni überhaupt geeignet).

Welche Firma/Restaurant zur Weinverkostung könnt ihr empfehlen.

Und abschließend: Welche Restaurants, wo man gut aber preiswert (Hauptgericht bis 12€) essen kann?

Vielen Dank schon einmal

• tim1507
    geschrieben 1398369304000

Hallo allerseits, 

es scheint viele Fragen zu geben, aber keine Antworten. Auch ich habe, wie die 2 Postings vor mir, eine Frage und hoffe auf die Community.

Weiß jemand, ob es in Canico oder in der nähren Umgebung bzw. zur Not auch in Funchal eine Münzwäscherei gibt (auch Waschsalon genannt)? Wir sind gut 2 Wochen in Canico in einer Ferienwohnung ohne Waschmaschine.

Vielen Dank!

• Koala39
    geschrieben 1400167888000

Hallo Mauseleenchen,

also ich kenne das LTI Pestana Grand nicht, aber wenn ich mir die Lage des Hotels auf der Karte hier bei Holidaycheck anschaue, ist es in der Nähe des Einkaufszentrums Forum Madeira und da gibt es auf jeden Fall einen Supermarkt. Auch die in der Nähe befindlichen Restaurants sind auf der Karte ersichtlich.

Wandermäßig waren wir letztes Jahr auf Madeira mit den Madeira Explorers unterwegs und höchst zufrieden. Schau dir mal deren Website www.madeira-levada-walks.com an. Wir wurden direkt vom Hotel abgeholt, auf der Tour begleitet und wieder zurückgebracht. Unterwegs gabs viele Infos und nützliche Tipps und der Guide hatte auch kostenlose Leihausrüstung wie z.B. Wanderstöcke, Taschenlampe, etc dabei.

Günstige Restaurants kann ich leider nicht empfehlen, da wir im Pestana Carlton Madeira waren und das doch von eurem Hotel etwas weiter entfernt ist.

Wünsche einen tollen Urlaub!

Egal wohin du gehst, geh mit deinem ganzen Herzen
  • wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1400536942000

@ Mauseleenchen:

Na ja, zum Pestana Grand gibt's ja einige Hotelbewertungen, aber davon ab:

von dort der nächste Supermarkt wäre dieser Pingo Doce-Markt an der Estrada Monumental, der Weg vom Pestana Grand dorthin schaut so aus: Klick .

Ob der Supermarkt im Einkaufscenter Centromar wieder geöffnet ist, kann ich derzeit nicht sagen, ist aber vom Pestana Grand ebenfalls "um die Ecke", der Weg schaut so aus.

Restaurants gibt's dort in der Gegend mehr als genug, da einige aufzählen zu wollen, würde mir etwas schwer fallen. Jedoch: das ist die eigentliche Hotelgegend von Funchal, etwas gemütlicher und heimeliger geht's da in der Altstadt zu, was aber trotzdem auch ziemlich touristisch ist. Vom Preisniveau her tut sich das alles nicht viel, wenn man ein wenig schaut, wird man auch für 10 € noch satt.

Für organisierte Wanderungen hat auch die Agentur RMK-Tours einen ganz guten Ruf, bitte einfach googeln, ein Link dazu verbietet sich hier, da RMK auch ein Reisebüro ist.

Für die Chance auf Walsichtungen im Juni schau einfach mal bei Lobosonda.com, z.B. in deren täglichen Blog oder auch die Statistik.

p.s. im Juni sind wir auch mal wieder auf Madeira, vielleicht sieht man sich ja ;-)

@Tim1507: ich hoffe, die PN von vor 2 Wochen hat weitergeholfen.

@BirKon53: zu Deinem Anliegen kann ich leider nix sagen, wir sind demnächst aber mal wieder auf der Insel, und falls ich in der Gegend der von Dir genannten Appartments rumkomme, schau ich mich da mal um.

*tschaui*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • wauzih
    geschrieben 1401228641000

Ach, der Rolf macht mir ja erröten...

...na, *Dankefööön* für das Komblimänt ;)

Aber nu' mal was Aktuelles zu Madeira:

die früher schon mal angesprochenen Bauarbeiten im Uferbereich von Funchal kommen nun langsam in ihre Endphase, das heißt:

die "groben" Arbeiten der Hafen- und Uferbereichsgestaltung sind im Zeitplan erledigt worden, nun geht es dort weiter mit dem Bau des neuen Kreuzfahrtanlegers und der Oberflächengestaltung.

Aaaaber nun ist es auch soweit, daß in zweiter Reihe alles angepasst werden muss, und das heißt, daß im östlichen Bereich der Uferstraße "Avenida do Mar" mitunter Chaos angesagt ist.

Dort münden unter dem großen Kreisel "Praca do Autonomia" 2 Flüsse in das Hafenbecken. Deren Zusammenfluss wird komplett neu gefasst, deshalb wird dort ziemlich tief gebuddelt, und natürlich müssen alle Straßenoberflächen komplett neu gebaut werden.

Daher gibt es in diesem Bereich derzeit doch ziemlich heftige Verkehrsstörungen, die auch wohl noch einige Zeit andauern können, aktuell schaut's dort wohl so , so oder auch so aus (Letzteres ist rechts ein Blick in den zentralen Busbahnhof).

Allgemein war für die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme der Herbst 2014 angekündigt. An sich ist das alles auch im Zeitplan, aber die Fertigstellung der umliegenden Infrastruktur war da anscheinend nicht mit eingerechnet; derzeit ist in Pressemitteilungen jedenfalls die Rede davon, daß man anstrebe, bis zur Weihnachtszeit 2014 eine halbwegs normale Verkehrslage zu bekommen- was immer das heißen mag.

Insgesamt bedeutet dies jedoch, daß man m.M. mit dem PKW derzeit nicht in diesen Bereich einfahren sollte, man kann einen halben Urlaubstag auch angenehmer als im Dauerstau verbringen.

Wenn man dem Hafenbereich von Funchal trotzdem einen Besuch abstatten möchte, würde ich entweder diese Anfahrt empfehlen: *klick* (Abfahrt von der Schnellstraße VR1/ER101: Anschlußstelle "Funchal/Boa Nova"- die Route führt zum Parkhaus am östlichen Ende des Hafenbereiches, in der Nähe liegen u.a. die Talstation der Seilbahn nach Monte, die Altstadt und die Markthalle "Mercado dos Lavradores" ) oder diese: *klack* damit landet man bei einer Tiefgarage unter dem "Praca do Mar" am Fährhafen mit den Kreuzfahrtanlegern.

Wenn man sich der Überlandbusse bedienen möchte, sollte man auch beachten, daß der zentrale Busbahnhof im oben genannten Umfeld des "Praca do Autonomia" liegt, und daß durch die angespannte Verkehrslage auch die Busse von Staus betroffen sein können. Da wohl auch der Busbahnhof selbst zeitweise gesperrt ist, dürfte dort ein ziemliches Gewusel sein; wenn man den Bus nutzen möchte, sollte man sich doch rechtzeitig vor Ort informieren, wo sich die aktuellen Haltestellen befinden.

Ein weiterer Knackpunkt dürfte demnächst dann die Fertigstellung dieses Bereiches um den "Sa Canieiro"-Kreisel im westlichen Teil der Avenida do Mar sein; auch dort ist eine Flußmündung, die neu gestaltet wird. Die jeweils aktuelle Situation dort kann man gut auf dieser Webcam sehen.

Die Neugestaltung dieser Flußmündungen ist übrigens eine Sicherheitsmaßnahme, die aus den Folgen der Unwetter-Überschwemmungskatastrophe vom Februar 2010 resultiert. Seinerzeit hatten große Geröllmengen aus den Flüssen die Mündungen verstopft, wodurch das Wasser aufgestaut wurde und die Innenstadt überschwemmte. Wie groß diese Geröllmengen waren, da man gut daran sehen, daß der derzeit im Bau befindliche neue Kreuzfahrtanleger (in der Bildmitte auf dieser Webcam zu sehen) im Mittelteil der Avenida im Kern aus eben diesen Geröllmassen besteht.

Na gutt, auch das wird eines Tages ferttich sein, da im Hafenbereich immer wieder herum gewuselt wird, sollte man sich an den Anblick von Baggern mittlerweile gewöhnt haben, wobei es Gerüchte gibt, daß demnächst im westlichen Teil des Hafens damit begonnen werden soll, ein Hotel der Marke "CR7" (Namensgeber & Mitinvestor: Cristiano Ronaldo) der Pestanagruppe entstehen zu lassen, auf dem oben genannten "Praca do Mar", der vor ca. 3 Jahren erst fertig gestellt wurde.

Na ja, so richtig ferttich werden die da wohl nie...

*tschaui*

das wauzih

• BirKon53
    geschrieben 1402000017000

Hallo  Wauzhi :D

Vielen herzlichen Dank für deine tollen Beiträge, sie  sind immer sehr informativ und interessant.

Lg.

• wauzih
    geschrieben 1402320358000

Na bitteschöön,

& *Danke* für die Blumen.

Nu' mal zu aktuellen Meldungen, nach denen 2 deutsche Touristen auf einer Levadawanderung auf Madeira um's Leben kamen.

Es handelt sich nach Berichten in portugiesischen Medien um ein deutsches Paar, beide 68 Jahre alt.

Nach diesen Berichten stürzten sie auf einer Wanderung an der "Levada do Bom Sucesso" etwa 100 m tief ab. Weitere gesicherte Einzelheiten wurden bisher nicht mitgeteilt, daher wäre auch alles andere derzeit Spekulation.

Doch trotzdem mal ein paar Anmerkungen zu dem Wanderweg, an dem das Unglück geschah:

Die Levada do Bom Sucesso befindet sich in einem steilen Tal auf dem Stadtgebiet der Hauptstadt Funchal, der betreffende Wanderweg verläuft vom Ort Monte oberhalb der Hauptstadt hinunter nach Funchal.

Die Wanderung ist in den meisten Wanderführern als schwierig engestuft, der Beginn oben in Monte ist jedoch relativ harmlos. In Monte gibt es auch mehrere Hinweisschilder mit der Aufschrift "Bom Sucesso", so daß man den Weg auch problemlos findet.

Man läuft stetig bergab, und erst nach einiger Zeit kommt man an riskantere Stellen, wo es teilweise ohne Absicherung neben einem schmalen rutschigen Weg sehr tief und fast senkrecht hinuntergeht. Die Levada selbst hat mittlerweile jedoch ihre Primärfunktion als Wasserversorger nicht mehr, die "Madre" (Quelle der Levada) führt kaum noch Wasser, und so wird der Wasserlauf auch nicht mehr wirklich in Stand gehalten.

Ich vermute mal, daß durch den relativ leichten Einstieg viele Leute erstmal hinunter gehen, und wenn sie dann an die prekäreren Stellen kommen, scheuen sie den Aufstieg zurück -es sind bis dorthin sicherlich 150 Höhenmeter. Und so kommt es an diesem Weg immer wieder zu Unglücken, laut der Madeira-Zeitung "Diario de Noticias" gab es in den letzten 2 Jahren insgesamt 8 bekannt gewordene schwerere Unfälle.

Im Reisetipp "Levadawanderungen" gibt es einige ältere Bewertungen  , die sich auf eben diesen Weg beziehen, ohne ihn selbst zu nennen, woraus man denn auch ersehen kann, wie man in ihn hereinstolpern kann.

Wie schon mehrfach in diesem Thread geschrieben:

bevor man losgeht, sollte man sich über den geplanten Weg gut informieren, möglichst auch über den aktuellen Zustand, und man sollte auch entsprechend ausgerüstet sein. Gute Schuhe mit Profilsohle sind ein Muss, Wanderstöcke sind auch nicht zu verachten, und im Zweifelsfall nicht den Helden spielen, sondern einfach zurück gehen.

Zur Information sei hier z.B. nochmal auf Daniel's Levadaverzeichnis verwiesen.

Mit entsprechender Vorbereitung gehören Levadawanderungen zu den absoluten Highlights, die man auf dieser Insel erleben kann.

*tschaui*

das wauzih

• Muschl
    geschrieben 1402779379000

Hallo, wir haben vor, nach Madeira in das Eden Mar zu reisen.

In den Beschreibungen steht, dass man alle Einrichtungen der anderen beiden Hotels mitbenutzen kann. gilt das auch für das Buffetrestaurant?

War schon mal jemand dort und kann mir da weiterhelfen?

Wie hoch sind denn die Kosten, wenn man vor Ort HP für z.B. einen Tag nachbuchen möchte. Und wie hoch sind sonst die Nebenkosten?

L.G. Muschl

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!