BirKon53 am 21.04.14:
.../...
Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit Ferienwohnungen in Funchal. Ich habe im Internet eine Seite gefunden http://www.funchalcottages.co.uk/de/, kennt zufällig jemand diese Ferienwohnungen oder kann mir jemand etwas von seinen Erfahrungen mit Ferienwohnungen erzählen.
Die Ferienwohnung sollte möglichst in der Nähe vom Zentrum Funchal liegen, dann hätte man auch die Möglichkeit zum Frühstücken zu gehen wenn man sich nicht selbst die Arbeit machen will.
.../...
Hi BirKon53,
wie versprochen, hab ich mal in der Gegend ein wenig herumgeschnüffelt.
Die auf der von Dir genannten Seite aufgeführten FeWos liegen in einem Gebiet mit für Funchal normaler Wohnhausbebauung, d.h. es reiht sich Haus an Haus, meist 1 bis 3 Etagen, Geschäfte oder auch Restaurants mit Frühstücksangebot gibt dort kaum.
Das Stadtviertel weist auch ziemlich steile Straßen auf, wobei die von West nach Ost verlaufenden Straßen noch halbwegs moderat sind, manchmal eben, in Richtung Sao Goncalo aber auch mal ~10 % Steigung haben. Die Nord-Süd-Gassen haben jedoch madeiratypisches Niveau, durchwegs Steigungen von 15 bis 20 %, wobei ein Abendspaziergang um den Block zur Kletterpartie werden kann.
Der Vorteil dieser Geländebeschaffenheit ist aber, daß fast jedes Haus Meerblick bieten wird, wo bei einem Haus das Dach ist, fängt beim nächsten das Erdgeschoß an.
Ansonsten schaut es mit Frühstückslokalen auch in Funchal eher mau aus. Allenfalls in den Einkaufsstraßen im Stadtzentrum oder auch den Shoppingcentern wie z.B. dem Madeiraforum gäbe es Cafes, die vielleicht dafür in Frage kämen. Ich habe jedoch keines gesehen, das explizit ein Frühstücksangebot bewerben würde.
Dazu ist zu sagen, daß das Frühstücken in Portugal keinen hohen Stellenwert einnimmt, und so touristisch ist die Insel (noch?) nicht, daß es die aus anderen Urlaubsregionen wie z.B. den Kanaren oder den Balearen typischen Lokalen mit touristischem Angebot wahrnehmbar geben würde.
Typisch sind eher die kleinen Bars, die schon ab dem Morgen geöffnet haben und kleine Speisen wie Tapas, aber auch kleine Küchlein (z.B. Bolo de Arroz -eine Art Muffin- oder den typischen kleinen Käsekuchen) oder Sandwiches ("Sandes" ) anbieten- zu ziemlich günstigen Preisen übrigens, wir hatten letztens z.B. im Randbereich von Funchal für 4 Bicas und einen Bolo 3,10 € auf der Rechnung. Brötchen oder auch Eierspeisen sucht man in diesen Bars jedoch vergebens.
So sieht man allerwärts vor diesen Bars schon am Vormittag Autos von Handwerkern oder Feldarbeitern parken, die dort so eine Art Frühstückspause machen, deren Fahrer und Beifahrer bei Bica (Espresso) oder Chinesa (Milchkaffee) 'nen Kuchen oder auch warme Tapas (i.d.R. gebackene Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen) schlabbern.
Nur mit einem Frühstück mitteleuropäischer Prägung hat das wenig zu tun, das ist dann einfach eine kleine Zwischenmahlzeit am Vormittag, was am Nachmittag gern wiederholt wird.
*bis denne*
das wauzih