• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1403566639000

Hallo Muschl,

da sich bisher zu Deiner Frage niemand gemeldet hat und meinereiner auch nix dazu sagen kann, einfach der Tipp: frag' doch einfach mal bei den Verfassern der Bewertungen zum Eden Mar per PN nach.

Und da wir grad mal wieder frisch aus Madeira zurück sind:

Die dortige Inselregierung hat sich mal wieder etwas "Tolles"zur Ankurbelung des Tourismus einfallen lassen: man möchte nun bei Ponta do Sol ein Delphinarium bauen...

...also meine Meinung dazu: heutzutage sollte man überall wissen, daß diese Art von Tierhaltung für Unterhaltungszwecke in keiner Weise artgerecht ist, und ich weiß auch nicht, wie das den Tourismus ankurbeln sollte- macht irgendjemand seine Entscheidung für ein Urlaubsziel davon abhängig, ob es dort ein Delphinarium oder einen Streichelzoo oder einen Vogelpark oder sonstwas in der Art gibt...?

(vielleicht sagt Ihr auch mal Eure Meinung dazu)

*tschaui*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • wauzih
    geschrieben 1403575923000

...na, sag' ich doch, an die Nordseeküste würd' auch keiner fahren, weil dort 'n Aquarium wäre, in dem die Wattwürmer durch'n Reifen springen.

Die Leut fahren dorthin, weil sie die in freier Wildbahn erleben wollen.

Und so ist's auf Madeira auch, wenn'ste da mit 'nem Paddelboot rausfährst, springen Dir nach 500 m die Delphine von selbst über den Bug, dazu braucht man die dort nicht auch noch einsperren.

*bis nächstens*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1403691585000

BirKon53 am 21.04.14:

.../...

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit Ferienwohnungen in Funchal. Ich habe im Internet eine Seite gefunden http://www.funchalcottages.co.uk/de/, kennt zufällig jemand diese Ferienwohnungen oder kann mir jemand etwas von seinen Erfahrungen mit Ferienwohnungen erzählen. 

Die Ferienwohnung sollte möglichst in der Nähe vom Zentrum Funchal liegen, dann hätte man auch die Möglichkeit zum Frühstücken zu gehen wenn man sich nicht selbst die Arbeit machen will.

.../...

Hi BirKon53,

wie versprochen, hab ich mal in der Gegend ein wenig herumgeschnüffelt.

Die auf der von Dir genannten Seite aufgeführten FeWos liegen in einem Gebiet mit für Funchal normaler Wohnhausbebauung, d.h. es reiht sich Haus an Haus, meist 1 bis 3 Etagen, Geschäfte oder auch Restaurants mit Frühstücksangebot gibt dort kaum.

Das Stadtviertel weist auch ziemlich steile Straßen auf, wobei die von West nach Ost verlaufenden Straßen noch halbwegs moderat sind, manchmal eben, in Richtung Sao Goncalo aber auch mal ~10 % Steigung haben. Die Nord-Süd-Gassen haben jedoch madeiratypisches Niveau, durchwegs Steigungen von 15 bis 20 %, wobei ein Abendspaziergang um den Block zur Kletterpartie werden kann.

Der Vorteil dieser Geländebeschaffenheit ist aber, daß fast jedes Haus Meerblick bieten wird, wo bei einem Haus das Dach ist, fängt beim nächsten das Erdgeschoß an.

Ansonsten schaut es mit Frühstückslokalen auch in Funchal eher mau aus. Allenfalls in den Einkaufsstraßen im Stadtzentrum oder auch den Shoppingcentern wie z.B. dem Madeiraforum gäbe es Cafes, die vielleicht dafür in Frage kämen. Ich habe jedoch keines gesehen, das explizit ein Frühstücksangebot bewerben würde.

Dazu ist zu sagen, daß das Frühstücken in Portugal keinen hohen Stellenwert einnimmt, und so touristisch ist die Insel (noch?) nicht, daß es die aus anderen Urlaubsregionen wie z.B. den Kanaren oder den Balearen typischen Lokalen mit touristischem Angebot wahrnehmbar geben würde.

Typisch sind eher die kleinen Bars, die schon ab dem Morgen geöffnet haben und kleine Speisen wie Tapas, aber auch kleine Küchlein (z.B. Bolo de Arroz -eine Art Muffin- oder den typischen kleinen Käsekuchen) oder Sandwiches ("Sandes" ) anbieten- zu ziemlich günstigen Preisen übrigens, wir hatten letztens z.B. im Randbereich von Funchal für 4 Bicas und einen Bolo 3,10 € auf der Rechnung. Brötchen oder auch Eierspeisen sucht man in diesen Bars jedoch vergebens.

So sieht man allerwärts vor diesen Bars schon am Vormittag Autos von Handwerkern oder Feldarbeitern parken, die dort so eine Art Frühstückspause machen, deren Fahrer und Beifahrer bei Bica (Espresso) oder Chinesa (Milchkaffee) 'nen Kuchen oder auch warme Tapas (i.d.R. gebackene Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen) schlabbern.

Nur mit einem Frühstück mitteleuropäischer Prägung hat das wenig zu tun, das ist dann einfach eine kleine Zwischenmahlzeit am Vormittag, was am Nachmittag gern wiederholt wird.

*bis denne*

das wauzih

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1403700303000

Na so ganz hat es sich noch nicht rumgesprochen dass wir einen begnadeten neuen Zielexperten haben:

Vorab erstmal ein Dankeschön an unseren Rolf, der im Hintergrund die Kommunikations-Fäden geknüpft hatte. :D

Ja --Wauzih--oder besser--lieber Ewald:

Super dass Du uns nun hier offiziell als Zielexperte für Madeira unterstützt.

Wir lasen ja schon bislang sehr gerne Deine hilfreichen und fachkundigen Tipps- jetzt

hast Du den Zielexperten auch offiziell in Deinem Profil.

Nochmals Dankeschön für Deine Bereitschaft dazu und ---mach einfach so engagiert weiter.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • wauzih
    geschrieben 1403776057000

Na, denn erstmal besten Dank für die Ernennung, und auch ein großes Dankeschön für die Glückwünsche dazu -auch per PN- und besonders an Rolf für das "Attentat" ;-).

Meinereiner wird sich denn mal bemühen, den Anforderungen gerecht zu werden,

& @Rolf:

"een lüdden häb ick gehäbt", nur nicht aus'ser Pulle, sondern 'nen selbst angerührten Poncha *oink*

*bis denne*, in alter Frische

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1404115834000

Und leider wird schon wieder ein tödlicher Unfall auf einer Levadawanderung gemeldet.

Nach ersten Berichten ist die 48 jährige Touristin im Gebiet der Levada do Alecrim -einer der Levadas im beliebten "Rabacal"-Wandergebiet- 20 m tief abgestürzt.

Kann ich mir eigentlich direkt an dieser Levada nur schwer vorstellen, so sehr abschüssig ist es dort eigentlich nicht, aber mal schau'n, was die folgenden Meldungen berichten werden.

*tschaui*

das wauzih

• BirKon53
    geschrieben 1405109728000

Hallo Wauzih,

leider mit etwas Verspätung, ich war im Urlaub und bin dann gleich wieder in die Arbeit "reingeschmissen" worden, ganz herlichen Dank für deine Info über die Funchal Cottages. Ich findes es ganz SUPER, dass du dir die Zeit genommen hast dir die Gegend anzuschauen.

Ich bin nach wie vor noch immer unentschlossen wo es hingehen soll. Ich weiss nur eins, es soll Funchal sein und ich möchte, wie schon geschrieben,  im Juni 2015 hin zum Atlantikfestival :D .

Aber ich habe ja zum Glück noch eine ganze Menge Zeit, etwas passendes zu finden.

Ich wünsche ein schönes Fußballwochenende.

Nochmal vielen herzlichen Dank wauzhi :-)

• wauzih
    geschrieben 1407184591000

Na, denn -etwas verspätet- *bitteschön* @ BirKon53-

und auch noch zu dem oben erwähnten Unfall an der Levada do Alecrim:

weitere Pressemeldungen dazu gab es eigentlich nicht, und das ist denn auch wohl der Pietät geschuldet.

Letztlich gilt auch für Levadawanderungen, daß man sich nicht überschätzen und Vorsicht walten lassen sollte.

Ansonsten gibt es derzeit nichts wirklich Neues von der Insel-

und das findet meinereiner garnicht mal so schlecht, auf jeden Fall besser, als irgendwelche negativen Dinge zu vermelden.

*tschaui*

das wauzih

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!