• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1408183659000

Hallo zusammen,

derzeit geistern einige Meldungen durch die portugiesische Presse, nach denen 8 Hotels auf Madeira insolvent sein sollen.

Direkt benannt wird bisher in mir bekannten Presseartikeln nur das Hotel "Madeira Palacio" in Funchal, so daß ich mir derzeit die Nennung der weiteren Namen noch verkneife.

*tschaui*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • 3aaa
    geschrieben 1408275788000

Ausflug Monte-Botanischer Garten-Funchal

Die Planungen für den Madeiraaufenthalt im September laufen auf Hochtouren. Bei einer Sache bin ich aber an meine Grenzen gestoßen und brauche Hilfe. Wie gestalte ich am Besten folgenden Ausflug: Mit der Seilbahn rauf nach Monte, dann Korbschlittenfahrt und anschließend in den Botanischen Garten und dann wieder zurück nach Funchal. Ich möchte dabei kein Taxi und auch die Seilbahn kein weiteres mal benutzen sondern mit dem Bus in die Stadt. Wie lässt sich der Ablauf idealst gestalten. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle, also gerne auch zuerst Garten dann Korbschlitten. Kann man, um die Sache zu verkomplizieren, das Ganze mit einer kleinen Wanderung entlang einer Levanda zum Hortensia Teehaus verbinden?

• wauzih
    geschrieben 1408296767000

Hi 3aaa,

ich habe Deine Frage mal hierhin kopiert.

Dazu mal:

mit der Zeit scheint es mir in diesem Thread hier etwas unübersichtlich zu werden, wenn man bestimmte Infos sucht.

Das soll nun nicht heißen, daß er geschlossen werden sollte, vielmehr könnte er für allgemeine Fragen zu Madeira immer noch gute Dienste tun.

Für die Hauptthemen zu Madeira habe ich mir gedacht, das es besser ist, spezielle Threads zu eröffnen, und das sind bisher:

Autofahren/Rundfahrten/Orientierung/Mietwagen usw.: *klick*

Wanderungen, insbesondere Levadawanderungen usw.: *klack*

Fähre nach Porto Santo (und vielleicht auch

andere Meeresaktivitäten wie Bootsausflüge) : *kluck*

Dazu vielleicht noch als Frage @ Admins: könnte man vielleicht zu den meistnachgefragten Regionen im Forensegment "Sonstiges Europa" oben einige "Wegweiser" antackern...?

*bis denne*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1411471945000

Hallöchen,

nur mal ein paar Statusmeldungen zu Madeira, und eigentlich nur gute Nachrichten:

die Großbaustelle im Uferbereich von Funchal befindet sich anscheinend voll im Zeitplan, die Uferstraße Avenida do Mar ist von Baufahrzeugen geräumt, dauerhafte Verkehrsbehinderungen gibt es derzeit nicht mehr.

Der neue Kreuzfahrtanleger ist derzeit im Bau, der dazugehörige Uferbereich wird aber schon mit Grünanlagen versehen, so daß wahrscheinlich alles wie angekündigt zum Jahresende 2014 fertig sein wird.

Lediglich im westlichen Teil des Hafenufers ist es noch ein wenig wuselig.

Desweiteren ist es bis auf ganz wenige Ausnahmen in diesem Sommer zu keinen größeren Waldbränden auf der Insel gekommen, und da hoffe ich mal, daß das auch so bleibt.

Zum Dengue-Fieber ist zu vermelden, daß die umfassenden Maßnahmen welche zur Eindämmung durchgeführt wurden und werden, wohl gegriffen haben, es waren seit Februar 2013 keine neuen Fälle mehr gemeldet worden. Ein bei "Public Library of Science" veröffentlichtes Gutachten *klick* vermeldet, daß aufgrund der klimatischen Verhältnisse ein dauerhaftes Einnisten der Krankheit auf Madeira nicht wahrscheinlich ist;

das bedeutet allerdings, daß durchaus die Möglichkeit besteht, daß infinzierte Trägermücken importiert werden könnten und auch im Sommer und Herbst eine Zeitlang existieren könnten, wobei zu sagen ist, daß die betreffende Tigermückenart auch derzeit auf der Insel angetroffen wird, nur es sind eben keine infizierten Exemplare dabei.

Eine weitere gute Nachricht betrifft die alte Nordküstenstraße ER101. Es gibt im Norden zwischen Sao Vicente und Seixal *klack* ja noch einige erhaltene Teilstücke dieser abenteuerlichen Küstenstraße, die allerdings derzeit schon seit längerem gesperrt sind.

Nach portugiesischen Presseberichten sollen jedoch nun einige Teilstücke für den Tourismus wieder hergerichtet werden und bereits zu Ostern 2015 wieder freigegeben werden.

Ebenso soll die Panoramastraße vom Encumeada-Pass zur Hochebene Paul da Serra (ER110) *Kleck* bereits zum Jahreswechsel wieder in Ordnung gebracht werden; es hatte dort einen größeren Felsabbruch gegeben *Bild* .

*tschaui*

das wauzih

• 3aaa
    geschrieben 1412197085000

Eindrücke nach Madeiraurlaub. War vom 16.09. bis 27.09. auf Madeira. Hier eine kurze Zusammenfassung der Rundreise. 3 Nächte in Santana Quinta do furao: Beste Hotel unserer Rundreise. 3 Nächte Sao Vicente im Estalagem do Vale: Hätte bei richtigem Zimmer ein schöner Urlaub sein können. 5 Nächte in Funchal im Quinta bela Sao tiago: Nervige Stechmücken am Pool und in der Nacht im Zimmer, tolle Altstadtlage. Mit Mietwagen lässt sich die Insel sehr gut erkunden und das Autofahren macht nachdem man sich mit dem Auto vertraut gemacht hat einen Heidenspaß, besonders auf der alten ER-Straße und die engen Bergstrecken. Wetter war durchwachsen, es gab von allem etwas (außer Schnee) und das oft innerhalb weniger Stunden bzw. auf engem Raum.

• wauzih
    geschrieben 1412369584000

Hi 3aaa,

besten Dank für den Reisebericht, meinereiner findet's schön, wenn sich mal jemand zurück meldet :-)

Und nu' noch 'ne kleine Hilfestellung für Leute, die interessante Viewpoints auf ihrer Rundfahrt auf Madeira suchen. Angeregt durch eine Nachfrage hat meinereiner denn mal 'ne Karte zusammengebastelt, auf der ich einige interessante Aussichtspunkte eingetragen habe, die an oder nahe der Straße liegen, wo man mal gute Fotoperspektiven hat.

Ich werde mal zusehen, daß ich dort nach und nach noch einige andere eintrage.

Weil die Anfrage in Englisch war, sind die Erläuterungen auch in dieser Sprache, aber ich denke mal, das dürfte kein Problem sein. Bei einigen Waypoints ist zudem ein Hinweis zu Fotos dabei, die ich von dort gemacht hatte. Die Karte kann man natürlich auch per Smartphone oder Tablet unterwegs angucken; dabei aber bitte auf die Feinheiten achten, man sollte schon nah genug heranzoomen, um zu wissen, welche Straße denn im Einzelfall gemeint ist.

Hier mal der Link dazu:

mapsengine.google.com/map/edit?mid=zxJAyhBBUp3I.ktrLhWv9rQJI

*tschaui*

das wauzih

• Niels Holgerson
    geschrieben 1412422570000

Lieber wauzih,

selten habe ich ein so liebevoll und sorgfältig entwickeltes Reiseforum entdeckt! Es ist ein echter Schatz für die Planung und macht sehr viel Spaß beim Stöbern durch die freundlichen und informativen Beiträge! Ganz großes Kompliment.

Dank der Recherchen konnten wir ein für unsere Bedürfnisse gut passendes Hotel in Funchal Ende Oktober finden, das Pestana Carlton. Entscheidend war die Lage und die Tauchbasis. Leider erst nach der Buchung teilte uns der Reiseveranstalter mit, dass in der Nähe eine (inaktive) Hotelbaustelle sei.

War jemand vor kurzem da Gast und kann sagen, ob es stimmt, dass dort z.Zt. nicht gearbeitet wird?

Danke schön an alle Madeira-Fans -auch für die wertvollen Infos, die hier schon zu finden sind.

• wauzih
    geschrieben 1412683625000

Hallo Niels,

na, besten Dank für die lobenden Worte, und schon mal alles Gute für Deinen Urlaub auf Madeira, und ein Feedback nach dem Urlaub würde sicher nicht nur meinereinen freuen.

Noch eine Ergänzung zu der oben von mir verlinkten Übersichtskarte:

ich hab die nun wohl ziemlich fertig, wobei man dazu sagen muss, daß es natürlich noch etliche andere lohnenswerte Aussichtspunkte auf Madeira gibt, insbesondere an der Nord- und Nordostküste, nur sollte man eine solche Karte auch nicht überfrachten, sonst sieht man nachher vor lauter "Nägeln" die Insel nicht mehr ;-)

*tschaui*

das wauzih

• 3aaa
    geschrieben 1413232188000

Stechmücken: Was mich noch interessiert, speziell nach den juckenden Erfahrungen in Funchal, auf welches Gebiet sind die Plagegeister begrenzt?. Mir sind die Biester nur in Funchal im Bereich unseres Hotels Quinta bela sao tiago begegnet. Lag das an dem Garten mit den Bananenpflanzen? Auf dem Rest unserer Rundreise (Nordküste) hatten wir das Problem nicht.

• wauzih
    geschrieben 1413235603000

Hi 3aaa,

also aus meiner Erinnerung kenne ich Stechmücken in nennenswerten Mengen auch nur aus Funchal und Camara de Lobos, wobei es dort denn auch die etwas dickeren Exemplare vom Typ Tigermücke gibt, die seinerzeit als Überträger der Dengue-Erreger diente.

Z.B. im benachbarten Canico de Baixo hab' ich kaum mal 'ne kleine Mücke gesehen, und nachts bei offenem Fenster schlafen war dort nie ein Problem.

Es mag vielleicht daran liegen, daß diese Mücken überhaupt erstmal in's Stadtgebiet von Funchal eingeschleppt wurden (etwa die Mücken, in denen der Dengue-Erreger importiert wurde, sollen angeblich in Pflanzen enthalten gewesen sein, die für einen Park in Funchal's Stadtteil Santa Luzia bestimmt waren) sich aber wegen der geographischen Beschaffenheit der Insel nicht weiter ausbreiten konnten-

außerhalb der "Bananenzone" oberhalb von ca. 400 m Höhe können sie aufgrund der dortigen Temperaturen nicht dauerhaft existieren, und da Funchal zusammen mit Camara de Lobos in einer weiten Bucht liegt, die allseits von Bergzügen welche höher sind umgeben ist und dadurch von der restlichen Insel getrennt wird, kommen sie da halt nicht weiter; okay, in Richtung Osten ist der Bergriegel nicht ganz so hoch, aber trotzdem ist da bei Sao Goncalo wohl 'ne Grenze.

Vereinzelt wurde in den letzten Jahren auch mal über Mücken in Ribeira Brava gemunkelt, aber so wirklich dauerhaft war das wohl nicht, wobei man noch erwähnen sollte, daß im Zuge der Gegenmaßnahmen zu Dengue doch erheblicher Aufwand betrieben wurde und wird, um die Brutstätten klein zu halten.

Generell beschränkt sich die Zeit der "Mückenplage" witterungsbedingt auch in Funchal wohl eher auf den Spätsommer und den Herbst.

*tschaui*

das wauzih

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!