• Sebica
    geschrieben 1419407812000

So, sind seit gestern Abend wieder zurück.

@ wauzih: nach deiner Schilderung hatte ich ein wenig Angst, aber der Urlaub war grandios. Wetter war volle 7 Tage sonnig bei über 20 Grad und kein Tropfen regen. Im Meer konnte man ein wenig schwimmen und auch schnorcheln. Wanderwege gab es direkt im Ort 2 und eine Levada, die man nach etwas Suche am Berg findet. Ansonsten absolute Ruhe in Paul do Mar, so wie ich es mag. Mit dem Bus nach Funchal zu fahren war etwas kompliziert, aber im dunkeln über Madeira zu fahren und die Lichter zu sehen war schon schön!

Wale und Delfine gab es auch, also alles perfekt!

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1420045615000

Hi Sebica,

freut mich, daß es Dir gefallen hat, & *besten Dank* für die Rückmeldung.

Nun, auf jeden Pott paßt 'n Deckel, und wenn Dir die Ruhe und Abgeschiedenheit in Paul do Mar entgegen kommt, hast Du ja das Richtige erwischt, wobei der Ort sicherlich zu den sonnenverwöhnten Ecken der Insel zu zählen ist.

Tja, die Lichter der Insel sind beim Fahren immer schön anzusehen, insbesondere der "Flug" über die Schnellstraße über Funchal hinweg, hat ein wenig was von Peter Pan...

...wobei es in diesem Jahr wohl mit der vielgerühmten Weihnachtsbeleuchtung in der Hauptstadt nicht so weit her ist; da hat man wohl etwas ganz tolles Neues mit LED's ausprobiert, die angeblich jeder individuell über eine App hätte steuern können sollen, hat aber bis jetzt wohl nicht so wirklich funktioniert, und in entsprechenden Foren geht's da mittlerweile ziemlich hoch her.

*schön's Grüß'le*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • omali
    geschrieben 1420214691000

Bevor das Jahr bald wieder um ist, ganz schnell noch meine besten Wünsche für das Jahr 2015 an alle Madeirafans! ;)

Da wauzih die Weihnachtsbeleuchtung erwähnt, die durch irgendwelche LED-Neuerung ersetzt werden sollte.....

Die sonst absolut tolle Weihnachtsbeleuchtung fehlte dieses Jahr vollkommen, von der LED-Revolution habe ich eher gar nichts entdecken können. Vielleicht war ich ja einfach nur unfähig, diese zu erkennen :frowning:

Ja, ich gebe es zu, meine Enttäuschung ist groß, war die Weihnachtsbeleuchtung doch neben dem Silvesterfeuerwerk ein großer Anziehungspunkt für Dezember-Urlauber auf Madeira!

• Ponta Delgada
    geschrieben 1420238506000

Die Weihnachtsbeleuchtung sollte in Funchal eigentlich nicht zu übersehen sein, so unsere Erfahrung von 2011, als wir das bisher letzte Mal auf der Insel waren. Sollte die Beleuchtung nun fehlen, wäre das wirklich bedauerlich. Wir konnten sie sogar noch im Februar (zu Zeiten des Kanevals) dort bewundern.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • omali
    geschrieben 1420280736000

Wir kennen die Weihnachtsbeleuchtung seit über 10 Jahren, waren genau deshalb in diesem (inzwischen vergangenen) Jahr so enttäuscht.

Ja, es gab auch wieder Beleuchtung, im Wesentlichen auf die Fußgängerzone direkt am Weihnachtsmarkt begrenzt. Sie bestand jedoch fast nur aus um die Bäume gewickelten Glühbirnenketten, die herrlichen Motive unterschiedlichster Art fehlten vollkommen.

Gegenüber den vielen Vorjahren wirkte somit die Stadt eher trist, lud keineswegs zum besinnlichen Abendbummel ein.

Hervorzuheben ist aber, dass viele Restaurants, Hotels und Verkaufseinrichtungen um weihnachtliche Ausstrahlung bemüht gewesen sind. 

Auch die Hafenpromenade wirkte diesmal schlicht, einfach kein Vergleich zu den Vorjahren.

Ich hoffe immer noch, dass es sich nur um eine "Panne" handelt und nicht die "revolutionäre" neue Weihnachtsgestaltung sein soll.

• Nadine13
    geschrieben 1420905897000

Ich fliege zusammen mit meiner Mutter nach Ostern für 9 Tage auf die Insel. Wohnen werden wir im Hotel Pestana Promenade mit Frühstück, kein Mietwagen.

Könnt ihr mir Tipps für die nähere Umgebung geben? Welche Lokale sind gut? Was sollten wir unbedingt probieren?

Welche Gärten sollte man gesehen haben? Meine Mutter ist Floristin und ich möchte gern dass sie Pflanzen sieht die im Mittelmeerraum nicht unbedingt zu sehen sind oder auf Madeira ja ganz andere Dimensionen haben.

Gibt es auf Madeira Regenbogeneukalyptusbäume und wenn ja wo? 

Leider fliegen wir am 16.4. wieder ab, das Blumenfest werden wir nicht sehen können.

ALO)(A
  • ritscherma
    geschrieben 1420920700000

Hallo,

Eine Vielzahl von Portalen im Internet vermitteln Mietwagen auf Madeira, alle jedoch ab Flughafen oder Stadtbüro. Welcher Anbieter stellt zuverlässig am Kreufahranleger zu und holt auch dort den Wagen wieder ab.

danke für Info, Matthias

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1420997682000

Hallöchen,

hier denn mal mein Senf dazu:

@ritscherma:

zum Leihwagenbringedienst bei Kreuzfahrtschiffen kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen, aber hier mal ein paar Links zu diesbezüglichen Threads im Kreuzfahrtforum:

klick , klack , Klock , sicherlich wissen die Kreuzfahrtexperten dort Näheres.

@Nadine13:

Nun ja, das Pestana Promenade liegt mitten in der Haupthotelzone von Funchal, so richtig sehenswerte Dinge gibt es in der näheren Umgebung nicht, sieht man mal von der Uferpromenade, den Hotelgärten, den Meerwasserschwimmbecken und dem Praia Formosa ab, an dem man ziemlich weit bis zum Nachbarort Camara de Lobos bummeln kann.

Um ein wenig mehr von Madeira zu sehen, muss man schon aus diesem Betondschungel raus, sei es mit Mietwagen, Taxi oder Bus.

Restaurants gibt es in der Gegend zu Genüge, wobei mir aus eigener Erfahrung dort das "Leeno's" und das "Beef & Wine" ganz gut gefallen haben. Jedoch sind das eher Steakhäuser, natürlich auch mit madeirensischen Gerichten auf der Karte.

Wobei die Madeira-Küche z.B. mit der eher leichten mediterranen Kost wenig gemein hat, ganz egal ob es der "Espetada"-Lorbeer-Fleischspieß, das "Bolo do Caco"-Fladenbrot oder die saucenträchtigen Varianten des "Espada"-Degenfisches -oft mit fruchtigen Beilagen wie Banane oder Mangos- sind: man merkt dabei schon, daß die Küche vom oft rauen Klima der Hochregionen geprägt und dementsprechend kalorienbetont ist.

Probieren sollte man auch die "Lapas" (Napfschnecken, schauen aber mehr wie Muscheln aus) und die deftigen Ofengerichte, wie z.B. "Carne con Vinho e Alhos", wobei es da außer Schwein auch zahllose Varianten mit Schaf und Ziege gibt- doch die findet man eigentlich eher in den Außenregionen und im Hinterland, in der Hotelzone paßt man sich doch eher dem Touristengeschmack an.

Daher findet man auch den in den Supermärkten allgegenwärtigen Trockenfisch (Bacalhau) selten auf touristischen Restaurant-Speisekarten, wohl auch wegen der langwierigen Vorbereitung. Er hat einen sehr kräftigen Eigengeschmack, und falls einem "Bacalhau" doch mal auf dem Speisezettel begegnet, sollte man zweimal hinschauen, gewöhnlicher Kabeljau trägt den gleichen Namen.

Auch die bei den Einheimischen beliebte "Caldo Verde" -eine Gemüsesuppe- gehört nicht unbedingt zum Standardprogramm der Urlauberrestaurants.

Ebenso findet man den Original-Espetada auf einem Lorbeerstecken kaum noch in den Restaurants in Funchal, diese Ur-Variante gibt's am ehesten bei den zahlreichen Dorffesten.

Typisch bei den Beilagen sind zudem noch die "Milhos Fritos", frittierte Maismehl-(Polenta-)Würfel, während Salat in der traditionellen Madeira-Küche eher ein Fremdwort ist, und dementsprechend sollte man in der Hinsicht auch nichts Tolles erwarten.

Ansonsten gehören natürlich Fischgerichte aller Art gerade in den Küstenorten zum Angebot, und auch bei den Süssspeisen sind die Portugiesen seit jeher erfindungsreich, wobei die auf der Insel sehr zahlreich anzutreffenden Mangos, Papayas und insbesondere Maracujas zu schmackhaften Kuchen und Desserts verarbeitet werden, z.B. "Pudim da Madeira", i.d.R. eine Maracuja-Creme.

Bei Getränken ist Dir sicherlich in Reiseführern schon der allgegenwärtige "Poncha" begegnet, so eine Art Madeira-Caipi, der einen je nach Mischung auch ganz schön aus den Socken hauen kann. Weniger bekannt ist der vor allem in der Gegend von Camara de Lobos sehr beliebte Longdrink "Nikita" (hat mit dem typischen Cocktail gleichen Namens nichts gemein), eine Mischung aus Weißwein, Bier, Eiscreme und Ananas.

Von den Gärten gefällt mir persönlich Palheiro Gardens am besten, doch es dürfte sehr von den persönlichen Präferenzen abhängen, was man da favorisieren sollte.

Eine gute Hilfe dabei kann das Buch "Madeira-Was hier alles wächst!" aus dem Oliver-Breda-Verlag sein, in dem auch die einzelnen Gärten detailliert beschrieben, aber auch Standorte einzelner besonderer Exemplare genannt werden-

wobei mir ein Regenbogeneukalypthus wissentlich noch nicht begegnet ist.

Besuchen sollte man als Pflanzenfan auch eine der zahlreichen Orchideenfarmen, die oft von Mitteleuropäern betrieben werden (Quinta dos Saltos, Pregetters Orchideen-Farm). Eine ziemlich komplette Liste gibt es hier .

Was man übrigens in Freilagen im April an Blühpflanzen erwarten kann, hängt doch sehr stark davon ab, wie die vorherrschenden Wetterverhältnisse im vorhergehenden Winterhalbjahr waren; wir haben die Insel schon Mitte März in voller Blüte erlebt, aber auch Anfang April noch mit sehr verhaltener Blütenpracht.

*boa viagem*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • Nadine13
    geschrieben 1421105041000

@wauzih wir werden auf jeden Fall Touren über die Insel unternehmen, deswegen fliegen wir ja hin :)  im Netz habe ich Miguel Pereira als Guide gefunden oder lieber LidoTours? 

Walbeobachtungen würden wir direkt am Hafen buchen und Funchal dann zu Fuß entdecken. 

Einen typischen Markt möchten wir auch gern besuchen wo es große Auswahl an Obst, Gemüse und Blumen gibt. 

Und 1-2 Tage am Pool relaxen sollte auch noch drin sein. Ach ja, das Ronaldomuseum steht natürlich auch auf dem Plan :) 

Kann man bei der Abreise am Flughafen denn Schnittblumen für Deutschland kaufen? Läuft das dann als Handgepäck? 

Das Buch werde ich mir besorgen, danke für den Tipp! 

LG Nadine

ALO)(A
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1421174106000

Kann man bei der Abreise am Flughafen denn Schnittblumen für Deutschland kaufen? Läuft das dann als Handgepäck? 

Die allgegenwärtigen Strelizien kann man natürlich auch im Flughafen kaufen. Sie werden dann "flugtauglich" verpackt und können mit in die Kabine genommen werden.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!