• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1422184826000

Hallöchen,

nur mal aktuell aus der Hotelzone von Funchal:

Das bekannte Meeresschwimmbad "Lido", welches bei dem Unwetter im Februar 2010 schwer demoliert wurde und seitdem stillgelegt war, wird nunmehr grundsaniert und soll im August 2015 wieder betriebsbereit sein.

Dies bedeutet aber auch, daß Baulärm die Umgebung belastet und dort aktuell wohl ganztätig der Presslufthammer regiert, was denn auch die Hotels ringsherum etwas unruhiger werden läßt..

Hier mal der Link zur Lage des "Lido" *klick* .

Im Übrigen nochmal zur Mitnahme von frischen Blumen: aufgrund der in den letzten Jahren doch ziemlich veränderten Gepäckbestimmungen hatte es ab Sommer 2013 bei einigen Fluggesellschaften Probleme gegeben, namentlich bei Air Berlin. So sollte man sich vielleicht besser schon bei der Anreise bei seiner Fluggesellschaft erkundigen, ob man die Blümies als zusätzliches Handgepäck mit in den Flieger nehmen darf.

*tschaui*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • Jarrah
    geschrieben 1422454629000

Hallo,

meine Frau und ich wollen Ende März (das erste Mal) nach Madeira fahren. Eswird unser letzter Urlaub zu zwei werden, da wir im Juli diesen Jahres unsererstes Kind erwarten.

Wir suchen jetzt ein Hotel und sind uns noch nicht so ganz schlüssig in welchemOrt wir suchen sollen. Ein wenig erschwerend kommt hinzu, dass ich vegan lebeund deshalb wollen wir nach Möglichkeit im Hotel nur frühstücken und abendsauswärts essen gehen. Meint ihr es wäre sinnvoller sich ein Hotel in Funchal zusuchen, als in einem anderen, kleineren Ort auf der Insel? Hat jemand vielleichtgute Erfahrungen mit einem Hotel gemacht das recht zentral liegt und nahe beiden Sehenswürdigkeiten liegt?

Sofern ein anderer Ort sich Eurer Meinung nach auch eignet bin ich fürVorschläge offen. Wir wollen schon auch die Insel erkunden, Funchal war haltnur angedacht um Abends nicht immer auf das Auto zurückgreifen zu müssen.

Ich bin Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Matthias

• 3aaa
    geschrieben 1422569335000

Guten Abend Jarrah,

vegan auf Madeira stelle ich mir nicht sehr einfach vor. Die Küche dort ist sehr fleisch- und natürlich aufgrund seiner Lage Meeresgetierlastig. Gemüse und Salat sind eher Nebensache.

Ob der frittierte Maisbrei (Milho Frito) den es überall als Beilage gibt vegan ist, keine Ahnung. Einzig mit Früchten schaut es gut aus, besonders zum Frühstück. Der Obstsalat im Hotel Albergaria Dias wird ebenso wie das Haus selbst sehr gelobt und liegt fußläufig in der Altstadt zu vielen Lokalen. Funchal ist durch die große Auswahl an Lokalen erste Wahl. Schau mal auf TA, dort gibt es viele Restaurantbewertungen und vielleicht auch was spezielles für Deine Geschmacksrichtung. Kannst dort auch eine Frage einstellen, dann aber auf die englischsprachige Seite wechseln. Eine Ferienwohnung mit Selbstversorgung wäre eine gute Alternative.

• wauzih
    geschrieben 1422611304000

Hi Jarrah,

wie 3aaa schon ganz richtig schreibt:

vegetarisch und erst recht vegan ist auf Madeira doch recht selten.

Da würd ich dazu raten, ein Hotel in Funchal zu buchen, denn dort wird man noch am ehesten fündig, insbesondere in der Hotelzone um die Estrada Monumental.

Nun ja, und die Sehenswürdigkeiten sind doch breit verteilt, am ehesten um die Avenida do Mar/Hafenbereich konzentriert (Mercado dos Lavradores, Altstadt, Hafen sowieso, Seilbahn nach Monte, Parque Santa Catherina usw.), wobei man sagen muss, daß Madeira eher durch die Gesamtheit als durch einzelne Highlights glänzt.

Da muss man halt ein wenig fahren, ob mit Bus oder Leihwagen, doch das lohnt sich.

Wenn man ein Hotel an der Estrada Monumental bucht, ist man per Stadtbus jedoch auch schnell am Hafen -und damit auch am zentralen Busbahnhof-, da muss man nicht unbedingt eine Bleibe direkt am Hafen suchen.

nbb. die genannten "Milhos Fritos" enthalten i.d.R. auch tierische Fette, der Breimasse (auch anderwärts unter dem Namen "Polenta" bekannt) werden je nach Rezept beim Kochen meistens etwas Butter oder Käse zugegeben. Andererseits ist es durchaus möglich, den Brei auch ohne Fette zuzubereiten, es dürfte jedoch schwierig sein, jeweils herauszufinden, was da verkocht wurde.

*tschaui*

das wauzih

• Nadine13
    geschrieben 1422733110000

@wauzih na da bin ich ja jetzt bedient, Baulärm vor'm Hotel. das Pestana Promenade liegt ja genau gegenüber wenn ich das richtig sehe. also müssen wir mehr unternehmen als geplant. 

kann man Anfang/Mitte April überhaupt schon am Pool liegen? Wenigstens in der Mittagszeit?

ALO)(A
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1422747369000

Nadine13:

kann man Anfang/Mitte April überhaupt schon am Pool liegen? Wenigstens in der Mittagszeit?

Kein Problem. Wir waren mal im Mai dort und haben es mittags vor Hitze kaum ausgehalten.

Und "mehr unternehmen als geplant" ist auf der Insel überhaupt kein Thema, eher schon ein Luxusproblem. ;)

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • wauzih
    geschrieben 1423304779000

Nadine13:

@wauzih na da bin ich ja jetzt bedient, Baulärm vor'm Hotel. das Pestana Promenade liegt ja genau gegenüber wenn ich das richtig sehe. .../...

Na ja, das Promenade liegt ja mindestens 400 m vom Lido entfernt, die Auswirkungen werden sich dort wohl in Grenzen halten.

Betroffen sind wohl eher Pestana Palms, Eden Mar, Porto Mare und The Residence, etwas geringer das Melia Mare, daneben ist noch das Tivoli, erst dann schließt sich das Pestana Promenade an.

Im übrigen hier ein Presseartikel dazu, ist zwar auf Portugiesisch, aber die Bilder vermitteln einen guten Eindruck der Baustelle.

*tschaui*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1423650335000

So, und nu' mal aktuell zum Wetter auf Madeira:

wie garnicht mal so selten, ist in den Hochlagen mal wieder Schnee anzutreffen.

Im Februar und Anfang März kommt das doch relativ häufig vor, man sollte sich bei einem Urlaub in dieser Jahreszeit kleidungsmäßig darauf einrichten, wenn man nicht nur an der Südküste bleiben möchte.

Auch wenn kein Schnee liegt, ist es in den höheren Lagen oftmals empfindlich kühl, wozu natürlich auch der Wind das Seinige hinzu tut.

Weiter ist zu vermelden, daß das "Madeira Story Center" Reisetipp

am kommenden Freitag (13.2.2015) seine Tore schließt.

*tschaui*

das wauzih

• Detlef69
    geschrieben 1424019233000

Hallo wir möchten im Sommer nach Madeira, wir haben unsere Reise ohne Transfer gebucht. Was kostet ca ein Taxi vom Flughafen zum Hotel LTI Pestana Grand Hotel. Wir möchten nach einer Woche nach Porto Santo. Wie weit ist es zum Hafen vom LTI aus. Mit der Fähre möchten wir nach Porto Santo übersetzen und eine Woche dort verweilen.

Kann man sein Gepäck ohne weiteres mit auf die Fähre nehmen.

VG

Detlef

• wauzih
    geschrieben 1424030418000

Hi Detlef,

das Taxi vom Airport zum Hotel *klick* dürfte für 2 bis 4 Personen so ca. 20 bis 25 € kosten, je nach Verkehrslage, und dabei bitte auch die Tageszeit beachten, bereits ab 18 Uhr gelten höhere Nachttarife *gugge da* .

Vom Hotel zum Fährhafen sind's ungefähr 3,5 km *klack* , kann man über die Straße ganz gut gehen, einen anderen Weg gibt's allerdings nicht, an der Küste entlang reiht sich in diesem Bereich ein Hotel mit eigenem Strand an's andere. In die andere Richtung schaut das anders aus, dort verläuft die Uferpromenade bzw. der Paria Formosa.

Ansonsten ist man mit dem Bus aber auch schnell am Hafen, sofern das Hotel keinen eigenen Shuttle anbietet.

Gepäck dürfte auf der Fähre kein Problem sein, tourimäßig gibt es etliche Golfspieler inklusive Golfgepäck, die einen Tagesausflug nach Porto Santo machen, und auch Einheimische reisen oft mit Sack&Pack zu ihren Verwandten auf die Nachbarinsel.

Ob größeres Gepäck allerdings aufpreispflichtig ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.

*boa viagem*

das wauzih

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!