• Lady Luna
    geschrieben 1135239192000

London (2000):

Schöne Stadt, ist auf jeden Fall sehr sehenswert, nur leider total überteuert.

Barcelona (2000):

Gehört eindeutig zu meinen Favoriten, besonders die Einkaufsstraße hat es mir mit mit seinen vielen Künstlern, angetan.

Rom (2001):

Tolle Stadt mit sehr vielen historischen Bauwerken, dafür muss viel Zeit eingeplant werden.

Venedig (ca. 1998):

Von Venedig war ich etwas enttäuscht, hatte mir die Stadt schöner und vor allem nicht so stinkend vorgestellt. Die Wasserkanäle sind meiner Meinung nach richtig ecklig, was da alles drin schwimmt... und der Geruch erst...

Florenz (2001):

Sehenswerte Stadt mir sehr viel Flair.

Neapel (2001):

Ich sag nur eins: Verkehrskaos und jede Menge verbeulte Autos...

Der Typisch süditalienische Fahrstiel eben ;)

Budapest (zuletzt 2004):

Die Heimatstadt meines Mannes mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Prag (ca. 1997):

Da hab hab ich vor allem die steilen Rolltreppen zu der U-Bahn in Erinnerung :disappointed:

Dresden (ca. 1997):

Leider hab ich die tolle Frauenkirche noch nicht in fertiggestelltem Zustand gesehen, das werde ich aber auf jeden Fall noch nachholen.

Berlin (ca. 1997):

Von der Stadt bin ich hin und weg, sie erinnert mich leicht an eine US-Amerkanische Großstadt.

Paris (2005):

Ein Besuch lohn sich auf jeden Fall, man kann aber ohne Französischkenntnisse sehr verlohren sein. Wir waren immer froh, wenn wir mal jemanden getroffen haben der Englisch versteht :sad: Leider haben wir keine Menschenseele gefunden die Deutsch verstanden hat...

Amsterdam (zuletzt 2005):

Gefällt mir deutlich besser als Venedig, und die Grachten stinken nicht. Man muss nur aufpassen, dass man nicht ausversehen im Rotlicht-Viertel landet...

Rotterdam (2005):

Die Stadt selber finde ich nicht so besondert, dafür ist der Hafen gigantisch (der größe Hafen der Welt).

Oslo (2002):

Ist eine sehenswerte Stadt mit Flair, der Hafen ist besonders schön.

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • kimaugust
    geschrieben 1135259970000

meine hit liste

1.Berlin (neu aufgenommen seit 3 Jahren)

2.Paris

und dann

Barcelona, Amsterdam, Rom, Köln und München

jürgen

• melbelle
    geschrieben 1135354298000

Ich steh überhaupt nicht so auf Metropolen, sondern habe lieber guten stressfreien Badeurlaub....

Reine (meist größere) Städte habe ich daher bisher nur folgende gesehen: Nürnberg (klar), München, Passau, Regensburg, Amberg, Augsburg, Hannover, Konstanz, Stuttgart, Mannheim, Ludwigshafen, Köln, Düsseldorf, Wuppertal, Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Darmstadt,

Wien, Verona.....

daran sieht man, dass ich nicht so bewandert bin, mir fehlt einfach die Zeit, da ich meinen ganzen Urlaub lieber "im Süden" verbringe.

D.h. ich kann nur zu München und Wien und Verona was sagen und beide Städte gefallen mir auf deren Weise. In Wien war ich sogar schon 2 x! Einmal 5 Tage und einmal nur einen Tag.

Aber ich schaffe die eine oder andere Metropole sicher noch in meinem (hoffentlich noch langem) Leben. Den kulturell bin ich sehr interessiert und kenne jedes Museum in Nürnberg!

;) melbelle
  • kimaugust
    geschrieben 1135356131000

@'melbelle' sagte:

Ich steh überhaupt nicht so auf Metropolen, sondern habe lieber guten stressfreien Badeurlaub....

Reine (meist größere) Städte habe ich daher bisher nur folgende gesehen: Nürnberg (klar), München, Passau, Regensburg, Amberg, Augsburg, Hannover, Konstanz, Stuttgart, Mannheim, Ludwigshafen, Köln, Düsseldorf, Wuppertal, Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Darmstadt,

Wien, Verona.....

daran sieht man, dass ich nicht so bewandert bin, mir fehlt einfach die Zeit, da ich meinen ganzen Urlaub lieber "im Süden" verbringe.

D.h. ich kann nur zu München und Wien und Verona was sagen und beide Städte gefallen mir auf deren Weise. In Wien war ich sogar schon 2 x! Einmal 5 Tage und einmal nur einen Tag.

Aber ich schaffe die eine oder andere Metropole sicher noch in meinem (hoffentlich noch langem) Leben. Den kulturell bin ich sehr interessiert und kenne jedes Museum in Nürnberg!

hallo,

mit der Bahn (BahnReiseBüro Internet) ICE 2 Personen hin und zurück und 2 Übernachtungen

mit Frühstück in einem akzeptablen Hotel kosten ab fast jeden Bahnhof so um die insgesamt 250 Euro. - Nach Berlin -

Essen und Trinken und so ist noch(!) äussert günstig

Tue es Dir einmal an.

Ab Nbg. ein paar Stündchen Fahrzeit ohne Umsteigen.

Ich bin der festen Überzeugung, Du wirst sehr überrascht sein.

Notfalls halt auch in die andere Richtung. Glaub ich aber nicht.

gruss jürgen

• melbelle
    geschrieben 1135368127000

Ja Jürgen, unsere Hauptstadt steht ganz oben auf meiner Liste...wenn!! Denn das ist mir schon peinlich, noch nie dagewesen zu sein....aber evtl. flieg ich mal ab Berlin (die Kids meiner besseren Hälfte wohnen bei Leipzig, da ist es nicht so weit von) und wir könnten vorher mal einen oder 2 Tage Berlin gucken gehen..es würde sich anbieten. Doch 2006 ist wieder Düsseldorf dran.

;) melbelle
  • kimaugust
    geschrieben 1135379103000

@'melbelle' sagte:

Ja Jürgen, unsere Hauptstadt steht ganz oben auf meiner Liste...wenn!! Denn das ist mir schon peinlich, noch nie dagewesen zu sein....aber evtl. flieg ich mal ab Berlin (die Kids meiner besseren Hälfte wohnen bei Leipzig, da ist es nicht so weit von) und wir könnten vorher mal einen oder 2 Tage Berlin gucken gehen..es würde sich anbieten. Doch 2006 ist wieder Düsseldorf dran.

Hallo,Melbelle

leider hast Du nicht HLX oder Germanwings vor der Tür.

So etwas finde ich schon ungerecht. Ich habe sehr selten mehr als 80Euro (2 Personen) für hin und her gezahlt. Berlin ist für mich schon eine irre Stadt. Z.Bsp. wartest Du in der Regel nie länger als 3 Minuten auf die nächste U-Bahn. WahnsinnsHotels zu einem Preis 4 mal weniger als in anderen Metropolen. SonyCenter usw.

Gottlob darf ich auch oft dienstlich dort sein. Schreib vielleicht mal einen Reisetipp hier.

Düsseldorf gefällt mir auch sehr gut (Salvamor wird´s nicht gerne hören als KölnUrgestein). Wenn Du in D´dorf bist, mach mal

unbedingt eine "offizielle" Altstadtführung mit. Hochinteressant,

ich schwör´s Dir, unglaublich aber wahr.

Komisch ist, Köln und D´dorf gefallen mir extrem gut, könnt zu beiden Städten quasi laufen, und jetzt frage mich bitte nicht

wie oft ich in 1 Jahr dort bin (sehr selten). Leider.

gruss jürgen

• Asia
    geschrieben 1135694032000

Also mit der Bezeichnung Metropole tue ich mich hier SEHR schwer!

Bern, Nizza oder Monaco Metropolen -...nee. doch eher Städte, aber Metroploen? Und ne Insel als Metropole zu bezeichnen?

Ich schreib mal wahllos was dazu, also die Reihenfolge stellt KEINE Wertung dar:

Berlin und -seit vergangenem Wochenende auch Dresden: haben viel zu bieten, gute Verkehrsanbindungen, tolle Museen und DRS - super Athmo.

NOCH nicht überteuert.

Rom und Florenz sowie Bologna: kann man eigentlich nicht in einen Topf werfen, aber Italien ist momentan der reinste Nepp, trifft leider auch auf Paris zu.

Wenn es dem Kellner peinlich ist, das Essen zu servieren (mir in Bologna so gegangen und auch in Rom, da hat der Kellner von sich aus sogar gefragt, ob er die Miniportion wieder mitnehmen soll!!!), da Miniportion zu Maxipreisen - dann sollte man umdenken. Schade, denn die herrlichen Paläste, Straßen und Plätze sowie die italienische und französische Sprache sind mir sehr ans Herz gewachsen. Eigentlich auch die Küche, aber ...

Amsterdam: nette Leute, tolle Grachten, für einen Kurzurlaub reicht es allemal!

Brüssel: für mich die Stadt mit dem schönsten Platz der Welt - der Groote Markt -einfach super. Herrliche Bürgerhäuser im historischen Zentrum, ansonsten recht häßliche Stadt. Tolles Bier!! Nette Leute!

Nicht zu vergessen - Antwerpen!!!

Stockholm: ziemlich provinziell, super teuer, kaum Einkaufsmöglichkeiten außer billigem Kram - meiner Meinung nach überschätzt. Nette Leute! Trotzdem schöne Stadt an den Schären - im Sommer sicherlich super!

Wien: eine meiner Lieblingsstädte mit supernetten Leuten, schönen Gebäuden und Straßen, gute Shoppingmöglichkeiten, viel Theater!!!

Als nach dem Krieg die Stadt in Schutt und Asche lag, hat man dennoch als eines der ersten Gebäude die herrliche Oper wieder aufgebaut-für soviel Kultur ziehe ich den Hut!!!

London: gefällt mir supergut, aber das Preis-Leistungsverhältnis kann man nur noch als aberwitzig beschreiben! Allein die Hotels mit Klo auf halber Treppe für 40 Pfund das Zimmer -nee, das paßt einfach nicht zu Westeuropa! Leute sind toll, nicht so hektisch wie in Paris, die Kontaktmöglichkeiten in Pubs, tolle Theater usw usf.

London wäre wirklich als Metropole zu bezeichnen, wie natürlich auch Rom.

Riga: herrliche Altstadt, gegründet 801 durch den Bremer Bischoff Albrecht, alte Hansestadt mit gefälliger Preisstruktur, Menschen mit viel Nationalbewußtsein und Kultur, wissen teilweise über Herder und Kant besser Bescheid als wir! Neben Paris, Barcelona und Wien DAS Jugendstilzentrum Europas!

Vilnius: eine meiner Favoriten und zum Glück auch noch ein Geheimtipp! Herrliche Altstadt mit viel Barock, erzkatholisch und gleichzeitig jung, Nationalstolz und wißbegierig. Wird seit den 80er Jahren renoviert und Restauriert, einfach herrlich!

Moskau: das wäre wirklich eine Stadt, die den Titel Metropole verdient hätte - 9 Millionen Einwohner, mit Umland 13 Millionen! Dazu eine SUPER Metro (aller 90 Sek. kommt ein Zug, in der Rush hour aller 60 Sek, Preise für eine Fahrt im Pfennigbereich). Hat unglaublich viel Kultur zu bieten (Theater, Kirchen, Kreml, Klöster).

Was hier seit Beginn der 90er Jahre alles gebaut und rekonstruiert wird, da kann man als Deutsche nur neidisch werden. Und als älterer Mensch wird man von den jüngeren noch mit Respekt behandelt.

Mittlerweile ein super Shoppinggebiet mit Service, da träumen wir nur davon.

Nachteilig: die geradezu lächerliche "Verkehrsanbindung" zum Terminal Scheremetjewo-2 (wurde 1979 von Hochtief für die Olypiade 1980 gebaut, aber inzwischen total zu klein), keine S- oder U-Bahn-Verbindung in die Stadt, nur Minibusse (spottbillig, aber langsam und für wenig Gepäck geeignet) oder überteuerte Taxen (für Unerfahrene). Besser angebunden: Flughafen: Domodjedowo mit Bahnanschluß in die Stadt.

Moskau ist ein echter Geheimtipp, da unsere "objektive" Presse immer nur Jammerarien berichtet und viele sich davon beeinflussen lassen.

Großer Nachteil: Idiotische Visumsbestimmungen.

Sofia: hat sich in den letzten Jahren auch gemausert. Viele Hotels neu entstanden, Straßencafes, Kultur von den Thrakern über die Römer, nette Leute, schönes Zentrum und der Hausberg Schwarzer Gipfel mit österreichischer Seilbahn zu erreichen (wer hat das schon?). Gefällige Preisstruktur.

In Dtl. gefällt mir übrigens noch Ulm, die Geburtsstadt Albert Schweizers und von Hildegard Knef mit dem Münster und dem Brotmuseum. Herrliche Häuser, nah nach Oberstdorf.

Achja, Istanbul - von Alexander von Humboldt als eine der schönsten Städte der Welt bezeichnet. Herrlichste Moscheen (bin großer fan von Architekt Sinan, dem Michelangelo des osmanischen Reiches), nette Leute, gefällige Preisstruktur, unermeßlich viel zu sehen.

Und, und, und...

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1141115538000

Hi,

keiner mehr weitere Tipps auf Lager?

Leben und leben lassen!
  • salvamor41
    geschrieben 1141121707000

Mensch, Asia! Deinen Beitrag hatte ich glatt übersehen, den habe ich gerade erst gelesen, der ist so toll geschrieben, da kann man wirklich 'was mit anfangen!

Du bist eine so erfahrene Travellerin und kannst Deine Erlebnisse und Eindrücke anschaulich rüberbringen! Gibt es irgendwo von Dir ausführlichere Reiseberichte zu lesen?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sambal
    geschrieben 1141123517000

Asias Kommentar über Stockholm kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wir waren letztes Jahr im Sommer in Stockholm und fanden es überhaupt nicht sooo teuer... auch nicht provinziell ... :question:

Thessaloniki hat uns gut gefallen. Hochinteressante Museen und eine wunderschöne Atmosphäre, ein bißchen wie Paris am Meer, und nicht so dreckig und riesig, wie Athen es sein soll.

Letztes Jahr war ich beruflich in Edinburgh und total begeistert, mein erstes aber definitiv nicht letztes Mal in Schottland. Ähnlich wie Dublin äußerst herzliche Menschen, viel zu gucken, schöne Kneipen...

Cardiff hingegen empfand ich als ziemlich provinziell.

Ansonsten kann ich viele andere, schon vorher gegebene Bewertungen nur unterstreichen. Paris liebe ich ganz besonders, aber Frankreich mag ich ja sowieso seeeehr gerne. Nur Marseille muß nicht unbedingt sein, nach allem, was ich darüber gehört habe... (sehr aggressiv, dreckig...)

Auch was Reiselady über Oslo schreibt *schwärm*...

Vor einigen Jahren waren wir für ein verlängertes Wochenende in Warschau, meine erste Reise nach Polen überhaupt. Obwohl ja jeder sagt, man solle doch besser Krakau besuchen, lohnt sich Warschau trotzdem. Die Altstadt ist sehr beeindruckend wiederaufgebaut worden und die Museen sind sehr interessant. Man sollte aber doch besser (wie wir) im Sommer dahinfahren, denn im Winter erscheint angeblich alles ganz trostlos und grau. Wir hatten über 30° und konnten schön draußen in den Straßencafés sitzen.

Prag ist eine Perle, aber da fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht weiter ein, was ich darüber schreiben könnte.

Die baltischen Hauptstädte stehen auf unserer Wunschliste ganz oben, ebenso wie Lissabon.

Ach so, wie konnte ich noch Porto vergessen. Da waren wir letztes Jahr für eine Woche und wir haben uns durch die Portweinkellereien gesüppelt. Ansonsten reichen doch eher ein paar Tage, denn so viel hat Porto auch wieder nicht zu bieten. Die Häuserfront am Flußufer ist als UNESCO Weltkulturerbe deklariert, bei genauem Hinsehen jedoch ziemlich morbid **********. Hat aber was. Man muß gut zu Fuß sein, denn es geht schwer rauf und runter. Aber das Umland ist auch sehr schön und wir haben eine traumhafte Schiffstour auf dem Douro mitgemacht. Leider wurde zu der Zeit Portugal schwer von Waldbränden heimgesucht und wir konnten selbst miterleben, wie die Bewohner ein Dorf aufgegeben hatten und die ersten Häuser in Flammen aufgingen.

Die nordportugiesischen Küche hat uns kaum gefallen, sehr deftig (Innereien), schwer und fettig.

Umso überraschter war ich kurz darauf in Edinburgh. Die vielgescholtene britische Küche hat mich positiv überrascht.

In Wien war ich bisher noch nicht, muß ich im Juni beruflich hin und ich bin schon sehr gespannt!

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!