• sunflower76
    geschrieben 1161168316000

Hallo,

ich habe schon viele Städte bereist, aber ich sag es ganz ehrlich, WIEN ist für mich immer noch die Nummer eins. Hier trifft sich Kultur mit Moderne, Klassische- mit Rockmusik, Zauber der alten und neuen Welt, Wien ist immer ein Erlebnis.

Als zweite tolle Stadt würde ich persönlich KRAKAU nennen, eine wunderschöne Stadt im sonst doch recht armen Polen, doch das merkt man hier nicht.

An Nummer drei würde ich dann FLORENZ setzen, das aber vor allem von der Geschichte lebt.

Aber, wie steht´s WIEN bleibt WIEN!

LG, Dani

"Die größte Sehenswürdigkeit ist die Welt - sieh sie dir an!"
  • tanzkleinertiger
    geschrieben 1161170203000

wenn wir von den Metropolen sprechen dann sind meine Favoriten

London, NYC, Wien und Hamburg

Aber wie Harzer schon so schön geschrieben hat, es gibt weltweit auch kleine Städtchen und Ortschaften die durchaus sehr viel Flair verbreiten ....

z.B. viele Städtchen in Südengland und Wales habens mir angetan, aber auch Linz, Salzburg, Passau, Tübingen, Venedig, Verona, ...

um nur ein paar zu nennen

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1161454885000

o) Damit kenne ich mich aus.

London: War schon etwa 15 mal dort, auch schon mal für vier Wochen am Stück! Eine tolle Stadt, die wirklich alles bietet. Tolle Architektur, schöne Parks, interessante Sehenswürdigkeiten, ein Hammer Nachtleben...

Besonders angenehm finde ich, dass trotz großer Menschenmassen und hecktischem Alltag die britische Freundlichkeit nicht zu kurz kommt. Schade, finde ich, dass London mittlerweile so stark von "Ketten" vereinahmt ist, an jeder Ecke Starbucks, McDonalds, BK, etc. Da wären mir ein paar klassische Greasy Spoons oder Chip Shops schon lieber.

Auch wenn ich ständig Lust habe, nach London zu reisen, wäre es mir vermutlich doch zu stressig dort längerfristig zu leben - es sei denn, vielleicht mit einem Spitzengehalt.... Pflichtprogramm in London: einen der wunderschönen Parks besuchen, sich in einem riesigen Museum verlaufen und in der Tube darüber staunen, wie wenig Platz und Bequemlichkeit ein Mensch benötigt, um konzentiert ein Buch zu lesen.

Manchester: in Manchester habe ich mal 3 Monate lang gelebt, eine doch relativ kleine Stadt, die erstaunlich viel zu bieten hat. Interessante Sehenswürdigkeiten, tolle Museen, freundliche Menschen und ein fantastisches Nachtleben - ein ganz eigenes Lebensgefühl!

Es gefällt mir, wie hier aus alten Industrie-Anlagen neues entsteht. Ich habe dort z. B. in einer Werbeagentur gearbeitet, die ihr Büro in einem alten Fabrikgebäude hatte.

Im Vergleich zu den "Mancunians" sind die Londoner regelrecht unhöflich. In Manchester bedanken sich die Fahrgäste beim Busfahrer, wenn sie aussteigen, Fremde sprechen einen gewöhnlich mit "Darling" oder "Honey" an... Pflichtprogramm in Manchester: im Northern Quarter auf Entdeckungstour gehen, in den Salford Quays die Sonne genießen, einige Pint Boddie´s Bitter in einem netten Pub weghauen und im Club zu "Sally Cinnamon" abfeiern.

Liverpool: habe ich nur mal auf einem Tagesausflug kennengelernt. Seit den grauen Industriezeiten hat sich hier viel getan, trotzdem ist die Stadt ganz anders als Manchester - auch der Dialekt ist ein völlig anderer. Pflicht ist natürlich die "Ferry across the Mersey" um das Stadtpanorama zu bewundern.

• Entchen
    geschrieben 1161606337000

Hallo ihr lieben,

es gibt so viele tolle Städte...hier meine Top-3:

PARIS (da bin ich ja nicht die einzige hier ;)

KRAKAU (leider unterschätzt, also alle hin :D)

VENEDIG

Tschüß,

Anna

• Martinche
    geschrieben 1163838001000

Hallöchen,

zu den genannten Städten will ich mich gar nicht weiter äußern, habe manche zum Teil selbst gesehen und bin prinzipiell der Meinung, dass Europa viel zu bieten hat!

Mir ist jedoch aufgefallen, dass Luxemburg in den Beiträgen gänzlich fehlt. Hat es Euch dort nicht gefallen oder ist es einfach kein besonderes Städteziel?

Also ich mag Luxemburg sehr gerne, die Altstadt ist sehr schön, vor allem im Sommer (wie bei den meisten Städten) und mich fasziniert es, wie viele Menschen unterschiedlicher Nationlität so friedlich in diesem Land miteinander auskommen.

Meine Meinung: klein aber oho!! :D

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1171232418000

@ Entchen

Warum ist denn deiner Meinung nach Krakau so sehenswert?

Leben und leben lassen!
  • Holzmichel
    geschrieben 1171237461000

@'Harzer' sagte:

@ Entchen

Warum ist denn deiner Meinung nach Krakau so sehenswert?

weil`s allein schon durch die wunderbare, restaurierte Altstadt mit dem berühmten Krakauer Königsschloss eine Reise wert ist !

Wobei meine persönliche Hitliste etwas anders aussieht :

1.) St. Petersburg und die Newa - für mich der Inbegriff von städtebaulicher Klarheit, Schönheit, Grosszügigkeit und Leidensfähigkeit, abgerungen von der wilden Natur.

Und all dem in unermässlichen Masse von Kultur und Kunst umgeben !

2.) Prag, ausser seiner Schönheit, Kultur, Geschichte und seiner Menschen das Gegenteil von St.Petersburg!

3.) unsere Hauptstadt, mein geliebtes Berlin !

Erklärungen erspar ich mir!

und natürlich folgend dann viele andere Städte !

besten Gruss

Erwin

• Brigitte
    geschrieben 1171269448000

Leider habe ich noch nicht alle Metropolen die hier aufgeführt sind gesehen, daher fällt "meine Ränkingliste sehr dürftig aus.

Aber ich arbeite daran. ;)

Also

London meine Tochter lebte ein Jahr dort und fährt immer wieder dorthin und ich habe mich darüber gewundert....jetzt nicht mehr. Diese Stadt ist einfach klasse.....zu teuer aber klasse.

München ich liebe meine bayrische Metropole.

Venedig sicher ist dort vieles im argen, trotzdem auf ihre Weise wunderschöne Stadt, mit ganz besonderem Flair.

Köln weil meine Tochter dort lebt

Nizza große Stadt mit mediteraner Urlaubsatmosphäre.

Prag ungewöhnliche Stadt mit eindrucksvoller Geschichte.

Monaco, Nürnberg, Stuttgart, Palma, Antalya, Udine, Marrakesch, Mailand, Florenz ...u.a. Städte habe ich auch besucht, aber Metropolen sind das für mich keine, daher nicht beleidigt sein, wenn ich sie ganz einfach weglasse. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Holzmichel
    geschrieben 1171277397000

Hallöchen,

habe noch eine Stadt vergessen, die ich noch unbedingt erwähnen muss.

Mein Vergessen liegt sicher auch daran, dass ich die Schönheiten dieser Metropole garnicht mehr richtig empfinde, weil ich alle paar Monate dort geschäftlich zu tun habe:

Amsterdam !

-Erklärungen dazu gibt`s ja schon reichlich-

mit Gruss

Erwin

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1171787428000

Amsterdam finde ich ebenfalls sehr schön, war da ja in den neunzigern des öfteren.

Ich wüde gerne mal Wien sehen, onwohl ich über Wien schon breitgefächerte Meinungen gehört habe?

Leben und leben lassen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!