o) Damit kenne ich mich aus.
London: War schon etwa 15 mal dort, auch schon mal für vier Wochen am Stück! Eine tolle Stadt, die wirklich alles bietet. Tolle Architektur, schöne Parks, interessante Sehenswürdigkeiten, ein Hammer Nachtleben...
Besonders angenehm finde ich, dass trotz großer Menschenmassen und hecktischem Alltag die britische Freundlichkeit nicht zu kurz kommt. Schade, finde ich, dass London mittlerweile so stark von "Ketten" vereinahmt ist, an jeder Ecke Starbucks, McDonalds, BK, etc. Da wären mir ein paar klassische Greasy Spoons oder Chip Shops schon lieber.
Auch wenn ich ständig Lust habe, nach London zu reisen, wäre es mir vermutlich doch zu stressig dort längerfristig zu leben - es sei denn, vielleicht mit einem Spitzengehalt.... Pflichtprogramm in London: einen der wunderschönen Parks besuchen, sich in einem riesigen Museum verlaufen und in der Tube darüber staunen, wie wenig Platz und Bequemlichkeit ein Mensch benötigt, um konzentiert ein Buch zu lesen.
Manchester: in Manchester habe ich mal 3 Monate lang gelebt, eine doch relativ kleine Stadt, die erstaunlich viel zu bieten hat. Interessante Sehenswürdigkeiten, tolle Museen, freundliche Menschen und ein fantastisches Nachtleben - ein ganz eigenes Lebensgefühl!
Es gefällt mir, wie hier aus alten Industrie-Anlagen neues entsteht. Ich habe dort z. B. in einer Werbeagentur gearbeitet, die ihr Büro in einem alten Fabrikgebäude hatte.
Im Vergleich zu den "Mancunians" sind die Londoner regelrecht unhöflich. In Manchester bedanken sich die Fahrgäste beim Busfahrer, wenn sie aussteigen, Fremde sprechen einen gewöhnlich mit "Darling" oder "Honey" an... Pflichtprogramm in Manchester: im Northern Quarter auf Entdeckungstour gehen, in den Salford Quays die Sonne genießen, einige Pint Boddie´s Bitter in einem netten Pub weghauen und im Club zu "Sally Cinnamon" abfeiern.
Liverpool: habe ich nur mal auf einem Tagesausflug kennengelernt. Seit den grauen Industriezeiten hat sich hier viel getan, trotzdem ist die Stadt ganz anders als Manchester - auch der Dialekt ist ein völlig anderer. Pflicht ist natürlich die "Ferry across the Mersey" um das Stadtpanorama zu bewundern.