• Leonie55
    geschrieben 1141130749000

Viele der genannten Metropolen und kleineren Städtchen habe ich schon besucht (außer im Norden und Osten, aber kommt noch !!) und es hat mir überall gefallen, jede für sich hat eben eigene interessante Sehenswürdigkeiten, bestimmtes Flair, etc......

Von LISSABON war ich z. B. sehr enttäuscht, zu hektisch (obwohl, das ist in vielen Städten), schmutzig, irgendwie hat mir das dort nicht zugesagt :( :question:

Von EDINBURGH war ich wiederum sooo begeistert, dort kommt man sich vor wie zur Ritterzeit, schön, interessant und Super-Pubs !! :D

Und ROM ist sowieso meine Lieblingsstadt - ein einziges Freiluftmuseum, schön zum shoppen (aber nur schön, nicht leistbar :shock1:), hat eben ein Flair, das mich anspricht !

Liebe Grüße Leonie
  • jo-joma
    geschrieben 1141139692000

Wir haben auch schon viel in Europa gesehen- "Metropolen" waren's nicht immer!

Fangen wir mal im Norden an und arbeiten uns durch: Oslo, Göteborg, Stockholm, Kopenhagen, Hamburg, Bremen, Amsterdam, Rotterdam, Brüssel, Brügge, Paris, London, Liverpool, Basel, Venedig, Mailand, Athen, Istanbul, Berlin, Leipzig...etc.

Das waren nur die größeren bis großen Städte, oft mehrfach bereist!

Ganze Landstriche und Inseln fallen mir ein: deutsches und holländisches Friesland, die Bretagne, Andalusien, die Inseln der Ägäis, Sizilien...etc.

Alle Kanaren- und Balearen-Insen.

Es gibt überall Schönes und weniger Schönes- das ist wohl immer subjektiv. Was der eine mag, lehnt der andere vollkommen ab.

Alles war für mich deswegen schon schön, weil ich die Tage dort zusammen mit meinem Partner genießen durfte!

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • petra24
    geschrieben 1141412633000

Mir ist aufgefallen, dass Berlin überhaupt nicht von Harzer aufgeführt wurde. Viele der vorgenannten Metropolen habe ich

besucht und Barcelona und Mailand gehören auf jeden Fall zu meinen Favoriten. Aber Platz 1 ist Berlin. Wir fahren seit ca. 3 Jahren jedes Jahr mindestens 2mal nach Berlin. Im letzten Jahr waren wir auch im Spreewald und in Potsdam. In Potsdam mit Sicherheit nicht zum letzten Mal. Außerdem ist das Preis/Leistungsverhältnis in Berlin im Vergleich zu vielen anderen Metropolen wie Paris und London immer noch sehr gut. Shopping in Berlin ist natürlich der Hit. Ob Kudamm oder rund um den Gendarmenmarkt - ich kann mich kaum entscheiden, was mir besser gefällt. Tolle Restaurants zu erträglichen Preisen - wie das

Borchardts - gehören natürlich auch dazu. Das Pergamonmuseum und die Museumsinsel muß man gesehen haben sowie die vielen tollen alten Monumentalgebäude und die neugestalteten Plätze wie den Potsdamer Platz. Und 1 mal Silvester am Brandenburger Tor!

Berlin ist eine Reise wert.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859)
  • jo-joma
    geschrieben 1141468147000

@'petra24' sagte:

Mir ist aufgefallen, dass Berlin überhaupt nicht von Harzer aufgeführt wurde. Viele der vorgenannten Metropolen habe ich

besucht und Barcelona und Mailand gehören auf jeden Fall zu meinen Favoriten. Aber Platz 1 ist Berlin. Wir fahren seit ca. 3 Jahren jedes Jahr mindestens 2mal nach Berlin. Im letzten Jahr waren wir auch im Spreewald und in Potsdam. In Potsdam mit Sicherheit nicht zum letzten Mal. Außerdem ist das Preis/Leistungsverhältnis in Berlin im Vergleich zu vielen anderen Metropolen wie Paris und London immer noch sehr gut. Shopping in Berlin ist natürlich der Hit. Ob Kudamm oder rund um den Gendarmenmarkt - ich kann mich kaum entscheiden, was mir besser gefällt. Tolle Restaurants zu erträglichen Preisen - wie das

Borchardts - gehören natürlich auch dazu. Das Pergamonmuseum und die Museumsinsel muß man gesehen haben sowie die vielen tollen alten Monumentalgebäude und die neugestalteten Plätze wie den Potsdamer Platz. Und 1 mal Silvester am Brandenburger Tor!

Berlin ist eine Reise wert.

Hallo, wir waren in den letzten Jahren auch mindestens 1 x pro Jahr in Berlin;

nächste Woche ist es wieder soweit!

Berlin ist schön, aber auch mit Abstrichen!

Lach nicht: aber es ist auch mehr als bemerkenswert, zu sehen, in was für "Prachtbauten" die u.a. Steuergelder hinfließen....

Mich ätzt es eigentlich doch recht häufig an, wenn man Deutschland nur auf Berlin reduziert- Berlin hinten , Berlin vorne!

Als ob es nichts anderes gäbe.

Komisch, trotzdem fahren wir immer wieder hin! ;)

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • DorisS
    geschrieben 1141769152000

Für mich ist Budapest eine der schönesten Städte Europas.

Die Stadt hat einen ganz besonderen Flair. Lange nicht so hektisch wie viele andere Städte. Es gibt dort so viel zu sehen. Ich denke mal, daß mir auch nach zwei Wochen nicht langweilig werden würde. Noch dazu sehr leckeres Essen ;-) Nette Menschen sowieso.

Nach meinem ersten Besuch in Budapest war mir klar, daß es nicht der letzte gewesen sein wird. :-)

• Mina_Dawn
    geschrieben 1141939973000

London :

faszinierend, teuer, historisch interessant, laut, voll, lustig, tolle sprache ... aber auch angenehme grüne oasen und ruhe, tolle ecken, kurioses ...

wenn ich könnte würd ich nach England (aber nicht London direkt ) ziehen

Amsterdam :

lebensmüde Roller und Fahrradfahrer (gilt rot nur für alles was mehr als zwei räder hat?), parkplatzmangel, viel wasser, urig, interessant, coffeeshops ... (ich war zu müde um wirklich viel zu sehen )

• sakrco
    geschrieben 1145264357000

Hallo,

meine Lieblingsmetropole ist Wien :D !

Tolle Stadt, viel Kultur, tolle Theater, sehr gute

U-Bahnverbindungen, nette Leute, sie ist ruhig im Gegensatz zu anderen Städten und hat einfach ein tolles Flair !

Nr.2 belegt Budapest !

Tolle Gebäude, schöne Märkte, die Donau, die vielen Brücken und Budapest ist auch nicht überteuert!

Meine Nr.3 ist Stockholm !

Kann man gar nicht viel sagen, einfach eine super Stadt!

sakrco

Solange der Mensch lebt, hat er Hoffnung. (aus dem Talmud)
  • Soluna81
    geschrieben 1145381087000

Hallo,

ich war bisher in folgenden Städten:

Berlin

Hat mich nicht in seinen Bann gezogen. Großstadt, laut dreckig... und alles was dazu gehört! Habe natürlich diverse Sehenswürdigkeiten abgeklappert, aber begeistert hat es mich nicht. War bereits zwei Mal dort, auch beim zweiten Mal konnte ich Berlin nichts abgewinnen...

Amsterdam

Finde ich super! Habe bereits mehrere Tagesausflüge hinter mir und finde Amsterdam einfach super! Es hat nicht das typische Flair einer dreckigen und lauten Großstadt, sondern ganz das Gegenteil ist der Fall, und dass ist es, was mir so gefällt. Die Leuten sind offen und freundlich, multikulturell und jeder kann rum laufen wie er will! Super Stadt mit super interessanten Leuten und seeehr gut zum shoppen!

Demnächst soll es für ein paar Tage nach Amsterdam gehen und dann natürlich mal schauen was es an Sehenswürdigkeiten so zu bieten hat! ;-)

London

Wieder das typische: Großstadt, laut, dreckig... mich hat London nicht begeistert. Ich war vier Tage dort und das einzige was ich toll fand war der Hyde Park. Der Tower war natürlich auch sehr interessant, aber nicht sehr überwältigend. Andere Städte gefallen mit weitaus besser! Multikulti auch hier super gut, Leute total offen. Aber auch sehr eingebildet, vor allem was die "Weltsprache" angeht...

Venedig

Ein Muss für jeden - diese einzigartige Stadt! Ein Tagesausfluig ist auf keinen Fall mit einem Aufenthalt in Venedig zu vergleichen. Nach Venedig komme ich gerne noch das ein oder andere Mal wieder...

Demnächst auf dem Programm:

Paris, Rom und Dresden.

Ich bin gespannt, wie es mir dort gefallen wird!

Grüße

Soluna

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1151380541000

Berlin ist zwar ganz nett, allerdings wenn ich immer höre, das der K`damm was supderdolles sein soll, dem kan ich nichts abgewinnen.

Der K´damm ist nichts besonderes im Verhältnis zu anderen deutschen oder europäischen Großstädten.

Leben und leben lassen!
  • HALLO024
    geschrieben 1151408618000

Ich finde Paris und London ganz schön. :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!