Hallo an alle Mexicofans,
da ich meine ersten 3x in Cancun war und dann zur Pazifküste gewechselt bin, kann ich nur empfehlen dort mal hinzufliegen. Dort ist Mexico pur. Es gibt kleine Orte, Landbevölkerung und viel Natur und trotzdem jede Menge Nigth Life und Shopping.
Puerto Vallarta ist ein Ort wo auch die Mexicaner Urlaub machen. Man sitzt auf der Hotelterasse und sieht in der Bucht die Buckwale mit Babies während man frühstückt. Die Bucht ist auch vor Hurricans geschützt. In der Altstadt flanieren am Wochenende die Einheimischen auf der Promenade. Im Alstadtviertel reiht sich ein Lokal an das andere (ohne viele Touris)
An der Promenade gibt es ein Hard Rock Cafe und einige Lokale wohin dann mehr die Amerikaner reingehen. In der Hotelzone gibt es dann die Touristenlokale. Ich bevorzuge das Altstadtviertel.
Im Hintergrund des Ortes sieht man die Sierra Madre. Der Dschungel fängt direkt am Ende der Alstadt an. Man kann mit Booten an entlegene Buchten fahren und dort im Dschungel einen Wasserfall besuchen. Oder bei der Bootsfahrt einem Walhai begegnen.
In Puerto Vallarta und Umgebung werden oft Spielfilme gedreht. Hier kann man auch noch die Villa von Liz Taylor und Richard Burton besichtigen.
Nicht weit entfernt gibt es ein Naturschutzgebiet ähnlich der Everglades mit Krokodilen in den Mangroven.
Wenn man am Alstadt-Strand ist, kommen die Fischer mit ihren Booten und gerade geangelten Schwertfischen die dann direkt am Strand ausgenommen und gegrillt werden. Für ein paar Peso.
Delphine schwimmen selbtverständlich auch viele in der Bucht. So mag ich sie lieber als in irgendwelchen Aquarien um mit Touristen zu planschen.
Sie springen in der freien Natur auch fröhlich umher.
Vielleicht mal eine Alternative sich die andere Seite von Mexico anzusehen.
PS Puerto Vallarta liegt auf dem gleichem Breitengrad wie Hawaii