• tosca4711
    Dabei seit: 1187049600000
    Beiträge: 9682
    geschrieben 1187375952000

    Hallo an alle Mexicofans,

    da ich meine ersten 3x in Cancun war und dann zur Pazifküste gewechselt bin, kann ich nur empfehlen dort mal hinzufliegen. Dort ist Mexico pur. Es gibt kleine Orte, Landbevölkerung und viel Natur und trotzdem jede Menge Nigth Life und Shopping.

    Puerto Vallarta ist ein Ort wo auch die Mexicaner Urlaub machen. Man sitzt auf der Hotelterasse und sieht in der Bucht die Buckwale mit Babies während man frühstückt. Die Bucht ist auch vor Hurricans geschützt. In der Altstadt flanieren am Wochenende die Einheimischen auf der Promenade. Im Alstadtviertel reiht sich ein Lokal an das andere (ohne viele Touris)

    An der Promenade gibt es ein Hard Rock Cafe und einige Lokale wohin dann mehr die Amerikaner reingehen. In der Hotelzone gibt es dann die Touristenlokale. Ich bevorzuge das Altstadtviertel.

    Im Hintergrund des Ortes sieht man die Sierra Madre. Der Dschungel fängt direkt am Ende der Alstadt an. Man kann mit Booten an entlegene Buchten fahren und dort im Dschungel einen Wasserfall besuchen. Oder bei der Bootsfahrt einem Walhai begegnen.

    In Puerto Vallarta und Umgebung werden oft Spielfilme gedreht. Hier kann man auch noch die Villa von Liz Taylor und Richard Burton besichtigen.

    Nicht weit entfernt gibt es ein Naturschutzgebiet ähnlich der Everglades mit Krokodilen in den Mangroven.

    Wenn man am Alstadt-Strand ist, kommen die Fischer mit ihren Booten und gerade geangelten Schwertfischen die dann direkt am Strand ausgenommen und gegrillt werden. Für ein paar Peso.

    Delphine schwimmen selbtverständlich auch viele in der Bucht. So mag ich sie lieber als in irgendwelchen Aquarien um mit Touristen zu planschen.

    Sie springen in der freien Natur auch fröhlich umher.

    Vielleicht mal eine Alternative sich die andere Seite von Mexico anzusehen.

    PS Puerto Vallarta liegt auf dem gleichem Breitengrad wie Hawaii

    23.11-27.11 Dublin
  • summertime2812
    Dabei seit: 1174780800000
    Beiträge: 90
    geschrieben 1187377589000

    Hi Tosca,

    danke für Deine schöne Schilderung der Pazifikseite von Mexiko.

    Wir fahren im Frühjahr das erste Mal nach Mexiko und dann nach Yucatan, da wir schon sehr gespannt auf die Maya Stätten dort sind. (Rundreise)

    Allerdings könnte uns die Pazifikseite von Mexiko ein andermal auch reizen.

    Kann man denn im pazifischen Meer eigentlich gefahrlos baden? Schnorcheln und so ist dort wahrscheinlich auch nicht so gut möglich, oder?

  • Renata
    Dabei seit: 1086566400000
    Beiträge: 480
    geschrieben 1187392974000

    Hallo Tosca,

    danke für deine Schilderung. Seit vielen Jahren bevorzugen wir auch die Pazifikküste. Unser Lieblingshotel ist das Royal Decameron Costa Flamingos in Bucerias mit einem tollen Strand, gutem Essen und schönen Zimmern.

    Von dort aus fahren wir mit dem Linienbus nach Puerto Vallarta in die Altstadt oder zur Marina.

    Ich bin auch in Playa del Carmen gewesen, aber persönlich finde ich die Landschaft um Puerto Vallarta herum viel reizvoller.

    Wahrscheinlich fliegen wenig Deutsche in diese Gegend, da es als Charterflug nicht angeboten wird und man über Mexiko City fliegen oder die USA fliegen muss. Wobei natürlich Mexiko City eine tolle und interessante Stadt ist, die man gesehen haben sollte.

    Im Februar bin ich wieder in Bucerias, freue mich schon auf die Wale!

    In welchem Hotel habt ihr Urlaub gemacht?

    Viele Grüße

    Renata

  • mexico88
    Dabei seit: 1180915200000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1187552164000

    Hi Ute, Hi Marge, Hi Renata,

    ich kann euch nur beipflichten. Wir haben während unserer Zeit in Mexiko mehrere Male Cancún, Puerto Vallarta und auch andere Strände bzw. Orte besucht und man muss ganz klar sagen, dass Cancún sicherlich toll ist, ich meine dabei das türkisfarbene Meer und das eine oder andere Hotel an sich, dass aber unangefochten beispielsweise Puerto Vallarta einen ganz eigenen Flair hat und bei weitem nicht so überlaufen ist wie eben Cancún.

    Cancún ist das Mallorca der Amerikaner; sie haben einen relativ kurzen Flug hierhin, der Peso bietet gegenüber den Dollar immer günstigen Urlaub und das Drumherum ist voll auf die Amerikaner gemünzt - obwohl der Mexikaner die Amis, die "Gringos" überhaupt nicht mag - aber sie bringen das nötige Geld.

    Die Pazifikküste entlang Mexikos ist da ganz anders, selbst Acapulco - nicht unbedingt in Acapulco aber außerhalb, der Strand richtung Flughafen.

    Puerto Vallarta ist einfach "klasse"; die Strandpromenade, die Hotels, die Hotels außerhalt Puerto Vallartas, in Nuevo Vallarta - es ist "mexikanischer", es ist nicht geprägt von Schleppern, die einem irgend etwas aufschwatzen wollen oder einem in irgendein Lokal reinziehen wollen, es ist mexikanisch. Puerto Vallarta hat einen eigenen Charakter und wird diesen auch hoffentlich lange behalten.

    An dieser Stelle könnte ich auch noch Mazatlán empfehlen und wer es ganz still mag, auch Manzanillo.

    Grüßle

  • tosca4711
    Dabei seit: 1187049600000
    Beiträge: 9682
    geschrieben 1187810456000

    Hallo Marge,

    der Pazifik ist natürlich etwas wilder. Ich vergleiche Atlantik und Pazifik immer mit Nord und Ostsee. Der Pazifik ist mehr wie die Nordsee. Man kann natürlich gefahrlos baden. Aufpassen muss man immer. In Cancun habe ich von der Hotelterasse direkt in Strandnähe einen Hai gesehen. Erst dachte ich " oh ein Delfin " , aber ein Delphin mit zwei Rückenflossen? und den die Sichelförmige Schwanzspitze. Und er war nicht klein weil ich bin ziemlich kurzsichtig. Die Leute am Strand waren ganz aufgeregt.

    In PV (Puerto Vallarta) kann man schnorcheln. In der Bucht gibt es Felsen worauf die Pelikane und Fregattvögel nisten. Dort fahren Boote hin und man kann dann schnorcheln. Es war Wahnsinn. Der Kapitän hat Bananenstücke ins Wasser geworfen und auf einmal wimmelt es nur so von bunten Fischen.

    Hinter dem letzten Alstadthotel fängt der Dschungel an. Dort führt keine Straße mehr weiter. Es liegen aber kleine Dörfer in den Buchten die man mit Booten anfährt. Oder ganz einsame Strände. Wunderbar zum Schwimmen. Wir hatten einen 5 Liter Kannister Tequila und eine Box Salat und Brot mit.

    Die Hotel haben meistens Kajaks die bei AI frei zu nutzen sind. Oder man fährt mit einem Einheimischen zum Schwert- oder Thunfisch angeln raus.

    Gegen Abend sieht man in der Bucht ganze Delfinschulen. Es ist einfach ein Traum. In der Alstadt am Pier stehen auch die Einheimischen und angeln. Oder werfen Netze aus. Einmal holte ein Angler seine Angel raus und hatte am Fisch noch einen Pelikan hängen. Geh mal auf die Seite www.puertovallarta.net. Es gibt dort eine WEBCAM auf die Promenade und auch tolle Bilder von dort.

    Puerto Vallarta nennt man auch das St. Tropez von Mexico.

    Die Menschen dort stammen noch von den Azteken ab. Sie sehen auch anders aus als die Mayas. Die Händler am Strand (Indianer) sprechen noch die Sprache der Azetken und wenig spanisch und englisch

    Was auch nett ist: da am Alstadtstrand auch die Mexicaner sind, kommen dort hin Mariachis und spielen für ein paar Pesos.

    Ich könnte stundenlang erzählen. Von Cancun kann ich nur sagen: tolles Meer. toller Strand, gute Lokale. Es gibt dort aber leider keinen richtigen Ort. Man ist als Tourist unter sich. Das einzigste sind die grandiosen Mayastätten.

    Grüße an alle Mexicofans

    23.11-27.11 Dublin
  • summertime2812
    Dabei seit: 1174780800000
    Beiträge: 90
    geschrieben 1187811054000

    Hi Tosca,

    sofort aufhören mit erzählen, sonst löst Du bei mir einen akuten Anfall von Fernweh aus ;) ;) . Das hört sich alles soooooo schön an. Aber eins nach dem anderen, jetzt geht es erstmal nach Yucatan zu den Mayas und beim nächstenmal, kann sehr gut sein, nach Puerto Vallarta. :D :D

  • tosca4711
    Dabei seit: 1187049600000
    Beiträge: 9682
    geschrieben 1187813146000

    Hi Marge,

    Cancun hat mir auch sehr gut gefallen sonst wäre ich nicht dreimal dort gewesen. Die Karibik ist nun mal nicht zu toppen. In PV war ich allerdings sechsmal.. Vielleicht fliege ich mal nach Cabo San Luca (Baja California)

    Soll auch schön dort sein aber in PV habe ich auch Freunde die ich ganz gerne mal wiedersehen würde.

    Leider geht es im September "nur" nach Tereriffa. Ich beneide Dich. Heul, seufz....

    Gruß

    23.11-27.11 Dublin
  • tosca4711
    Dabei seit: 1187049600000
    Beiträge: 9682
    geschrieben 1187814207000

    Hallo Renata,

    in PV war ich Im Vista Club Playa de Oro. Liegt dirket neben der Hafeneinfahrt wo die Kreuzfahrtschiffe ankern. Hotel war sehr gut. Innerhalb 3 Wochen nicht eine Wiederholung beim Essen. Es gab immer Themenabende. Beim asiatischen Abend gab es sogar Sushi. In die Alstadt bin ich dann immer mit dem Linienbus gefahren. Was ich nicht begreifen kann sind die Leute die AI buchen und das Hotel nicht verlassen: Weils dann Geld kostet. Aber sie waren in Mexico.....

    Außerdem war ich im San Marino in der Alstadt. Essen war grauselig. Da haben sich immer meine Streunerhunde gefreut. Aber die Lage war klasse.Von dort habe ich auch die Wale und Delphine beobachten können.

    Liebe Grüße

    23.11-27.11 Dublin
  • Renata
    Dabei seit: 1086566400000
    Beiträge: 480
    geschrieben 1187827276000

    Hallo Tosca,

    bin vor einigen Jahren auch im Vista Club Playa de Oro gewesen, war allerdings etwas enttäuscht, ich fand es unheimlich laut dort. Mein Zimmer lag Richtung Pool und jeden Abend Karaoke in der Bar hat mich dann doch etwas genervt. Anschließend haben wir es mal mit dem Palladium, damals noch Viva Vallarta in Nuevo Vallarta versucht, dort war der Strand sehr steinig. 2006 bin ich dann im Meliá Hotel gewesen, zu groß und außer meinen beiden Bekannten und mir nur Amerikaner dort Das Essen war auch keine große Offenbarung, aber der Pool und auch der Strand sehr schön.

    Im Februar dieses Jahres sind wir das erste Mal in Bucerias im Royal Decameron Costa Flamingos gewesen, dieses Hotel hat mich überzeugt und so werde ich auch im Februar 2008 dort meinen Urlaub verbringen.

    Die Landschaft um Puerto Vallarta herum ist großartig, der Ort selbst auch und zum Bummeln wirklich geeignet und das Busfahren jedes Mal ein Erlebnis.

    In diesem Jahr waren wir vorher in Baja California zum whale watching, von La Paz sind wir mit dem Linienbus über Loreto und San Ignacio nach Guerrero Negro gefahren, mit dem Bus erschwinglich und es gibt auch gute und nicht so teure Hotels dort. In San Jose del Cabo sind wir nicht gewesen, überlaufen von amerikanischen Gästen und einfach zu teuer für Mexikaner.

    Falls Du Hoteltipps für die Baja haben möchtest, kannst Du mir gerne eine mail senden.

    Ich persönlich finde den Norden Mexikos sehr viel interessanter, als Yucatán, nur das Meer in der Karibik ist natürlich einzigartig.

    Unvergesslich war auch die Zugfahrt durch den Kupfercanon von Los Mochis nach Chihuahua und der Stop in Creel.

    Freue mich schon wieder sehr auf Mexiko im Februar, vorher geht es allerdings diesmal nach Costa Rica.

    Lb. Grüße

    Renata

  • Birgit-Lilli
    Dabei seit: 1126051200000
    Beiträge: 160
    geschrieben 1187862548000

    Hallo zusammen,

    das klingt alles so toll was Ihr erzählt - da möcht ich doch am liebsten sofort hin!!!

    Kennt Ihr auch das Royal Decameron Puerto Vallarta? Das ist mir aufgefallen, weil es 5 Spezialitätenrestaurants hat. Leider gibt's hier noch keine Hotelkritik dazu.

    LG

    Birgit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!