Hallo Tamani!
Seit 1993 fliege ich jedes Jahr nach Mexiko, um dort Freunde zu besuchen und Urlaub zu machen. Wir sind bereits dreimal in Playa del Carmen, Playacar , gewesen, das letzte Mal 2005. Damals schon hat uns der Strand überhaupt nicht mehr gefallen, vor unserem Hotel ( Viva Maya) nur noch Sandsäcke. 1999 bin ich das erste Mal in Puerto Vallarta gewesen im Hotel Playa d`Oro und seit dieser Zeit reise ich immer wieder gerne dorthin.
Nicht ins Hotel Playa d`Oro, das gefiel mir wirklich nicht besonders, im Zimmer gab es ein offenes Badezimmer mit einem offenen Schrank, nur die Toilette und Dusche waren abgeteilt. Das Essen war mittelmäßig bis schlecht und nachts bekam man keine Ruhe in dem Zimmer mit Blick zum Pool und Meer. Jeden Abend Karaoke in der Bar, die meisten Gäste kamen aus Kanada und den USA. 2006 sind wir dann nach einer Rundreise durch Baja California, im Februar wirklich zu empfehlen wegen der Wale und es ist nicht so furchtbar heiß, wie im Sommer, ins Hotel Melía nach Puerto Vallarta gegangen. Das Hotel liegt an der Marina , hat einen tollen Garten und gute Restaurants, als Deutsche waren wir jedoch Exoten dort.
Im Februar 2007 bin ich mit Freunden im Hotel Royal Decameron Costa Flamingos in Bucerias gewesen und dieses Hotel hat uns überzeugt, was das Preis- Leistunsverhältnis betrifft. Es ist sehr groß, aber die Zimmer sind in 6 verschiedenen Blocks untergebracht, Block Nr. 6 hat die neuesten Zimmer, liegt aber auch am weitesten vom Strand entfernt. Hat uns nichts ausgemacht dieser schöne Spaziergang durch die gepflegte Gartenanlage. Am Strand standen immer genügend Liegen und Sonnenschirme zur Verfügung, ebenso an allen Pools. Das Essen ist gut bis sehr gut, besonders im ital. Restaurant. Die Atmosphäre im Hotel ist super und ca. 200 m vom Ausgang an der Hauptstraße fährt der Bus nach Puerto Vallarta ab.
Puerto Vallarta hat mexikanischen Charme!
Ich denke, dass sich solch ein Aufenthalt wirklich gut kombinieren lässt mit dem Westen der USA, die Flüge müssen wirklich günstig sein, denn die meisten Touristen kommen aus den USA und für die sind drei Stunden Flug ja keine Entfernung.
Ich fliege am 31. Januar nach Costa Rica, mache dort eine Rundreise und fliege später weiter nach Mexiko, erst nach Mexiko City und dann nach Puerto Vallarta ins Royal Decameron. Ende Februar kann ich berichten, wie es in diesem Jahr dort war.
Jetzt im Februar ist das Wetter super dort, aber im Oktober wird es wohl auch nicht mehr viel regnen und die Hurrikans treten weniger an der Pazifikküste auf, bin mal über Allerheiligen Anfang November in Playa del Carmen gewesen und fast weggeschwommen im Regen.
Der Pazifik ist natürlich nicht die Karibik, schon etwas unruhiger, aber der Strand vor dem Hotel ist superschön.
Gute Vorplanung noch wünscht Euch
Renata