Hallo Melly,
also grob stimmt das schon, die Riviera Maya hat schon viele Riffe und Steine, aber es ist im Vergleich zu 2005 nach Wilma weitaus schlechter geworden.
In Playa del Carmen liegt man halt auch leider nicht mehr schön, da bricht der Strand immer mehr weg, traugig aber wahr.
Eine wunderschöne Bucht ist die Playa Maroma (nächte grosse Bucht neben Paraiso, circa 20 Minuten zu Fuss), da gibt es auch das Maroma Spa Hotel, aber das ist leider zu teuer.
So um die 250€ nur mit Frühstück
Das Bahia kenne ich, das ist furchtbar, keine schöne Anlage insgesamt, keine schöne Lobby und Bars und der Strand verseucht von Steinen.
Vor dem Hotel kann ich nur abraten.
Bezüglich meines Erlebens und den Bildern und Bewertungen des Tucan/Quetzal :
Ich habe es ja bereits geschrieben, von den Bewertungen her sollte man annehmen können, die Hotels wären in etwa auf dem selben Niveau wie die Paraiso Hotels. Aber das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die kompletten Anlagen sind im Paraiso einfach in jeder Beziehnung um das vielfache schöner und mit viel, viel mehr Liebe zum Detail (Dekoration etc.) eingerichtet. Wenn Du Dir nur alle Lobbyberreiche im Paraiso anschaust und das dann mit dem Tucan/Quetzal vergleichst, dann bist Du einfach enttäuscht und denkst, Du bist in nem alten, gammligen Kasten gelandet.
Das Ganze geht dann weiter über die Bars, Restaurants und einfach die gesamte Anlage überhaupt.
Immer im Hinterkopf die Paraiso Anlage und dann schlenderst Du durch das Tucan/Quetzal, da kann ich zu keinem anderen Ergebnis kommen.
Vor allem wenn man überlegt, dass die vom Preis her fast identisch sind (Paraiso del Mar & Beach sowie Tucan & Quetzal),
da frag ich mich schon, wie der hohe Preis vopn Tucan/Quetzal sich im Vergleich zum Paraiso rechtfertigt.
Wenn ich nur den Tucan/Quetzal gesondert bewerte und die Paraisos nicht kenne, dann kann das schon sein, dass ich ebenfalls zu einer so tollen Bewertung neigen würde, aber wenn ich einen Anhaltspunkt zum Vergleich habe, ( selbe Hotelkette und fast identischer Preis) dann schneidet das Tucan/Quetzal nicht gut ab.
Vom liegen am Strand her fand ich es in diesem Jahr weitaus schöner am Paraiso, denn da liegt man noch gerade am Strand, ich mag das abschüssige überhaupt nicht.
Steine gab es schon einige, aber wir sind immer so knapp 5 Minuten am Strand langelaufen und waren in einer traumhaften, kleinen Bucht ohne jegliche Steine und waren fast immer allein.Fanden wir super.
Es stimmt, dass an der Riviera Maya 5 Iberostars nebeneinander liegen, aber die sind genauso weniger oder mehr zusammengeklebt wie das Tucan/Quetzal und alle anderen Hotels in Playacar. Überall schöne Wege duch die Natur und man kommt sich nirgends vor, als wäre man beengt.
Gruß
Tom