Costa Rica ist wirklich eine oder mehrere Reisen wert. Sehen kann man mit 1x Ferien, eh nicht alles.Das Land ist so vielfältig wie seine Gäste. Die beste Reisezeit ist "nicht" zu den Osterfeiertagen. Da macht ganz Costa Rica Ferien und wer nicht schon lange davor gebucht hat, findet kein Bett mehr.
Im Pflichtprogramm steht mind. 1 Vulkan. Der Poas ist sehr beeindruckend, praktisch mit dem Auto erreichbar, aber meist ab 10:00 schon total überlaufen. Schön ist auch der Rundgang bei Rincon de la vieja im Nordwesten. Für Wanderfreudige gibt es auch einen ziemlich anstrengenden Pfad zum Krater. Der Arenal ist der Zeit unattraktiv unaktiv, dafür hat es in dieser Gegend Thermalbecken.
Nationalparks, ja welcher von den vielen? Monteverde ist der bekannteste, man kann Glück haben und kaum ein Besucher ist dort, oder Pech und man sieht vor lauter Menschen die Bäume nicht mehr. Überall gilt; am schönsten ist es am frühen Morgen.
Mein Tip ist die Süd-Karibik. Da wohne ich auch, in Manzanillo. Hier hats einen schöönen Strand, um den Strand ist das Refugium Gandoca. Es gab schon Leute die haben dort mit ihrer Rundreise begonnen und 3 Wochen später waren sie noch immer da. Nun da darf ich nicht drüber lachen, ich will hier ja gar nicht mehr weg. Wie's dort so ist seht ihr auf der Site manzanillocostarica.jimdo.com/.
Autos werden überall aufgebrochen, das geht oft nur Sekunden es gibt so geschickte Diebe, denen könnte ich dabei zusehen und würde es nicht mal merken, dass ich gerade ausgraubt werde. Darum in CostaRica wie auch auf der ganzen Welt. Geld,Kreditkarte,Pass und Elektrogeräte im Hotel deponieren! Das alles gehört auch nicht an den Strand oder in die Handtasche. Immer nur das mit nehmen was gerade gebraucht wird. Hat man gerade kein Hotel, dann in die Hosentasche damit. Die Stoffhosen mit den hundert Taschen dran, eignen sich wunderbar zum Reisen. Die gibts ja in allen Formen und Farben.
Trinkwasser "nur" aus der Flasche! Es gibt sogar manche Gegenden in denen man das Leitungswasser nicht mal zum kochen brauchen kann. Andere Orte haben dann wiederum sauberes Quellwasser. Die Ticos (Costricaner) achten in der Regel sehr auf Hygiene. Die kleinen Soda-Restaurants kann ich wärmstens empfehlen, dort gehen auch die Ticos hin und es macht sich nicht gut, wenn ein Stammgast krank wird. Dort esse ich alles. In Touristen-Restaurants ist Laufkundschaft, da wird die eine oder andere Koli schon mal hin genommen. Auch kann man sich Koli auch an Türen und Griffen einsammeln, es ist schon sehr praktisch, dass an fast allen öffentlichen Einrichtungen Türsteher sind, die für einen die Türen öffnen. In die Reiseapotheke gehört unbedingt etwas gegen Durchfall, auch kann die Klima-Umstellung alleine, schon mal Magen und Darm strapazieren.
Wer in die Natur geht, muss auch damit rechnen mal gestochen zu werden, das juckt man kratzt und es juckt noch mehr. Also auch etwas gegen Jucken mitnehmen.
Impfen muss man sich nicht, Malaria gibt es auch nicht! (also nicht vom Arzt so teure Tabletten andrehen lassen) Was evtl. gut ist aber nicht Pflicht, schauen ob der Tetanusschutz noch da ist. In Costa Rica gibt es gute Ärzte und für Bobos wird man in den Apotheken sehr gut beraten.
Die ganzen Ferien nur an einem Ort verbringen, das wäre schade. Die Strassen sind in der Tat nicht immer gut und im dunkeln zu fahren ist sogar gefährlich. Aber alle 2 Tage wieder weiter zu müssen..., das ist Geschmackssache. Infos was es alles gibt findet ihr im Reiseführer, soweit ich weiss kommt der von Stefan Loose bald ganz neu raus. Die schicken ihre Leute vor Ort, also alles aktuell und überprüft.
Viele die nach Costa Rica reisen, buchen nur die erste Nacht in einem Hotel, da man fast überall Internet hat kann man auch spontan das nächste Hotel aussuchen. Oder ganz direkt zum Zielort fahren und vor Ort eine Unterkunft suchen. Das aber bitte nicht zu Ostern probieren
Wünsche euch viel Spass beim Planen