Hallo Reisende 2010,
unser 1. Urlaub war 4 Wochen pauschal und davon 1 Woche Hotel San Jose mit Mietwagen Ausflüge gemacht.
Das 2. Mal haben wir eine 1-wöchige vorgebuchte Mietwagentour gemacht und hinterher Badeurlaub.
Beim 3. Mal machten wir eine 2-wöchige vorgebuchte Mietwagentour und 1 Woche Badeurlaub.
Beim 4. Mal hab ich mir über die Reiseagentur von Detlev Kirst (Reisebuchautor Reise KnowHow) für 3 Wochen alle Unterkünfte und die Route selbst zusammengestellt.
Beim 5. Mal ebenso und der kommende Urlaub - ab 29.2. - wird genauso.
Wir haben uns die Unterkünfte schon selbst ausgewählt und gebucht - wir wollen einfach vorher wissen, wo wir hinkommen - und irgendwie kennen wir ja schon viele Orte in CR und wissen etwa, wie lange wir es an einem Fleck "aushalten" wollen.
Diesmal sind wir 4 Nächte in Cahuita, 3 Nächte Boca Tapada, 3 Nächte Arenal/Fortuna, 3 Nächte bei Sonzapote, 5 Nächte Nicoya und zum Abschluss noch 4 Nächte in der Nähe von Jaco - weil unser Flug erst abends geht, bleiben wir bis zum letzten Tag an der Küste. Haben auch schon die letzte Nacht SJ verbracht, war aber für uns irgendwie ein verschenkter Tag. Beim letzten Urlaub waren wir bis zum letzten Tag am Arenal und haben uns am Flugtag morgens auf den Weg nach SJ gemacht - zwar mit gutem Zeitpolster - aber hat uns immer noch mehr gebracht als ein Tag in SJ. Bankautomaten gibts denke ich mal genügend - wir haben allerdings in den Banken meist nur Dollar in Colon getauscht. (Unterkünfte waren ja immer schon bezahlt, deshalb haben wir glaub ich nur 2 x Geld vom Automaten geholt). Auf jeden Fall würde ich nie wieder am Freitag nachmittags eine Bank besuchen - da brauchst du viiieeel Zeit! Beim Tanken haben wir immer mit VISA bezahlt.
Wir fliegen diesmal wieder mit IBERIA von MUC über Madrid. Waren beim letzten Mal sehr zufrieden (auch wenn hier im Forum viel Negatives über IBERIA zu lesen ist). Das Umsteigen und Einreisen in USA ist uns mittlerweile zu stressig - haben wir ja 4 x mitgemacht.
Falls Ihr auf die Nicoya-Halbinsel über die Brücke am Rio Tempisque müsst - aufpassen - da steht häufig Polizei mit Radarpistolen.
So, ich hoffe, euch noch geholfen zu haben.
LG
Karin