• essener53
    geschrieben 1316679315000

Der wiener-michl hat das schon richtig berichtet. Der Arenal schläft!

• Reisende2010
    geschrieben 1325167441000

So nun geht es ja bald los nach Costa Rica.

Muss man sich noch Malaria Tabletten besorgen? Oder wäre das übertrieben?

Sonst haben wir glaube ich alles. Flug gebucht, ein Hotel für die ersten zwei Tag und ein Mietwagen...viel Lust und gute Laune.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1325176338000

hallo Reisende,

ich denke nicht das du die brauchst. Frage aber vorsichtshalber bei einen Tropeninstitut nach.

lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1325176895000

" Malaria

Die Übertragung erfolgt durch den Stich der Anopheles-Mücken im ganzen Land im ganzen Jahr. San José und Gebiete >1800m gelten als malariafrei. Insgesamt sind die Fallzahlen seit 2005 deutlich rückläufig, siehe auch www.paho.org

Die durch pl. falciparum verursachten und potentiell tödlichen Fälle treten im Land nur vereinzelt auf. Eine medikamentöse Dauerprophylaxe wird gegenwärtig nicht empfohlen - zu aktuellen Empfehlungen siehe auch www.dtg.org

Eine Abweichung von dieser Empfehlung kann im Einzelfall im Rahmen eines individuellen Beratungsgesprächs mit einem Reise- bzw. Tropenmediziner erörtert werden."

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/CostaRicaSicherheit.html?nn=399096#doc399052bodyText6

• tannetania
    geschrieben 1325181321000

Hallo,

einen medizinischen Ratschlag erteile ich hier nicht, aber wir werden weder prophylaktisch Malariamedikamente einnehmen, da von keiner Stelle empfohlen und auch auf die Mitnahme von Stand-By-Mitteln wird verzichtet, da ich in der Diagnose von Malaria nicht geschult bin und auch eine Selbstmedikation auf Verdacht nicht vornehmen möchte. Die medizinische Versorgung in Costa Rica soll gut sein, ich konsultiere ggf. einen Arzt vor Ort.

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • Reisende2010
    geschrieben 1325192671000

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe ja auch gelesen das es nicht erforderlich ist. Aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. Wir waren Anfang diesen Jahres in Kenia und da hatten wir Malariatabletten mit.

• fernweh1957
    geschrieben 1325345413000

Hattet ihr die Tabletten mit oder habt ihr sie auch genommen? Ein Stand by Medikament halte ich für absolut unsinnig - vor Ort findest du in Costa Rica erfahrene Ärzte, die in der Lage sein werden, eine möglich Malariaerkrankung zu diagnostizieren. In 20 Jahren Süd-und Lateinamerikaerfahrung bin ich im Falle eines Falles immer bestens behandelt worden - ich hatte schon alle möglichen Infektionen - Malaria aber noch nie.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Reisende2010
    geschrieben 1325351828000

wir haben die Tabletten auch genommen. In Kenia sollte wir das machen. Steht hier auch in HolidayCheck. Aber für Costa Rica habe ich es eben nicht gelesen und wollte daher lieber noch mal nachfragen.

Aber wenn Ihr alle davon abratet. Ich werde mich gut mit Anti-Mückenspray eindieseln und so.

Vielen Dank für die Antworten und an alle einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bald geht es ja dann auch bei uns los.

• KarinD
    geschrieben 1326646210000

Hallo Reisende 2010!

Wir stehen jetzt kurz vor unserer 6. Costa-Rica-Reise. Wir hatten noch nie was gegen Malaria genommen. Wir haben immer nur Mückenschutz dabei - und möglichst bei Dämmerung morgens/abends immer was Langes angezogen - und hatten eigentlich nie große Probleme mit Mücken. Liegt vielleicht auch an der Reisezeit. Waren immer so Februar/März/April unterwegs.

Wir hatten auch immer einen Mietwagen - und bis auf 1 Radarkontrolle und einem Platten ist uns nie was "passiert". Hoffen wir mal, das bleibt so. Allerdings haben wir nie mit dem Gepäck im Auto was unternommen - Wir sind immer erst zur nächsten Unterkunft und haben das Gepäck abgeliefert. An manchen einsamen Stränden haben wir das Handschuhfach im Auto offen stehen gelassen, dass man sieht, dass nichts drin ist. War der Tipp unserer Vermieterin. Eigentlich meinte sie, wir sollen das Auto auch nicht absperren - aber das war mir dann doch etwas zu riskant - wg. der Versicherung. Denke das würde dann Probleme geben.

An Medikamenten haben wir eigentlich immer was gegen Durchfall, Mückenstiche/Sonnenbrand und Schmerztabletten dabei. Wobei wir in CR noch nie Probleme mit dem Magen hatten.

Welchen Flug habt ihr jetzt gebucht? Fliegt ihr über USA?

Auf jeden Fall wünsch ich euch einen genialen CR-Urlaub!

LG

Karin

• Reisende2010
    geschrieben 1326837980000

Hallo Karin,

vielen Dank für die tollen Tipps. Ja wir haben uns jetzt auch keine Malariatabletten geholt. Nur was gegen Durchfall, falls es einen erwischt. Ich bin guter Dinge. Ich wurde hier sehr beruhigt.

Mückenschutz ist schon gekauft.

Wir fliegen von Frankfurt nach Atlanta und von Atlanta nach San Jose.

Das mit dem Handschuhfach wurde uns auch gesagt und wollen wir auch beherzigen. Habt Ihr Euch immer schon vorher Hotels gebucht oder frei Schnauze?

Wann geht es denn bei Euch wieder los? Und wie fliegt Ihr?

Gibt es noch was auf was man achten müsste?

Gibt es viele Banken wo wir Geld abheben könnten?

Lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!