Wiener-michl, so ist es ! Reisende 2010 bekommt ja noch einen Schreck, es ist wirklich so; das Land ist so abwechslungsreich, wie die Gäste und auch deren Bewohner. Von Ticos, Indigenas über Schwarze und Zugewanderte aus der ganzen Welt, Europa USA (inkl.Hawai) Canada Afrika Russland Asien ... und natürlich auch die willkommenen Besucher... Von 0 M.ü.Meer bis 3800 M.ü.Meer. Mit hunderten von verschiedenen Vogelarten und tausenden von verschiedenen Tieren. Pflanzen von heilend bis giftig, riesig bis winzig. Ca. 20 verschiedene Klimazonen.
Auch wenn etwas noch nicht im Reiseführer steht, es ist ein Land zum Entdecken, jede Ecke. Einzige Ausnahme: San Jose und Limon; by Night! Für Soziologiestudenten und Lebensmüde evtl. interessant, für normale Reisende, gefährlich und man wird erinnert in einem Schwellenland zu sein.
Das Trinkwasser aus den Wasserleitungen ... da habt ihr wirklich Glück gehabt!!! In Puerto Viejo, ist das Stadt-Wasser wirklich eklig, die Frischwasserversorgung ist schlecht! Manche sammeln darum Regenwasser in Tanks, dort steht aber das Wasser tagelang. Das ist allgemein an den Küsten so. Auch in den Bergen wird oft Regenwasser gesammelt und gelagert.
In Manzanillo haben wir Quellwasser, aber auch das trinken wir nicht, da es oft durch den Dschungel überirdisch geleitet wird (wer weiss evtl. Sch.. ein ****, Tukan oder noch schlimmer Faultier rein) und es schmeckt echt nicht frisch , zum Kochen, Zähne putzen, etc. aber kein Problem.
Wenn man sich nicht 100% sicher ist "Trinkwasser aus der Flasche"! Reiseführer hin oder her. Möchte gerne mal wissen welcher das ist!?
Wir sind froh dass es Puerto Viejo gibt, da man gut einkaufen kann und es zahlreiche Restaurants hat. Dort hat es Arzt,Apotheke,Supermärkte,Bars zum feiern.
Aber für mich zu wenig Natur Zu viel Krach.
Cocles ist ein super Surfbeach, da der Strand relativ steil ist. Die Wellen kommen dadurch relativ schnell und häufig. Wegen der Wellen einen Besuch wert. Karibik ist eine Bay (grosse Bucht), darum ist es bis auf die Hurricanzeit ein relativ ruhiges Meer.
Aber keine Angst Hurricans ziehen weit weg vorbei.
Seit neuem gibt es auch eine Wabcam in Cocles, verflixt ich finde den Link nicht. Wenn es interessiert, dann such ich noch mal.
Weiter Richtung Süden gibt es noch Punta Uva, das ist eine wunderschöne Bucht.
Noch weiter im Süden dann eben Manzanillo. Die Bucht von Punta Uva ist von dort aus auch am Strand entlang (ca.1Std) zu erreichen. Das schöne am Strand, der Dschungel schliesst gerade am Karibik-Strand an. Oft begleitet einem das Gebrüll der Howler-Monkeys auf der einen Seite und das plätschern des Meeres auf der anderen Seite.
So langsam Schluss; morgen möchte ich früh auf den Pflanzenmarkt in Puert Viejo, der ist Samstag Mogens. Mit Bromelien etc.
Ganz kurz noch zu Flug buchen:
Mit den Flugpreisen hat wiener_michl recht, es kommt darauf an welchen Weg man nehmen will und wie oft umsteigen und "von wo man startet", das ist klar. Oft kommen hohe Flughafentaxen dazu.
Ich würde ja gerne schreiben, das günstigste ist direkt bei der Airline buchen, stimmt aber nicht immer, manchmal findet man auch über einen Fremdanbieter ein Angebot.
Also Augen offen halten
Ich flieg auch am liebsten mit Iberia, hat zwar oft Verspätungen, aber für mich war es von der Schweiz aus am angenehmsten. Auch da ich mit viel Gepäck gereist bin und man sich beim Umsteigen nicht darum kümmern muss, wie bei günstigen Flügen, dazu finde ich den Flughafen in Madrid super schön. Geschmackssache Bequemes Reisen mit gutem Anschluss ist mir etwas wert. Andere sparen dort lieber und investieren lieber in Essen, gute Unterkuft und oder Touren.
Jaja ich und ganz kurz :rofl: Pura Vida