• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1307084717000

Manzanillo,

Richtig, die Interessen sind verschieden.

Wir haben mit Leuten gesprochen die meinten das der Abstecher an die Karibikseite zu Zeitaufwändig sei, könnte man sich sparen.

Wir haben es gemacht und nicht bereut.

Euer Porto Vijeco dort hat mir gut gefallen, und Playa Cocles war für mich die schönste Beach überhaupt auf der Rundreise.

Zu der gewünschten Reisezeit kriegst du aber einen Flug um 800,- nur mit der Continental via München und Newark, mitsamt dem bescheuerten Esta-Procedere.

Willst du das umgehen und diirekt fliegen mit Iberia ab Madrid oder Condor ab Frankfurt oder Düsseldorf musst du nochmal 400,- drauflegen.

Nochwas wollte ich sagen-  mit dem Leitungswasser haben wir andere Erfahrungen gemacht.

Laut Reiseführer und Aussage Einheimischer wäre es überall sauber.

Wir haben es überall getrunken, ohne "Nachwehen".

lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Reisende2010
    geschrieben 1307119347000

war auch nur so eine Frage. Weil so etwas habe ich schon erlebt und wenn mehrere sagen...das und das lohnt sich gar nicht auch wenn es in jedem Reiseführer drinnen steht...muss ich das nicht auch probieren und sehen.

Wir schauen mal. Vielen lieben Dank.

• Manzanillo
    geschrieben 1307176015000

:laughing: Wiener-michl, so ist es ! Reisende 2010 bekommt ja noch einen Schreck, es ist wirklich so; das Land ist so abwechslungsreich, wie die Gäste und auch deren Bewohner. Von Ticos, Indigenas über Schwarze und Zugewanderte aus der ganzen Welt, Europa USA (inkl.Hawai) Canada Afrika Russland Asien ... und natürlich auch die willkommenen Besucher... Von 0 M.ü.Meer bis 3800 M.ü.Meer. Mit hunderten von verschiedenen Vogelarten und tausenden von verschiedenen Tieren. Pflanzen von heilend bis giftig, riesig bis winzig. Ca. 20 verschiedene Klimazonen.

Auch wenn etwas noch nicht im Reiseführer steht, es ist ein Land zum Entdecken, jede Ecke. Einzige Ausnahme: San Jose und Limon; by Night! Für Soziologiestudenten und Lebensmüde evtl. interessant, für normale Reisende, gefährlich und man wird erinnert in einem Schwellenland zu sein. 

Das Trinkwasser aus den Wasserleitungen :( ... da habt ihr wirklich Glück gehabt!!!  :D In Puerto Viejo, ist das Stadt-Wasser wirklich eklig, die Frischwasserversorgung ist schlecht! Manche sammeln darum Regenwasser in Tanks, dort steht aber das Wasser tagelang. Das ist allgemein an den Küsten so. Auch in den Bergen wird oft Regenwasser gesammelt und gelagert.

In Manzanillo haben wir Quellwasser, aber auch das trinken wir nicht, da es oft durch den Dschungel überirdisch geleitet wird (wer weiss evtl. Sch.. ein ****, Tukan oder noch schlimmer Faultier rein) und es schmeckt echt nicht frisch , zum Kochen, Zähne putzen, etc. aber kein Problem.

Wenn man sich nicht 100% sicher ist "Trinkwasser aus der Flasche"! Reiseführer hin oder her. Möchte gerne mal wissen welcher das ist!?

Wir sind froh dass es Puerto Viejo gibt, da man gut einkaufen kann und es zahlreiche Restaurants hat. Dort hat es Arzt,Apotheke,Supermärkte,Bars zum feiern.

Aber für mich zu wenig Natur ;) Zu viel Krach.

Cocles ist ein super Surfbeach, da der Strand relativ steil ist. Die Wellen kommen dadurch relativ schnell und häufig. Wegen der Wellen einen Besuch wert. Karibik ist eine Bay (grosse Bucht), darum ist es bis auf die Hurricanzeit ein relativ ruhiges Meer.

Aber keine Angst Hurricans ziehen weit weg vorbei.

Seit neuem gibt es auch eine Wabcam in Cocles, verflixt ich finde den Link nicht. Wenn es interessiert, dann such ich noch mal.

Weiter Richtung Süden gibt es noch Punta Uva, das ist eine wunderschöne Bucht.

Noch weiter im Süden dann eben Manzanillo. Die Bucht von Punta Uva ist von dort aus auch am Strand entlang (ca.1Std) zu erreichen. Das schöne am Strand, der Dschungel schliesst gerade am Karibik-Strand an. Oft begleitet einem das Gebrüll der Howler-Monkeys auf der einen Seite und das plätschern des Meeres auf der anderen Seite.

So langsam Schluss; morgen möchte ich früh auf den Pflanzenmarkt in Puert Viejo, der ist Samstag Mogens. Mit Bromelien etc.

Ganz kurz noch zu Flug buchen:

Mit den Flugpreisen hat wiener_michl recht, es kommt darauf an welchen Weg man nehmen will und wie oft umsteigen und "von wo man startet", das ist klar. Oft kommen hohe Flughafentaxen dazu.

Ich würde ja gerne schreiben, das günstigste ist direkt bei der Airline buchen, stimmt aber nicht immer, manchmal findet man auch über einen Fremdanbieter ein Angebot.

Also Augen offen halten ;)

Ich flieg auch am liebsten mit Iberia, hat zwar oft Verspätungen, aber für mich war es von der Schweiz aus am angenehmsten. Auch da ich mit viel Gepäck gereist bin und man sich beim Umsteigen nicht darum kümmern muss, wie bei günstigen Flügen, dazu finde ich den Flughafen in Madrid super schön. Geschmackssache ;) Bequemes Reisen mit gutem Anschluss ist mir etwas wert. Andere sparen dort lieber und investieren lieber in Essen, gute Unterkuft und oder Touren.

Jaja ich und ganz kurz :rofl: Pura Vida

• Renata
    geschrieben 1307184403000

Hallo!

Wir sind im Februar 2008 und im Febr. 2009 in Costa Rica gewesen, es ist ein wunderschönes Land und wir haben sehr viel gesehen. 2008 haben wir eine TUI Rundreise gebucht und waren etwas enttäuscht, schöne Hotels, aber meistens ziemlich außerhalb der Orte. Damals sind wir über Madrid mit Iberia nach San José geflogen, gut und pünktlich. 2009 waren wir dann privat unterwegs und haben alles selbst organisiert mit 9 Personen. Geflogen sind wir mit LH nach Miami und dann weiter mit American Airlines, zurück sollte es auch so gehen, aber wir hatten beim Abflug in San José eine stundenlange Verspätung der AA und erreichten den Anschlussflug nicht mehr und dann mit AA nach London und weiter mit der BA nach Düsseldorf, grauenhaft! Wir wollten etwas sparen beim Ticket!

In Costa Rica haben wir alles mit einem tollen Shuttleservice gemacht, anywherecostarica.com  Sie haben uns immer pünktlich am Hotel abgeholt und zum Ziel gefahren. Wir waren im Tortuguero NP, am Arenal, in Monteverde, alles großartige Ziele. Gegessen haben wir auch öfters in kleinen Restaurants, die Hygiene war immer sehr gut. Das Leitungswasser haben wir zum Zähneputzen benutzt, ansonsten Wasser aus der Flasche oder die wunderbaren Obstsäfte getrunken.

In einem Punkte möchte ich manzanillo widersprechen: wir haben in San José drei Nächte im Gran Hotel direkt im Zentrum gewohnt und sind abends zum Essen in der Fußgängerzone gewesen und niemand hat uns *********. Also wir sind nicht lebensmüde gewesen, auch alle bereits älter, also über 55 Jahre alt und hatten nie Angst. Man kann gut und preisgünstig essen, allerdings haben wir auf auffällige Kleidung und Schmuck verzichtet beim abendlichen Bummel durch San José.

Allen wünschen wir eine gute Reise und viel Spass in Costa Rica!

Renata

• Reisende2010
    geschrieben 1307216075000

Vielen lieben Dank für die vielen tollen Worte. So freu ich mich um so mehr auf den Urlaub. Wir halten mal die Augen offen wegen Flüge. Wir wissen ja so ungefähr wann wir fliegen wollen.

Das mit dem Trinkwasser beruhigt mich schon mal. Wir sorgen diesmal aber gut vor.

Das haben wir ja auch gehört das man am tollen Strand liegen kann und nebenan der Tropenwald beginnt. Ich kann mir das alles noch gar nicht so vorstellen bin aber schon aufgeregt. Ich freu mich und werde mir mal Eure Tipps und Orte aufschreiben und wir machen dann mal unsere Route fertig.

Wegen dem Flug noch mal. Wir sind da ja auch lieber die die Geld sparen und länger fliegen. Wenn ich mir vorstelle das ich 400 Euro sparen kann, das ist ne Menge Geld.

Könnt Ihr Hotels oder Schlafunterkünfte empfehlen wo Ihr wart???

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1307343684000

@Renata sagte:

wir haben in San José drei Nächte im Gran Hotel direkt im Zentrum gewohnt und sind abends zum Essen in der Fußgängerzone gewesen und niemand hat uns *********.

Das Gran Hotel kann ich auch empfehlen.

Ordentliches Hotel , gute Lage um die Stadt zu besichtigen.

Gibt aber nicht viel zu sehen, deshalb sind 1-2 Nächte genug.

@Reisende, schau mal bei den Hotelbewertungen von Costa Rica,

da wirst du Anregungen finden.

• Buechse
    geschrieben 1307475861000

Hola, ich weis nich ob's schon wer erwähnt hat. wenn mit mietwagen dann lieber nicht zu schnell fahren. polizei sieht alles , auch ohne messgerät.

noch'n tip zum vulkan arenal, der ist fast täglich aktiv und bietet nachts nen tollen anblick. aber bei fortuna sieht man nix. wir war'n in der linda vista lodge, ist wol die andere(aktive) seite, und hatten terasse mit vulkanblick. einfach toll aber biss'l schwer zu finden,mit schwerer piste un flussdurchfahrt.

gruss

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1307520173000

seit wann ist denn der Vulkan wieder aktiv ?

Im Januar war er nicht aktiv, lt Auskunft Einheimischer war er seit 3 Jahrer ruhig.

• Buechse
    geschrieben 1307560372000

ok,wir war'n im juni 2007 dort und ich kann mir schwer vorstellen das er danach ''aus gegangen'' ist. es war natürlich kein riesiger vulkanausbruch aber man sah nachts die lava am hang runterlaufen. hatte den tip aus d.kirst reise know how und wurde nicht entäucht. aber wenn du infos von einheimischen hast ist vieleicht wirklich nicht mehr viel zusehen. na ja hatten wir ebend noch glück gehabt. egal,wenn ich gross bin  flieg ich nochmal hin ;)

• Buechse
    geschrieben 1316605008000

@wiener-michl sagte:

seit wann ist denn der Vulkan wieder aktiv ?

Im Januar war er nicht aktiv, lt Auskunft Einheimischer war er seit 3 Jahrer ruhig.

siehe hotelbewertung , arenal vista lodge , von 2010.

das haben wir auch gesehen.

also aktiv !

gruss

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!