Als alter RIU Fan kann ich Jürgen da nur zustimmen. War vor ca. 10-12 Jahren 2 x im Riu Yucatan und kenne auch damit das Tequila sehr gut. Man kann ja die Einrichtungen beider Hotels mit benutzen.
Preis / Leistung stimmt da auf jeden Fall. Essen ist echt spitze. Da wäre dann aber auch vielleicht noch das benachbarte und direkt am Strand liegende Riu Palace Mexico mit zu betrachten, da dies oft zu echten Schnäppchenpreisen angeboten wird. Bei Riu hat man außerdem sehr viele deutsche Gäste im Hotel. Das ist für den einen oder anderen ja auch nicht ganz unwichtig. Im Sandos, den Viva Wyndhams oder dem Catalonia ist das nicht mal ansatzweise so der Fall. Da " regieren " Gäste aus den USA und Kanada.
Die Entfernung zum Strand mag beim Tequila sicher nicht jeden stören. Aber ich fand es doch schon eine ganz schöne Latscherei vor allem bei der Hitze dort ( oder auch nachts von der Disko im Tequila zu meinem Zimmer ... ) .
Vom Haupteingang/Rezeption des Tequila zum Strand gehts ja noch, aber wer mal vom letzten Wohngebäude gaaaz hinten in der Anlage zum Strand gelaufen ist , der weiss was ich meine. Und wo genau man letztlich einquartiert wird weiss man ja nie. Das ist eine riesen weitläufige Hotelanlage. Google Earth sagt mir 600-800 Meter je nach Wohngebäude bis zum Strand. Und naja, der Golfwagen fuhr zwar - aber nie wenn ich ihn mal brauchte oder er war gerade voll besetzt...
Ansonsten ist natürlich auch mein Lieblingshotel , das Barcelo Maya Resort zu empfehlen. Aber da ihr ja eher eine kleinere Anlage wollt kommt dieses Resort ( insgesamt 5 Hotels mit zusammen ca. 2700 Zimmer ) sicher für euch doch nicht in Frage oder doch ?
Das Resort verteilt sich auf eine Fläche von ca. 700.000 qm und hat einen ca. 2km langen Traumstrand mit hunderten von Palmen. Liegen ohne Ende zu jeder Tageszeit. Zu meiner Reisezeit im Mai war das Hotel aber nur zu max. 50% belegt. In der Hauptsaison und bei Vollbelegung sieht das natürlich etwas anders dann aus. Aber auch dann denke ich verläuft sich das alles da ganz gut.
Das Barcelo Maya Resort ist für mich so etwas wie die " eierlegende Wollmichsau ". Ein Hotel wo für mich alles stimmt. Ich habe vorher noch niemals ein Hotel gehabt wo wirklich alle Einzelheiten so gut sind, das diese ein perfektes Gesamtpaket ( Hotel und Strand ) ergeben. Irgendwo hat man ja eigentlich immer mal was zu meckern oder es gefällt einem etwas nicht, sei es im Hotel ( Essen, Service, Sauberkeit, Zimmer, Unterhaltung etc. ) oder der Strand ( zu schmal, zu kurz, zu steinig, unsauberer Sand oder unsauberes Meerwasser , zu wenig Liegen, keine Palmen etc. ) oder sonst etwas. Aber im Barcelo Resort habe ich nichts davon bemängeln können...