Um es dann mal auf einen Nennen zu bringen müsst ihr euch halt erstmal entscheiden, ob
ihr abendliche Unterhaltung in Form des in Playa del Carmen gebotenen sucht oder nicht.
Wenn ja und dann auch noch jeden oder fast jeden Abend und dazu noch ohne grosse zeitraubende und teure Anreise müsst ihr halt ein Hotel in Playacar/Playa del Carmen nehmen wie z.b. die Viva Wyndhams. Beide Wyndhams sind sehr gut und es liegt in den ganz individuellen Bedürfnissen des einzelnen welches man dann letztlich bucht. Das Maya wird hier im Forum etwas besser beurteilt bzw. empfohlen als das Azteca.
Das Essen ist ab 4 Sterne Kategorie überall top. Da kann man nicht sagen , z.b. in den Rius gibt es " besseres " Essen als in den z.b. in den Iberostars oder sonst wo.
Wollt ihr aber nur Mal nach Playa del Carmen und/oder euch ist das dort gebotene nicht so wichtig würde ich ein Hotel außerhalb vorziehen. Strand / Ambiente wird je weiter südlich von Playa del Carmen man kommt dann immer besser bzw. " karibischer " .
Ein ausweichen nach Tulum / Akumal bringt bezüglich abendlicher Unterhaltung gar nix - auch in diesen beiden Orte ist abends absolut tote Hose... Der einzigsten Orte an der ganzen Riviera Maya mit nennenswerten Möglichkeiten für den Abend sind nunmal nur Cancun und Playa del Carmen. Man kann auch sagen je weiter man von Playa del Carmen gen Süden kommt umso ruhiger - abgelegener - wird alles.
Ansonsten ist Jürgens Einwand sehr wichtig. Wahrscheinlich könnt ihr euch als Ersttäter Riviera Maya nicht mal ansatzweise vorstellen, um welche teilweise riesigen Hotelanlagen es sich da unten handelt und was da so abends los ist und geboten wird. Das sind quasi ganze Dörfer , schon kleine Städte teilweise für sich.
Du läufst z.b. im Barcelo Resort ( Areal ca. 700.000 qm ! ) ca. 20 Minuten alleine am Strand des Resorts lang und innerhalb der Anlage kann man mehr als 1 Stunde spazieren gehen ohne alles gesehen zu haben. ich hab in den 2 Wochen am letzten Abend noch was entdeckt was ich vorher nicht gesehen habe. Im Barcelo gibts : 6 Büffetrestaurants,
9 Spezialitätenrestaurants, 5 Strandrestaurants, 24 Bars , 1 Disko und 3 Showtheater.
Was bitte soll ich da noch in Playa del Carmen ?? Um dort dann alles zu zahlen was ich im Hotel All inclusive habe ?? Oder um z.b. im " Senor Frog's " oder im " Blue Parrott " mit den besoffenen Amis Karaoke zu singen ? Klar vielleicht mal in eine Disco. Aber sogar die hat fast jedes Hotel dort.
Aber junge Leute sehen das vielleicht alles etwas anders...
Und das alles ist in vielen anderen Hotels ( wie den Gran Bahias, den Grand Palladiums etc. ) dort unten ähnlich. Die haben alle zig Möglichkeiten für den Abend. Bei den Viva Wydham kann man ja auch wohl alle Einrichtungen gegenseitig nutzen, wie auch bei den Rius und den Iberostars. . Also Langeweile sollte da wohl nicht gross aufkommen und wenn doch, fährt / läuft man abends mal rein nach Playa del Carmen. Vielleicht auch nur um mal etwas Abwechselung zu haben. Aber das macht man doch nicht jeden Abend oder zig Mal in den 2 Wochen.
Natürlich muss man dann bei einem Hotel außerhalb Playa del Carmen darauf achten was die so abends anbieten und für Einrichtungen haben. Ein kleines Hotel mit z.b. 50 Zimmern kannst dann natürlich vergessen. Solche Hotels haben dann in der Hinsicht jedenfalls klare Nachteile gegenüber einem grossen Hotelkomplex.
Und immer wieder empfehle ich zu den Örtlichkeiten, der Lage der Hotels und den Entfernungen etc. pp Google Earth und Google Street View. Da kannste in Playa Carmen z.b. dir die 5th Avenue und sonst alles schon mal virtuell vorab anschauen.
Und hier wie die 5th Ave. tagsüber so aussieht und was da für
Läden sind :