• Sami
    geschrieben 1318612067000

@Onkel

Nö, das hat uns nichts ausgemacht. Wie schon einer schrieb, so dolle ist es in PDC nun auch nicht.Und 20 Minuten mit dem Taxi/Collectivo sind ja nun auch nicht die Welt.Im Barcelo gab es zb. nie Probleme mit Liegen, trotz guter Auslastung. Im Royal Tulum musste man Frühaufsteher sein, obwohl das Hotel nicht ganz voll war.Auf solche SPiele habe ich im Urlaub überhaupt keine Lust.....für mich ein Grund ein größeres Hotel mit großem Strand zu wählen

Ich weiß nicht, von welchem Airport du fliegst, aber probiere doch mal von Amstedram zu fliegen bzw. über niederländ. Reiseveranstalter zu buchen. TUI und Neckermann sind dort auch vertreten. Oder du probierst mal die sog. Click und Mix Reisen einer weltweit Expandierenden Kette ;) Das hat uns schon viele Euros gespart.Ansonsten kannst du mir auch gerne ne PM schicken, wenn es ins Detail gehen soll!

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1318613068000

Der Aufpreis fürs Barcelo ist absolut gerechtfertigt, weil das Barcelo in einer anderen Liga spielt wie die beiden Viva Wyndham. Die Barcelos laufen unter Landeskategorie 5 Sterne und die beiden Viva Wydhams "nur" unter 4 Sternen. Das ist ein bisschen wie Äpfel mit Birnen zu vergeleichen...

Deine Gleichung : grosses Hotel = mehr Gäste = automatisch mehr los am Strand oder kleines Hotel - weniger Gäste - weniger los am Strand stimmt so nicht oder zumindest nicht immer.

Entscheidend ist immer und nur, wie gross ( breit und lang )  der Strandbereich des jeweiligen Hotels ist. Es gibt Hotels wo es schon bei 50% Belegung am Strand etwas zwickt...

Hat z.b. das grosse Hotel nur einen relativ kleinen Strandabschnitt für sich und seine Gästeanzahl gibts Probleme. Spätestens bei Vollbelegung sind z.b. Probleme mit freien Liegen und deren Abstände zum Nachbarn vorprogramiert.  Ist aber ein auch für diese hohe Gästeanzahl ausreichend langer und breiter Strandabschnitt vorhanden ( wie z.b. beim Barcelo mit 2 km ) ist das alles kein Problem. In der riesen Anlage im Barcelo verlaufen sich diese vielen Gäste sehr. Ist das Hotel wie das Barcelo dann nur halb voll, umso mehr. Ich dachte im Mai wo sind blos immer all diese ca. 2500 Leute (  Max. Kapazität 2700 Zimmer = ca. 5400 Leute ) .  Anderes Beispiel dazu ist die Gran Bahia und die Grand Palladium Anlage. Da verhält sich das genauso aufgrund des grossen zur Verfügung stehenden Areals.

Umgekehrt kann auch ein relativ kleines Hotel riesen Probleme mit der Liegenbelegung bekommen, wenn der Strand zu schmal ist. Bestes Beispiel dafür war dies Jahr im März das Catalonia Royal Tulum. Dieses relativ kleinere Hotel ( ca. 300 Zimmer ) verfügt über einen normal völlig ausreichenden Strandabschnitt. Solange wie der Laden nicht voll belegt ist gibt es da gar keine Probleme. Bei Vollbelegung wie im März gabs dann riesen Theater wie hier in div. Bewertungen zu lesen war. Liege an Liege und meist alles früh belegt. Ab April war dann wieder alles prächtig...

Ich war im August in Side/Türkei. Da hab ich mal - wieder - gesehen was es heisst wenn ein Hotel einen viel zu kleinen Strandbereich für sich hat. Das war eine einzige Katastrophe dort mit dem Platz und den Liegen. Never ever. Das schlechteste was ich seit 20 Jahren erlebt habe... Meine Fotos in der Hotelbewertung sprechen da eine deutliche Sprache. Side war das allerletzte in dieser Sicht  - aber wirklich gaaanz schlimm - . Dagegen befinden wir uns im Barcelo im Paradies ,  im Highendbereich und absolut allerobersten Level was freie Liegen und Platz am Strand anbelangt. Besser geht es meiner Meinung nach nicht mehr.

Außerdem kommt noch diese  tägliche " Völkerwanderung " am Strand von Playacar/Playa del Carmen dazu. Das gibt es so im Barcelo, Bahia etc. nicht. Diese Hotels liegen zum einen alleine und sind teilweise außerdem wie z.b. das Barcelo von links und rechts am Strand überhaupt nicht zugänglich ( links begrenzt von Felsen und rechts von einem verlassenem und abgesperrtem Hotel - Zaun mit Durchgangverbot ) . Das heisst , dort am Barcelo  befinden sich immer nur die eigenen Hotelgäste am Strand / im Meer und da herrscht kein " Durchgangsverkehr " so wie in Playacar. Auch das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt, was für eine Anlage außerhalb von PDC spricht.

• Onkel.177
    geschrieben 1318692325000

Sooodele....

Rico mein guter, wir haben uns heute fürs Barcelo entschieden!!!

Die Argumente haben einfach sooo deutlich überwogen, da kann man sich nicht anders entscheiden.

Vielen Dank an Rico, wirklich oberste Klasse was du hier ablieferst. Sowas habe ich - in einer solchen Art und Weise - in noch keinem Forum erlebt.

Irgendwie ist in den Osterferien das Barcelo nur irgendwie schon total ausgebucht, bzw. begrenzt verfügbar.

Hätten jetzt das Angebot vom 23.03-06.04.12 für 1889€ inkl. Flug etc. pp.

Über die anderen Hotels die beim Barcelo Maya noch dabei sind, kann man da auch buchen, bzw. vllt. billiger? Oder gibts noch irgendeinen Tipp?

Es sind in den Osterferien selbst nur Suiten verfügbar, die dann aber meinen Rahmen sprengen!

Denke mit 1889 für 14 Tage machen wir nichts falsch oder?

Ist es eher vor dem 30.03. ruhiger oder eher danach?

MfG Onkel

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1318694777000

Denke ihr habt euch richtig entschieden. Sind ja nun mehrere Leute hier die das Barcelo Resort immer wieder empfehlen. Insofern können wir da ja nun nicht alle falsch liegen...

Dazu kommen ja dann auch noch die vielen US / Kanadischen Fans und Stammgäste des Resort aus dem inoffziellen Barcelo Maya Forum. Da wird ja auch ganz selten mal was negatives berichtet.

Der Preis ist für die Zeit sehr gut . Ich denke , das wird dann das Beach oder das Caribe sein ?  Colonial oder Tropical ist ja unter 2000€ sicher nicht zu bekommen. Ist der Preis aus einem Pauschalangebot oder setzt der sich aus Flug und Hotel separat gebucht zusammen  ? Flug via USA oder Non-Stop von hier aus ?

Das es vor oder nach dem 30.3. noch mal ruhiger wird glaube ich eher nicht. Spring Break wie gesagt immer im März mit dem Höhepunkt Mitte März rum. Aber bis Ende März turnen die Spring Breaker da immer noch rum und dann geht es ja nahtlos in der 1. April Woche gleich mit den Osterfeiertagen weiter. Also in eurem Termin wird das Resort sicher schön voll sein.

p.s.

Habe gerade noch mal genau geschaut. Die " Semana Santa " die  heilige Woche  und damit Urlaub in ganz Mexico ist im nächsten Jahr vom 1. bis 8. April. Also genau in eurer zweiten Urlaubswoche. Da werdet ihr dann viele viele Mexikaner im Hotel haben. Das muss aber nicht negativ sein.  Die sind eigentlich ganz " pflegeleicht " und ruhig. An jedem Wochenende ( Freitag abend bis Sonntag mittag ) sind im Barcelo Resort immer viele Mexikaner im Resort. Da gibts wohl irgendwelche Wochenendsonderangebote die von den Einheimischen dann recht gerne wahrgenommen werden. War im Mai auch schon so.

• Onkel.177
    geschrieben 1318700707000

Direktflug mit Condor-> Pauschalangebot über unser Reisebüro...

Barcelo Maya, ist das wohl nicht so dolle oder wie?

Was ist nun besser, 23.03.-06.04. oder 13.04.-27.04.??

oder gar in den Faschingsferien?

Wir haben bisher nur reserviert!

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1318702598000

"Barcelo Maya, ist das wohl nicht so dolle oder wie?"

Barcelo Maya heissen doch alle Hotels . Welches Hotel genau ( Beach, Caribe, Colonial,Tropical oder Palace deluxe ) habt ihr denn reserviert ?

Und natürlich ist das Beach oder das Caribe - also die unterste Kategorie wenn man so will - auch top. Nur den Gästen dieser 2 Hotels stehen eben nicht alle Restaurants und Bars in den anderen Hotels des Komplexes uneingeschränkt zur Verfügung. Siehe dazu meine Zusammenstellung im Barcelo Maya Hotel Thread. Dort steht ja was bei Buchung welches Hotels inclusive ist und was nicht. Darum ist eben das Beach und das Caribe ja auch preislich etwas günstiger, als das Colonial/Tropical...

Manche Einrichtungen der anderen Hotels dürfen/können gar nicht genutzt werden - andere  ( wie die beiden klimatisierten Büffetrestaurants des Colonial/Tropical und die dortigen Spezialitätenrestautants ) sind nur gegen Aufpreis benutzbar.

Wenn es um die Gästeanzahl in den Hotels geht, ist ein Termin n a c h Ostern und den Osterferien immer besser. Dann ist es nicht mehr so voll. Also 13.4. bis 27.4. ist dann der absolut beste Termin. Spring Breaker gibts dann auch keine mehr.

Fasching ist irgendwie um den 20. Februar rum nächstes Jahr. Februar generell ist ja auch Hauptsaison und demzurfolge einiges los. Gerade da entfliehen viele US Amerikaner und Kanadier ihrem strengem Winter daheim und fliegen auf den Yucatan.  Und meist schon Ende Februar gehts es dann auch mit den ersten Spring Breakern schon los. So ein Termin ist zwar besser als der Ende März/Anfang April Termin, aber meiner Meinung eben auch schlechter als der Termin ab 13.4.

• Onkel.177
    geschrieben 1318707581000

Gut über das ein oder andere Restaurant kann ich gerne hinwegsehen...

Darf man denn alle Hotels wenigstens durchlaufen? Oder darf man dann gar nicht rein???

Denke die Grenze nach oben ist mit dem "normalen" Beach/Caribe bereits erreicht und genügt uns voll und ganz! ;-)

MfG

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1318755669000

Jeder Gast des Resort kann überall in der Anlage hingehen und sich jedes Hotel und deren Einrichtungen anschauen. Da gibt es keinerlei Einschränkungen.

Tagsüber werdet ihr im Prinzip auch gar nichts von den Beschränkungen auf gewisse Lokalitäten merken bzw. etwas vermissen. Außer in den eigenen beiden Büffetrestaurants und Strandrestaurants könnt ihr z.b. am Strand auch in den beiden Colonial und Tropical

Strandrestaurants zu mittag essen. Die Pools, Poolbars und der ganze Strandbereich dieser beiden Hotels können auch mitbenutzt werden. Das sollte dann reichen...

Erst am Abend machen sich dann die Beschränkungen insofern bemerkbar, das man in den Lobbybars des C/T und des Palace sowie in deren beiden Theatern während der Abendvorstellungen als Gast des Beach/Caribe - normalerweise -  keine Getränke bekommt.  Aber sich da aufhalten etc. kann man schon. Das heisst man bummelt z.b. dann nach dem Abendessen durch die grosse Außenanlage oder die anderen Hotels und/oder schaut sich irgendwo die Abendshow an und nimmt dann seine Drinks  anschließend eben im " eigenen " Hotel zu sich. Die Disko des Resort das " Jaguar " ist für alle Gäste uneingeschränkt zugänglich.

• Onkel.177
    geschrieben 1318757559000

Ok, ich denke das macht uns rein gar nichts aus. Immerhin wissen wir dann ja gar nicht mehr wo und was wir essen sollen :-)

Und wenn ich mir den Aufpreis ansehe, dann kann ich das in paar Jahren immernoch machen.

Wir fliegen vom 9.4-23.4.12. Denke das sollte perfekt passen oder was meinst du rico?

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1318762324000

Der Termin ist in Ordnung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!