Hi Jenny,
ich hab jetzt ja eine Weile geschwiegen, aber das LA-Bashing hier könnte euch Spaß kosten!
Ich stimme zu, dass LA sehr staubig und ausgetrocknet ist und dreckig wie ein Vorort von Madrid, dass der Verkehr unangenehm ist und die Staus auf den Freeways um Downtown und Hollywood total nerven und dass LA ein riesiger Flatschen in der Landschaft ist.
ABER:
Los Angeles bietet eine Fülle von spektakulären und teils einmaligen Attraktionen, die man sich nicht entgehen lassen darf und die für zwei Wochen Urlaub locker reichen.
Ich nenne mal meine Favoriten, die für fünf volle und ereignisreiche Tage locker reichen:
Raumfähre Endeavour im California Science Center - Ein echtes Space-Shuttle, das 25-mal im All war, und ein Wissenschaftmuseum, cool auch für Kinder
Mann's Chinese Theatre - bekanntestes Gebäude in Hollywood, dort die bekannten Handabdrücke der Stars, das Dolby Center, Madame Tussauds, Hard Rock Cafe und Walk of Fame. Macht dort Fotos mit den Doppelgängern eurer Lieblingsstars für 2-3 Dollar Trinkgeld! Die Gegend ist (und war schon immer) heruntergekommen. Nur der Bereich um das Theater lohnt!
Universal Studios - einfach ein Muss für eine ganzen, langen Tag
Santa Monica Pier - riesiger Pier mit Trubel, Beginn (bzw. eher wohl das Ende) der Route 66. Und natürlich ein kilometerlanger, breiter und feinsandiger Strand mit den bekannten Baywatch-Türmen.
Queen Mary - der Original-Ozeandampfer, jetzt lohnenswertes Museum und Hotel nebst russischem "Scorpion"-U-Boot.
Venice Beach Drehort von den Serien Dexter, NCIS und vielen anderen, eben eine irre Location! Auf dem abgefahrenen, überquirlenden Venice-Beach Boardwalk ist immer etwas los. Der feinsandige Strand selbst ist weitgehend leer (man findet seine eigenen 50 Meter Strand), mehrere hundert Meter breit und kilometerlang.
Whale Watching. Ein empfehlenswerter Anbieter befindet sich neben dem Aquarium in Long Beach, einfach in meine Reisetipps schauen. Die Blauwale leben als "Residents" das ganze Jahr dort. Ich habe zwei Blauwalkühe mit ihren Kälbern gesehen und einen einzelnen Blauwahl, dazu viele Delfine und einige Seelöwen. Eine Tour dauert 3,5 Stundenund kostet 45 $.
Disneyland. Disney hat noch einen weiteren Park: Disney California Adventure, kleiner, aber auch schön.
Schlachtschiff USS Iowa
Wer sich auf B-Ziele wie das Griffith-Observatorium (sorry, Bine), die Olvera Street, den Rodeo Drive etc. konzentriert , verschwendet beim ersten Besuch seine Zeit in LA und wird die Stadt völlig unbefriedigt (wie ja viele berichten) verlassen. Auch Beverly Hills lohnt nicht wirklich. Das kann man alles bei einem zweiten oder dritten Aufenthalt machen.