Hallo J+J,
würde dann auch meinen "Senf" dazugeben...
Die Route ist guter Standard (sprich für eine erste USA Reise perfekt).
Folgende Tipps aus meinen Rundreisen möchte ich Euch mitgeben:
- Auto in SF, bzw. generell in USA, würde ich immer empfehlen. Direkt am Flughafen mitnehmen. Es ist richtig, dass man für das Parken in SF im geschützten Parkhaus dann Extrakosten einrechnen muss. Man ist aber viel mobiler und kann die 2 Tage meienr Meinung nach viel effektiver nutzen. Wenn das Wetter mitmacht, unbedingt auf die Twin Peaks fahren.
- Mein Hoteltipp SF wäre: Hotel Bijou. Liegt gut und ist preislich fair.
- Alcatraz tickets vorbuchen (geht wenn ich mich richtig erinnere ab 6 Monate vorher)
- LA, Viewpoints für Hollywood Schriftzug: Beachwood Drive (weit) , Rockcliff Drive (sehr nah). Über Navi leicht zu finden
- LA Tag für Santa Monica. Kann regnen, dann ist nicht so spannend. Backup plan überlegen (genannt wurden ja schon Optionen wie Queen Mary, etc).
- Tioga Pass, für den Fall dass Ihr auf Ende Mai/Juni umschwenkt, sollte kein Problem sein. Man kann sich gut informieren und dass er Ende Mai noch zu ist, kommt nie vor (öffnet immer zwischen Anfang und Ende Mai). Juni und September sind aber beides tolle Reisemonate für USA Westen.
- erster Montag im September (wäre der 1. Sep 2014) ist labor day. Sehr gutes Sales weekend in USA, ev Shopping Tag im Outlet einplanen.
- Shoppen kann man auch sehr gut bei TJMAXX, MARSHALLS -> über Navi zu finden oder store locators auf der Webseite verwenden.
- Shoppen "premium" kann man im Northstrom Rack. Auch ein Brand Reseller, wie TJMAXX, aber höherwertige Marken (zb Mavi Jeans, etc).
- Leider sind die Airlines aktuell SEHR genau, was Gepäck und Gewicht angeht. Sogar Handgepäck wird öfters geprüft und gewogen. Fast so, als gebe es dafür für die Anstellten Provision....
- plant am besten gleich mit ein, eine Tasche mehr zurückzubringen und die 100 USD für Extragepäck. Die kann man dort für 20-30 USD kaufen, oder mitnehmen. Das entspannt die Gepäcküberlegungen, sonst beschäftigt sich man zu viel damit. Ansonsten wenig mitnehmen und viel ersetzen (sprich zB alte dort Schuhe entsorgen)
- ich weiss, dass alle immer sagen, in USA Hotels nicht vorher buchen, weil vor Ort kein Problem und es gibt so toll voucher. Das stimmt aus meiner Erfahrungen nur in CA und Nevada und auch nur, wenn keine langen weekends sind. Vouchers im Norden (Yellow Stone, Rapid City, Salt Lake City habe ich nie gefunden. Ich kann nur sagen, Vorbuchungen lohnt sich fast immer. Zum ersten weiss man, wohin man fahren muss, zum anderen verschwendet man keine Zeit, hotels auszusuchen und am Ende ein total überteuertes Motel nehmen zu müssen. Gerade Richtung der Parks ist vorbuchen ein muss. Ich erinnere mich an meinen Check In am Grand Canyon, während andere wieder abziehen mussten, weil kein Zimmer frei war, bzw. nichts unter 250 USD angeboten wurde. Wir hatten auch immer wieder flexible Tage ohne Hotel, aber die liefen in der Regel nicht gut (sofern nicht Kalifornien). Wir haben zB mal 4h beim Lake Mono gesucht, weil so ein blödes Eselfest war und mussten letztlich 30 Meilen zurückfahren, um überhaupt etwas zu bekommen. Wenn man überlegt, wieviel Geld der 3 Wochen Traumurlaub kostet, will man nicht im Schnitt 1-2h oder auch mal 3h verlieren, ein Hotelzimmer zu suchen, während man alternativ am Lake Mono den Sonnenuntergang bei einer Flasche Wein geniessen könnte.
- San Diego ist eine super Stadt. Abends mal das Gaslamp Quarter anschauen und dort was essen. Auch würde ich nach 2 Wochen USA 1/2 Tag einplanen, um einfach um Pool zu liegen, die Palmen und die Sonne zu geniessen und um den Urlaub zu reflektieren. Man vergisst leider so schnell.
- Euer 17 Tag erlaubt Euch Extra Zeit, da die Fahrt von San Diego nach LA nicht so lange dauert. Vielleicht eine Fahrt an die USA-Mexiko Grenze, Blick über den Grenzwall auf Tijuana
- Zion lohnt vor allem dann, wenn man aktiv die Wanderungen macht. Die Zugtour erlaubt aber auch schöne Bilder.
- Beim Grand Canyon vorher über sunset und sunrise Zeiten informieren, da gibts die schönsten Bilder (http://aa.usno.navy.mil/data/docs/RS_OneDay.php)
- Von Zion nach Page gibts vor Page den Toadstool Hoodoo. ca. 2h für den walk (hin und zurück) einplanen und viel Wasser mitnehmen.
- Südlich von Page lohnt noch der Horseshoe Bend (1-2h einplanen, Rückweg bergauf im Sand dauert, Wasser mitnehmen).
- Bei Page: Upper Antelope Canyon lohnt, neben Bryce einer der schönste der Canyons.
- bei Kingman ev über Oatman fahren, bis man wieder auf die I40 kommt. Alte route 66, Oatman Hotel ist sehenswert. Kostet aber sicher 2h, da Umweg und Stop.
- Nördlich von Las Vegas Richtung Zion gibts irgendwo Dinosaurier Fossilien, Fussabdrücke. War ich selber noch nicht, hab es aber gelesen und auf meinen Merkzettel geschrieben, für das nächste Mal . Falls Euch sowas interessiert.
ansonsten, schönen Urlaub und viel Vorfreude.
- Alex