Ich war bis vor wenigen Tagen in den USA mit einem Alamo Mietwagen unterwegs. Gebucht hatte ich über einen Mietwagen-Vermittler, der den ganzen vertraglichen Mietpreis wenige Tage vor Mietbeginn auf meinem Kartenkonto fest abbuchte.
Auf meinem Kreditkarten-Konto kann ich online alle Abbuchungen und auch alle aktiven "Reservationen" ansehen. Da war nie eine Reservation von Alamo sichtbar, durch Alamo wurde mein "verfügbare Betrag" auf der Kreditkarte nie reduziert. Ich habe das auch noch auf den vorhandenen Ausgabe-Kopien kontrolliert. Bei der Ausfahrt mit dem Wagen wurde nicht nur der Führerschein kontrolliert, auch die Kreditkarte wurde wohl eingelesen. Es brauchte vermutlich keine Kaution, weil im Mietvertrag alle Versicherungen ohne Selbstbehalt gebucht waren, und weil die Zahlung vor / bei Mietbeginn erfolgte.
Das könnte teilweise auch mit der Auskunft übereinstimmen, die du bekommen hast. Falls du direkt bei Alamo buchst, dann könnte aber durchaus eine Kaution erhoben ("reserviert") werden.
Erkundige dich auch nach Spezialbestimmungen für New York. Auf dem Voucher des Mietwagen-Vermittlers steht, dass in New York jeder eingetragene Fahrer eine eigene Kreditkarte haben muss.
Walter