• MrStorm
    geschrieben 1511256089974

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, warum man in so einer Situation Geld zurück fordern will.

Es wurde anscheinend ein Vertrag unterschrieben,ohne ihn zu lesen oder zu verstehen.

Und sich nachher dann beschweren ,weil man selbst einen Fehler gemacht hat,finde ich merkwürdig!

Das die Vermieter (nicht nur Alamo) gerne Zusatzleistungen verkaufen und sich wenig Mühe geben die verträge genau zu erklären ,ist unumstritten und

mag auch moralisch nicht ok sein.

Trotzdem sollte man verstehen was man da unterschreibt.

Ich erlebe es eigentlich fast jedes Mal am Rental Car Schalter ,dass Touris sich fragen

was das denn alles bedeutet,aber dann gutgläubig

alles unterschreiben was ihnen hingehalten wird.

Auch wenn ich euren Ärger nachvollziehen kann, sehe ich da wenig Spielraum für eine Rückerstattung.

Am besten als Lehrgeld verbuchen und nicht weiter drüber ärgern.

Gruß

MrStorm

• Treplow
    geschrieben 1511457285151

Alamo, National und Enterprise sind alle ein Teil der Enterprise Gruppe. Davon hat Alamo die billigsten Leihwagen, Enterprise die teuersten. Die Leihwagen Vermieter vor Ort sind meistens Konzessionen, deshalb kann die Kundenbehndlung vor Ort ganz verschieden sein. Zudem arbeitet das Schalterpersonal zumTeil auf Kommission , daher oft der Versuch zusetzlich Versicherung, etc. aufzuschwatzen.

treplow
  • Wily
    geschrieben 1523168730439

Zudem, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat leider fast jeder selbst den Fehler begangen und ist nicht reingelegt worden.

Ich war letzten Sommer das letzte mal in den USA und nach sehr guten Erfahrungen bei Hertz, war das erste Mal bei Alamo alles bestens! Super Beratung in voraus, vor Ort am O‘hAre Airport der Person mein privates Navi auf die Theke gelegt und ihm freundlich mitgeteilt das wir sonst keine Upgrades aufs Auto bzw. Versicherung brauchen!

Seine Freundlichkeit nahm zwar mehr und mehr ab, aber das war mir egal.

• Wülfi71
    geschrieben 1564845403975 , zuletzt editiert von Wülfi71

Hier mal meine ganz aktuellen Erfahrungen mit Alamo:

Buchung erfolgte über Canusa, die auch bereits auf die Online Check-In Möglichkeit bei Alamo hinwiesen. Den haben wir gemacht und mit dem Ausdruck wurden wir in Las Vegas im Car Rental Center direkt vor der Schlange vor dem Alamo Schalter abgefangen und zum Parkhaus geschickt. Dort ein kurzer Scan und der Hinweis, dass wir unser Auto aus Reihe 6 aussuchen können. Von Ankunft Car Rental Center bis zum Wagen also ca. drei Minuten inkl. Aufzugfahren mit den Koffern, was will man mehr.

Wir hatten ein Midsize SUV gebucht und hofften auf Toyota RAV4 oder einen Ford in möglichst hellen Farben (w/ der Wüstenfahrten). Dank Priority Deboarding und Internet Check-In bei Alamo sind wir die ersten und haben noch eine volle Reihe, Toyota war trotzdem keiner dabei, dafür ein weißer Ford Escape, den wir uns gleich mal gesaved haben, zumal es auch eines der größten Fahrzeuge in der Reihe ist. Kurze Irritation, da das Auto keine Kofferraumabdeckung hatte, kurzer Check bei den anderen Fahrzeugen (sehr viele Hyundai, die eindeutig kleiner waren, als der Escape): Keins hat eine Kofferraumabdeckung. Da fragt man sich natürlich, warum Alamo in seinen Bedingungen so ein Gewese drum macht, dass das Gepäck im Fahrzeug nicht offen sichtbar sein soll und wir uns mit unserer Gepäckmenge deshalb extra beschränkt haben (unser EW best Flug hätte ja 4x23 kg + 4x8 kg Handgepäck her gegeben). Schließlich entdeckt meine Tochter im dunklen Parkhaus die Lösung: Alle Fahrzeugen haben hinten verdunkelte Scheiben, so dass von außen nicht zu sehen ist, was drin liegt, so können sie auf die leicht zu beschädigende Abdeckung verzichten.

Da inzwischen auch die anderen Fluggäste eintreffen, entscheiden wir uns schnell für den weißen Ford Escape. Ein paar kleinere Kratzer und einen schwarzen Strich an der Karosserie ignoriere ich mal und mach auch keine Fotodoku, dafür bin ich jetzt viel zu hibbelig, wird schon gut gehen bei der Rückgabe. Innen ist das Fahrzeug perfekt sauber und riecht noch neu, Rund 13.500 Meilen hat er runter, sollte also neu genug sein, um auch das Death Valley im Sommer zu überstehen. Zwei Standardkoffer plus zwei Reisetaschen passen genau in das Gepäckabteil, gäbe es sie, würde sogar noch die Kofferraumabdeckung zugehen. Da ich privat einen Ford Galaxy fahre, wirken Instrumente, Bedienung und Sitzeinstellung direkt irgendwie vertraut, kann also losgehen. An der Ausfahrt erfolgt an einem Kassenhäuschen die Registrierung, außer Hello und Good Bye werden kaum Worte gewechselt, mit einem Ausdruck der Mietvereinbarung gibt es noch eine Karte von Las Vegas und ein paar Info, dann kann es schon zum Welcome to Las Vegas Sign und auf den Strip gehen.

Nach zwei Tagen stellen wir dann auch noch fest, dass der Escape über Android Auto verfügt, google maps und Musikplayer (in unseren Fall spotify) lassen sich über den großen Touchscreen in der Mitte, bzw. Sprachsteuerung beim Fahren steuern, gleichzeitig lädt das Smartphone über USB, einfach genial und spart teure Zusatzleistungen wie Leihnavi oder Digitalradio, zumal ich alle unsere Ziele in google maps schon als Favoriten hinterlegt habe. Leider ist Ford bislang wohl einer der wenigen Hersteller, die Google und Apple Auto konsequent unterstützen, bei Toyota soll es jetzt wohl kommen, gerade bei einem Mietwagen genial, ich würde mich also jederzeit wieder um einen Ford prügeln :smiley:

Niemand versucht uns irgendeine Versicherung aufzuschwatzen, wir haben ja gar keinen Kontakt zu Verkaufsmitarbeitern. Und wenn doch weißt Alamo darauf hin, dass alle (Zusatz-)leistungen innehalb einer gewissen Frist im Internet storniert werden können.

Der Escape begleitet uns zuverlässig über 2500 Meilen durch die USA, lediglich das Wischwasser nähert sich zum Schluss dem Ende, was bei jedem Start mit einer nervigen Warnmeldung quittiert wird. Motorisierung ist mietwagentypisch ein wenig gering, bei Überholvorgängen am Berg schaltet die Automatik gern mal lautstark in den kleinsten Gang, aber das lässt sich bei der Automietung wohl kaum vermeiden. Auf dem Rückflug erzählt jemand, dass er sich deswegen extra einen großen Buick gemietet hat, der für sein Gewicht aber dann genau so untermotorisiert war. Wäre schön, wenn man hier für ein paar Dollar mehr mehr PS bekommen könnte, aber so funktioniert das System mit der freien Fahrzeugwahl natürlich nicht. Bisschen nervig gestaltet sich anfangs das Tanken, irgendwie bricht der Tankvorgang immer ab. Entweder haben wir nach den ersten drei, vier Tankfüllungen den Dreh raus oder die Tanken sind besser, jedenfalls tritt das Problem danach nicht mehr auf. Zahlen beim Tanken ist immer noch doof in den USA. Unsere erste Tanke in den USA ist eine Chevron, Kreditkarten gehen nicht wegen der fehlenden ZIP (Postleitzahl) auf der Karte, zu unser Freude geht jedoch die ec Karte als Depitkarte mit PIN, weshalb wir bei dieser weit verbreiteten Kette bleiben. Der Frust kommt dann erst zu Hause beim Betrachten der Kontoumsätze: 2,50 € Gebühr eines Finanzdienstleisters für jeden Tankvorgang, na super, schön dass man darauf nicht hingewiesen wurde. O.K., ist off-topic bzgl. Alamo, passte aber gerade mit in den Zusammenhang rein.

Die Rückgabe dann genau so problemlos wie die Abholung: Man fährt in eine Reihe, ein Angestellter geht einmal um das Fahrzeug, prüft Meilen und Tankstand, gibt das ganze in seinen Handheld an und zeigt uns dann das Ergebnis "0 Dollar" wegen Prepaid und weist uns den Weg aus dem Parkhaus, das geht so schnell, so fix bekommen wir kaum unser Gepäck aus dem Fahrzeug. Man sollte also vorher schon alles Kleingepöngels gepackt haben und vor allem die eigenen Telefondaten aus dem System gelöscht haben und dran denken, den "Schlüssel" im Auto zu lassen.. Die schon vorher vorhandenen Kratzer sind unter dem ganzen Staub und Dreck jetzt sowieso nicht mehr zu sehen :smiley:

Also ich buche gerne wieder bei Alamo, würde aber immer den Online Check-In machen, um mir Verkaufsgespräche am Schalter zu ersparen.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • SK*
    geschrieben 1566203917920

Danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Ich habe auch online bei Alamo gebucht... schaue gleich mal nach dem Online-Check-in...

und hoffe dann auf die gleichen positiven Erfahrungen im Aug/Sept....

• Yannik97
    geschrieben 1567796190334

Haben zum ersten mal in USA einen Mietwagen gehabt. Bei Alamo lief alles top und problemlos.

Hatten von zu Hause aus das "Skip the Line" gebucht- mußten nicht zm Schalter und sind direkt zum Auto gegangen. Gepäck eingeladen (Fullsize-SUV) und ab ging es. Bei der Ausfahrt kurz den Barcode von unserer Buchung einscannen lassen und Kreditkarte gezeigt- fertig.

Rückgabe ebenfalls völlig unkompliziert- Schlüsselabgabe und kurzer Rundgang um das Auto- in 2 Minuten war alles erledigt.

Hatten einen 8 Monate "jungen" Infinity QX 80-tolles Auto mit Vollausstattung, super Fahrgefühl.

Alamo werde ich auch das nächste mal wieder nehmen.

Gruß Torsten

SuperBayern-Mia san Mia
  • themx
    geschrieben 1571838986103

Hi, wollte mal fragen ob ihr dazu Erfahrugen. Ich habe für ungefähr einen Monat einen Wagen im Westen in San Diego gemietet um eine Rundreise zu machen. Das Problem ist, dass ich 21 bin und der Spaß somit teuer ist. Deswegen bin ich auf Check 24 gekommen und habe dort etwas "günstigere" Angebote gefunden. Der Preis für 28 Tage beträgt ungefähr 1100 Euro über Mietwagenmarkt bzw Alamo. Das Problem was mich nervös macht ist die Jungfahrergebühr die normalerweise laut Check24 bereits inkludiert ist. Der Wortlaut nachdem ich mein Alter schon bei der Suche eingegeben habe. "Sie finden nur Angebote für ihr Alter, wo die Jungfahrergebühr bereits drin ist" Da das dann auch im Preis stand (Jungfahrergebührer enthalten muss das ja dann auch so stimmen). Doch nun bin ich total verwirrt. In dem offiziellen Alamo Voucher steht, dass die Jungfahrergebühr nicht enthalten ist, in einem anderen Voucherteil von Check 24 allerdings wieder doch. Daraufhin habe ich dort angerufen und mir wurde versichert dass die Gebühr definitiv entahlten ist. Ich habe gefragt, warum das dann so komisch da steht. Dann meinten sie, dass sie mir das nicht sagen können leider (ist wohl standard) Ich habe gefragt was passiert wenn ich bei Alamo stehe und die wollen auf einmal noch die Gebühr, während in Deutschland gerade Nacht ist und Check24 nichts machen. Die sagten dass wird sehr wahrscheinlich nicht passieren (dann müsste ein Fehler vorlegen) Und falls es doch dazu kommen sollte müsste ich in Vorkasse gehen und kriege es später wieder. Das ist ja nicht schlecht. Bei 28 Tagen könnte da ja eine Gebühjr von 800-900 Euro zu stande kommen. Das ist ja schön wenn man es dann wieder bekommt aber das ist ja Geld was man für die Reise braucht. Man kann ja nicht tausende von Euros in Reserve haben. Hat da jemand schonmal einen ähnlichen Fall gehabt

• themx
    geschrieben 1571935273287

?

• Cliffideo
    geschrieben 1571944325721

Ruf bei der deutschen Reservierungszentrale an und lass die prüfen, was im System über Deine Buchung vermerkt ist.

Auf einen zusätzlichen Check25-Voucher würde ich mich auch nicht verlassen.

Üblicherweise sind gebuchte Zusätze auf dem Voucher kodiert.

Info zu Alamo Deutschland:

Unsere Reservierungszentrale steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Telefon: 0800 723 9253

Montag bis Freitag von 07:00 bis 19:00 Uhr

Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • themx
    geschrieben 1571987031379

Hatte da angerufen und die brauchten eine lange Zeit bis sie sagen könnten dass die Jungfahrerfee enthalten ist. Warum das auf dem Voucher nicht so steht konnte mir nicht gesagt werden. Da habe ich natürlich auch nicht viel von wenn es mündlich auf deutsch gesagt wird. Das würde die im zweifelsfall auch brennend interessieren in San Diego. Weißt nicht wie ich da Sicherheit rein bekomme.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!