Ich fand es gut. Bei uns ging es auch sehr schnell. Trotz durchgestrichenem Beleg. Wir waren nur etwas überrascht durch die neuen Schilder. Nix mehr mit "US-Citizens" und dem Rest.
ESTA Genehmigung
-
geschrieben 1408809320000
-
geschrieben 1411507002000
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem ESTA-Antrag.
Aktuell befinde ich mich im Auslandssemester in Kanada. Dieses Wochenende war ich das erste Mal in den USA (Seattle). In meinem Reisepass befindet sich nun ein VisaWaiver, welches bis zum 17. Dezember gültig ist. Also die 90 Tage.
Das Problem ist jetzt folgendes...Meine Freundin besucht mich am 19. Dezember in Kanada und wir wollten von dort aus unsere Reise durch die USA starten. Wir beide haben auch schon unseren Rückflug am 10. Januar 2015 von New York aus gebucht.
Ich hatte dieses ungute Gefühl schon vor meiner Einreise nach Seattle und hab in einem Reisebüro in Kanada nachgefragt. Dort hieß es, dass innerhalb von einem Jahr so oft in die USA einreisen kann wie ich möchte, solange ich die 90 Tage nicht überschreite.
Heute habe ich aber "gehört", dass die Rückreise nach Kanada nicht ausreicht um die 90 Tage wieder aufzufrischen. Das würde bedeuten, dass mein ESTA am 17. Dezember abläuft und ich nicht einreisen kann?
Was für Möglichkeiten habe ich nun?
Viele Grüße
-
geschrieben 1411515937000
Hallo Matze,
du bringst hier zwei verschiedene Dinge durcheinander. Deine ESTA-Genehmigung ist 2 Jahre gültig und ist unabhängig von den 90 Tagen ab Einreise, die du dich in den USA unter dem Visa Waiver Programm aufhalten darfst.
Prinzipiell ist die Aussage schon richtig, dass man nicht mal eben über die Grenze nach Kanada (oder Mexiko, die Bahamas, etc.) reisen kann und dann neue 90 Tage laufen. Allerdings zielt diese Regelung eben darauf ab, dass man sich nicht auf unbestimmte Zeit in den USA aufhält ohne entsprechenden Aufenthaltstitel, indem man alle 3 Monate mal kurz über die Grenze fährt.
In deinem Fall verhält es sich aber anders: Du wohnst ja zum aktuellen Zeitpunkt legal in Kanada. Indem du also nach deinem Besuch in Seattle nach Kanada zurückgekehrt bist, hast du die USA ja nicht nur kurz im Rahmen deines Urlaubs verlassen, sondern bist "nach Hause" zurückgekehrt. Deshalb gilt die oben genannte Regelung für dich nicht. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass dir im Dezember die Einreise verwehrt wird. Evtl. wird dir der Immigration Officer ein paar Fragen stellen, aber mehr auch nicht.
Hier nochmal ein Link, in dem es um einen sehr ähnlichen Fall geht: http://travel.stackexchange.com/questions/5922/90-day-rule-on-the-us-visa-waiver-program-not-expiring-if-you-go-to-canada.
Viele Grüße
Jilly
Edit: Vielleicht noch als kurze Ergänzung: Im Endeffekt liegt die Entscheidung, ob man dich ins Land lässt, natürlich immer bei den Einreisebehörden, im konreten Fall bei dem jeweiligen Immigration Officer. Wenn der das Gefühl hat, du versuchst die amerikanischen Behörden auszutricksen, kann er dir natürlich die Einreise verweigern. Allerdings ist das in deiner Situation doch sehr unwahrscheinlich. Am besten Nachweise, dass du in Kanada studiert hast und nicht die letzten 90 Tage in den USA warst, griffbereit haben. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dich natürlich auch um ein Touristenvisum bemühen. Ich persönlich würde mir keine Sorgen machen, mit Immigration Officers kann man ganz normal reden und da du absolut nichts verbotenes machst, sehe ich keine Probleme.
-
geschrieben 1411545656000
matze2696,
Dein ESTA ist ja nicht abgelaufen, nur Dein aktuelles Touristenvisum läuft ab. Du bekommst bei der erneuten Einreise schlicht einen neuen Stempel in den Pass. Du solltest aber möglichst nachweisen können, dass Du in der Zwischenzeit in Kanada gewohnt hast.
Ja, es ist richtig, dass die "kurze" Ausreise nach Kanada, Mexiko oder Karibik die 90 Tage nicht neu zu laufen beginnen lässt. Da Du aber ausreist "nach Hause" ist das bei Dir nicht der Fall. Sprich bei erneuter Einreise hast Du wieder 90 Tage.
Gruß
Carmen
-
geschrieben 1411545861000
Nachtrag zur Einreise in Miami:
Ja, dort gibt es auch die Automaten. Nur dummerweise waren die Hinweisschilder umgedreht, so dass man sie nicht sehen konnte, und es stand kein Einweiser am Beginn der normalen Anstellschlange. Letztere war vergleichsweise kurz. Erst als wir uns in der Schlange stehend umdrehten, sahen wir die Hinweisschilder auf die Automaten und die Automaten selbst, die völlig verwaist waren. Erst später stand ein Einweiser da und prompt bildete sich bei den Automaten eine Schlange.
Für die nächste Einreise wissen wir dann, wo die Automaten sind !
Gruß
Carmen
-
geschrieben 1420458041000
Erfahrungen mit dem "neuen" ESTA Antrag
Hallo,
mich würde mal interessieren ob hier jemand schon Erfahrungen mit dem neuen ESTA-Antrag gemacht hat?
Ich habe gestern die ESTA-Genehmigung zum ersten Mal beantragt und habe auch gleich die Genehmigung erhalten. Jedoch ist überall zu lesen, dass man in dem neuen Antrag jetzt auch seine Personalausweisnummer angeben muss. Hierfür war im Antrag aber kein Feld zu finden - es wurde lediglich nach einer Kontaktadresse in den USA gefragt. Weiterhin gab es auch kein Feld für eine Angabe der Einreisedaten. Hat sich ggf. etwas geändert hinsichtlich der anzugebenden Daten?
Vielen Dank vorab!
Grüße ulvhjerte
-
geschrieben 1421393403000
Hallo ,
Ich habe im Juli vor in die USA ( Florida ) zu fliegen und habe eine Frage zum ESTA Antrag. Leider befindet sich in meiner Passnr. auch die Ziffer " 0 " , was ja wohl schon zu Verwechselungen mit dem Buchstaben O geführt haben soll bei der Einreise. Ich habe herausgefunden , dass es im deutschen Pass keinen Buchstaben O geben soll ( laut Amt generell keine Vokale ) , aber weiss das auch der Officer und kennt den Unterschied beim Abgleich ? Klar ist der ESTA Antrag wird am PC ausgefüllt und der kennt den Unterschied zwischen Ziffer 0 und Buchstabe O.
Vielen Dank,
Thomas
ab und weg -
geschrieben 1421406829000
Also wenn das in der Passnummer definitiv eine "Null" (0) ist, dann schreibst Du im ESTA-Antrag bei der Passnummer einfach eine "0" (Null) rein und gut ist. Ich sehe da jetzt kein Problem...Nullen komme in vielen Passnummern vor....
-
geschrieben 1421411493000
Ronny-Bonny:
Also wenn das in der Passnummer definitiv eine "Null" (0) ist, dann schreibst Du im ESTA-Antrag bei der Passnummer einfach eine "0" (Null) rein und gut ist. Ich sehe da jetzt kein Problem...Nullen komme in vielen Passnummern vor....
Ja ist schon klar, dass ich eine 0 schreibe , aber es ist doch traurig , dass man an sowas denken muss. Nicht umsonst hatten viele Reisende Probleme mit dem Pass und Esta Abgleich. Glücklicherweise gab es auch nette Officers , die den Reisenden dann in ein Internetcafe im Flughafen schickten zur neu Beantragung.
ab und weg -
geschrieben 1421412977000
Zitat: "Glücklicherweise gab es auch nette Officers , die den Reisenden dann in ein Internetcafe im Flughafen schickten zur neu Beantragung."
Hi Thomas,
man merkt schon, dass du noch nie die Immigration mitgemacht hast. Ich kenne diverse Flughäfen in den USA, aber bei keinem habe ich bisher irgendwelche Gastronomie zwischen dem Ankunfts-Gate und der Immigration gesehen. Nur Toiletten.
Ich kann immer nur wieder sagen: Es ist alles halb so schlimm. Glaubt nicht alle Schauermärchen, die ihr so hört...