• USA-Reise
    geschrieben 1677828569926 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ease s

XXXUnnötiges Zitat entfernt, ein@..reicht ausXX

Hallo @ease,

ich wollte mal fragen, ob du deine ESTA-Genehmigung noch erhalten hast? Du hattest ja geschrieben, auf welcher Seite du diesen beantragt hattest.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung

• Worumgehts
    geschrieben 1681898505203

Ich habe auch eine Frage. Ich habe den Antrag mit Paypal gezahlt. Bei mir steht zwar "Your Payment has been submitted" aber nichts unter "Payment Summary". Bei Paypal steht, dass noch auf Autorisierung gewartet wird - das heißt wohl, dass die Zahlung erst geschickt wird, wenn der Antrag bearbeitet wird. So funktioniert das aber nicht, oder?

• mcgee
    geschrieben 1681900218912

Du musst doch Deine Zahlung bei PayPal autorisieren, bestätigen.

Wenn Du dich bei PayPal eingeloggt hast und die Buchung durchführst, kommt eine Bestätigung der Zahlung automatisch innerhalb von sek auf der Webseite und Dein genehmigter ESTA-Antrag nach wenigen min per Mail.

• Walter_Z
    geschrieben 1681944320965 , zuletzt editiert von Walter_Z

… das heißt wohl, dass die Zahlung erst geschickt wird, wenn der Antrag bearbeitet wird. So funktioniert das aber nicht, oder?

Doch, so oder ähnlich funktioniert das, die Kosten werden in zwei Schritten abgerechnet:

Im unten angefügten Zitat kannst du nachlesen, dass CBP die US$ 4.00 jedenfalls verrechnet.

Die zusätzliche Gebühr von US$17.00, die für die Tourismuswerbung bestimmt ist, wird nur verrechnet, wenn der Antrag genehmigt wurde.

Ich gehe davon aus, dass bei der Bezahlung mit Kreditkarte entweder der ganze Betrag von US$21.00 vorerst auf der Kreditkarte "reserviert" wird.

Möglicherweise werden auch US$ 4.00 sofort abgerechnet, und nur die US$17.00 vorerst auf der Kreditkarte "reserviert". Ich erinnere mich aber nicht, dass auf der Karte so abgerechnet wurde.

Wenn dann der Antrag genehmigt ist, wird der reservierte Betrag verrechnet (eventuell zusätzlich zu den US$ 4.00). Das ist der Zweck von "Reservationen" bei den Kreditkarten.

Bei der Zahlung mit PayPal gilt wohl das gleiche Prinzip. Mir ist nicht bekannt, wie das auf PayPal abgerechnet wird.

Du kannst auf  https://esta.cbp.dhs.gov  den aktuellen Status deines Antrags abfragen: "ESTA STATUS ÜBERPRÜFEN".

Walter

.

Zitat aus:  https://esta.cbp.dhs.gov/faq?lang=de

Bekomme ich mein Geld zurück, falls mein Antrag nicht genehmigt wird?

Alle Antragsteller, die eine elektronische Reisegenehmigung beantragen, müssen für die Bearbeitung des Antrags bezahlen. Die Gebühr beträgt US$ 4,00. Wenn Ihr Antrag genehmigt wird und Sie die Einreisegenehmigung in die USA unter dem Visa Waiver Program erhalten, wird über die von Ihnen gewählte Zahlungsmethode eine zusätzliche Gebühr von US$17,00 berechnet.

Wird Ihre elektronische Reisegenehmigung abgelehnt, wird lediglich die Bearbeitungsgebühr in Höhe von US$ 4,00 berechnet.

CBP haftet nicht für etwaige zusätzliche Gebühren, die von Ihrem Kredit-/Debit-Karten-Unternehmen oder PayPal für die Transaktion berechnet werden.

• Lani.007
    geschrieben 1685006013887

Ich habe ein gültiges ESTA lautend auf einen gültigen Reisepass. Damit wurde bereits eingereist.

Allerdings Mehrfachbürger-Problem: Brauche ich ein neues ESTA für die kommenden Einreisen, da einer meiner weiteren Pässe, die ja angegeben werden müssen, Ende 2022 abgelaufen ist, ich diesen Pass erneuert habe und somit eine neue Nummer und ein neues Ablaufdatum hat?

• Walter_Z
    geschrieben 1685106320899

Laut der FAQ-Liste der US CBP Behörde musst du zwingend einen neuen ESTA-Antrag stellen, wenn du einen neuen Pass bekommst. Das betrifft aber klar den Pass, für den deine ESTA-Bewilligung ausgestellt wurde.

Laut CBP-Liste musst du ausserdem einen neuen ESTA-Antrag stellen, wenn es bei deinen Staatsangehörigkeiten eine Änderung gab, oder wenn deine Antworten auf die Ja/Nein Fragen aus dem ESTA-Antrag nicht mehr den aktuellen Umständen entsprechen.

Wenn all das oben gesagte nicht zutrifft, dann brauchst du keinen neuen ESTA-Antrag.

Selbstverständlich musst du sowohl bei der Einreise in die USA, wie auch bei der Ausreise den Pass vorweisen, für den du den ESTA-Antrag gestellt hast.

Walter

• Kourion
    geschrieben 1688570693482

Einreise USA / zuvoriger Aufenthalt auf Kuba / Einreise mit ESTA nicht mehr möglich:

USA-Einreise: Kuba-Reisende müssen Buch führen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Wulf1977at
    geschrieben 1696862665495

Hi,

ich hab grad für meine Frau und mich den ESTA Antrag gestellt, für unsere Reise im November.

Wurde genehmigt, alles gut soweit.

Nur in der Infomail steht, dass für "non citizens non immigrants who travel from a foreign country to the US" immer noch ein Covid19 Impfnachweis erforderlich ist.

Haben die das einfach vergessen zu entfernen? Weil eigentlich gilt das ja seit Mai 2023 nicht mehr oder?

Kann meine Frau als ungeimpfte aber genesene Person da Probleme bekommen?

• Kourion
    geschrieben 1696868224375 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Wulf.

Das wundert mich auch. Finde ich auch nicht beim AA, wo es u.a. diese Verlinkung zur offiziellen Seite für den Antrag gibt: - klick hier: https://esta.cbp.dhs.gov/

Hast du dort euren Antrag gestellt ? Dort ist nichts Derartiges unter "What do I need to apply?" zu finden.

Auf der Website des ADAC ist übrigens auch vermerkt, dass dieser Nachweis seit Mai 23 nicht mehr notwendig ist - hier zu finden

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Wulf1977at
    geschrieben 1696878384184

Hallo Kourion,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ja wir haben auf dieser Seite die Anträge gestellt, diese wurden auch schon bewilligt bzw positiv behandelt, somit bin ich grundsätzlich beruhigt

Mich hat nur der Text IN der Mail mit dem positiven Bescheid gewundert, kann mir nur erklären dass diese automatisierte Mail wohl schon 1 Jahr nicht mehr geändert wurde:

"As of June 12, 2022, air passengers traveling from a foreign country to the United States will no longer be required to show a negative COVID-19 viral test or documentation of recovery from COVID-19 before they board their flight. However, the Order requiring proof of vaccination for non-citizen nonimmigrants who want to travel to the United States is still in effect.

If you are a non-U.S. citizen who is a nonimmigrant (not a U.S. citizen, U.S. national, lawful permanent resident, or traveling to the United States on an immigrant visa), you will need to show proof of being fully vaccinated against COVID-19 before you travel by air to the United States from a foreign country.

Accepted COVID-19 Vaccines

Single-dose - Janssen/J&J

2-dose series - Pfizer-BioNTech, Moderna, AstraZeneca, Covishield, BIBP/Sinopharm, and Sinovac.

Warning: If you are not fully vaccinated against COVID-19, you will NOT be allowed to board a flight to the United States, unless you meet the criteria for an exception under the Proclamation and CDC’s Order.

The new mandatory vaccination affects all air travelers entering the USA from abroad: ESTA holders (Visa Waiver Program), visa holders, green card holders and US nationals."

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!