• Kourion
    geschrieben 1664826927473 , zuletzt editiert von Kourion

@Ninchenfred

In einem Punkt hast du völlig recht... nämlich dass du selber für solche Dinge verantwortlich bist. :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mcgee
    geschrieben 1664913909158 , zuletzt editiert von mcgee

Auch etwas Außergewöhnliches ist mir passiert. Mein Nachname (geht auch als englisches Wort durch) wurde automatisch übersetzt und auf der Bestätigung in der deutschen Übersetzung geschrieben...

Wenn ich vorher ändern wollte, war wieder der richtige Name in der Maske, beim Weitergehen wieder übersetzt.

Ich lass das jetzt so...

• Maxamax
    geschrieben 1668359855949

Bis auf Weiteres ist die Teilnahme am Visa Waiver Programm nicht möglich, wenn man sich vorher auf Kuba aufgehalten hat. Hierzu ist ein Visum erforderlich, um in die USA einreisen zu können.

Hat jemand vor kurzem bereits Erfahrung damit gemacht bzw. plant jemand, den es betrifft, demnächst eine Reise in die USA?

Es soll vonseiten der kubanischen Behörden zumindest eine Erleichtung geplant sein, indem auf den Stempel im Reisepass verzichtet werden soll.

• Kourion
    geschrieben 1668360337936 , zuletzt editiert von Kourion

Quelle - USA: Keine Esta-Einreise bei Voraufenthalt auf Kuba

-----------------------------

Dazu:

21.11.2022: US-Visapflicht: Cuba Buddy bietet Unterstützung

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • ease
    geschrieben 1671341136985 , zuletzt editiert von ease

Hallo Leute!

Wahrscheinlich werdet ihr mich für komplett bekloppt halten, allerdings wollte ich fragen ob jemand schon Erfahrung mit Visumantrag.de gemacht hat?

Ich Trottel habe die ESTA Genehmigung über einen externen Dienstleister beantragt (eben über Visumantrag.de) und vermute nun, dass ich ordentlich abgezogen wurde.

Ich habe den Antrag vor mehr als 35 Stunden gestellt und überall im Internet liest man, dass die Genehmigung normalerweise noch schneller übermittelt wird.

Da ich davon ausgehe, dass ich mir da leider nicht den seriösesten Dienstleister ausgewählt habe, habe ich nun die Angst, dass der Antrag abgelehnt wird und ich dann ein fettes Problem habe, da der Flug und das Hotel und alles schon gebucht sind.

Die Reise findet in weniger als einem Monat statt und ich bezweifle, dass ich bis dahin noch auf ein Visum zurückgreifen könnte. Das wird mit der Zeit viel zu knapp.

Hat irgendjemand von euch jemals von diesem Dienstleister gehört und kann mir seine Erfahrungen berichten?

Im Internet gibt es nur gute Bewertungen aber die sind offensichtlich gekauft. Scheint mir äußerst unrealistisch.

• michi137
    geschrieben 1671347048293

Mit dem Anbieter habe ich keine Erfahrung, ich habs immer auf der offiziellen Seite gemacht.

Aber zeitlich geht ein neues ESTA absolut noch, och habs mal am gate beim Einsteigen für eine Freundin neu machen müssen, ging innerhalb einer Minute durch. Ein Monat ist daher mehr als genug Zeit.

Hast du denn in irgenedeiner Form eime Bestätigung, dass ESTA beantrag wurde?

Diese Anbieter leiten ja die Anträge erst weiter, wer weiß wann. Wahrscheinlich kommt das noch, nur eben später als von der offiziellen Stelle.

• ease
    geschrieben 1671362944659

Erst einmal: danke für die Antwort.

Ich habe von der Seite Visumantrag.de eine Bestätigungsemail bekommen, dass der Antrag weitergeleitet wurde und dass es durchschnittlich bis zu 72 Stunden dauern kann, bis ich eine Rückmeldung über die Genehmigung oder Nicht-Genehmigung erhalte.

Über einen Link kann ich auch den Status der Bearbeitung abrufen.

Das ist allerdings auch wieder eine Seite von Visumantrag.de, in der seit nun mehr als 40 Stunden steht, dass der Antrag noch in Bearbeitung ist.

Kann es sein, dass diese Seite, da es eine deutsche Seite ist, den Antrag nur werktags versendet und dann ab dem nächsten Werktag die 72 Stunden gelten.

Das dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein, wenn die Seite schon damit werbt, dass der Antrag innerhalb von 72 Stunden durchgeht.

Ich warte jetzt noch ein wenig ab aber so langsam werde ich nervös.

Grüße

• michi137
    geschrieben 1671367999802

Du bist doch noch weit entfernt von den 72 Stunden und vom Abflug. Noch soviel Zeit, es notfalls neu zu beantragen.

Meine ESTAs auf der offiziellen Seite haben nie länger als Minuten gedauert, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gut möglich, dass die am Wochenende nix weiterleiten. Zumal explizit betont wird, dass die Eilanträge auch an Wochenenden und Feiertagen bearbeitet werden - die normalen also wohl eher nicht.

Aber es heißt ja, auch, die 72 Std. seien durchschnittlich, also wäre es jetzt noch kein Grund zur Panik, wenn es länger dauert.

Wenn sich bis Mitte/Ende der Woche nichts tut, würde ich nachhaken und gg.falls auf der offiziellen Seite neu beantragen.

Schade nur, dass ihr dafür mehr als das Doppelte der offiiellen Gebühr der homeland security bezahlt habt.

• ease
    geschrieben 1671371272031

Ja stimmt schon. Klingt alles nach einer plausiblen Erklärung.

Ich warte einfach noch ein wenig ab und und mache es wie du es gesagt hast.

Ich habe bei denen ja auch für den „Service“ gezahlt, sodass da eigentlich jemand erreichbar sein müsste, wenn ich bis Mittwoch/Ende der Woche nichts erhalte.

Jetzt mache ich mir aber Gedanken darum, dass ich nur einen neuen Antrag stellen kann, wenn der erste offiziell abgelehnt wurde und das meistens auch erst nach 10 Tagen nachdem der erste Antrag abgelehnt wurde.

Wenn ich jetzt also von der aktuellen Seite keine offizielle Ablehnung erhalte, dann wird’s auch wieder kompliziert.

Das mit dem Preis ist natürlich tatsächlich sehr schade.

Naja, hoffen wir mal was Beste.

Vielen Dank für die zügige Antwort!

• michi137
    geschrieben 1671453349686

Bei uns war der vorherige Antrag auch nicht abgelehnt worden und wir haben ihn neu gemacht.

Ist zugegebenermaßen jetzt schon acht Jahre her.

es hieß am Gate, die Passnummer würde nicht stimmen bei meiner Freundin.

Wir hatten es gemeinsam doppelt und dreifach abgeglichen vorher und sind sicher, dass es nicht falsch war. Aber nun war es nun mal so.

Konnten problemlos das neue ESTA dann machen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!