• Andre_81
    geschrieben 1216631785000

Hallo Zusammen!

Meine Freundin und ich planen im Mai 2009 eine Rundreise durch den Westen der USA, haben jedoch ein Problem:

Nur 17 Tage Zeit (geplant ist Abflug am 1.5. und Rückflug am 17.5.2009. Wenn man also Hin- und Rückflug abzieht, bleiben 15 Tage für die eigentliche Reise. Start soll in San Francisco sein (dort 3 Tage Aufenthalt), anschließend soll es über den Yosémite National Park zum Kings Canyon NP und Sequoia-National Park über das Death Valley nach Las Vegas gehen (Hier drei Tage Aufenthalt im Belagio).

Danach machen wir von Las Vegas aus einen Abstecher zum Grand Canyon (mit Skywalk), anschließend geht es Richtung LA. Auf dem Weg dorthin wollen wir uns noch kurz den Joshua Tree NP anschauen. In LA wollen wir auch noch zwei Tage verbringen. Von dort aus soll es dann zurück nach Deutschland gehen.

Was meint ihr, ist das gewählte Programm in den 15 Tagen zu schaffen? Man will ja auch noch was von den Parks sehen, evtl. müsste ich ein paar Dinge streichen?

Einen Camper wollen wir uns nicht mieten, wir wollen die Strecke mit einem Mietwagen abfahren und zwischendurch evtl. in den Parks bzw. Motels entlang der Strecke übernachten.

Für Tips bin ich dankbar,

viele Grüße

André

• blogstone
    geschrieben 1216634609000

Hallo und guten Morgen André

Ich denke in 15 Tagen reine Reisezeit ist das Programm mehr oder weniger machbar, allerdings wird euch in den Nationalparks nicht sehr viel Zeit für Besichtigungen bleiben, dafür habt ihr in den Städten proportional sicher genügend Zeit.

Soviel mir ist, gibt es im Sequoia-National Park nur einen Eingang von Westen her. Wenn du also wirklich den Yellowstone NP, Sequoia NP und das Death Valley fahren willst, dann wird das eine ziemlich grosse Schlaufe werden, welche du da fahren musst. Schau es dir mal auf einer Karte an.

Ich schlage vor, den Sequoia auszulassen und dafür in SF die Muir Woods und im Yosemite die Wanderung beim Tuolumne Grove (http://www.blogstone.net/?p=229) zu machen. Dann siehst du dort auch die Mammutbäume.

San Diego und Westamerika 2007
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1216638630000

Hallo Andre,

ich kann mich blogstone nur anschließen, es ist natürlich machbar so wie ihr es plant - auch wenn ihr dann für die ein oder anderen Parks und Städte nicht ganz so viel Zeit habt. Aber wenn es euch so gefällt wie uns, fliegt ihr eh wieder hin. ;)

Die Idee mit dem Mietwagen und den Hotels/Motels finde ich sehr gut, so haben wir die Tour auch bereits 2 x gemacht. Allerdings immer mit knapp 3 Wochen Aufenthalt. Den Muirwood Park kann ich auch nur empfehlen, es ist von S.F. nicht so zeitintensiv und sehr gut als Tages oder auch Halbtagesausflug zu schaffen.

Du findest hier ja schon viele Tipps für die Tour. Wenn du noch Fragen hast, dann mal los. Andre ich stelle hier noch mal unsere Tour rein - leider konnte ich dir keine PN´schicken. Da kannst du dir vielleicht einige Tipps raus ziehen.

Wir sind in JFK gelandet und dann 3 Wochen (1x18 Tge und 1x21)getourt.

In Vegas waren wir im Treasure Island - direkt neben dem Mirage. Ein super Hotel mit tollen Zimmer, wir hatten direkt den Blick auf den Strip ich glaube 25 Etage oder so ???? Und konnten die Piratenshow auch noch mal aus dem Zimmer sehen. Es hat ein ganz gutes Preis Leistungs Verhältnis weil es nicht mehr das neueste Hotel ist - Falls Geld keine Rolle spielt....... dann würde ich das Bellagio nehmen. Wenn ihr abends an und in den Hotels lauft (unter dem Ceasars ist eine große Shopping - mail) dann könnt ihr auf jeden Fall eine Richtung wieder mit dem Bus zurück fahren, kostete 1 $ die Füße tun eh schon genug weh ;-) Die Wasserspiele vor dem Bellagio fanden wir sehr beeindruckend. Sehenswert auch das Venetian - du hast echt da Gefühl du bist in Venedig. Die spinnen die Amis ;-) ;-) den Canale Grande mal eben in die 1. Etage gebaut. Von da aus lauft ihr in 10 Min. nach Paris - steht vor dem Art de Triumph und dem Eifelturm!

Wir waren mit dem Auto am Hooverdamm, war auch sehenswert. Den G. Canyon haben wir bei unserer 1. USA Reise angefahren, da waren wir auch im März und durch den vielen Schnee mußten wir dann mal eben, 800 km weiter fahren, da der North Point noch gesperrt war - mal eben zum South Rim. Also lieber gleich zum Süden.........oder alternativ einen Flug, das spart euch natürlich sehr viel Zeit.

In Richtung S.F. sind wir dann durch Death Valley gefahren - beim letzten Besuch dort im Juli hatten wir am Zabrisky Point 58 GRAD !!!!!! Kein Scherz !

Wir wollten dann eigentlich weiter - kamen aber am Mammoth Lake vorbei, das fanden wir so super klasse und blieben dort für eine Nacht. Da wir alles über Motel 6 gebucht hatten,konnten wir problemlos Übernachtungen verschieben. Das ist der Vorteil, wenn du in einer Kette oder bei den Voucher zentraler Anbieter bleibst. Auch egal wenn du mal später anreist, dein Zimmer ist dir sicher. Am Mammoth Lake fühlten wir uns nach Kanada versetzt - Warnung vor frei laufenden Bären usw. Nach eine Coffee to go und einem Croissant auf der Hand ging es weiter zum Mono Lake (hatte ich mir spektakulärer vorgestellt) die Salzsäulen sind ziemlich geschrumpft. Danach machten wir einen kurzen Abstecher über den Highway 395 in die alte Goldgräberstadt Bodie. War o.k. aber die Fahrt hin und zurück dauerte länger als erwartet. Bis 1975 wurde hier übrigens noch Gold gefordert insgesamt im Wert von 100 Mio. $ - Wir haben keines mehr gefunden ;-)

Dann kamen wir nach S.F. wir sind ja ab hier gestartet, d.h. wir wußten schon wo unser Motel 6 war auch wieder 6 in Belmont, ist etwas raus aber super zentral gelegen und hatte einen guten Preis.

In S.F. gibt es ja die bekannten Pflichtprogramm: Pier 39 an fishermanns wharf (hier gibt es tolle Fischrestaurants), dann natürlich die Cable Car am besten bis Market Street. Parken könnt ihr übrigens ganz gut in der Nähe des Pier 39 - da sind genügend Parkhäuser und man findet sein Auto auch wieder. Zu Fuß dann nach China-Town. da ist übrigens direkt am großen Eingangstor - nicht zu übersehen in der 1. Etage ein guter Chinese. Ich glaube direkt am Hotel Astoria.

Downtown gehts zum Union Square - da ist Macys Zurück gehts mit der Cable Car zum Hafen mit traumhaften Blick auf Alkatraz - falls ihr dahin wollt, direkt am 1. Tag Karten vorbestellen !!!! Sind immer total ausgebucht. Wir haben das leider erst nicht gewußt und nachher hätten wir Karten haben können, da waren wir aber schon 2 Tage weg.

Dann haben wir das Auto geholt und sind mit dem Wagen die Lombardstreet (diese super Kurvenstraße) runter - geht auch nur nach unten, zur Steiner Stree am Alamo Square mit den berühmten kleinen Häusern. Dann über die Golden Gate auf die andere Seite der Bay - mit dem Blick auf die Stadt schlechthin.

Wir sind dann noch bis Sausalito - wo die damaligen Blumenkinder auf ihren Hausbooten wohnen/hausen....... Weiter über den oberen Highway 1 sind wir bis zum Point Reyes gefahren.Dort geht es 600 Stufen zu einem Leuchtturm, hier erinnert das Panorama und die Küste eher an Schottland oder Irland (war ich noch nicht - aber stelle ich mir so vor...) Es ist übrigens der windigste Punkt am Pazifik, die Bäume wachsen zum Teil fast waagerecht, da es Windgeschwingkeiten bis 230 km/h gibt. Zurük nach S.F. haben wir Robbenkolonien und viele Komorane gesehen. Dann noch einen Abstecher in den Redwood N.P. hier haben die Bäume eine Höhe bis zu 120 Jahre und sind 2000 Jahre alt. Auf dem Rückweg hat man wieder diesen Wahnsinnsblick auf S.F. Hier mußten wir/ich auch am letzten Tag noch mal unbedingt hin um Abschied zu nehmen von einer tollen Stadt - mit dem Versprechen : WIR KOMMEN WIEDER. Das planen wir jetzt für 2009

Über die doppelte Oakland-Bridge könnt ihr auch mit dem Auto fahren, aber das o.g. Panarama ist einzigartig.

Lohnswert ist der kurze Tripp über den 17-miles-Crive nach bebble beach - wahnsinns Kulisse am Pazific. Von da auch startet auch der Highway 1 in Richtung Big Shur.

San Diego fand ich auch besonders schön - auch der Ausflug nach Sea-World war beide Male für uns Pflicht. Sehr schön ist die Fahrt überdie Coronado-Baybridge zum Lighthouse nach Point Loma mit einem Stopp auf dem riesigen Friedhof den Marinestützpunktes (mir läuft es jetzt noch kalt den Rücken runter) . Ganz nett ist auch in S.Diego Seaport Village direkt am Hafen.

L.A. haben wir auch nur angekratzt kurz über den Walk of Fame, mit dem Wagen einen Teil des Sunset Strip runter mit dem PKW, zu Fuß über den Rodeo Drive und Blick auf den Hollywood-Boulevard und dann durch die Mojave Wüste weiter zum Sequoia Nationalpark & Kings Canyon. Die Fahrt und teilweise Wanderung durch den Giant Forest mit den Mammout-Bäumen u.a. d Shermann-Tree mit einem Alter von 2300-2700 Jahre !!!! und einem Gewicht von 1385 t - absolut beeindruckend. Die Sequoias werden bis zu 80 m hoch und erreichen einen Umfang bis zu 30 m ! Wir kamen uns so winzig vor.

Ach da fällt mir ein, seid ihr im ADAC? Wenn nicht würde ich mir das für ein 1 Jahr überlegen. Ihr bekommt viel Material, mit Autokarten ect. habt noch einige Vergünstigen über den dortigen AAA Club und der PKW ist auch günstiger. Wir haben auch die ganzen National Park Karten angefordert - das hat sich echt gelohnt.

Liebe Grüße und bis dahin schönes Fernweh ;-)

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Andre_81
    geschrieben 1216640762000

Erst mal vielen Dank für die vielen Infos! Jetzt muss ich wieder ein paar Stunden überlegen!

@blogstone sagte:

Hallo und guten Morgen André

Ich schlage vor, den Sequoia auszulassen und dafür in SF die Muir Woods und im Yosemite die Wanderung beim Tuolumne Grove (http://www.blogstone.net/?p=229) zu machen. Dann siehst du dort auch die Mammutbäume.

@Blogstone: Sieht man denn auch im Yosemite die Sequoia-Bäume? Ich dachte die gäbe es nur im Sequoia-NP?

Wenn das so ist, könnte man Kings Canyon/Sequoia tatsächlich auslassen. Der Yosemite soll ja einer der schönsten Parks sein.

Danke nochmal für die vielen Infos!

• blogstone
    geschrieben 1216641654000

Ob es wirklich genau die Sequoia-Bäume sind kann ich dir nicht sagen, aber die Bäume im Yosemite sind doch auch ziemlich gross. Wir standen letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Wollten von LV in den Sequoia durchs Death Valley und durch den Yosemite NP nach SF. Aber die Route wäre ein zu grosse Umweg gewesen, deshalb haben wir den Sequoia NP ausgelassen.

Bilder und weitere Reisetipps von unserer Rundreise 2007 findest du in meinem Blog unter West Amerika Rundreise

San Diego und Westamerika 2007
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1216648298000

Ich fand die Bäume im Sequoia N.P. schon sehr beeindruckend, mit einem Alter von 2300 - 2700 Jahren werden sie bis zu 80 m hoch um erreichen einen Umfang von bis zu 30 m. Es war schon wirklich eine Fahrt durch einen "Giant Forest". Wir haben es mit der Fahrt zum Kings - Canyon verbunden.

Die alternativen Bäume dazu findest du halt im Muir wood, dieses Bäume werden nicht so dick vom Umfang, aber bis zum 120 m hoch, bei einem Alter bis zu 2000 Jahre.

Ich denke, das ihr bei euren doch weniger zur Verfügung stehenden Tage - wohl nur einen Park davon sehen werdet.

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Susanne xyz
    geschrieben 1216648320000

Hallo,

also die Strecke ist schon recht heftig für die knappe Zeit, zumal Ihr ja über die Hälfte der Übernachtungen in den Städten eingeplant habt.

Bezüglich des Sequoiaparks schließe ich mich der Meinung der anderen an, denn in dem Park benötigt man wirklich Zeit: die Straßen sind kurvig, bergig, und man muß auch etwas wandern, um wirklich was von dem Park zu haben und die berühmtesten Bäume sehen zu können. Alleine für den Abstecher in den Kingscanyon kann man locker einen weiteren Tag einplanen, diesen würde ich auf jeden Fall streichen.

Da Euere Fahrt noch im Frühjahr stattfindet, kann man sich nicht darauf verlassen, daß der Tiogapaß schon offen ist, daher habt Ihr wahrscheinlich diese Route gewählt. Ihr müßtet also dann vom Yosemite sowieso über die Autobahn in südlicher Richtung weiter über Bakersfield Richtung Death Valley, was nicht sehr ideal ist, da die Landschaft dort größtenteils eher langweilig ist. Von daher würde ich doch überlegen, ob Ihr nicht trotzdem den Umweg durch den Sequoiapark macht. Falls Du mehr zu der Fahrtdauer durch den Park wissen möchtest: ich habe dazu in meiner Bewertung der Wuksachilodge einiges geschrieben. Es hängt dann viel davon ab, wo Ihr übernachtet, ob diese Tour doch noch machbar ist oder nicht. Es wäre dann schon sinnvoll, wenigstens einen knappen Tag im Sequioa zur Verfügung zu haben.

Probleme sehe ich auch mit dem Abstecher zum Grand Canyon: der Skywalk hat hier bei Holidaycheck überwiegend schlechte Kritiken bekommen. Man muß auch wissen, daß dieser nicht im Nationalpark liegt, sondern im Indianergebiet, und nur über eine lange, ungeteerte Straße erreichbar ist. Außerdem wird hier ganz schön abkassiert. Ich würde eine Fahrt zum South Rim empfehlen, allerdings muß man dafür auch eine Tagesfahrt ab Las Vegas einplanen, also Minimum 2 Tage. Alternativ könntet Ihr auch mit einem Heli oder Kleinflugzeug diesen Ausflug ab Las Vegas machen. Von einem Hubschrauber aus hat man sowieso den schönsten Blick auf den Canyon.

• Andre_81
    geschrieben 1216651012000

Man muss schon wirklich viele Faktoren berücksichtigen. An verschneite Pässe habe ich jetzt gar nicht gedacht...

Kann man also Anfang Mai gar nicht östlich des Kings Canyon / Sequoia Park zum Death Valley fahren? (Dies wäre die Route, wenn man den Sequoia Park ausfallen lässt).

Der Umweg mit Bakersfield stimmt übrigens, wir wollten vom Yosemite zum Sequoia NP (Giant Sequoia National Monument), von dort aus hat uns MAP24 eine Route von 668 km über Bakersfield nach Las Vegas vorgeschlagen. Das ist ein riesiger Umweg. Luftlinie sieht das gar nicht so weit aus. Am Death Valley kommen wir so gar nicht vorbei. Jetzt ist halt die Frage, ob man irgendwie quer durch den Park fahren kann und so zum Death Valley kommt...

irgendwie sind die 15 Tage wirklich sehr knapp. Was tun? Den Yosemite Park ausfallen lassen? Er liegt aber eigentlich auf dem Weg von SF Richtung Sequoia NP.

• Susanne xyz
    geschrieben 1216652809000

Die meisten Urlauber fahren durch den Yosemitepark gen Osten über den Tiogapaß, dann in südlicher Richtung weiter zum Death Valley. Die Strecke ist wesentlich schöner als die über Bakersfield, allerdings hat man das Problem, dass man nicht genau weiß, wann die Straße geöffnet wird, Anfang Mai sieht's damit aber nicht gut aus, hier mal ein Überblick über die Zeiten der vergangenen Jahre:

www.monobasinresearch.org/data/tiogapass.htm

Auch auf der Straße 395 östl. des Parks kann es bis in den Frühsommer hinein schneien. Übrigens liegt ja auch der Sequoiapark über 2000m hoch, auch dort liegt natürlich im Winter Schnee, ob dort eine Durchfahrt Anfang Mai ganz problemlos ist, weiß ich leider nicht.

Für die Streckenplanung würde ich eher eine richtige Straßenkarte nehmen, wo man erkennen kann, wo die landschaftlich schönen Strecken sind, ein Routenplaner ist dafür meiner Meinung nach nicht gut geeignet.

Den Yosemitepark würde ich keinesfalls ausfallen lassen, dann eher den Sequoia. Auch die Fahrt durch das Death Valley ist sehr lohnenswert.

Alternativ könntet Ihr vielleicht auch von SF an der Küste entlang bis nach San Diego fahren, von dort weiter über den Joshua Tree Nationalpark und Palm Springs durch das Death Valley. Las Vegas könnte dann Endpunkt Euerer Reise sein. Zwischen Nevada und Kalifornien muß man in der Regel keine Einweggebühren für einen Mietwagen zahlen.

• Andre_81
    geschrieben 1216655891000

Das werden wir mal in unsere Überlegungen mit einbeziehen. Aber ich sehe schon, es war kein Fehler, bereits jetzt mit den Planungen zu beginnen.

Irgendwann muss man sich aber doch festlegen, aber dazu ist zum Glück noch etwas Zeit.

Eine detaillierte Straßenkarte werde ich mir mal besorgen, das ist ein guter Tipp. In meinem Reiseführer ist zwar eine Karte enthalten, die ist aber nicht sehr detailliert.

VG André

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!